Updatediskussion zu gerooteten Geräten

Wird beim flashen der kompletten *.kdz nicht alles gelöscht?
 
Hm, bin ich jetzt überfragt, müsste ich mal testen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob die Auswahl "CDMA" für unsere Euro Geräte richtig ist. Meine wir müssten auf 3q... umstellen (zumindest ist mir das noch vom G2 so in Erinnerung) und da ist dann eh nur noch "Normal Flash" als Auswahl. Die andere Option fehlt dann. Ob das jetzt allerdings eine Auswirkung hat???
 
Hallo,

da Root bei diesem Miniupdate einfach erhalten bleibt, ist das auch überflüssig.

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
da Root bei diesem Miniupdate einfach erhalten bleibt, ist das auch überflüssig.
Welches Miniupdate? Gibts mehr als eins :confused:?
 
Ich bezog mich auf das Update auf 10e das zur Zeit verteilt wird.
 
Handymeister schrieb:
Ich bezog mich auf das Update auf 10e das zur Zeit verteilt wird.
Ah, ok. Mein Update auf 10E war allerdings alles andere als problemlos, nachdem mein G3 schon gerootet war. OTA ging gar nicht und nachdem ichs über die LG Suite endlich geschafft hatte, war root sehr wohl weg. Warum das bei einigen Usern problemlos funktioniert hat und bei einigen nicht, war ja leider nicht zu klären.

Zu allem Überfluss schließt das V10E offenbar auch die Lücke, die Towelroot nutzt, sodass dies danach auch nicht mehr funktioniert. Mit PurpleDrake hats allerdings (fast) genauso bequem funktioniert, das G3 wieder zu rooten.
 
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1
pspilot schrieb:
OTA ging gar nicht und nachdem ichs über die LG Suite endlich geschafft hatte, war root sehr wohl weg.

Hallo,

da musst Du aber noch etwas am System verändert haben, außer dem Root. Bei mir lief das OTA-Update trotz Towelroot problemlos durch. Wenn Du vom PC aus flasht, wird immer das ROM komplett geflasht. Root ist danach daher immer weg.

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

da musst Du aber noch etwas am System verändert haben, außer dem Root. Bei mir lief das OTA-Update trotz Towelroot problemlos durch.

Gut möglich, bei mir verhielt es sich ebenfalls wie bei pspilot.
Ich weiß nicht wie LG seine Update-Politik betreibt. Eventuell sucht das Update nach bestimmten Quellen, besser gesagt Paketen. Wenn dann beispielsweise bei einer Abfrage nach com.keramidas.TitaniumBackup ein Treffer erfolgt, verweigert der Updater seinen Dienst und gibt den Fehler aus. Wenn die Abfrage so oder so ähnlich abläuft, dann wird es schwierig hier genaue Aussagen zu treffen.. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung...
 
Titanium ist es sicher nicht :)

Ich tippe eher darauf, dass mit Checksummen die Rootpartition auf Integrität geprüft wird, ob alles so ist, wie LG es erwartet. Aber auch das ist nur eine Vermutung ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1
Handymeister schrieb:
da musst Du aber noch etwas am System verändert haben, außer dem Root.
Kommt darauf an, was du darunter verstehst. Am System, im Sinne von Auflösung, gps.conf o.ä. Dinge hab ich nichts gemacht. Wohl aber habe ich etliche Apps gefreezed, weiß nicht, ob das als Eingriff ins System gilt. Ach so ja, die Tweakbox lief auch (mit xposed). Hmm ... das gilt vermutlich als Systemänderung :D. Andererseits, wozu rootet man, wenn man nichts am System verändern will?

Wenn Du vom PC aus flasht, wird immer das ROM komplett geflasht. Root ist danach daher immer weg.
Ah, ok, das ist aufschlussreich, wusste ich nicht :thumbup:. Wie erwähnt hat mich die Suite eh ein wenig 'überrascht'. Ich dachte mit dem Menupunkt 'Updateproblem beheben' (o.ä.) wird nur irgendetwas rückgängig gemacht, was dann das OTA wieder ermöglicht. Aber stattdessen hat die PC Suite nahtlos Update, Reset etc. durchgezogen und ich wollte nicht eingreifen - danach war alles erledigt. Wenn also jemand das nicht will, sollte er erst gar nicht diesen Menupunkt anklicken :).
 
Die Tweaksbox könnte ein Auslöser sein. Sie verhält sich ja auch sehr seltsam am G3. Zb ist nach jedem Neustart die Stock Battery Anzeige wieder da obwohl abgeschaltet. Das passt alles noch nicht. Obs je passt wage ich zu bezweifeln.
 
Hallo,

das Einfrieren von Apps ist auch nicht der Grund für die Probleme, bei mir hat es nämlich dennoch funktioniert. Das Löschen von Apps hingegen war auch beim LG G2 ein Problem.

Ich habe zwar auch die DPI verändert, aber diese einfach vor dem Update kurz zurückgestellt.

Aber Xposed ist in jedem Fall ein Problem und sollte vor einem OTA deaktiviert(!) nicht deinstalliert(!) sein.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: pspilot
Nur Xposed deaktivieren oder die Module und das Framework?
 
Handymeister schrieb:
das Einfrieren von Apps ist auch nicht der Grund für die Probleme, bei mir hat es nämlich dennoch funktioniert. Das Löschen von Apps hingegen war auch beim LG G2 ein Problem.
Gut zu wissen und löschen tu ich eh nicht. Die paar MB sind den Ärger nicht wert, wenn man es doch nochmal braucht.

Aber Xposed ist in jedem Fall ein Problem und sollte vor einem OTA deaktiviert(!) nicht deinstalliert(!) sein.
Ok, daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber den Tipp werd ich mir merken, da v10g eh schon um die Ecke wartet und ich nicht traurig wäre, wenn ich mir diesmal das ganze Gedöns mit der Neueinrichtung sparen könnte.
 
Hallo
das Update V10G ist draußen. Sind die Rootrechte nach dem Update weg und funktioniert das Rooten mit dieser Beschreibung wieder. Mit Towelroot soll es ja nicht mehr funktionieren.
 
Hab von 10e gerade auf 10g das ota update gemacht. Gerootet hatte ich die 10e mit Purple, zusätzlich noch Xposed und G3 Tweak, einige App eingefroren und das Update lief ohne Probleme durch. Nur Xposed musste aktualisiert werden.
 
Hab gestern mein G3 gerootet, Xposed drauf, Tweaksbox drauf, Custom-Softkeys und anderes Zeugs drauf und eben kam optimalerweise ein OTA-Update (Batterie-Performance und Google-Patch-Whatever) angeflogen.

Das bin ich von meinen alten Geräten (meißtens Samsung) nicht gewohnt. OTA trotz Root... I love it ^^
 
Habt Ihr mir ne Idee??? Hab die 10e drauf und wollte updaten. Rooting Verdacht. Ich hatte es mit dem Dragon nach der 10e wieder gerootet und Super SU und XPOSED mit der G3 Tweaks Box drauf. Super SU hab ich deaktiviert, deainstalliert, und XPOSED auch deaktiviert. Er bricht ab mit Rooting Verdacht.
Ein unroot über die Suite möchte ich nicht machen da ich noch nicht weiß ob die 10g wieder gerootet werden kann...
Oder hat das schon einer versucht?
Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.119
MP87
M
MacDidi
  • MacDidi
Antworten
6
Aufrufe
1.788
Weas
W
Fabian00086
Antworten
4
Aufrufe
1.571
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten