Undervolting Thread

Mopp

Mopp

Erfahrenes Mitglied
76
Ich habe mir gedacht, dass ich an dieser Stelle einen Thread, zum Thema Undervolting, eröffne.
Ziel ist es, die Akku Laufzeit zu maximieren, ohne dabei Performance einbüßen hinnehmen zu müssen.


Voraussetzungen.
Code:
[B][CENTER]Für Stock Roms und darauf basierende Roms[/CENTER][LIST][*]Root auf eurem G Pad
[*]Den AIC Kernel
[url=http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2741405][KERNEL][v500][4.4.2] AIC Kernel [MAY-4-2014] - xda-developers[/url]
[*]Ein Stock Rom bzw. ein Stock basiertes Rom.
Beispiel: [url=http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2621904][Rom][4/11/14][LRS G Pad][v2.2.0][v50020b][Stock 4.4.2] - xda-developers[/url]
Unter CM und Co. unterstützt der AIC Kernel noch kein Undervolting. Das soll sich aber in Zukunft ändern.
[*]Eine App, die das Undervolting ermöglicht.
Beispiel: [URL="https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teamkang.fauxclock&hl=de"]https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teamkang.fauxclock&hl=de[/URL]
[/LIST][/B]
[CENTER][B]Für CyanogenMod 11 Roms und darauf basierende Roms[/B][/CENTER][LIST]
[*]Ein CM11 basieredenes ROM
Hier eine Übersicht.
[url=http://forum.xda-developers.com/lg-g-pad-83/development]G Pad 8.3 Android Development - xda-developers[/url]
[url=http://forum.xda-developers.com/lg-g-pad-83/orig-development]G Pad 8.3 Original Android Development - xda-developers[/url]
[*]Der dyn.Kernel (Läuft nicht mit dem Pac Rom)
[B]ACHTUNG[/B] Dieser Kernel wird nicht mehr weiterentwickelt.
Funktioniert aber trotzdem unter CM11 (4.4.4) und darauf basierenden ROM's. Selbst getestet.
[url=http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2605646][KERNEL][4.4.2][GPE/CM11][V500] dyn.Kernel r4 (03/21) | discontinued - xda-developers[/url]

[*]Alternativ der (neue) mani.Kernel (Noch etwas instabil und langsam)
[url=http://forum.xda-developers.com/lg-g-pad-83/orig-development]G Pad 8.3 Original Android Development - xda-developers[/url]
[*]Eine App, die das Undervolting ermöglicht.
Beispiel: [URL="https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teamkang.fauxclock&hl=de"]https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teamkang.fauxclock&hl=de[/URL]
[/LIST]

Optional aber hilfreich
Code:
[LIST]
[*]Die App Cool Tool
[URL="https://play.google.com/store/apps/details?id=ds.cpuoverlay&hl=de"]https://play.google.com/store/apps/details?id=ds.cpuoverlay&hl=de[/URL]

Mit dieser App könnt ihr euch die aktuelle Taktfrequenz 
in der Statusleiste anzeigen lassen
Der Vorteil - Wenn euch das G Pad nach dem Verändern 
der Spannungen einfriert, seht ihr sofort bei welcher 
Taktfrequenz das passiert ist. Demzufolge wisst ihr 
sofort bei welcher Taktfrequenz die Spannung 
wieder etwas erhöht werden muss.
[/LIST]
Als kleinen Anhaltspunkt folgen meine gesetzten Werte
Mit diesen Einstellungen läuft mein G Pad, bis jetzt, stabil


Anmerkung:
Solange euer G Pad nicht stabil läuft, solltet ihr in der Undervolting App nicht die Einstellung aktivieren, die die
Veränderungen direkt beim Systemstart automatisch ausführt.
Denn sollte sich das Gpad direkt nach dem Einstellen der Werte aufhängen, kann es sonst sein, dass ihr in einem Bootloop landet.

Dann hilft nur noch, das Einspielen eures, hoffentlich zuvor erstellten, Recovery Backups oder das Flashen des Stock Kernel via AIC Installer.

Wenn ihr allerdings die Option, dass die Veränderungen beim Systemstart übernommen werden NICHT aktiviert habt, reicht es bei einem Bootloop, das G Pad einfach einmal komplett auszuschalten.​
Code:
[CENTER]Für Stock + AIC Kernel[/CENTER]
Freq.	mV orig. mV edit Diff.
 162000	 850000	 650000	-200000
 216000	 850000	 675000	-175000
 270000	 850000	 712500	-137500
 324000	 875000	 750000	-100000
 378000	 875000	 775000	-100000
 384000	 900000	 775000	-125000
 486000	 900000	 775000	-125000
 594000	 900000	 800000	-100000
 702000	 900000	 800000	-100000
 810000	 900000	 800000	-100000
 918000	 925000	 825000	-100000
1026000	 950000	 862500	-87500
1134000	 975000	 925000	-50000
1242000	 987500	 925000	-62500
1350000	1000000	 937500	-62500
1458000	1037500	 975000	-62500
1566000	1062500	1000000	-62500
1674000	1100000	1025000	-75000
1728000	1125000	1050000	-75000
1782000	1125000	1062500	-62500

Code:
[CENTER]Für CM11 + dyn.Kernel und mani.Kernel[/CENTER]
Freq.	mV orig. mV edit Diff.
 384000	 900000	 768000	-132000
 486000	 900000	 768000	-132000
 594000	 900000	 792000	-108000
 702000	 900000	 792000	-108000
 810000	 900000	 792000	-108000
 918000	 925000	 817000	-108000
1026000	 950000	 854000	-96000
1134000	 975000	 915000	-60000
1242000	 987500	 915000	-72500
1350000	1000000	 928000	-72000
1458000	1037500	 965000	-72500
1566000	1062500	1002000	-60500
1674000	1100000	1016000	-84000
1728000	1125000	1053000	-62000


Ich hoffe auf rege Beteiligung :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Feed Me
Hi Mopp,
kanst Du mal, das doch sehr mächtige Tool Faux123 zum undervolten ein klein wenig erläutern?
Finde mich (Schon wegen des englisch) nicht so zurecht. Hat ja viele Einstllmöglichkeiten.
Wie ist da wo dran zudrehen (an Hand deiner Liste)
Danke
Psimo_de
PS: und das bringt echt was für die Akkulaufzeit? Wird nicht mit der kleineren Taktrate auch die Abarbeitungszeit des Befehles dann länger =>also auch eine länger Akkubelastung pro Befehl?
 
Hi,
Die App ist auch auf deutsch.
Zum Undervolten ist nur eins, der Menü notwendig. Siehe Screenshots.
Um die Bilder in Original Größe zu sehen, bitte den Links ganz unten folgen.

Menü öffnen: Vom linken oder rechten Rand über den Bildschirm wischen.
Und Spannungsjustierung auswählen.
screenshot_2014-06-22-22-28-20.png


Hier lässt sich die Spannung für jeden Frequenz Schritt ändern.
Den Schalter "Bei Systemastart anwenden" am besten erst einschalten, wenn
das G Pad halbwegs stabil läuft und nicht gleich einfriert.
screenshot_2014-06-22-22-29-04.png


Zum Ändern eines Wertes einfach den gewünschten Spannungswert anklicken
und mit +/- verändern.
screenshot_2014-06-22-22-29-36.png



http://picload.org/image/liwagpw/screenshot_2014-06-22-22-28-20.png
http://picload.org/image/liwagwr/screenshot_2014-06-22-22-29-04.png
http://picload.org/image/liwagwa/screenshot_2014-06-22-22-29-36.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Psimo_de
Hi Mopp,
nun habe ich alles (hoffe mal) zusammen und brauch aber noch einige Unterstützung.
Ich will das neue LRS ROM mit flashify flashen. Geht das so einfach?
Was aber mache ich mit dem AIC Kernel? Der muss doch vorher irgend wie auch geflasht werden? Geht das auch per flashify oder anders (direkt aus der Recovery?)?
Sorry, der XDA-Artikel ist mir ein wenig zu unübersichtlich, da mein Englisch sehr dürftig ist und per Google-Translator ist das dann auch nicht klarer...

Meine Voraussetzung ist:
- Pad gerootet,
- SuperSU
und BusyInstaller drauf.
(läuft so für alle Apps mit Rootanforderung gut.)
Nun will ich einen Schritt weiter. Was brauche ich noch dafür?
Muss ich den TWRP vorher einspielen? Wenn ja wie?
Ich habe kein CM oder TWRP bei mir drauf. (denke ich)
Erster Dank für Deine Hlfe!

Das undervolten werde ich, auch mit COOLTOOL, hinterher probieren, bis wo hin ich komme, aber nun erst mal die Voraussetzungen...
Noch eine ganz dumme Frage:
Der Pad läuft dann so wie vorher, nur besser, flüssiger und stabiler?
Wenn Updates kommen, dann muss ich nur auf ein neues LRS-Rom warten und kann nicht mehr per OTA oder LGmobile Support Tool updaten?
Danke
Hoffe ich nerve nicht so stark. (zu viele Fragen?)
Danke im Voraus für eine ausführliche Anleitung (ohne viel Spezialbegriffe)
Tschau
Psimo_de
(Frank)

PS: was ist dieser ROM gegenüber LRS anders (Besser?):
Stock LG 4.4.2 V50020B US + BB + Root
Oder soll ich fürs undervolten bei LRS bleiben??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Psimo_de,
viele Fragen auf einmal :winki:

Eine Recovery (CWM, TWRP etc.) wäre schon ratsam. Darüber lässt sich dann das LRS Rom, der AIC Kernel usw. flashen.
Außerdem lässt sich damit ein komplettes Backup von Android machen.
Wenn dann beim Flashen etwas schief geht lässt sich das Backup einfach wieder
per Recovery einspielen und alles ist wieder schick.

Das Flashen von Roms, wie beispielsweise LRS und Kernel müsste theoretisch auch mit Flashify gehen. Aber selbst ausprobiert habe ich es nicht.
http://www.androidmag.de/app-reviews/tools-gadgets/flashify-for-root-users/

Aber wenn es mit Flashify klappt ist dies und Root die einzigen beiden Voraussetzungen.

Durch das Undervolten soll die Akkulaufzeit verbessert werden, da der Energieverbrauch der CPU gesenkt wird. Als Nebeneffekt wird das Tablett nicht mehr ganz so warm wie vorher. Wenn weniger Energie verbraucht wird, wird auch weniger Energie in Wärme umgewandelt.

Besser oder schneller läuft das G Pad dadurch nicht. Wenn aber die Spannungen zu niedrig sind kann es instabil werden, einfrieren und abstürzen.

Beim Flashen eines Roms gibt es keine OTA Updates mehr vom Hersteller.

Das LRS Rom bringt eigentlich nur kleine Veränderungen mit.

Ich habe mal Google Folgendes übersetzen lassen.
Code:
Odexed 
Rooted&Busybox
data / app aktiviert (kann man fast alle gapps deinstallieren) 
Init'd Unterstützung 
Fix Kitkat SD Fehler 
In Flashplayer (für Dolphin Browser) 
Fügen Sie in Musicapp Dolby Digital Plus (in den Einstellungen) 
In neuesten Hostfile (24. März) 
Appdrawer Icon geändert LG G Flex Icon (Transparent) 
Es Filemanager hinzufügen 
In Quickboot 
In Xposed Framework und Gravity-Box für APM, Tweaks, Theming, etc. .. 
ManyLg & Gapps Aktualisiert (neueste Google Play, GMS, Google Mail, etc..)



Wenn ich was vergessen habe oder du noch weitere Fragen hast nur zu.

Gruß
Mopp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Psimo_de
Mopp schrieb:
Das LRS Rom bringt eigentlich nur kleine Veränderungen mit.

Ich habe mal Google Folgendes übersetzen lassen.
Code:
Odexed 
Rooted&Busybox
data / app aktiviert (kann man fast alle gapps deinstallieren) 
Init'd Unterstützung 
Fix Kitkat SD Fehler 
In Flashplayer (für Dolphin Browser) 
Fügen Sie in Musicapp Dolby Digital Plus (in den Einstellungen) 
In neuesten Hostfile (24. März) 
Appdrawer Icon geändert LG G Flex Icon (Transparent) 
Es Filemanager hinzufügen 
In Quickboot 
In Xposed Framework und Gravity-Box für APM, Tweaks, Theming, etc. .. 
ManyLg & Gapps Aktualisiert (neueste Google Play, GMS, Google Mail, etc..)

Das ist übrigens nur der Changelog von der letzten Version (2.2.0).
Generell beinhaltet die LRS-Rom u.a. Tweaks für bessere und flüssigere Performance :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Psimo_de und Mopp
Hi Mopp,
Danke für die Infos!!!
Es ist also ratsam als erstes ein TWRP (oder gibt es schon ein CWM?) zu installieren.
Brauche ich das TWRP zu irgendet was (ausser BackUp und ROM flashen, wenn flashifiy nicht geht? Oder geht es auch ohne? (vorausgesetzt fashify funktioniert)
Denn ich habe mir Nandroid-Manager drauf geladen und ein BackUp vom originalen LG 8.3 gezogen (auf die Exterene SD). Reicht das?
Was ist dann besser erst das ROM oder erst den Kernel?
Übrigens was ist das besondere/vorteilhafte am AIC-Kernel? (Kann ich nur mit dem undervolten?)
Wenn du mir diese Fragen beantwortethast werde ich es mal mit dem Flashify versuchen, wenn es nicht geht, dann über TWRP oder Du räts mir eine andere Vorgehensweise!

Ich habe gelesen, dass das LRS eine Version 20B ist, z.Zt. habe ich die 20a per OTA drauf (original), was ist in der B besser/anders? Machen die Entwickler des LRS auch Updates, wenn ein neues Stock-ROM raus kommt und wie bemerke ich das (nur Forum verfolgen oder auch anders?).
Wenn es dann alles geklappt hat, die Frage bis zu welcher Einstellung (mV) bist Du gegangen und es lief noch stabil? (so als erten Anhaltspunkt, wo ggf. die Grenze sein sollte)

@ Feed Me
Wo finde ich die Changelogs (und vorherige) zum LRS?

Danke
Psimo_de
(Frank)
 
Hi Frank,

CWM gibt es auch. Allerdings hatte ich das nicht installiert bekommen, weshalb ich TWRP genommen haben. Zumal ich TWRP auch schon auf meinem Galaxy S3 nutze und damit sehr zufrieden bin.
Wenn Flashify funktioniert ist ein Recovery nicht unbedingt nötig.
Aber mir persönlich hat so ein Recovery schon ein paar mal den A... gerettet. Auch schon einmal beim G Pad.

Sofern du nicht bei deinem jetzigen Rom bleiben möchtest, musst du erst das Rom flashen und danach den AIC Kernel. Denn ein Rom bringt ja selbst seinen Kernel mit. Dieser würde dann den AIC Kernel einfach wieder überschreiben.

Was die Unterschiede zwischen V50020A und V50020B sind, konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen. Aber eigentlich müsste V50020B etwas neuer sein.

Bei LRS wirst du nicht automatisch über Updates informiert. Sofern das Projekt nicht eingestellt wird, sollte es auch Updates geben, wenn LG ein Update herausbringt.
Sowas wie Changelogs habe ich nur bis Version 2.0 gefunden.
[Rom][4/11/14][LRS G Pad][v2.2.0][v50020b][Stock 4.4.2] - Post #2 - XDA

Zum Undervolting: Einen Richtwert, wie weit du gehen kannst, gibt dir die Tabelle ganz oben. Mit diesen Werten läuft mein G Pad stabil. Wenn ich neue Erkenntnisse sammle, aktualisiere ich die Tabelle auch immer.
Ein Garantie, dass dein G Pad mit den Werten auch einwandfrei läuft, ist es aber nicht. Denn jede CPU kann anders sein, auch wenn sie aus der gleichen Charge stammen sollte. Das ist der Grund, weshalb die Spannungen immer so großzügig/verschwenderisch ausgelegt sind.

Gruß
Mopp
 
Hi Mopp
für was ist der AIC-Kernel dann gut, wenn das LRS-ROM sowieso einen mit bringt oder wird der von Dir NACH dem LRS-ROM eingespielt und überschreibt dann diesen?? Du beschreibst es aber anders herum in deiner Anleitung (#19).

Für mich stellt es sich so dar:
zuerst das TWRP dann den LRS-ROM per flashify, mehr brauche ich dann nicht?
Oder??
Für was hattest Du dann das AIC-Kernel??
Das heisst dann auch, das TWRP ist das Recovery und ist "nur" zum Backup und ggf. Restore nötig?
Reicht da nicht das Nandroid?? Was kann TWRP mehr?
Danke
Psimo_de
(Frank)
PS: habe ich nach dem flashen noch irgendwelche Wipes zu machen oder bleiben meine Daten da? Bzw. kann ich per TWRP auch nur die Daten backupen und nach dem "ROM-Wechsel" dann diese wieder Restoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AIC Kernel ist notwendig, da er das Undervolten unterstützt.

Du brauchst entweder TWRP oder Flashify. Der vermutlich einzige richtige Vorteil gegenüber Flashify ist vermutlich, dass man mit einem Recovery (TWRP, CWM etc.) ein (Nandroid)-Backup wieder einspielen kann, wenn Android selbst nicht mehr bootet.
Hier noch ein wenig Lektüre:
So funktionieren Nandroid-Backups - connect

Jetzt nochmal die Reihenfolge und was du brauchst oder was optional ist.

1. Flashify und/oder, je nach Belieben ein Recovery (TWRP, CWM etc.)
2. (optional) Ein Stock basiertest Custom Rom (Zum Beispiel: LRS). Du kannst auch dein jetzigen Stock Rom weiterhin nutzen.
3. Den AIC Kernel. Der AIC Kernel ist obligatorisch, da er Undervolting unterstützt. Ich glaube es ist auch der einzige aktuelle Kernel, der das kann.

Ich Wipe nach dem Flashen meistens den Cache und den Dalvik Cache. Kann ja nicht schaden. Manchmal mache ich auch einen Full Wipe. Das heißt dann, alles neu zu installieren und einzustellen. So als würde man ein neues Android Gerät das erste mal einschalten. Das mache ich aber nur wenn ich das Gefühl habe, dass Android anfängt rumzuspinnen.

Gruß
Mopp
 
  • Danke
Reaktionen: Psimo_de
Hi Mopp,
einsame Spitze!
Also das mit dem AIC habe ich mir schon so gedacht.
Jetzt gibt es einen Kaffee und dann...
Werde wohl mit flashify TWRP einspielen (nur zur Vorsicht) und dann weiter 2. und 3.
Machst Du den wipe dann im Recovery? (auch gleich zum ausprobieren?)
Ich kann aber nach TWRP mit flashify weitermachen (kommt mir so einfacher vor...)?
Vielen Dank für deine Beschreibung. Werde gleich anfangen, mal sehen.
Werde Berichten!!
Falls noch was zu beachten ist, bin für jeden Hinweis dankbar!!
Psimo_de
(Frank)
 
Das war mir bis jetzt neu, dass man mit Flashify das Recovery flashen kann.
Man lernt nie aus. Aber da es dazu auch eine Anleitung gibt, müsste es ja gehen. [RECOVERY] [TWRP] [FLASHIFY] Quick & easy! - xda-developers

Die verschiedenen Wipes mache ich immer im Recovery.

Ja, Flashify kannst du weiterhin benutzen, wenn dir das lieber ist.

Gruß
Mopp
 
Hi Mopp,
irgend etwas ist falsch!
Ich bekomme in der flashify ein sehr kurzes einspielen des Img-File oder des Zip-files für den TWRP. Das sind max. 2-3 sek. danach sagt er es wäre OK und ich solle rooten. Wenn ich das tue kommt ein "Secure booting error" mit der Aufforderung "Cause: boot certification verify",
boote ich dann ist es so als wenn ich ausgeschaltet hätte. Wenn ich dann ins recovery booten will, bleibe ich ständig an diesem Fehler hängen, egal ob über "Power+Vol down und dann Power weg, und Power + Vol up and Down. Ich komme dann nur in ein "Factory reset Mode" wo ich alle Daten löschen kann. Will ich das dann kommt ein "normaler" Boot und ich bin wieder auf meinem StartScreen und alles ist beim Alten, nix ist passiert. (siehe auch unten bei PS)
Was mache ich falsch?
Geht flashify doch nicht? Wie kann ich dann TWRP einspielen?
Danke
Psimo_de
(Frank)

PS: Um ins Recovery zu booten:
a: Das G Pad ausschalten.
b: Gleichzeitig Power und Vol- drücken und gedrückt halten.
c: Wenn das LG Logo erscheint NUR Power loslassen (Vol- weiterhin gedrückt halten) und direkt danach wieder Power und zusätzlich Vol+ drücken und gedrückt halten. (Also alle 3 Button)
d: Es müsste jetzt eigentlich das "Factory hard reset" Menü erscheinen.
e: In diesem Menü drücke ich immer 2 mal Power und => Habe ich 2x Power gedrückt, so kommt nur die Fehlermeldung wie beschrieben, zu mehr komme ich nicht!
direkt im Anschluss noch 2 mal Vol+
f: Dann dauert es manchmal fast eine Minute bis das Recovery erscheint. Das könnte auch der Grund sein, warum ich dachte, dass es nicht funktioniert hat.
Soll ich dann trotzdem noch warten?[FONT=&quot]

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Psimo_de schrieb:
Wenn ich das tue kommt ein "Secure booting error" mit der Aufforderung "Cause: boot certification verify",
Diese Meldung ist normal und eigentlich nur ein kleiner optischer Makel am Anfang.

Psimo_de schrieb:
In diesem Menü drücke ich immer 2 mal Power und => Habe ich 2x Power gedrückt, so kommt nur die Fehlermeldung wie beschrieben, zu mehr komme ich nicht!
Hast du danach auch 2 mal Vol+ gedrückt?
 
Ja, habe ich, aber nach den 2x Power kommt sofort die Fehlermeldung.
Nach weiteren 2x Vol+ kann ich keine Reaktion merken.
Sollte ich danach warten? Wie lange, mehrere Minuten?
Danke
Psimo_de
(Frank)
PS: Sollte es am Rooting liegen? Habe mit towelroot gerootet, hat gut geklappt und alle Apps, die es benötigen sind zufrieden...

Edit: habe es so gemacht wie du sagst nun kommt nach dem ich 2x power gedrückt habe "Canceled" nach dann 2x Vol+ drücken fängt nach ca 5-7 sek. ein normales Boot an und ich bin wieder auf dem Sperrschirm. sollte ich nach dem Factory Reset kommt etwas warten oder sofort Power 2x drücken...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Minuten sollte es eigentlich nicht dauern.
Lade dir mal Quick Boot runter und boote direkt von der App aus ins Recovery.
Wenn es dann nicht geht, ist das Recovery nicht oder nicht richtig geflasht.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.siriusapplications.quickboot&hl=de


Woran es dann liegen könnte, weiß ich auch nicht so richtig. Aber ich hatte auch etwas zu kämpfen, bis es drauf war.

Aber letztendlich hatte ich es so gemacht. (Schritt 1 und 2)
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-lg-g-pad-8-3.1561/custom-recoveries-twrp-und-cwm.558244.html#post-7741661
 
  • Danke
Reaktionen: Psimo_de
Hi
Leider geht es weder mit Quickboot noch mit anderen Apps die ROM verwalten (Romtoolbox, Rom Manager ) es kommt immer diese Fehlermeldung (siehe zuvor).
Welche der Dateien hast Du geflasht? die mit US oder die mit GB EU im Namen?
Die V50020....v2.zip hast Du im PC entpackt und dann...?
Danke
 
Einfach entpacken und die "runme.bat" ausführen dann die aufgerührten Schritte befolgen.

Enable USB debugging (USB Debugging auf dem G Pad einschalten, falls nicht schon gemacht.)

Plug in USB to device and authorize your computer (G Pad an den PC stöpseln und am G Pad den PC autorisieren. Müsste eigentlich automatisch passieren bzw. erscheint eine Meldung dazu)

Press ENTER when ready to continue. (Eingabe am PC drücken ;) )
 
  • Danke
Reaktionen: Psimo_de
Jaaaa...
Zumindest ist alles so durchgelaufen wie geplant was kommt nun?
Der flash des LRS-Rom und dann der AIC?
oder muss/kann ich irgendwie prüfen ob er twrp drauf hat?
Psimo_de

EDIT:
Prima per QuickBoot hab ich TWRP 2.7.0.0 erreicht Allerdings kam auch ein Error, danach habe ich 2x Vol+ gedrückt und siehe da TRWP war da. Nun mache nun erstmal ein Backup.
danach ROM und AIC einspielen und danach Wipe?
Hoffe das es geht.
jetz bin ich erstmal Happy
Danke Danke Danke
Psimo_de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Psimo_de
Zurück
Oben Unten