Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

C

chatmen85

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Gibt es eigentlich schon jemanden der sagen kann welche Apps/Funktionen man deinstallieren/löschen kann ohne Einschränkungen hin nehmen zu müssen? Als Beispiel gibt es ja zwei Notiz Apps vielleicht gibt es ja noch mehr was runter kann um noch etwas Platz frei zu schaufeln.
Irgendwo auf dem Phone muss ja auch die LG Software für den pc liegen denn Win8 hat gefragt ob ich es von Handy installieren will. Also vielleicht kann man ja durch das rooten noch etwas Platz frei machen.
 
Wenn du keinen Wert auf LG Apps legst kannst du z.b. die ganzen Dateien im Ordner /system/apps/bootup/ löschen. Hab zumindest ich so getan ;D

Beim Rest würde ich mit Titanium Backup schauen was dir nötig erscheint und was nicht. Das unnötige erstmal freezen um zu sehen ob es irgendwelche Systemrelevanten Veränderungen mit sich bringt. Dann kannstes löschen.

Ich hab beispielsweise auch die 3 restlichen Farbvarianten der Onscreenbuttons gelöscht die ich nicht brauche ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein indem Ordner /system/apps/... sind ja schon rund 250MByte zu gewinnen. Wenn dann noch hier und da ein paar MByte dazu kommen wegen sonstigen Sachen wie diese Farben für die Onscreenbuttons dann ist da ja noch etwas zu gewinnen ohne Funktionen einzubüßen. Weitere Tipps nehme ich (und vielleicht auch andere) gerne.
 
Hier mal meine Liste der Sachen die ich mit Tibu gefreezt habe. Beachtet, dass dies Sachen sind, die ich persönlich nicht nutze. Wenn ihr diese nutzt werden bei euch FC die Folge sein. Deshalb zuerst mit Tibu freezen um sicherzugehen und dann erst löschen !

Achso, es fehlt noch das obligatorische "ich bin nicht verantwortlich falls ihr euer Gerät brickt" ;)
  • Qvoice Engine
  • QVoice Speech Pack
  • Remotecall Service
  • Voice Mate
  • Aktualisierung der Anwendung
  • Aufgaben
  • Basic Daydreams
  • Cloudhub
  • Drahtloser Speicher
  • Einheitliche Eula
  • Foto Bildschirmschoner
  • Google play books
  • Google play Games
  • Google play magazines
  • Google play movies
  • Google +
  • Home thems+ homescreens
  • LG backup
  • LG Gnss
  • LG keyboard themes ( Lasst nur das drauf was ihr benutzen wollt)
  • Life Square
  • Life Square log Manager
  • Memo Widget
  • Musik
  • Notebook
  • Notizen
  • PC Suite Service
  • PC Suite UI
  • Quick Memo
  • Qucik remote
  • Software Update
  • Text Translator
  • Uhren Widget
  • Update Center
  • Video Editor
  • Video Trim
  • Video Anleitung
  • Videos
  • Vutalk
  • Wetter
  • Wetterthema
  • Zell info
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kont0mat, erli2909, stegerl und eine weitere Person
Hab gerade von einem Freund einen interessanten Link bekommen...

Want to free some memory? disable or remove MLT - xda-developers

https://www.android-hilfe.de/forum/...oder-entfernen-lg-beobachtet-dich.391307.html

Hab die Links in dem ersten post (OPTIMUS G) gerade mal kurz überflogen...
Von ca 100MB mehr RAM, weniger "Android-System" als Akkuverbraucher und flüssigerem scrollen ist alles dabei...

Bleibt dann die Frage, wie es sich bei unserem G2 verhält. Werde es nach weiterer Recherche dann evtl mal testen...
 
  • Danke
Reaktionen: kont0mat und s0'addicted
Nachdem ich Google Plus deinstalliert habe, bekomme ich immer eine Meldung dass die App beendet wurde. Ausserdem ist die App noch in meinen Anwendungen. Wie bekomme ich sowohl die App aus meinen Anwendungen weg und wie kann ich dafür sorgen dass diese Benachrichtigung nicht mehr kommt?


Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1383310364717.jpg
    uploadfromtaptalk1383310364717.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 1.188
Nope, absolut gar nichts. Nichts im negative Sinn, aber auch nichts positives..
 
Also auch das mit dem mehr RAM hat sich erledigt ja?
 
Nach Reboot hat man mehr frei. Das gilt nach jedem Reboot.

Grüße
Sascha
 
Beim Neustart ist es immer noch etwas mehr, aber im normalen betrieb merkt man absolut gar nichts.
 
Statt loeschen, einfach Greenifyen, da kann man auch bedenkenlos "experimentieren" und sogut wie alles deaktivieren. Wenns was wichtiges war, einfach "degreenifyen" :)
 
  • Danke
Reaktionen: draa2711
Hallo s0'addicted,

wie hast du das mit dem Bootup Ordner gemacht, du schreibst:

Wenn du keinen Wert auf LG Apps legst kannst du z.b. die ganzen Dateien im Ordner /system/apps/bootup/ löschen. Hab zumindest ich so getan ;D

Mit Root und dem ES Explorer, auch alle R/W auf Ok gesetzt geht es nicht,
ich bekomme immer die Meldung, Fehlgeschlagen - Read only file, egal ob ich da etwas einzeln raus löschen will aus dem Ordner, oder gleich den ganzen Ordner :confused2:
 
Hallo zusammen,

habe das jetzt Installiert (towelroot)....wie bekomme ich denn jetzt unerwünschte Apps gelöscht? Über die normale schiene scheint es ja nicht zu funktionieren.

Habt Ihr da vielleicht einen Tipp für mich??

Danke schon mal vorab!

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du gerootet hast, solltest Du mit einem Filemanager die unerwünschten Apps auch löschen können. Ich empfehle aber, diese statt dessen mit Titanium Backup lieber einzufrieren.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: gomorra
@s0'addicted

wie hast du denn voice -mate, -speech und -engine deinstalliert?

bei mir kommt unter titanium immer:

apk konnte nicht gefunden werden
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.008
mratix
mratix
Harfenklang
Antworten
0
Aufrufe
983
Harfenklang
Harfenklang
T
Antworten
2
Aufrufe
1.766
Tomibrue
T
Zurück
Oben Unten