Updatediskussion zu gerooteten Geräten

Bei meinem mit PurpleDrake gerootetem kam auch gerade der Hinweis "Rootverdacht" und das Update auf 10G wurde verweigert, ich habe nun mal mit der app SuperSU das G3 "entrootet" und versuche es gerade noch mal....

Edit:

Geht noch nicht, bricht mit englischer Fehlermeldung ab..


Bei Starten von Titanium kommt aber der Hinweis "kein Rootzugriff", also scheint Root schon weg zu sein.
 
Bei mir lässt sich 10g nicht installieren, "Rootverdacht"

Habe nun mal "entrootet" mit Superuser, mal gucken, ob es was bringt.
 
kingoftf schrieb:
Bei Starten von Titanium kommt aber der Hinweis "kein Rootzugriff", also scheint Root schon weg zu sein.
Was heißt "schon", gerade das sollte ja erhalten bleiben, wenns klappt.

ABER ...

... bei mir gehts auch wieder nicht :cursing:!!! Ich versteh es nicht.

@Handymeister: vielleicht fällt dir ja noch etwas ein: habe xposed deaktiviert (also Framework deinstalliert), xposed selbst nicht deinstalliert. Vor hab ich sogar noch das TweakBox Modul abgewählt. Habe NICHTS systemimmanentes deinstalliert (mach ich aus Prinzip nicht, solange einfrieren geht) und alle eingefrorenen Apps und Dienste wieder aufgetaut. Keine DPI Veränderung und auch sonst nicht an die System-Dirs gefasst. Trotzdem: geht nicht, Rootverdacht ... ahh ... ich will nicht schon wieder alles einrichten müssen :rolleyes:. Wie gesagt, bin für jede Idee dankbar, vielleicht überseh ich ja doch noch etwas.

P.S.: Kann es sein, dass die Updateroutine 'sieht', welche Apps alle Root-Rechte haben und es daran festmacht? Vielleicht sind es ja gar nicht die fehlenden, sondern die _zusätzlichen_ Root-Apps. Ich hab da schon einige, angefangen mit nem Root-Filebrowser (ES Explorer), über Autostart-Apps etc. Ach Moment ... da hab ich auch einiges deaktiviert ... vielleicht liegts daran?

Root ist übrigens nach meinen Fehlschlägen noch vorhanden.

EDIT: Nö, mit de n Autostarts hats wohl auch nichts zu tun. Alle wieder hersgestellt, immer noch "Err : 0x1117008" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Root bzw. su ansich löst den Rootverdacht nicht aus, sondern die Änderungen wie z.b. DPI Anpassung oder das löschen von Systemapps. Ein unrooten wird das Problem vermutlich nicht lösen. Es gibt aber ein Thread über Probleme beim Updaten wg. Root. Dort werden Lösungen angeboten.
 
Das würde mich auch mal interessieren, woran das Update bei machen Root Geräten scheitert.
Ich hatte weder beim Update auf 10e noch auf 10g Probleme mit Root.
Bei 10a hatte ich Towelroot im Einsatz, bei 10e mit Purple gerootet weil ich die 10e nochmal sauber aufgesetzt hatte.
Was hab ich nach dem Root gemacht:
SuperSU Chainfire installiert
Xposed Framework
G3 Tweaks, geändert im Grunde nur die Statuszeile sonst alles Stock
Eingefroren mit TB hab ich: McAfee, alle Google Play Sachen (also Books, Games etc)
An Root Apps sind drauf: Titanium Backup, Root Explorer, Totalcommander mit Rootrechten,CPU Spy+ mit Root ,Gsam battery Monitor Root,Xposed

Sonst weiter keine Root relevanten Sachen. Mit diesen Einstellungen und Apps gingen beide Updates problemlos per OTA durch ohne das ich irgendwas von den Änderungen vorher wieder rückgängig gemacht hab.
 
Habe jetzt ein Werks reset gemacht
Immer noch root verdacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Werks Reset beseitigt nicht Root, selbst die oft angesprochene Methode, bei SuperSU die Funktion"unroot" zu nutzen hat bei mir nicht funktioniert. Ich hab über PC Suite die Repair Funktion ausgeführt, erst danach war root weg.
 
  • Danke
Reaktionen: kingoftf
Hallo,

ist es denn "nur" gerootet, oder was hast Du mit den Root-Rechten alles angestellt? Xposed? System-Apps gelöscht? DPI verändert?

Viele Grüße
Handymeister
 
Nur gerootet, kein xposed.
Nur für titanium genutzt.
Ich mach das nachher mal mit der suite. Mal gucken ob root dann verschwindet

Dazu muss ich erst mal das notebook mit w7 anwerfen.
Unter osx erkennt die suite das g3 nur mit WiFi, nicht per USB
 
Wenn du die repair Funktion machst, hast du aber auch gleich die 10g.Das weißt du?

Schade das es hier keine "richtigen" Freaks gibt, die erklären könnten warum bei einigen das Update trotz root und einigen Systemveränderungen durchläuft und bei anderen wieder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Trina und kingoftf
Hallo
Update von 10E auf 10G per OTA ohne Probleme durchgelaufen.
Gerootet mit Towelroot - Root weiter vorhanden
XPOSED Framework nicht deaktiviert vor Update - Xposed nach Update deaktiviert

Jetzt mal sehen was weiter passiert.
 
Bei mir ging das Update mit Root auch nicht.

Abhilfe:
- Einfach das G3 an die PC Suite ran.
- Auf "Mobilgerät" dann auf "Upgrade-Fehler werden wieder hergestellt" klicken gehen.
- Das ganze durchlaufen lassen. (Root ist dann weg)
- Nun das Update herunter laden und durchführen. FERTIG

Danach einfach wieder rooten und fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: kingoftf
copagrindin schrieb:
Danach einfach wieder rooten und fertig.
Schön und gut, das neuerliche Rooten wärs ja nicht, aber ist nach der Suite nicht alles weg gewesen?
 
Ne... waren nur wieder alle Apps drauf. Also die ganze Bloatware. Hat bei mir alles perfekt geklappt.
 
Komisch, dass das Rooten mit Towelroot scheinbar bei Euch keine Probleme macht, mit PurpleDrake stand, soweit ich mich erinnern kann auch so was wie "Root for ever"

Scheint was dran zu sein :lol:


Bei Towelroot stand bei mir nur "Ihr Gerät wird nicht unterstützt", damit funktionierte das Rooten also nicht.
 
Interessante Theorie! Hat jemand V10E mit Purple gerootet und nun _trotzdem_ ein OTA auf V10G hinbekommen, oder kamen alle von einem 'towelgerootetem' V10A?
 
So, mit der PC-Suite und "Fehler beheben" hat das Update nun geklappt, mal versuchen, mit Towelroot zu rooten....


Na toll, wieder "not supported"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft noch? Ab V10E kann man weder mit Towelroot noch mit iiRoot rooten. Es geht derzeit nur noch mit PurpleDrake.

Vielleicht könnte das ein Mod ja mal in den ersten Beiträgen der entsprechenden Threads vermerken.
 
  • Danke
Reaktionen: pspilot
kingoftf schrieb:
So, mit der PC-Suite und "Fehler beheben" hat das Update nun geklappt ...
Waren deine Daten etc. danach noch da?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.118
MP87
M
MacDidi
  • MacDidi
Antworten
6
Aufrufe
1.788
Weas
W
Fabian00086
Antworten
4
Aufrufe
1.571
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten