Welche Custom-ROM soll ich nehmen? Was passt zu mir?

  • 181 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche Custom-ROM soll ich nehmen? Was passt zu mir? im Root / Custom-ROMs / Modding für LG G3 im Bereich LG G3 (D855) Forum.
T

Thakis

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend miteinander :D
Ich bekomme die nächsten Tagen ein neues LG G3 und möchte aber gerne schon mal wissen, welche Custom-Rom eurer Meinung nach sehr stabil läuft?!


Natürlich kann man nun sagen, dass ich sie einfach selbst testen soll. Problem ist aber, dass ich das Handy maximal 3-4 Tage besitze und dann schon an nen Kumpel weitergebe und dieser soll dann ne Rom haben, die gut läuft, paar Extraeinstellungen besitzt und leicht zu updaten ist, da er sich mit dem Thema nicht so sehr befasst.
Was würdet ihr mir also aus eurer Erfahrung heraus empfehlen?

Würde mich über Empfehlungen freuen

Gruß Thakis :D

PS. Habe bis jetzt nur mein Nexus 5 gerootet, deshalb nur kurz zum Verständnis:
Als erstes zum rooten dieses Video befolgen:

Dann mit diesem guide hier twrp installieren:
https://www.android-hilfe.de/forum/...custom-recovery-twrp-installieren.619141.html

Und schließlich ins recovery gehen, nandroid-backup machen, full-wipe machen und neue Rom flashen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

Anleitungen gibt es im Unterforum für Anleitungen. Bitte lies Dich dort ein und frag in dem Thread dann ggf. gezielt nach. Wenn alles immer in irgendwelchen persönlichen Fragethreads diskutiert wird, findet der nächste User auf die gleiche Frage wieder keine Antwort.

Bezüglich einiger Meinungen zu den Custom-Roms sieh mal hier rein, oder in die entsprechende ROM Threads im Unterforum https://www.android-hilfe.de/forum/...1961/welche-rom-nutzt-ihr-aktuell.633979.html

Viele Grüße
Handymeister
 
T

Thakis

Erfahrenes Mitglied
Danke für die Hinweise, habe aber mit Absicht den Thread hier erstellt, denn in deinem verlinkten Thread wird hauptsächlich darüber gesprochen, was die einzelnen Roms zt können und dass eig die meisten eig nix neues bieten und in dem allgemeinen custom-rom-bereich wird in den threads eig auch nur über Probleme oder fragen zu iwie Einstellungen geredet, ü er Stabilität der ganzen Roms wird aber kaum ein Wort verloren und deshalb wollt ich mal hier die Leute danach fragen

Und ich hab mir auch die Anleitungen durchgelesen, deshalb ist es nur ne kleine randfrage, wo die Leute, die den Thread anschauen nur kurz sagen ob wirkoch alles passt oder mich auf was vergessenes hinweisen, denn dann kann ich mich allein weiter darum kümmern


Deshalb bitte und freue mich über weitere Äußerungen und Meinungen :D

Gruß Thakis


PS. Seh das bitte nicht als Angriff o.ä., sondern nur als nette Rechtfertigung meinerseits
 
J

Julian Daniels

Neues Mitglied
@Thakis Die stock v20f läuft echt gut. Hat auch viele funktionen die cm hat. Z.B sofwarekeys ändern. Wenn du die 3g ram variante hast würde ich nichts ändern. Nur bei der 2gb ram variante solltest du ausschau nach cm based roms machen. Ich kann mit der 3gb variante problemlos 30 programme KOMPLETT im ram behalten. Alles funktioniert supper. Für weitere fragen sende mir eine PM. Habe auf einem älteren LG schon über 40 roms ausprobiert und kann dier sehr viel darüber erzählen
 
an0n

an0n

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Rom Ressurection Remix soll angeblich "stable" sein, steht jedenfalls im xda-thread, habs nicht getestet.
 
S

Skorupiak

Erfahrenes Mitglied
Ich denke fast genau so wie Julian Daniels. Fast, weil auch beim 2gb Version wurde ich die V20F Stock nehmen. Alles andere ist nur Baustelle. Beim G3 braucht man kein Custom Rom.

LG
 
J

Julian Daniels

Neues Mitglied
Eigendlich jede stock based rom geht. Nutze momentan crash rom, da sie nicht so übermodet ist wie z.B android now hd. Beim flashen der crash rom kann man selber wählen was in die rom rein soll und was nicht. Das fängt bei den softwarekeys an und hört bei der appauswahl wie z.B viper aber auch die LG apps werden nur bei wunsch instaliert. Also beim flashen gestaltet man sich die rom:)
 
kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
Ich habe mit meinem 3gb Modell etliche Custom und auch die offizielle CM probiert, sehe aber bei ALLEN keinen Vorteil zur Stock 20F, die schnurrt wie ein Kätzchen und vor allem funktioniert die Kamera 1a, bei CM ist das immer noch ein gutes Stück davon entfernt.

Wenn Du normale Updates per OTA willst und keine Frickelbude, ganz klar Stock 20F, außer Du brauchst unbedingt Root für Titanium Backup

Das G3 läuft meiner Meinung nach mit der Stock immer noch am besten.
 
J

Julian Daniels

Neues Mitglied
@kingoftf und natürlich @Thakis ||| LG stock based mit root ist die beste lösung um LG fealing mit root zu haben. Crash rom gefällt mir sehr, da man beim flashen wählen kann ob mann nur root oder auch zum Beispiel die höhe der softwarebuttons ändern will. Auch programme wie viper oder auch "blotware" lässt sich nach wünschen bei dem flashvorgang wirklich einfach auswählen und abwählen. Sogar 3 verschiedene Kernel bei dem flashen können gewählt werden. Das natürlich mit einem schönen UI (also nix mit komandozeilen) Eben mein klarer Favorit. Für weitere fragen bitte eine PM senden
 
kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
Zum Rooten musst Du aber immer erst eine 10er ROM flashen, dann Root, TWRP und dann die gewünschte Lollipop-Version, 5.0 lässt sich momentan noch nicht direkt rooten.


Und das lohnt sich für den Thread-Ersteller wohl kaum, weil er das G3 ja weiter gibt an jemanden, der nur was einfaches, leicht update-bares haben will, sich wohl kaum mit Recovery rumschlagen will.
 
G0ten

G0ten

Ambitioniertes Mitglied
Mal ne kurze allgemeine Frage zum Verständnis: Ich habe aktuell ein ungerootetes G3 mit Android 5.0
Könnte ich die CM12-Rom flashen ohne ein Downgrade oder müsste ich auf KitKat zurückgehen? Geht ne Custom Recovery auf Lollipop? Oder bezieht sich das Downgrade-Problem nur auf das Rooten an sich?
 
kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
Ne, ohne Root kein TWRP und somit kein Flashen von einer Custom ROM

Da bleibt nur der steinige Weg mit dem Downgrade auf KK, Root, Recovery und das Flashen einer Lollipop-Stock-Basis Custom oder CM12, noch gibt es keinen direkten Weg, 5.0 zu rooten.
 
B

Bchef123

Ambitioniertes Mitglied
Hi Leute
Ich suche eine Rom für mein G3.
Sie sollte das Zischen im Linken Kopfhörer fixen und die Icons und Schriften nicht Überschärft darstellen,damit es nicht zu diesen Pixeltreppen kommt.
Habt ihr da was Gutes?
 
Vuduzas

Vuduzas

Stammgast
Was für ein zischen im linken Kopfhöhrer...?
 
b0mb

b0mb

Erfahrenes Mitglied
Versuchs doch mal mit Cloudy ;)
 
KoKo 61

KoKo 61

Erfahrenes Mitglied
Oder die CRASH ROM meiner Meinung nach die besste die es für das G3 gibt. Dort wählst du dan beim installieren den ChupaChups Kernel aus. Vorteile das überschärfen ist weg also keine Pixeltreppen + längere Akkulaufzeit. Probier es aus.
 
B

Bchef123

Ambitioniertes Mitglied
Und das zischen im linken kopfhörer?
Das nervt auch schon...
 
KoKo 61

KoKo 61

Erfahrenes Mitglied
Schon mal ander Kopfhörer probierte?
Ich habe keinerlei Probleme.
 
B

Bchef123

Ambitioniertes Mitglied
Ja ca 5 verschiedene probiert.Dieser fix mit dem Anrufen Funktioniert eigl ganz gut,nur wenn man dann solche Lieder wie Time von Hans zimmer hört,dann geht's garnicht....bin ja nicht der einzige mit dem Problem
 
KoKo 61

KoKo 61

Erfahrenes Mitglied
In der ROM ist auch V4Android integriert, ist zwar jetzt nicht spezifisch für dein Problem. Aber vielleicht kannst du es damit irgend wie koregieren.
Nimm am besten den Treiber mit der besten Musik Qualität. Mehr fällt mir auch nicht ein. Wie gesagt hab keine Probleme mit Audio über Kopfhörer.
Oder kann es an der klinkenbuchse liegen?