Diskussionen rund um Root im Zusammenhang mit dem aktuellen Kitkat-Update

bl3d2death schrieb:
Habe das hier so halbwegs mitverfolgt.
Habe ein g2 4.2.2 32gb von amazon gerootet aber stock Rom.
Will jetzt auf 4.4.2 bzw. Direkt auf die Version mit dem Kopfhörer fix. Kann ich das jetzt ohne wipe machen oder verliere ich alle Einstellungen und Daten? Oder bringt eine LG Sicherung bzw. Ein backup über recovery (habe TPRW) was?
Kann man denn das bugfix dann trotz root aufspielen oder wie sollte man vorgehen?

Danke schonmal :)

Mit Custom Recovery solltest du nicht auf 4.4.2 updaten. Das geht nach hinten los und endet mit ziemlicher Sicherheit im Bootloop.
 
Ähm, er hat doch geschrieben, dass er Stock-ROM nutzt. Da ist ein OTA Update unproblematisch.
(Ich sags ja, dieser Thread ist 'ein wenig' unübersichtlich...)
Root bleibt auch erhalten, falls mit einem halbwegs aktuellen ioroot gerooted wurde.

Direkt auf die Version mit Kopfhörer Fix geht allerdings nicht, dieses OTA update gibt es leider für freie Geräte (also ohne Branding, wie eben z.B. von Amazon gekauft) noch nicht.
 
Hallo,

wenn ein Custom-Recovery installiert ist, darf das OTA Update nicht durchgeführt werden, da das Gerät sonst nicht mehr startet. Das steht auch in der FAQ.

Viele Grüße
Handymeister
 
Also wirklich alles neu aufsetzen? Heißt: alles auf Auslieferungszustand und dann updates aufspielen. Bringt dennein backup was bzgl. Der Einstellungen und apps? Wenn ja wäre die Frage wie genau?!

Danke für die Antworten
 
Hallo,

Du kannst alternativ versuchen am PC das ROM zu flashen. Dabei bleiben Deine Daten erhalten, nur Root & Recovery sind dann erstmal weg.

Viele Grüße
Handymeister
 
mit dem lg flashtool dann, ja?
 
Ja genau. Ist halt nur die Frage, ob es Dir dort auch angeboten wird.
 
Senci schrieb:
Weiß jemand wie man jetzt in den Download Modus bei der aktuellen kitkat Version von vf kommt?
Vol up gedrückt halten und USB-Kabel einstecken funktioniert nicht..

Hallo, schau dir mal dieses hier an Klick

damit habe ich das twrp drauf bekommen und der Download-Modus wurde gleichzeitig auch gefixt

siehe auch hier: klick

der 4 letzte Post.
 
Hey....habe mein g2 seit gestern und bin auf der aktuellen freien KitKat D80220b-EUR-xx.
Ich warte noch auf das Update mit dem Knock code, das bis jz nur Vodafone verteilt bekommen hat.
Wenn ich jz aber ne Custom Rom ohne das Update flashe, muss ich dann wieder zurück zur stock Rom um es über OTA zu flashen?
Oder können die Entwickler es in ihre Roms integrieren?

Es müsste doch auch funktionieren wenn ich von meiner Custom Rom ein Nandroid erstelle, zu stock wechsele um das Update zu flashen , und am Schluss einfach wieder mein Backup einspiele.

Gruß black
 
Der Fix betrifft nur die LG Firmware. Unter einer Custom Rom tritt der Fehler sowieso nicht auf (basierend auf dem AOS Project; bei LG Firmware basierten weiß ich es nicht).
Falls der Fehler bei Custom Roms auftritt, welche auf der LG Firmware basieren, dann können die Entwickler die Fehlerbehebung da auch direkt einbauen, da es nicht von Komponenten abhängt, welche nur durch die LG Software aktualisiert werden können (z. B. Bootloader).
Zurückflashen auf Stock ist somit auch nicht notwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: blackline2008
Ich hab eig ein Vodafone Gerät. War gerootet. Hatte dann das OTA bekommen (fehlgeschlagen) und dann über LG PC Suite geupdatet. Das hatte mein Gerät fast gebrickt. Musste da die Partitionen überschreiben und dann eine KDZ flashen (hab da die D80220B_00 geflasht (German DEU KitKat (4.4.2) D80220B_00)).

Nun bekomme ich über OTA (auch manuell geprüft) keine Meldung mehr zu dem Update und die LG PC Suite sagt mir beim überprüfen auf das Update:

Authentifizierung des Gerätes fehlgeschlagen
Bitte überprüfen Sie den Vorgang und Versuchen Sie es erneut.


Wie kann ich das nun wieder korrigieren? Vodafone KDZ manuell Flashen und dann auf das Update hoffen bzw da die KDZ flashen? Wenn ja, wo bekomme ich die aktuellste KDZ her?

Kann ich hierfür einfach die KDZ (LGD802 - A6D2BK & A6D2WH (16GB Vodafone Deutschland)) aus dem Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...0220a-b-d-keine-root-diskussionen.543251.html flashen? Oder muss ich da auf irgendetwas achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde das update abgebrochen. Anschließend die eine Meldung, ich hätte ein root Gerät....
 
Glarios schrieb:
Bei mir wurde das update abgebrochen. Anschließend die eine Meldung, ich hätte ein root Gerät....

Genau, das hatte ich auch. Und dann hatte ich über die LG PC Suite versucht upzudaten, versuch das bloß nicht. Hat mir mein ganzes System zerhauen (Boot verification error)
 
Hier freies Gerät (32GB), gerooted mit ioroot, kein custom recovery
--> Neues Update (... 220d, OTA) verlief problemlos, root blieb erhalten. :)
 
Mit custom Recovery funktioniert das Update nicht oder?
Also diesen LG fix meine ich!

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Ich habe g2 exposed installiert. Vielleicht liegt es daran... Wie sieht es aus, wenn ich das xposed framework deinstalliere? Wäre Das ein versuch Wert?
 
habe auch mit ioroot gerooted und kein cfw drauf, ausserdem xposed, mit 2 Modulen.

Update wurde angezigt, überprüft, angewendet und läuft bisher problemlos, weiterhin sind root und xposed geblieben und noch funktionsfahig.
 
Hm... ich habe Xposed deaktiviert und der Fehler ist der gleiche. Komisch.
 
Ich hab einfach die kdz drüber geflashed und anschließend mit ioroot neu gerooted. Alles prima und innerhalb 10min. erledigt.
 
Dann sind aber alle Einstellungen weg, oder?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.133
raymccoy
R
T
Antworten
2
Aufrufe
1.775
Tomibrue
T
s2i9100
Antworten
3
Aufrufe
3.595
KlotzMator
KlotzMator
Zurück
Oben Unten