Kamera Sound / Auslöserton LG G2

smartandroid

smartandroid

Dauergast
678
Ich habe mein G2 nach Anleitung hier im Forum gerootet.

Einer der Gründe warum ich das Gerät gerootet habe ist dass mich der Sound bei der Kamera App und die Sounds beim Hoch- und Runterfahren des Gerätes stört. Die möchte ich gerne abschalten.
Zweiteres ist mir durch Umbenennen der PowerOFF und PowerOn Sounds unter system/media/audio/ui gelungen, aber der Kamerasound lässt sich nicht abschalten (der m. M. nach zuständige Sound im selben Ordner heisst camera_click.ogg). Der Kamera Sound bleibt trotz umbenennen

Ist dieser Sound woanders gespeichert?
Beim LG G2 gibt es ja 4 unterschiedliche Kamera Klick Sounds zur Auswahl, wo finde ich die?

Danke und Gruß.
 
Ich weiss nicht ob ich zu blöd bin oder diese Funktion gibt es wirklich nicht, wie kann ich den Auslöser ton ausschalten, wenn das G2 Stumm ist kommt dieser Ton nicht aber z.B. in der Instagram kommt der immer.

Ich will den immer aus haben, wie kann ich das machen?

Danke
 
rooten und entweder build.prop editieren oder entsprechende files löschen, keine andere possility vorhanden soweit ich weiß.
 
Hmm okay, hast du ein pfad für mich wie ich das machen muss?
 
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-lg-g2/489424-kamera-sounds-nach-root-aendern-abschalten.html"]Hier[/OFFURL] habe ich dasselbe Problem gepostet.

Ich habe mein G2 bereits gerootet, allerdings war es mir bis jetzt nicht möglich mit Dateiexplorern wie Total Commander die entsprechenden Dateien zu ändern.

Die Dateien die für die Sounds zuständig sind, finden sich meiner Meinung nach unter system/app/LGCameraApp.apk/res/raw und heißen cam_snap_0.ogg bis cam_snap_3.ogg

Ich hab es geschafft die cam_snap_0.ogg umzubenennen, allerdings nur nachdem ich die gesamte LGCameraApp.apk aus dem Ordner herauskopiert habe.
Jetzt gelingt es mir nicht sie zurückzukopieren und die originale APK zu überschreiben.
Das funktioniert nicht mit dem ES Explorer oder dem Total Comander... :-(
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Hallo,

ich habe die beiden Threads nun zusammengeführt.

Viele Grüße
Handymeister
 
So das läuft ja ganz prima....:o

Jetzt hab ich die LGCameraApp.apk mittels der "App Root Browser" überschrieben....jetzt ist die LG Kamera app komplett verschwunden.

Kann mir das jemand erklären?

Ich hab die originale Kamera.apk natürlich gespeichert aber selbst ein Zurückkopieren der Original APK in den original Systemordner bringt die Kamera nicht zurück....

Was kann ich jetzt tun um wieder an meine LG Kamera App zu kommen?
 
Hallo,

hast Du nach dem Zurückkopieren mal neu gestartet? Hast Du auch die Rechte im Dateisystem wieder angepasst?

Viele Grüße
Handymeister
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Ja neugestartet habe ich mehrfach. Rechte angepasst nicht, da weiss ich ehrlich gesagt nicht wie das funktioniert...
 
Jede Datei im Filesystem unterliegt Berechtigungen. Der Besitzer sollte lesen und schreiben dürfen, alle anderen nur lesen. Vergleich mal die Berechtigungen der Kamera App mit anderen im gleichen Verzeichnis.
 
also die LGCameraApp.apk liegt im Ordner system/app.

Dort hat sie dieselben Rechte wie die APKs, die sonst im Ordner liegen:

rw-r--r-- 0644

die Haken sind alle nicht bei execute gesetzt


Wenn ich die Datei antippe um sie neu zu Installieren endet es jedes Mal mit der Meldung: Kamera nicht installiert.

Noch ne Frage:
kann ich das gerootete System einfach in den Auslieferungszustand zurückversetzen oder muss ich den Root erst entfernen?
 
Hallo,

direkt dort abtippen zum Installieren funktioniert dort auch nicht. Die Werkseinstellung löscht übrigens lediglich die Benutzerdaten. Am System wird dabei nichts verändert. Funktionieren sollte das aber auch mit Root. Root selbst bleibt dabei erhalten.

Viele Grüße
Handymeister
 
Sorry aber das habe ich nicht verstanden....

Direkt was abtippen funktioniert nicht...?
Wie kann ich die Kamera App ohne Systemrücksetzung wieder aktivieren

Wenn ich das System neu aufsetzten muss, ist dann die Kamera App wieder da oder habe ich mir das jetzt durch den Root zerstört?

Sorry für die vielen Fragen
 
Sollte antippen heißen! Also die System apk kannst Du nicht installieren wie eine andere apk. Aber warum das Reinschieben in den Ordner nichts bewirkt, weiß ich jetzt auch nicht.

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird vermutlich nichts nutzen, sondern eher das Flashen des gesamten ROMs wie in der Anleitung zum Branding entfernen beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: smartandroid
Handymeister schrieb:
Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird vermutlich nichts nutzen, sondern eher das Flashen des gesamten ROMs wie in der Anleitung zum Branding entfernen beschrieben.

Genau das habe ich befürchtet!
Wegen einer solchen Kleinigkeit hab ich mir quasi das gesamte System zerschossen und einfach so das Stock Rom aufspielen ist wohl auch nicht möglich ohne stundenlanges Einlesen in irgendwelche Anleitungen.

Hätt ich bloss die Finger davon gelassen....:sneaky:
 
Ok das Problem scheint erst mal gelöst zu sein.

Dadurch dass ich durch tippen auf die Kamera APK eine Art Update installiert habe war die Kamera komplett verschwunden.
Erst als ich in den Systemeinstellungen das Update wieder deinstalliert habe, hat sich das Problem erledigt.

Jetzt muss ich schauen, wie ich den nervigen Shuttersound der Kamera abgestellt bekomme ohne gleich einkomplett anders System zu installieren....:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Dadurch dass ich durch tippen auf die Kamera APK eine Art Update installiert habe war die Kamera komplett verschwunden.
Heißt das, Du hast gar nicht erst erfolgreich versucht, die .apk einfach nur zurückzuschieben? Also nicht ohne "Installations-Versuch"?

Ich wäre jedenfalls auch an einer Lösung dieses Problems interessiert. :)
Vielleicht geht es ja, wenn man einfach nur die modifizierte .apk draufschiebt.
Sehe ich das richtig, dass .apk Dateien einfach anders benannte zip-Archive sind?
 
Apk sind in der Tat lediglich Zip Archive und eigentlich sollte der Austausch im Ordner system/apps auch einfach möglich sein. Ich würde die originale Datei auch gar nicht erst entfernen, sondern einfach nur umbenennen, z. B. als .old oder so.

Diese durch Anklicken zu installiert funktioniert jedenfalls nicht.
 
Ja ich habe zuerst die veränderte Kamera APK in den Ordner system/apps geschoben und die vorhandene kopiert.
Das führte dazu dass die Kamera App kurz startete und dann mit einer Fehlermeldung abbrach.
Danach hab ich dann versucht die originale, unveränderte Kameraapp neu zu "installieren" was zu den beschriebenen Problemen geführt hat.

Erst das Zurückkopieren der originalen APK liess die Kamera wieder funktionieren.

Wahrscheinlich habe ich beim Verändern der APK einen Fehler gemacht.
Versucht habe ich es mittels dieser Anleitung

Der ursprüngliche Beitrag von 23:30 Uhr wurde um 23:41 Uhr ergänzt:

Handymeister schrieb:
Ich würde die originale Datei auch gar nicht erst entfernen, sondern einfach nur umbenennen, z. B. als .old oder so.

Wie kann ich den eine einzelne Datei innerhalb der APK direkt auf dem Handy umbenennen?

Ich habe die APK auf den PC kopiert, dann die Sounddatei umbenannt und dann die veränderte APK aufs Handy zurückgeschoben.

Danach stürzte die Kamera App mit Fehlermeldung ab.

Ich glaube beim Transfer auf und vom PC ist irgendwas schief gegangen....
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.568
Julian23
Julian23
s2i9100
Antworten
0
Aufrufe
1.830
s2i9100
s2i9100
T
Antworten
2
Aufrufe
1.775
Tomibrue
T
Zurück
Oben Unten