Huawei P9 [ROM][6.0] fRomFuture - NewWorld V4.1

  • 258 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei P9 [ROM][6.0] fRomFuture - NewWorld V4.1 im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P9 im Bereich Huawei P9 Forum.
tecalote

tecalote

Guru
So Leute, die neue Rom ist so gut wie fertig - es laufen noch ein paar Tests - aber spätestens morgen im Laufe des Tages geht die Rom mit Base b192 online. Link poste ich dann hier zu dem neuen Thread ;)
 
tecalote

tecalote

Guru
Die Herausgabe der Rom verzögert sich etwas - es gibt noch ein kleines Problem mit der Fingerabdruck-ID (bei zwei Tests auf zwei Geräten - einmal gehts und ist auch in den Settings, beim anderen erscheint die Option nicht und ist in den Einstellungen nicht da)
Wer von Euch verwendet diese ID zum entsperren? Welche Erfahrung habt ihr damit?
 
geurt

geurt

Neues Mitglied
@tecalote

Ich benutze es, mein Telefon zu entsperren und
Ich benutze es mit meiner Bank App und es funktioniert super
 
dkionline

dkionline

Experte
Ohne Änderung einer Partition gehts nicht. Kann sein dass es wie bei der B180 den Patch braucht, also update.app einer OTA flashen, dann gehts, würde aber das China dings nicht auf EU probieren.
 
m1scha

m1scha

Fortgeschrittenes Mitglied
Genau das Problem hatte ich auch bei MellowPOP V2.0 auch. Erst durch die UPDATE.APP kam der Fingerabdruck in den EInstellungen bei mir. Die Rom lief auf B180.

Den Fingerabdruck nutze ich zum Entsperren, Die Leiste nach unten wischen und zum Entsperren mancher Apps (Banking), sowie in Apps als Sicherheitscheck :D
 
S

sempron2007

Ambitioniertes Mitglied
Dann schon mal zur Vorbereitung für das neue Rom. Wenn nicht noch ein Patch kommt, dann müsst ihr erst zurück auf ein Stock Rom. Ich habe die B180 verwendet. Schaut dann so aus:
- Stock Rom flashen
- Bootloader wieder öffnen
- TWRP flashen
- Factory Reset
- Rom flashen
 
dkionline

dkionline

Experte
Hier würde ich es nicht riskieren, denn sonst geht was anderes nicht. Wenn ich die original Firmware bekomme, könnte ich die Daten mal vergleichen. Es sollte mit B180 eigentlich gehen, da wir nichts sonderliches verändern.
 
S

sempron2007

Ambitioniertes Mitglied
dkionline schrieb:
Hier würde ich es nicht riskieren, denn sonst geht was anderes nicht.
?
Ihr solltet nur vorher prüfen ob ihr noch den Unlockcode habt!
 
dkionline

dkionline

Experte
Den Code kannst in eine Textdatei schreiben und einfach copy & paste.
 
tecalote

tecalote

Guru
@dkionline Die original Stock-Firmware der b192 (habe ich als Link von interner Huawei Quelle erhalten).
Ich warte noch mit der Freigabe der NewWorld v5 - da man sich vermutlich das erneute Entsperren des Bootloaders sparen kann, wenn man von der NewWorld v4 (b183) gleich auf die Stock b192 (Upgrade) geht - anstatt auf die b180 (Downgrade). Leider habe ich die Info erst zu Mitternacht erhalten, sonst hätte @sempron2007 bestimmt die b192 Stock statt der b180 getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
dkionline

dkionline

Experte
Ja, aber die B192 ist vom China Modell, das wird vermutlich nicht gehen, weil das Update ein anderes Modem usw. drin hat. Ich vermute mal, es wurde wie bei B180 gleich geändert.
 
tecalote

tecalote

Guru
ja, die Modemsoftware wurde geändert, das sieht man im Skript - ich vermute auch, dass es wahrscheinlich nicht gehen wird. Aber es wäre einen Versuch wert. Mit dem offiziellen TWRP von Kang zu seiner Rom, kann man ja vorher auch die 3rdModem sichern und wenn es nicht geht, zurückspielen. Ich würde das versuchen, wenn ich ein p9 hätte...
Aber das kann ich von niemandem verlangen, wenn es nicht sicher ist.!
Vermutlich hast Du da recht, dass es wegen dem unterschiedlichem Modem dann nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sempron2007

Ambitioniertes Mitglied
da man sich vermutlich das erneute Entsperren des Bootloaders sparen kann, wenn man von der NewWorld v4 (b183) gleich auf die Stock b192 (Upgrade) geht - anstatt auf die b180 (Downgrade).
Kann ich versuchen, bin mir aber fast sicher das der Bootloader auch da wieder geschlossen wird. War zumindest bei ner offiziellen immer so. Laufen muss sie ja nicht, da man eh gleich die NewWorld flasht.
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
Der Bootloader wird beim P9 durch ein Org. Firmwareupdate wieder gesperrt,
beim entsperren des Bootloader wird ein automatischer Wipe gemacht, das ist eine gewollte Sicherheitsmaßnahme, ist auch so bei Nexus

Ich finde es aber kein Problem, jedes gerootete Gerät hat ja schon seinen eigenen unlockcode und dieser ist xmal wieder verwendbar.
 
tecalote

tecalote

Guru
@AlicaFabienne Da ist dann auch der Unterschied zu meinem P8 :) - hier wird der Bootloader nur beim Downgrade auf eine niedriger nummerierte Firmware geschlossen. Bin von Gratitude b366 auf die Stock b380 auf meinem Testgerät ohne Schließen des Bootloaders..
 
aemande

aemande

Erfahrenes Mitglied
Kann ich die Rom auch flashen wenn ich eine cust 900 habe bekomme leider mein Gerät nicht auf die 432
 
fromfuture

fromfuture

Guru
Vermutlich schon aber ich würde dann eher die aktuelle Version flashen. Siehe ein Post über dir.
 
aemande

aemande

Erfahrenes Mitglied
Alles klar danke