G3 16GB - CM12 oder Stock, was läuft besser?

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere G3 16GB - CM12 oder Stock, was läuft besser? im Root / Custom-ROMs / Modding für LG G3 im Bereich LG G3 (D855) Forum.
C

ClixOrg

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe nun seit ein paar Tagen das LG G3 mit 16GB Speicher, also die Version mit 2GB Arbeitsspeicher. Zur Zeit habe ich Lollipop installiert und es läuft auch wunderbar. Nur bin ich am überlegen auf CM12 zu wechseln, da mir das Stock Design deutlich besser gefällt. Nun ist meine Frage, welche Rom auf dem G3 besser läuft.. Die Stock Rom oder CM12?

Vielleicht hat hier der ein oder andere ja CM12 auf seinem G3 und kann darüber berichten wie die Rom im Gegensatz zu der Stock Rom läuft. :smile:
 
K

Kreuzberg 36er

Gast
CM 12.1 läuft naturgemäß Ressourcen schonender : CPU-GPU-Speicher-RAM (ich finde es ehrlich gesagt hässlich)
schau dir mal dies hier an, soll noch stabiler und so sein :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

ClixOrg

Neues Mitglied
Kreuzberg 36er schrieb:
CM 12.1 läuft naturgemäß Ressourcen schonender : CPU-GPU-Speicher-RAM (ich finde es ehrlich gesagt hässlich)
schau dir mal dies hier an, soll noch stabiler und so sein :)
Die von dir verlinkte Rom gefällt mir leider nicht wirklich was das Design angeht, würde gerne das Stock Design haben. Finde dieses deutlich schöner, ist ja aber auch Geschmackssache.
Würde nur gerne wissen inwiefern der Performanceunterschied zu spüren ist bzw. ob man den Unterschied zur Stock Rom überhaupt wahrnimmt.

Meine zweite Frage, sofern ich mich entscheiden sollte CM12 zu nutzen, wie ich das G3 unter Lollipop am einfachsten Roote? DasRecovery kann ich ja ganz leicht über diese AutoRec App aus dem Playstore installieren, das hab ich hier schon gelesen. Danach brauch ich ja nur noch die Rom auf das Gerät kopieren und aus dem Recovery flashen, richtig? Vorher mache ich dann natürlich ein komplettes Backup übers Recovery.
 
K

Kreuzberg 36er

Gast
Für mehr Details zu CM 12.1 frag mal hier nach,
ich kenne zwar CM-ROMs ziemlich gut, aber beim G3 nur kurz angetestet.

Root & TWRP mit einem Tool
In der Anleitung steht das du das G3 in dem PTP-Modus nutzen sollst,
funktionierte bei mir nicht, im MTP-Modus einwandfrei,
bei einem hänger mal zwischen den beiden Modi hin und her schalten.
Als Vorbereitung musst du die Entwickleroptionen freischalten:
Einstellungen - Allgemein - Telefoninfo - Softwareinformation - Build Nummer 7x antippen
Danach in den Entwickleroptionen: USB Debugging aktivieren!
 
kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
Wenn Du wert auf 1a Kamera legst, gibt es nix außer Stock oder Stock basierte Custom
 
Soulfly999

Soulfly999

Lexikon
Ja leider, wegen der Cam habe ich nie wirklich was anderes außer Stock ausprobiert :sad:
 
C

ClixOrg

Neues Mitglied
Ist der Unterschied der Stock Cam zu z.B der CM Kamera so gravierend?
 
jaloviina

jaloviina

Experte
Kurz: ja
 
an0n

an0n

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, nutz die Motorola-Cam. Quali hängt stark davon ab ob man bei Sonnenlicht/Fotostudio oder bewölktem Wetter/Zimmer-Lampenlicht fotografiert. Das trifft auf Stockcam sowie auf installierte Cams zu.
 
jaloviina

jaloviina

Experte
Unter allen Bedingungen in der Summe kommt keine der ErsatzCams unter "NichtStock" an die Qualität der StockCam heran. Und das kann auch gar nicht anders sein, da für die StockCam nunmal spezielle Treiber (blobs) geschrieben wurden, die ErsatzCams aber eben Universaltreiber haben, die für jedes Gerät funktionieren müssen.
Es ist schön @Anon, dass es für dich offensichtlich keine sichtbaren Unterschiede gibt, aber sie sind da... Ich habe für mich sogar mal einen befreundeten Fotografen gefragt und ihn vergleichen lassen, er hat mich in meiner Meinung bestätigt. Im Prinzip ist es aber auch egal, schon lustig, die Kamera ist ein Evergreen
 
PJF16

PJF16

Ehrenmitglied
Also ich fand den Unterschied zwischen den Kameras gewaltig und empfand dies als das größte Manko von CyanogenMod 12.
 
b0mb

b0mb

Erfahrenes Mitglied
Also ich nutze aosp basierte Roms und die Ports der M9 und der Camera Next und meine Fotos sehen mit beiden genauso gut aus wie mit der Stock kam. Teilweise gibts sogar noch brauchbare Funktionen obendrauf

Und mal ganz abgesehen davon ist das Stockrom nicht gerade schön und auch nicht flüssig.
 
Goat24K

Goat24K

Erfahrenes Mitglied
Die Original Stock Rom vielleicht nicht aber es gibt mittlerweile einen haufen Stock Basierte Custom Roms die absolut flüssig laufen. Die Stock Cam ist immer noch die beste.
 
DaBeat0

DaBeat0

Stammgast
Eine cm bzw aosp cam kann NIE besser bzw gleich gut sein, also die Stock cam :) wie die Vorgänger schon schrieben. Alles eine Sache von *Einbildungen* :)

Man muss eben entscheiden... Performance oder Kamara.

Dazu kommt, die Akkulaufzeit bei aosp sind wo auch noch nicht so das wahre.

Kann mich auch täuschen und jemand klärt mich eines bessern auf :)
 
asdfffas

asdfffas

Ambitioniertes Mitglied
Es gibt eine portierte Version von der Stock Camera App, jedoch mit Einschränkungen.
Einfach die Zip hier flashen und gut is. Bietet in meinen Augen genau die selbe Bildqualität wie die von LG, habs aber nicht ausgiebig getestet.

Und wenn man/frau eine bestimmte CM basierte Costum ROM flasht, umgeht man auch die schrecklichen Akkulaufzeiten von CM12.1 :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
Ich hatte den Mod mal eine Zeitlang unter CM 12.1 drauf, fand aber nicht, dass die Qualität der Fotos gleichwertig ist, zumal der Laser Focus NUR mit Stock ROMs funktioniert