Welche Custom-ROM soll ich nehmen? Was passt zu mir?

Nach einem Test mit ner Stock Rom und ner Custom Rom, gefällt die Custom Rom (Resurection Remix) definitiv besser. Ich habe folgendes festgestellt:
- Erstmal, ich kann nicht verstehn dass viele sagen Die Custom-Roms wären zurzeit instabil, ich habe bisher jedenfalls keine Abstürze oder Fehlermeldungen.
- Custom Roms sind nur bis ca. 250MB gross, Stock-Roms über 1 GB, obwohl nicht viel mehr an Apps drin ist. Die Backup-Datei von der Stock Rom ist sogar 2,4 GB, ohne dass ich da was installiert hatte.
- Das Ram war bei der Custom ca. 1,1 GB frei, bei der Stock nur 600 MB frei.
- Ich hab mal hier gelesen, dass die Kamera schlechter sein soll, das stimmt aber nur bedingt, ich habe festgestellt, dass die CM-Kamera nur bei schlechten Lichtverhältnassin schlechte Fotos macht, bei Blitz oder hellem Tageslicht, macht es vergleichbar gute Fotos wie die Stock-Kamera.
- Der Privacy-Guard ist in CM-basierten Custom-Roms drin, ist für mich jedenfalls unverzichtbar.
- Andere Funktionen im Einstellungs-Menü, die ich in der Custom finden konnte (und in Stock nicht): Screenshotfunktion, Advanced Reboot, Rom-spezifische Extrafunktionen, Theme-Engine(auch wichtig)
- In AOSP-Roms sind keine LG-Bloatware drin und keine Gapps (ich installiere das nie, verbraucht viel Speicher, kenne genug alternative Androidmarkets)
- Die LG-Apps fordern sehr viel an Berechtigungen von privaten Daten, mann muss sich mal die AGBs durchlesen (wird gezeigt wenn mans erstmalig startet)
- Adaway, CPUSpy, ViperFX, etc. die in einigen Stockroms drin sind kann man doch einfach selbst runterladen und installieren
edit:Es gibt auch kein zischen zu hören (vielleicht ist das ein Hardware-Problem oder schlechte Quali der Audiodatei - falls es einfach aus youtube runtergeladen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zischen habe ich leider auch bei meinem G3 und das auch mit Resurrection Remix.
Ich hatte meins schon eingeschickt, aber angeblich wäre nichts defekt. Bis jetzt weiß keiner woran es wirklich liegt.
 
Ich habe mir jetzt mal die ROMs und die Threads dazu ein wenig angesehen - was teilweise gar nicht so einfach ist bei den teils sehr vielen Posts.

Wenn ich das so weit richtig verstanden habe ist CM12 noch nicht in einem wirklich stabilen Zustand. Dort gibt es wohl noch Probleme mit der Kamera und auch der Quick Circle App. Bei der Qualität der Kamera möchte ich eigentlich keine Einbußen haben und auch die QC würde ich gerne weiter nutzen.

1) Kann dies jemand bestätigen oder widerlegen? Gibt es noch andere Einschränkungen gegenüber Stock?

Die beiden ROM Android Now und Cloudy basieren auf der Stock ROM und Crash wiederum auf Cloudy. Somit sollten ja auch die meisten Dinge wie bei der Stock funktionieren.

2) Gibt es irgendwelche Einschränkungen gegenüber Stock?
3) Was sind die Vorteile der ROMS oder Unterschiede zwischen ihnen?
4) Wie sieht es mit der Stabilität von CM12, AN, Cloudy und Crash aus?
5) Wie hoch ist der Akku-Verbrauch im Vergleich der ROMs?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

PS:
Vielleicht wäre es sinnvoll mal einen Thread mit einem Überblick über die einzelnen Custom-ROMs aufzumachen, in dem dann diese Punkte für jede ROM beschrieben sind.
Je nachdem welche Antworten kommen kann man ja daraus evtl. einen solchen Thread starten.
 
die crash rom basierte* auf der cloudy ich schätz die neuen releases sind von crash allein :)
bei den aosp builds scheint die kamera größtenteils korrekt zu funktionieren inzwischen, lediglich bei schlechtem licht ist die quali wohl etwas schlechter als bei stock.
die lockscreen wettereffekte haben aosp roms nicht, plug & pop ist ebenfalls nicht enthalten :) (ist zumindest das einzige was mir auffiel)

ob man aosp oder stock roms nutzen will ist "geschmacksache" einige schwören auf ihr cyanogenmod slim etc andere nutzen lieber stock mit dem lg ui...

stabil laufen so gut wie alle aosp roms wobei mir die RR 5.3.2 irgendwann mal nach 2tagen oder so abgestürzt ist. (grüner bildschirm, reboot, alles wieder gut)
stock roms sind meiner erfahrung nach am stabilsten und haben wenig verbauch wenn man nichts falsch macht ;)

fazit - schau dir ein paar threads an, lies die letzten seiten auf xda durch und schau ob die rom für dich die richtige ist
meine Favoriten sind :
stock:
-knvirus
-crash
-cloudy
aosp:
-Validus Rom
-Resurrection Remix
 
  • Danke
Reaktionen: Tronic
Hallo,

ich habe mal die verschiedenen ROM-Suche-Threads zusammengeführt, also nicht wundern, dass dieser hier nun etwas länger ist ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
Kann die kn Virus V14 empfehlen! Schnell, zuverlässig und Akku ist richtig gut!
 
Erstmal vielen Dank an empulse für die ausführliche Antwort!

Ich habe mir jetzt mal die neue Crash 1.6.1 mit ChupaChups-Kernel installiert und es lief im Großen und Ganzen auch ganz gut. Ich hatte nur beim ersten Boot nach dem Flaschen (genau nach der XDA-Anleitung) ein kleines Problem.
Das Phone hing beim Screen
"Android führt ein Upgrade aus ...
Starten von Anwendungen."
Ich musste den Akku rausnehmen, weil nix mehr ging. Bin dann ins Recovery, habe dort "Fix Permissions" ausgeführt und danach lief der Boot in einer Minute durch.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem ROM, es flutsch echt und ist wesentlich flüssiger und spürbar performanter als das Stock-ROM. Bin sehr positiv überrascht bisher.
Zum Akku kann ich noch nicht viel sagen, da ich bisher noch am Einrichten war und das somit nicht wirklich repräsentativ ist :winki:
 
die crash 2.0 ist bereits raus ;) die baserit auf der 20h und ist somit etwas schneller..
musst dann aber möglicherweise den mitgelieferten kernel benutzen..
Fix permissions ist gefixt worden? :ohmy:
 
Ich bin zur Zeit CM (12)-Nutzer und lade gerade Crash 2.1 runter (will ein paar andere ROMs probieren).

Vllt. ist das eine Dummfrage :) - aber warum hat das gute Teil 1,20 GB, während CMs ca. 250 MB haben?!
 
Weil viel mehr in der Rom enthalten ist, und Stock noch seine LG Oberfläche hat, da sammelt dich schon etwas an, zumal die Gapps ebenfalls enthalten sind. Was bei CM nicht dabei ist, mit Gapps je nach Paket kommst du auch auf 400-500 MB.
 
  • Danke
Reaktionen: Julian Daniels
Danke für rasche Info.

Kann man auswählen, was von den Gapps installiert wird? Denn mir genügt an sich die "pico"-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, du suchst das passende Paket aus und flasht direkt nach der ROM ich nutze auch das Pico, auf XDA findest du eigentlich alle in einem Thread.
 
Wenn man eine LG stock based rom nutzt sollte dies auch funktionieren, da das gapps paket normalerweise die alten gapps löscht. (Fals ihr wening gapps haben wollt)
 
Hi, kann mir jemand der einen Überblick hat sagen, welche ROMs mit Mini View verfügbar sind?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Gruß DK
 
Die Cloudy G3 und Android Now HD hatten es wohl mal, ob das feature aktuell noch drin ist, müsstest du vielleicht in den betreffenden Threads in der CustomRom-Sektion mal erfragen...
Habe beide seit geraumer Zeit nicht mehr genutzt!
 
  • Danke
Reaktionen: The Dark Knight
Guten Abend,mal paar fragen...

1.kommt das LG G3 mit custom Roms auf 5 std. DoT? z. b. hält das LG G3 von Akkulaufzeit genau wie beim LG G2?
2.Laufen die apps g3tweaks und Gravity Box problemlos, oder müssen die noch angepasst werden wegen Lolipop?
3.Welche Rom ist momentan die beste von Akkulaufzeit? KitKat oder Lolipop besser?
4.Gibt es gut angepasste custom Kernel,wie der Dorimanx?


Ich weiss nicht ob ich das LG G3 kaufen, oder noch beim LG G2 bleiben soll.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
profit schrieb:
Guten Abend,mal paar fragen...

1.kommt das LG G3 mit custom Roms auf 5 std. DoT? z. b. hält das LG G3 von Akkulaufzeit genau wie beim LG G2?
Kommt darauf an was du alles nutzt. AutoSync, Helligkeit etc. Also ich persönlich komme nur auf ~3h DoT. Durch die Updates von LG hat sich die Akkulaufzeit schon sichtlich verbessert. Ganz am G2 soll sie aber noch nicht sein.

2.Laufen die apps g3tweaks und Gravity Box problemlos, oder müssen die noch angepasst werden wegen Lolipop?
Unter KK laufen sie. Die G3TweakBox wird gerade vom Entwickler angepasst. Wie lange das noch dauert hat er nicht verlauten lassen. GravityBox läuft schon aber mit Einschränkungen.

3.Welche Rom ist momentan die beste von Akkulaufzeit? KitKat oder Lolipop besser?
Meiner Meinung nach KK. Hält etwas länger. Wenn du auf alle Xposed Module zurückgreifen willst, dann ebenfalls KK.

4.Gibt es gut angepasste custom Kernel,wie der Dorimanx?
Es gibt Custom Kernel aber nicht von Dorimanx. Schau einfach mal bei XDA. Allerdings sind die Custom Kernel eher rar fürs G3

Ich weiss nicht ob ich das LG G3 kaufen, oder noch beim LG G2 bleiben soll.

MfG
Wenn du zufrieden bist dann behalte dein G2 und spar das Geld. Im Mai will LG sowieso das G4 vorstellen.


MfG
 
Hallo,

ich weiss es nicht ob ich mit diese Thema hier richtig bin.
Bis vor ca paar Tagen habe ich immer noch KK gehabt.

Jetzt dann auf 20H. Stock Root

Ich habe so viel Probleme inzwischen mit Stock 20H +root
Wlan geht und kommt.Bei CM Browser rebootet das teil manchmal

Whatsapp Badge symbol bekomme ich nicht mehr

Mit Reborn bekomme ich wenigstens jetzt.Aber die Nachrichten werden nicht gecheckt,

Aquamail - Mails werden nicht mehr angezeigt oder geprüft

Wetter Widget (HD Widgets) Aktualisiert sich nicht mehr.

Ich möchte ungern zurück zu KK Stock mit root.
Weil ich unter V5 20H, dieser Zurren am Telefon Gespräche nicht mehr habe.

Gibts ein Rom vielleicht ohne schnick schnack und auch ohne Bloatware.

Das ganze Problem kommt dadurch dass ich mit dem Teil im hintergrund Autostartst und Dienste Ausschalte.Irgend wann habe ich dann selber kein Überblick mehr.

Factory Reset mach ich immer bevor ich los lege.Eigentlich mit V5 20H habe ich ein CSE Flash gemacht.

Jedesmal wenn ich umsteige bin erstmal Tag beschäftigt irgend welche sachen Einfrieren oder Ausschalten.

Bei der Einstellungen Sämtliche App s sind die alle richtig eingestellt auch bei Benachrichtigung anzeigen ja.Es kommt von Hindergrund sachen ich habe ein bischen viel Deaktiviert.Telefonieren gehts noch. :biggrin:

Kann mir jemand bitte in diese Richtung paar Tips geben?

Danke

MfG
 
verstehe ich das richtig das du apps im hintergrund beendet haben willst?
greenify hast du schonmal probiert?
 
Hallo
Nee, Nicht so ganz.Ich habe viel reingeschrieben.das habe ich befürchtet das man mich nicht versteht.Sorry dafür.

Mein Problem liegt daran eigentlich das ich sehr Pingelig bin glaube ich.

Bsp ich benutze windows 7 64Bit und davon habe ich 36 Prozesse im Hintergrund.Das Heisst ich habe 99.9% Controlle über den Rechner.Ich weiss was rein und raus geht normalerweise.Ich weiss die ganze Prozesse wo für die sind usw..

Und das gleiche auf ein Handy ist fast unmöglich glaube ich.
Eigentlich was ich Suche mehr als weniger als Stockrom, Es sollte ein Rom oder os sein.Wo so gut wie garnichts installiert ist.Und dann will ich alles selber entscheiden was ich haben möchte oder nicht.

Na ja das ist traum von mir glaube ich.Ich Träume gerade denke ich.
Weil viele Dienste zusammen hängen glaube ich.

Wenn ich Playstore benutzen will, ich möchte nicht das ich dafür 10 dienste im Hintergrund läuft.Irgend wie ne rom wo ziemlich leer ist.

Ich glaube für so was braucht Fachwisen und Erfahrung, über die Jahre.

Danke Trotzdem.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.061
MP87
M
jigga1986
Antworten
1
Aufrufe
1.070
reinold p
reinold p
Fabian00086
Antworten
1
Aufrufe
1.017
Fabian00086
Fabian00086
Zurück
Oben Unten