Android 6 - Zurück zu LP / Android 5

  • 224 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 6 - Zurück zu LP / Android 5 im Root / Custom-ROMs / Modding für LG G4 im Bereich LG G4 (H815) Forum.
S

schafi03

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, ich bin gestern auf einen neues Tool gestossen...
Trotz aller schlechten Nachrichten habe ich es gewagt damit MM zu flashen....ohne Probleme.
Der Downgrade auf LP war ebenfalls erfolgreich, wenn man mit dem Punkt "Refurbish" flasht.

Der Punkt "Refurbish" entspricht in etwa CSE-Flash (alle Daten werden gelöscht)
Der Punkt "Upgrade" entspricht Normal-Flash (alle Daten bleiben erhalten)

Anleitung zum Tool

-Die beiden Dateien installieren.
-Das Gerät in den Download-Mode bringen (Gerät ausschalten, Lautstärke plus gedrückt halten und Gerät mit dem PC verbinden)
-Das Tool startet NUR, wenn es ein angeschlossenes Gerät erkennt !!!
Jetzt wird es wichtig. Man kann die kdz für refurbish nur über folgenden Umweg auswählen, da sonst nur eine tot zur Auswahl steht.

1. den Punkt "Upgrade" anwählen
2. in die Zeile bin klicken und bei den drei Punkten ... die gewünschte kdz auswählen
3. das Programm mit exit schliessen.
4. das Programm neu starten.
5. das Programm startet immer mir "Recovery", hat sich ab die unter Punkt 2 ausgewählte kdz gemerkt
6. auf "Start" klicken
7. nach rund 5min ist der Spuk vorbei

Viel Spaß

Tool: http://www.filedropper.com/g4

Edit: 01.12.2015
folgende Reihenfolge funktioniert auch

1. den Punkt "Upgrade" anwählen
2. in die Zeile bin klicken und bei den drei Punkten ... die gewünschte kdz auswählen
3. den Punkt "Recovery" anwählen
4. auf "Start" klicken
5. nach rund 5min ist der Spuk vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schafi03

Fortgeschrittenes Mitglied
Bilder
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Rigattoni

Rigattoni

Experte
Sehr schön...

Habe mich noch nicht mit dem Thema KDZ beschäftigt...
Sorry, also, wenn ich hier mal 2 vielleicht doofe Fragen stelle... :unsure:
Heißt das, dass man lediglich das KDZ flashen muss, um auf MM zu kommen und vice versa, um zu LL zurück?
Was passiert mit Root und offenem Bootloader?
 
S

schafi03

Fortgeschrittenes Mitglied
ganz genau..man kann einfach durch das Flashen der kdz auf MM (was ja mit dem Flashtool 2014 nicht möglich war) und wieder zurück auf LP (was erst Recht nicht ging, da das Gerät nicht mehr vom Flashtool 2104 erkannt wurde.)

Man sieht auf einem der Bilder schön, wie sich durch den Wechsel von LP auf MM oder umgekehrt der COM-Port ändert. Man sich sich quasi selbst ausgeperrt.
Ich hoffe, dass mit diesem Tool wieder Bewegung in die Sache kommt und die gebrickten Geräte wieder zum laufen gebracht werden können.

Edit: der Bootloader sollte unberührt bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Radagast

Radagast

Moderator
Teammitglied
schafi03 schrieb:
Trotz aller schlechten Nachrichten habe ich es gewagt damit MM zu flashen....ohne Probleme.
Hallo schafi03

Erstmal vielen Dank für das Teilen des Tools und Deinem Erfahrungsberichts ..
Kannst Du das "trotz aller schlechten Nachrichten" mal erläutern?

Magst Du ne Quelle nennen, wo das Tool her ist? Und ja eventuell mehr über die schlechten Nachrichten steht??

Danke, Grüße, Carsten
 
S

schafi03

Fortgeschrittenes Mitglied
Naja, mit schlechten Nachrichten meinte ich eigentlich nur, dass es, meines Wissens, noch keiner geschafft hat eine kdz zu flashen, da es mit dem Flashtool 2014 nicht funktioniert und unweigerlich zu einem Crash führt. Da bisher ja nur die polnische kdz im Umlauf ist, geht wohl LG Bridge auch nicht. Die Gefahr mein Gerät ins Nirwana zu schicken war also gross.

Die Quelle des Tools kann ich nicht nennen, da ich es hätte gar nicht posten dürfen, aber egal...es ist was offizielles von LG
 
Radagast

Radagast

Moderator
Teammitglied
Oooooh, was --- offizielles --- zumindest bald ;)
Danke fürs Teilen ;)
Dann werde ich morgen mal zur Tat schreiten, erstmal arbeiten :rolleyes:

Habe aber nicht beide Tools installiert bekommen aus dem Link... Weißt Du, ob die Reihenfolge wichtig ist?
In Deinem Download sind ja zwei Tools... Das zweite will nicht, ich nutze Win10...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schafi03

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich nutze Win7 und aber zuerst LGUP_Install und das LGUP_DLL installiert. Ob es unter Win10 läuft, weiß ich nicht
 
Radagast

Radagast

Moderator
Teammitglied
Habe die gleiche Reihenfolge gewählt... Na ja, morgen abend vielleicht neuer Versuch...
Danke Dir!
 
Rigattoni

Rigattoni

Experte
Das Tool lässt sich meines Wissens nur in USA downloaden....

Ich habe es installiert auf Win7/64.
Erst hatte ich versucht LGUP zu installieren, was mit einer Fehlermeldung abbrach.

Danach dann erst die DLL und danach LGUP.
Das hat funktioniert. LGUP startet und man kann die entsprechende KDZ auswählen. Weiter hab ich das jetzt nicht gemacht, weil ich erst einmal auf dem Phone aufräumen muss und dann eine neue Sicherung machen.
Ich gehe das nächstes WE mal an.
 
K

kniggi_2

Neues Mitglied
Hab Win 10 drauf und funktioniert. Schönen Sonntag
 
N

nonames64

Fortgeschrittenes Mitglied
Muss das G4 dazu einen offenen Bootloader haben und gerootet sein?
 
S

schafi03

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein und Nein

Root geht aber verloren, der Bootloader bleibt unangetastet
 
Patrick P

Patrick P

Experte
Wenn ich das Programm öffne....kommt das bei mir....sieht so aus als wird es garnicht erkannt.

Benutze Win 10
 

Anhänge

B

black_bottom

Experte
nonames64 schrieb:
Muss das G4 dazu einen offenen Bootloader haben und gerootet sein?
Darum wird doch der ganze :) 'Zinnober' :) gemacht mit kdz, Flashtool bzw. jetzt ein weiteres Tool in diesem Thread - damit der Bootloader geschlossen bleiben kann. Daraus entsteht doch die zum Teil sehr verwirrende Dualität zwischen denen, die einen geöffneten Boatloader und somit auch die Möglichkeit zu einem Custom Recovery wie TWRP haben mit dem sie custom-ROM's flashen können (so ist es bei mir) und den anderen, die einen geschlossenen Boatloader behalten wollen und trotzdem Custom-ROM's samt Root haben wollen .
 
S

swhbg

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, wer hat es schon drauf? Da ich mich mit dem Handy wecken lasse geht die Uhr richtig?
Gruss
 
D

Deadlineone

Ambitioniertes Mitglied
Ich habs bei mir seit Samstag drauf, Uhr läuft bei mir richtig.
Akkulaufzeit scheint sich auch verlängert zu haben, da hatte ich bei 5.1.1 manchmal fast 10% im Standby innerhalb von 6h..
 
S

swhbg

Fortgeschrittenes Mitglied
So habe es dann auch mal geflasht. Habe Windows 10 64 musste mir noch die LG Treiber vorher installieren von hier LG G4 Drivers und nach den flashen noch die googel Play Dienste 8.3 von hier Google Play services APKs - APKMirror installieren hat von selbst nicht geupdatet.
Habe das G4 mit Vodafone Branding und hatte noch die Vodafone FW vorher drauf. Handy war auch nicht gerootet. Bootloader auch zu da ja Vodafone Gerät :-(
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
andiak

andiak

Erfahrenes Mitglied
Von wo habt ihr die kdz für android 6.0 genommen?
 
C

crucky

Neues Mitglied
andiak schrieb:
Von wo habt ihr die kdz für android 6.0 genommen?
http://csmgdl.lgmobile.com/dn/downloader.dev?fileKey=FW1F33M2328CAJLC9D894FS/H81520A_00.kdz

swhbg schrieb:
So habe es dann auch mal geflasht. Habe Windows 10 64 musste mir noch die LG Treiber vorher installieren von hier LG G4 Drivers und nach den flashen noch die googel Play Dienste 8.3 von hier Google Play services APKs - APKMirror installieren hat von selbst nicht geupdatet.
Habe das G4 mit Vodafone Branding und hatte noch die Vodafone FW vorher drauf. Handy war auch nicht gerootet. Bootloader auch zu da ja Vodafone Gerät :-(
Gruß
Hab mein Vodafone Germany H815 auch unlocked geht seit einer weile :) Geht doch nichts über CM 12.1 oder CM13 :D