Projekt Kernel - Wünsche, Anregungen, Details

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Projekt Kernel - Wünsche, Anregungen, Details im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P9 im Bereich Huawei P9 Forum.
dkionline

dkionline

Experte
Guten Tag,

Neben meinen ROMs möchte ich parallel einen Custom Kernel anbieten. So wie es momentan ausschaut werde ich LOS und EMUI 5 Stock unterstützen, sofern keine gröberen Änderungen an den Sources auftreten kann der Kernel durchaus eine längere Zeit funktionieren sofern es EMUI 5 ist. Auf LineageOS kann ja nach möglichkeit angepasst werden.

Nun ist die Frage, was ihr euch darin vorstellt oder was ihr gerne eingebaut haben möchtet.
Es werden jedenfalls diese Governors zur Verfügung stehen.

zzmoove
interactive_pro
interactivex
smartass2
bluactive
smartmax
intelliactive

Ich denke, zu viel spielen mit den Sources möchte ich da nicht, um Probleme zu verhindern.
Zum Detail kompatibilität: Der Kernel läuft auf dem P9 und Honor 8, das ist sicher. Obs auf dem Mate 8 läuft, ist noch unklar, sollte denke ich aber auch funktionieren.

Statt Googles 4.9 gcc compiler läuft momentan Linaro gcc 6.3.1
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Ikone
Ich bin bei "Hi all" raus.:blushing:
 
Ohle76

Ohle76

Erfahrenes Mitglied
Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich denke wenn ein kernel gut und stabil ist wäre es immer gut. Und vielleicht das man ihn mit Programme optimieren kann auf leistung und akku schonen. Das übliche halt [emoji6]
 
NoNickFound

NoNickFound

Experte
Was ich mir wünschen würde wäre Core Hotplugging und ein freq_table der noch etwas Spielraum nach unten ermöglicht.
 
dkionline

dkionline

Experte
Vorweg ist es schwierig etwas anzubieten, dass aucv alles läuft. Hab gehört, dass nur Smartass2 aus der Liste läuft, zumindest beim M9. Auf dem P9 komme icv nicht mal soweit diese anzuzeigen, aber ich probiers weiter.
 
NoNickFound

NoNickFound

Experte
Danke, aber was heißt das denn im Klartext? (für einen gelernten Entwickler)
 
dkionline

dkionline

Experte
Aus der Situation heraus würde ich sagen, dass der Kernel nicht lange halten wird, da sich die Sources irgendwann ändern werden und Huawei für dieses Jahr nichts neues rausgeben wird.
Btw: hab jetzt einige Governors am laufen, weiteres probiere ich zu meistern, ist ja mein erster Versuch.

Ich hab da beim editieren in den Sources was vergessen, oder besser gesagt nicht gewusst, aber es geht ja jetzt.
 
dkionline

dkionline

Experte
So, wieder paar Tage vergangen, ZZMove funktioniert leider nicht.
Das einzige was momentan noch sorgen macht ist die Kamera, die aus irgendeinem Grund die Bilder im Automodus nicht speichert. Der Promodus oder anders Cams funktionieren aber. Es braucht da leider Zeit, die genauen Ursachen zu finden, ob fehlende Flag, oder andere vergessene Dateien.
Wer sich damit schon früher beschäftigt hat, weiss, dass Huawei nicht immer komplette Kernel Sources freigibt.
 
matze779

matze779

Erfahrenes Mitglied
Wie ist denn so der Entwicklungsstatus des Kernels?
 
NoNickFound

NoNickFound

Experte
Würde mich auch interessieren. Ich habe ein Problem mit dem aufladen. Ab 25 Grad drosselt das Telefon den Ladestrom, aber mein neuer Akku meldet immer mindestens 25 Grad. So braucht das Telefon ungefähr 6 Stunden zum Laden. Ein Problem was Kernelseitig gelöst werden könnte.
 
dkionline

dkionline

Experte
Da sind Änderungen im RAMdisk vorgenommen worden, nicht im Kernel selber. So lange es keine Lösung gibt, wird es für Emui 5+ auf Basis Hisi 9xx keine Custom Kernel geben. Das einzige was imo funktioniert ist Lineage.
 
NoNickFound

NoNickFound

Experte
Wie ist bei Lineage der Stand fürs P9? Stichwort Dualkamera und Fingerprint...
 
dkionline

dkionline

Experte
FPS geht, aber zur Dualcam kann ich noch nichts sagen, es sei aber geplant, müsste aber mal nachfragen was da momentan Sache ist.
 
NoNickFound

NoNickFound

Experte
Hast du Verbindungen zu Entwickern oder beobachtest du nur das Gerrit?
Zur Dual Kamera liest man nicht wirklich viel. Habe da mal über ne Stunde Zeit in Recherche bei den xda s investiert. Sobald die Bildqualität da mit hält geh ich auf AOSP Roms. Von Huawei haben wir denke ich nichts mehr zu erwarten.
 
fireworkerfp

fireworkerfp

Erfahrenes Mitglied
Kannst du bitte den link zum Gerrit posten?
 
dkionline

dkionline

Experte
Ich stehe mit Entwicklern und anderen in Kontakt, die auch gerne mal helfen wenn Fragen offen sind. Soweit sind Huawei Geräte mit Kirin CPU schwach vertreten und bei Lineage oder sonstigen Gruppen nicht zu gebrauchen, alleine schon wegen schlechtem Support der Sources. Durch das OpenKirin Team kann aber durchaus eine gute AOSP Basis geschaffen werden, wie es aber mangels Updates weitergeht, kann ich auch hier nicht sagen.
 
NoNickFound

NoNickFound

Experte
Wie ist der aktuelle Stand?
 
fromfuture

fromfuture

Guru
Es wird wohl nichts mehr mit einem Custom Kernel für Stock Roms.