Welche Custom-ROM soll ich nehmen? Was passt zu mir?

Habe den Thread zum passenden angehängt.
 
cmssys ich glaube du würdes mit einer aosp rom (cm12 und konsorten) zufrieden sein, allerdings musst du dann eine etwas schlechtere kameraqualität in kauf nehmen
bzw warum möchtest du denn hintergrundprozesse einfrieren?
unter android haben eigentlich fast alle apps und prozesse die mitgeliefert werden einen sinn -> löscht oder frierst du das falsche ein bekommst du fehlermeldungen reboots etc
 
  • Danke
Reaktionen: cmssys und an0n
Hallo,

Danke fuer das Verschieben von Thread.

Hallo empulse,

Danke für dein Tipp

Cam Spielt keine Rolle,Brauch das wirklich nicht.
So Jetzt habe ich seit 2 Tagen Cloudy Drauf.

Ich habe CPU runtergetaktet auf 1.19Ghz, Bestimmte Dienste auch Abgeschalten.
Ich habe das Teil letztesmal am 25.03.2015 Geladen. Ich habe gerade noch 46% Akku.Laden werde ich das in 3 Tagen immer.Das ist gut.
33° bis 40° Cpu Temp das ist auch super.

Ich wollte das ganze optimieren.Was ich nicht Brauche raus usw..
Irgend welche Speed Score s ist total uninteressant für mich.

Das Teil Läuft jetzt ganz gut.Obwohl ich kein Freund von Rom s bin.Aber es läuft ganz gut.

Ich verwende für Aquamail,WhatsApp,News Lesen,Nachrichten,HTPC Steueren,Mein NAS Zugriff und Telefonieren mehr brauche ich nicht.

Wegen Dienste und Prozesse kann ich mir schon vorstellen das die sinn haben.Aber was für ein Sinn.Ich habe immer noch keine Seite gefunden.
Welche Process für was Zuständig ist.Was macht Process xy usw..

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wegen der bekannten Self-Reboot Problematik im Stock-ROM bin ich mittlerweile soweit mir eine CR installieren zu wollen.
Ich schreibe mal kurz Stichpunktartig, welche Vorraussetzungen die ROM für mich erfüllen muss:

- AOSP basiert (will sichergehen dass der Reboot Bug aus der Stock nicht drin ist)
- Lollipop
- stabil genug für Alltagsgebrauch
- Knock on/off
- keine WLAN Probleme (wie bei CM12)
- keine SD Card Probleme (ich weiss mit einzelnen Cards kann es immer Probleme geben, ich meine nix generelles)
- regelmässige Updates (z.B. irgendwann Android 5.1)

Soweit ich das auf XDA und hier überschlagen konnte gibt es aktuell noch keine Rom die meine Vorraussetzungen erfüllt, oder kennt jemand eine?

Wäre euch sehr dankbar für einen Tip!

thoros
 
Welche WLAN-Probleme bei CM12 meinst du? Ich hab keine gefunden.
 
Naja sowohl in dem CM Thread hier im Forum als auch bei XDA berichten viele davon dass WLAN nicjt connected wenn das Telefon aus dem Standby kommt etc. Tritt übrigens auch bei CM12 Derivaten auf. Kann aber auch sein dass es mittlerweile gefixt ist. Gibt ja kein detailliertes Bug-Log pro Release. Ausserdem soll CM12 doch deutlich mehr Akku ziehen als die Stock.
 
Moin, ich wollte einfach mal die Frage in dem Raum werfen welche Custom Rom denn aktuell in Sachen Schnelligkeit die Nase vorn hat?

Bin viel mit der Arbeit unterwegs und habe nicht so oft Zeit zu laden daher sollte der Akku schon etwas länger halten. Zu viel schnick schnack muss sie nicht haben, sollte einfach schön schnell und flüssig laufen und dabei noch gut aussehen xD

Ich danke euch schonmal für die Antworten.
 
Ich hänge deinen Thread mal an den passenden an.
 
CM12 ist schnell, aber der Akku nur Durchschnitt, ansonsten gibt es meiner Meinung nach keine weltbewegenden Unterschiede bei den Stock-basierten Custom ROMs, zumindest nix, was über Placebo hinaus geht, Stock 20h oder "i" ist da gleichwertig.
 
Gibt es mittlerweile ROMs, die nicht auf Stock basieren und bei denen Bluetooth stotterfrei funktioniert? Da ich sehr viel Musik via Bluetoothkopfhörer höre, musste ich bisher auf AOSP / CM verzichten.
 
Hallo,
als Samsung'Ler Überläufer und alter Samsung Hase bin ich aktuell trotz viel lesen hier im LG Bereich immer noch etwas ratlos.
Welche ROM und welchen Kernel setzt ihr für eine gute Akku Laufzeit ein?
Denn aktuell komme ich, bei gleicher Nutzung, mit meinem G3 fast nur halb so weit wie mit meinem ehemaligen NOTE3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt was nicht, mein G3 hält bei gleicher Nutzung genau so lange wie mein altes Note 3, manchmal sogar länger...

Ich nutze die NewRom 2.6.1 mit dem Stock Kernel...sorry, sehe gerade bin noch auf 2.5 ;) ... seit Release.
 
  • Danke
Reaktionen: djangp
HI, ich bin nachdem ich jetzt twrp draufhabe auch am überlegen mir eine CR zu installieren.
Im moment tendiere ich eher zu Stock Roms, da mir die Qualität der Kamera dann doch schon wichtig ist :)

Habe mir bisher die Cloudy und NewRom rausgesucht, obwohl ich eher zur NewRom tendiere.
Welche der beiden hat die bessere Akkulaufzeit? Das ist mir besonders wichtig
Und haben beide den Stock Kernel wenn ich das richtig gesehen habe? Wäre ein anderer kernel besser in Verbindung mit den Roms um die Performance bzw Akkulaufzeit zu erhöhen?
 
Hi Leute.
Also mittlerweile ist ja jedem das ram problem des G3 mit der 2 gig version bekannt.
Ich möchte eine besere Performance haben und wollte daher rooten und eine andere ROM aufspielen.
Doch beim rooten fängt es schon an, ich habe versucht mit stamp root das gerät rooten, doch ich er halte eine fehlermeldung: Device is patched

Ich muss dazu sagen das ich versucht habe mit build prop die ram benutzung zu verändern. Dazu kommt das ich über das "hidden menü" 2 parameter verändert und wieder zurückgestellt habe.

Also momentan läuft mein gerät mit lolipop 5.0 und läuft über die Telekom, vielleicht hatte ich bei dem update eine "Rootsperre" drinne.
Meine ideen zum rooten: > downgraden bzw werkseinstellungen damit ich mit stamp root arbeiten kann
> mit rechner manuel rooten (bzw mit purple drake)
Funzt immer unter lolipop?

Anschließend wird mit supersu die neuen binäris aufgespielt.Dann muss ich ja meine daten sichern. Dann wird zb mit twrp recovery die neue Rom aufgespielt. Wenn ich jetzt eine rom nehme aus dem xda forum mit zb dem betriebssystem 5.1.1 und ich habe nur 5.0 ist da das 5.1 ententhalten? Und sind die versionen von remix aufeinander aufbauen oder kann ich jede nnehmen, bzw die neuste?

Danke schonmal für antworten

Mfg lg g3
 
Welches Ram Problem?
Also ich habe keines
 
  • Danke
Reaktionen: Totora und vietnam
versuche mal das root + twrp tool von den xda dev
 
Ich habe dich mal beim richtigen Thread angehängt. :)

@manu Inwiefern sollte alleine TWRP + root die Performance verbessern?
 
Er meinte nur, das der Fragesteller das tool benutzen soll, um root und TWRP installiert zu haben, da er ja, wie aus dem Post zu entnehmen ist, eine CustomROM flashen will...
Tool heißt LG G3 AutoRec... Achtung, richtige Version aus dem Playstore downloaden
 
Ja danke PJF16:smile:

Funzt das unter lolipop ja? :unsure:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:27 Uhr wurde um 20:41 Uhr ergänzt:

Also ich probiere das nachher aus. Wenn ich dann gerootet muss ich nach dem reboot supersu drüberlaufen. Und lasse die binäris aktualisieren sowie den root bestätigen. dann noch das Backup machen mit (Titanium für apps? Und mit flashify save ich dann meine werks rom. Dann wird mit twrp
Gewipt und die neue rom auffespielt. Passt das mit der reihenfolge oder muss ich was beachten weil ich unter lolipop gerootet habe? Und wie gefragt, kann ich jede rom nehmen oder muss ich als basic was aufspielen?
 
Für die Apps kannst du Titanium nehmen. Und für die Rom kannst du Online Nandroid Backup nehmen. Ins twrp Booten. Wipe durchführen und eine Rom deiner Wahl flashen. Es spielt keine Rolle ob es eine 5.0 oder 5.1.1 ist. So kannst du erstmal rumprobieren welche dir gefällt. Für besondere Fragen zur jewaligen Rom bitte im entsprechenden Thread stellen. Und falls du zurück möchtest zur Stock entweder das Backup zurückspielen oder eine kdz über das LG tool flashen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.083
MP87
M
jigga1986
Antworten
1
Aufrufe
1.073
reinold p
reinold p
Fabian00086
Antworten
1
Aufrufe
1.020
Fabian00086
Fabian00086
Zurück
Oben Unten