Undervolting Thread

Hi
Ich habe als erstes auf V2.7.1.0 "hochgeflasht" hat gut geklappt.
was muss ich tun um das LRS ROM (LRS_Gpad_v2.2.0.zip) zu installieren?

wenn ich das per install versuche und es aus der external SD abrufen will dan klappt das aber nach Aufruf von install (perswipe) geht es bis MD5 überprüfung und dan ist nach ca. 2 sek alles wieder weg?
er kann MD5 nicht finden??
versuche ein anderes Zip ROM (Stock ...GB EU...)?
Psimo_de

Edit:
der Stock rom hat geklappt also succsessfull geflasht nun reboot System
dann vielleicht AIC und dann das Nandroid zurück spielen (restore)
Hoffe das alles dann klar ist damit ich dieses dan undervolten kann

Uff Uff...

Tschau erstmal und Danke für die begleitende Hilfe
Psimo_de
 
Zuletzt bearbeitet:
Psimo_de schrieb:
der Stock rom hat geklappt also succsessfull geflasht nun reboot System
dann vielleicht AIC und dann das Nandroid zurück spielen (restore)
Hoffe das alles dann klar ist damit ich dieses dan undervolten kann

Wenn du das Nandroid-Backup wieder aufspielst, hast du auch wieder die Original ROM und den Original-Kernel :winki: Dann hätte dir das Flashen der ROM und des Kernels nichts gebracht.

Ich würde dir empfehlen, dich erstmal ein bisschen in die Sache reinzulesen, ein paar Links dazu wurden ja schon gepostet. Ganz praktisch sind auch YouTube-Anleitungen zu diesen Themen. Nicht dass du aus Versehen dein G Pad noch abschießt. :winki:

Edit: Thread zu LRS auf deutsch gibt's übrigens hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...s-4-4-2-lg-based-lrs-g-pad-v2-5-0.559274.html
 
  • Danke
Reaktionen: Psimo_de und Mopp
@Feed Me
Danke, dass du das noch ergänzt hast. Den Teil mit dem Nandroid hatte ich komplett überlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Psimo_de
Hi Mopp & feed me,
Danke für die Hilfe!!
Habe natürlich noch kein Nandroid restort.
Z.zt läuft twrp 2.7.1.0, keine Probleme.
Hatte vom alten 2.7.0.0 dann hoch geflasht.
Lsr ging dann nicht, hatte dann ein stockrom [ROM][4.4.2][V500][Flashable] Stock LG V50020A\V50020B GB EU + BusyBox + ROOT 4.4.2 geflasht läuft sehr flott, zeigt mir V50020b! Wo finde ich was über dieses Rom?
Nach boot kommt immer noch dieser fehler aber er tut es.
Dann per twrp den aic kernel geflasht. Nach aussage twrp alles ok, aber in den einstellungen zeigt er mir bei kernel immer noch Version 3.4.0, das ist m.M. das gleiche wie von vorher?
Wie erkenne ich, das es aic ist?
Beim setcpu ist der frequenz range jetzt von 167 bis 1784 Mhz, ist das durch den aic?
Ich werdemal den rat bevolgen und noch ein wenig lesen (in deutsch ist ja ganz gut). Danach versuchen über ein altes twrp lsr zuflashen.
Dank für eure tips
Psimo_de

PS: hatte meine Einstellungen zu 100% wieder vorgefunden nach boot nach dem twrp geflashe, selbst die sprache stimmte noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Psimo_de schrieb:
Nach boot kommt immer noch dieser fehler aber er tut es.
Das ist normal ;)

Psimo_de schrieb:
aber in den einstellungen zeigt er mir bei kernel immer noch Version 3.4.0
Auch as ist so in Ordnung.

Psimo_de schrieb:
Beim setcpu ist der frequenz range jetzt von 167 bis 1784 Mhz, ist das durch den aic?
Das ist der normale Frequenzbereich, der CPU. Also das Min. und Max.

Grüße
Mopp
 
Hi Mopp,
Wie kann ich denn nun sehen das der aic kernal da ist???
Hast du irgendwo das alte twrp nocj als .zip file (twrp kann ja keine .img)
Danke
Psimo_de

EDIT: sorry habe ein Zip gefunden hatte immer die Falsche version versucht (2.6.3.1 anstatt der 2.6.3.2 ;-)))
Alsonochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur festgestellt, dass AIC korrekt geflasht wurde, weil die Undervolting Funktion in der Faux App dann verfügbar war.
 
  • Danke
Reaktionen: Psimo_de
Hi Mopp,

Schade das es keine andere Kennzeichen für AIC gibt.
Habe noch eine andere Hürde gefunden, bei mir schaltet sich die Screenbeleuchtung bei 2.6.3.2 total aus und ich kann nur mit etwas Gegenlicht was erkennen (gut das man schon weiss wo ungefähr die Tastenliegen ;-))
Versucht bei Settings den Screen die Belauchtung zu finden, aber es gab nur die Timeout-einstellung, keine Beleuchtung!
Warum weiss ich nicht aber nun habe ich mal das LRS zu installierne er macht es z.Zt. ... mal sehen wie es aussieht die Beschreibung ist ja nicht so üppig (in Deutsch wo in english).
dann schauen ob meine Einstellungen und Apps dann auch noch da sind, wie beim oben eingespielten GB EU ROM.
also drück mir die Daumen
Tschau und schönes WE
Psimo_de
(Frank)

PS: kann es daranliegen, dsas ich die flashings immer mit Netzteil mache (also das mir die Batt nicht in die Knie geht)

Hurra Erfolg LRS 2.2 ist drauf es fehlen zwar noch einige sachen er hat mir beim Beginn nur 25 Apps upgedatet. Habe im PlayStore eine Menge App Mehr als 10)aktualisierungen. SuperSU hat es wieder rausgeschmissen, nun neu machen aber Busy Box ist drin. Bei Playstore ist auch eine andere Aufteilung zu sehen ist nun nicht mehr Phablet UI sondern Tablet UI drauf?
Unter SetCPU komme ich nicht mehr unter 384 MHz und nur bis 1728, das heisst, das vorige ROM konnte mehr? Auch beim FauxClock sind die Gamma Einstellungen nicht mehr da sondern nur die Farbeinstellungen. Ach so ich muss ja nun noch mal den ACI laden... und dann auf den neuen TWRP....
Nummer 1 ist da CPU geht wieder von 162 bis 1782, aber sonst ist es nicht so Prickelnd mal schauen es hackt etwas Kann es sein das ich ein Wipe gemacht habe?
nach update auf 2.7.1.0 und wipe ist alles wieder schön.
Weiters Später
Tschau
Psimo_de
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Erfahrung mit dem LSR ROM:

AM Anfang noch ohne undervolten lief das neue ROM M.E. sehr zuckelnd. Nach der Installation von AIC Kernel und dem undervolten wie vorgeschlagen von Mopp lief der ROM noch ein wenig hackelig. Nach dem Wipen (Chache und Dalvik) liefer runder, aber der Antutu Benchmark 4 lieferte gegenüber ersten Ergebnissen mit dem Original-stock-ROM einen Wert der ca. 8000 Einheiten weniger war.
Nun ist nicht gewiss, ob es an den Werten des Undervoltens lag oder am ROM selbst lag.
Das Recovery ist ein TWRP V2.7.1.0, der Kernel ist der AIC und das ROM ist das LSR ROM 2.2.0, Android ist 4.4.2
Mit einem ROM aus dem XDA ([ROM][4.4.2][V500][Flashable] Stock LG V50020A\V50020B GB EU + BusyBox + ROOT) hatte ich ein sehr flüssigen Betrieb und m. Erachtens war er auch schneller, dazu den AIC-Kernel und ich konnte auch dort undervolten (zumindest nach Aussehen der FauxClock App), ich habe es aber nicht ausprobiert, da ich den LSR ROM haben wollte. Nun werde ich wieder zurückgehen, da ich vor allem bei Streamiings (ARD+ ZDF) und bei großen Videos sehr unzufrieden bin. Es unterbricht wie bei einem zu kleinem Cache und stürzte auch mehrmals ab. (Plötzliches Booten).
Mit dem neuen ROM will ich versuchen dann zu Undervolten.
Die ersten Erfahrungen
darüber, denke ich morgen liefern zu können.
Tschau
Psimo_de

Edit: es ist immer wieder verwunderlich warum bei dem ROM oder Kernel Flash der SuperUser deinstalliert wird (oder gelöscht). Ich muss Ihn immer wieder neu Installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mopp oder Feed_me
ich bin im Moment etwas von der Rolle. Habe Deine Undervolting Tabelle eingestellt und mir mal per "App Perf." die App CR3 (reader) auf 162 bis 384 KHz eingestellt (hatte bei SetCPU das auch schon mal im Orginal ROM gemacht (300 bis 600 KHz). Zuerst ging es ganz gut, danach hatte ich zunehmend Probleme bis dahin das er mir bei fast jedem App-Aufruf abschmierte (bootete). Bin danach ins Recovery und ein Cache und Dalvik Wipe gemacht, danach läuft er wieder flott. Wodurch kommt das ?
Ist Deine Undervolttabelle schon zu scharf eingestellt und ich sollte überall etwas nachgeben? (Übrigends ich habe den Energiesparhacken drin gelassen (ab30%). Aber das ist ja kein Cache Problem. Wer macht denn immer den Chache wieder frei, damit so was normalerweise nicht passiert?

2. Problem habe ich bei der App Androidinfo gefunden. Das sagt mir das er den Bootlader nicht kennt? Übrigends auch bei anderen, wo Geräteinfos mit angezeigt werden. Wieso ich habe Ihm eigentlich kein Boot.img geladen? Hat er das mit dem ROM mitbekommen oder ist das vom Orginal noch so drin?
Also du siehst mein Wochenende ist auch schön mit Problemen gefüllt.
Kannst Du mir hierbei helfen? Mit XDA kann ich mich schlecht anfreunden, da mein english zu schlecht ist um alles ganz klar zuverstehen, was da steht, geschweige denn da was selber zu schreiben.
(und mit Google-Übersetzer ist das alles andere als verständlich)
Habe gelesen das es mittlerweile den CM11 gibt der funktionieren soll sollte ich den mal mit dem TWRP austauschen und erst mal aufs Undervolten verzichten bis ich ein ROM gefunden habe das gut läuft (den Kernel bekomme ich ja damit immer mit? Ist also angepasst). Erst danach versucnen wieder mit undervolten anfangen und dann einen Kernel finden Bzw. der AIC ausprobieren ober geht.
Was denkst Du?
Wie ist Deine Einstellung, oder liegt das an der Geräteherstellung, das es bei dem einen klappt und beim anderen nicht?

Schade das das LSR nicht mit dem TWRP 2.7.... geht. Das 2.6.3.2 ist schon nervig, so ohne Beleuchtung im Screen oder ist das auch wieder ein Problem von mir?

Tschau
Psimo_de
(Frank)
 
Hi,
für mein G Pad sind die Werte nicht zu scharf eingestellt. Aber wie ich ja schrieb, sind die Zahlen lediglich ein Richtwert. Im Zweifel ich ich alle Werte um 1 oder 2 Schritte erhöhen. Oder wenn ersichtlich war bei welcher Frequenz das G Pad sich verabschiedet hat eben nur bei dieser Frequenz den Wert etwas erhöhen.

In Sachen Performance verhält sich das G Pad bei mir wie es von einem Stock Rom mit Bloatware erwarte. Immer mal wieder ein paar kleine Ruckler, zum Beispiel beim Surfen etc.
Sobald der AIC Kernel unter CM Undervolting unterstützt werde ich mir sowieso ein vernünftiges CM Rom suchen.
Da gibt es richtige viele Roms, die auf CM11 basieren.

Das mit dem Bootloader ist bei mir auch so und vermutlich nicht ungewöhnlich.
Die Sache mit TWRP ist zwar etwas lästig, aber ich hatte LRS ja nur einmal geflasht und danach gleich eine Backup davon gemacht. Wenn ich LRS also neu aufspielen muss nehme ich einfach das Backup und umgehe so auch das TWRP Problem.

Gruß
Mopp
 
  • Danke
Reaktionen: Psimo_de
Hi Danke,
das war ein guter Tipp !
Aber dazu brauche ich aber das Nandroid oder geht das mit Titanium auch?
Bei den XDA's habe ich heute ein CM11 gesehen, also ein neues ROM? Es ist als Final eingestuft, kein nigthly mehr, aber ob es Undervolten unterstützt weiss ich nicht. Die Beschreibung was etwas über meinem fachsprachlichem Horizont und dann noch in englisch.
Vielleicht kannst Du mal schauen (war in der LG Pad 8.3 section unter ROMS/root/modding... glaube ich) und kannst mir dann sagen was davon zu halten ist.
Oder ist das Undervolting nur auf den Kernel beschränkt?
Nochmal zum Bootlader. Was ist dort zu beachten oder kann man den "links" liegen lassen?
Danke
Tschau
Psimo_de
 
Hi Psimo_de,
sorry für die längere Funkstille. Aber ich hatte zur Zeit einfach keine Lust gehabt, mich weiter mit dem G Pad zu befassen.
Aber jetzt wieder ;) Und ich habe eine "Neuigkeit" im Bezug auf CM11 und Undervolting. Siehe ersten Beitrag.

Zu deinen Fragen.
Die verschiedenen auf CM11 basierenden Roms habe ich mir noch noch nicht richtig angeschaut. Im Prinzip unterscheiden diese aber hauptsächlich durch die verschiedenen Features. Von daher ist das alles Geschmackssache.

Die Unterstützung ist vom Kernel abhängig.

Deine Frage zum Bootloader verstehe ich nicht so recht. :(

Gruß
Mopp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Psimo_de
Hi
Danke
Habe mittlerweile auch mein Problem gefunden (gelesen ;-)) Hatte die rootme.bat nicht angepasst. Dort wurde noch nach der Version ...20a und ...b gefragt. Mittlerweile hatte ich aber schon ...20d drauf, da konnte natürlich keine Kompatibilität gefunden werden. Den kleinen Buchstaben geändert und alle war wieder toll.
Habe TWRP, AIC und adreno drauf geladen ... nun flutscht er wieder.
Läuft m.E. etwas zügiger, weicher und auch stabiler, keine Abstürze und Hänger mehr bei der SD.
Nächter Schritt ist FolderMount. Mal sehen wie ich ihn hier bewegen kann auf die SD zu schwenken...
Schaun wir mal...
Danke auch für Deine Undervolttabelle, bin im Moment sehr zufrieden mit den Werten. FPS Werte wasren oberhalb 37
Hatte nach dem Update (...20D) einen Antutu X 4.0 Wert von ca. 26950, nach dem Undervolten waren es 27260, also ist es etwas besser geworden?. Warum kann ich nicht sagen, hoffe doch das das Benchmark immer gleiche Werte zum Bemessen hat. Aber mein subjektiver Eindruck bestätigt diesen Wert !
Das wars im Moment.
Tschau und viel Spass
Psimo_de
PS: In der Detailanzeige des Antutu ist allerdings immer noch der Interne- und der Sytem-Speicher gleich groß (11,04 GB) angegeben. Eine ExternalSD wird gar nicht angezeigt.
PS2: Ich habe in Deinem obigen Kasten unter 1. nicht das gefunden was Du beschrieben hast. Ist da ein Link verkehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Psimo_de,
zu dem Speicher Thema kann ich leider nichts konkretes beitragen. Welche Dateiformate hat die Karte denn? (Fat32, exFat, NTFS)

Die Schwankungen bei den Antutu Werten kann auch reiner Zufall sein.
Eine andere Theorie wäre, dass das G Pad ohne Undervolting etwas gedrosselt wurde, das es zu warm geworden ist. Durch das Undervolting wird ja die Spannung reduziert. Dadurch sinkt auch die Verlustleistung. Das hat zur Folge, dass weniger Wärme entsteht.
 
Hi Mopp,
Nun ich hatte mal das Gleiche gemacht, wie irgendwo beschrieben wurde, die Card im LG Pad gelöscht und neu formatiert (mit Bordmittel).
Es ist nun Fat32 drauf.
Habe jetzt foldermount installiert und es ist etwas komisches passiert (ich hoffe ich habe die Paare richtig als Ziel und Quelle bezeichnet).
Ich hatte auf der internen SD ein Sub-Dir als Quelle angegeben und auf der externen Micro-SD ein Sub-Dir als Ziel.
Danach konnte ich auf der internen SD in jenem Sub-Dir die gesamte 64GB Card ansprechen!
Ich gab den Pfad an und die Apps die sich bisher geweigert hatten, konnten von der Micro-SD lesen und schreiben.
Die Veränderungen konnte ich im Dateimanager mit verfolgen (dort hat es ja die Exterene SD!)
Toll! ...?
Ich bin mir aber nicht so sicher ob das von FM gewollt ist? Ich dachte ich muss immer den App-Pfad angeben und dann den Pfad auf der externen MicroSD wo es hin verschoben werden soll (inkl. Daten).
Aber so geht es im Moment auch.
Klasse sieht es in Einstellungen unter Speicher aus. In der internen SD steht Gesamt 11,..GB, dann unter freien Platz noch 4,...GB und unter Diverses stehen 32,.. GB (der belegte Platz auf der micro-SD).
Sieht schon komisch aus, aber läuft.
Hast Du dafür eine Erklärung oder habe ich etwas falsch in FM eingestellt, was sich aber als "richtig" herausstellte?
Tschau und ein schönes Spiel heute abend
Frank
 
Zurück
Oben Unten