Entwicklung der Custom Rom Szene für das G4

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bukongahelas

Bukongahelas

Stamm-User
104
Hallo.
Hab gerade erst ein G4 gekauft und wunder mich, dass es kaum LG (Stock) basierte Rom's gibt. Woran liegt das wohl? Bzw glaubt Ihr, dass sich da noch was tut zukünftig?
Und hat jemand vielleicht eine Empfehlung für mich für einen Custom Kernel, der die Akkulaufzeit verlängert, ohne die Performance zu opfern?
Hab den Bootloader noch nicht geöffnet, da ich mir noch unsicher bin, ob es sich lohnt die Garantie zu opfern (hab bislang noch jedes meiner Phones gerootet) aber ziehe persönlich die Stock Based Rom's den AOSP Rom's vor. Da gibt es ja bisher nur die Genisys Rom......
Vielen Dank für jede (mögliche) Antwort.
Gruß Michael

Servus MIcha,

also ich denke mal das die Modder Szene für das G4 bei weitem nicht so Groß ist wie bei Samsung und co. ( siehe auch Marktgeschehen dazu)
Aber als Kernel vielleicht:
[KERNEL][6.0] GoogyMax-G4 [H815]

ich warte noch ein Jahr wegen der Garantie und dann wird Gerootet :) meine sammys waren bisher auch immer root und es schränkt schon ein ohne root zu leben -.- (ohne die Berechtigungen im MM wäre ich schon ausgerastet).

Ansonsten kann ich nur sgaen bin von sammy gekommen und werdem mal schauen was beim G4 noch kommt. vielleicht wird es ja mehr wenn das g5 richtig einschlägt :)

• Danke
Reaktionen: Bukongahelas
Es gibt doch u.a. Cyanogenmod für das G4.

Momentan gibt es aber kaum Bedarf für Custom-ROMs, weil LG anders als bspw. Samsung,
kaum Werbe/Schnüffel-Apps vorinstalliert (lassen sich ohne Root entfernen),
sehr zeitnah das aktuellste Android freigegeben wird und insgesamt kaum Probleme vorhanden sind.

• Danke
Reaktionen: Rosa Elefant und Bukongahelas
Danke Euch beiden:)
Ja CM und einige andere auf AOSP Basis gibt es, aber ich nutze die wenn, dann nur als 2. Rom mit Dual oder Multiboot. Das gibt es für unser G4 aber auch noch nicht:-(
Ich hätte halt bloß gedacht, dass es mehr Stock basierte Roms gibt. Die nutze ich lieber. Werde noch mal nachdenken, ob ich den Bootloader jetzt unlocke oder nicht.
Wenn ja, teste ich mal die 7HD Rom. Die hört sich gut an:)
Aber alles in allem finde ich es schade, dass die Custom Rom Unterstützung für unser G4 nicht so groß ist. Ist echt ein sehr sehr geniales Phone.

Ganz ehrlich:
Ich bin eigentlich jemand, der gerne ROMs benutzt, weil sie einfach mehr Funktionen bieten, oder einige Software-Hindernisse beseitigt.

Seit dem G4 komme ich am Besten mit der Stock-ROM zurecht. Das Phone ist aber gerootet, weil ich viel mit Tasker arbeite und es da ein paar Sachen gibt, die leider nur mit einem gerooteten Gerät gehen.

CM habe ich angetestet, da ist die Kamera noch nichts AOSP war leidlich okay, und 7HD hat mich total enttäuscht. Da bleibe ich lieber bei Stock. Ich habe mich arrangiert, habe einen guten Launcher und bin derzeit damit absolut zufrieden wie es ist...

Allerdings behalte ich die diversen ROM im Blick und werde irgendwann auch noch mal testen. Da muss aber auch ein deutlicher Vorteil gegenüber Stock sichtbar sein.... Mal sehen was passiert. Ich bin für alles offen.

• Danke
Reaktionen: drdebian und Bukongahelas
Ich sehe es eigentlich ähnlich wie Du, Rigattoni. Meistens komme ich auch wieder zu Stock zurück aber zwischendurch brauch ich etwas Abwechslung.
Darf ich fragen, warum Dich die 7HD so enttäuscht hat?

Tja...
Wenn offensichtliche Fehler in einer ROM einfach als Quatsch bezeichnet werden, wenn ein Entwickler mehrfach den DL aus dem Netz nimmt, weil seine Tochter schlecht geschlafen hat, oder weil er irgendeinen Fu** quer sitzen hat, wenn ein Entwickler sich so daneben benimmt, dass er bei XDA eine zeitliche Sperre bekommt, dann traue ich dem nicht mehr.

Ich habe das auf XDA lange verfolgt und bin froh, dass ich das Zeug wieder los geworden bin... allerdings nur unter Verlust aller Daten, weil man nicht mehr in das Recovery kam, um neu zu flashen. Es war ein Refurbish notwendig, um das wieder los zu werden.

Was der jetzt macht, das ist mir egal. Ich werde jedenfalls einen großen Bogen um solche Entwickler machen....

• Danke
Reaktionen: uweork, Bukongahelas und drdebian
Bukongahelas schrieb:
Hallo.
Hab gerade erst ein G4 gekauft und wunder mich, dass es kaum LG (Stock) basierte Rom's gibt. Woran liegt das wohl? Bzw glaubt Ihr, dass sich da noch was tut zukünftig?
Und hat jemand vielleicht eine Empfehlung für mich für einen Custom Kernel, der die Akkulaufzeit verlängert, ohne die Performance zu opfern?
Hab den Bootloader noch nicht geöffnet, da ich mir noch unsicher bin, ob es sich lohnt die Garantie zu opfern (hab bislang noch jedes meiner Phones gerootet) aber ziehe persönlich die Stock Based Rom's den AOSP Rom's vor. Da gibt es ja bisher nur die Genisys Rom......
Vielen Dank für jede (mögliche) Antwort.
Gruß Michael

Der Grund, warum es nur so wenig Custom Roms gibt, ist ganz einfach: LG lässt den Bootloader (bislang) nur für die H815 international Variante öffnen (H811 glaube ich auch noch) und hat den Bootloader derart verschlüsselt, dass er wohl nicht zu knacken ist bzw. wohl auch kaum sein wird. Somit ist der ganze amerikanische Markt und auch sonst ein Großteil der Welt "aussen vor", zumindest in den USA werden die Handys glaube ich auch in der Regel von den großen Netzbetreibern verkauft, und die verbieten es wohl LG auch, den Bootloader entsperren zu lassen. Damit fehlen einfach eine Menge potentielle Entwickler und die Community ist und bleibt voraussichtlich auch entsprechend klein.
Die 7HD kannst du in der Tat in der Pfeife rauchen, der Entwickler S3V3N hat sich auch von einem Tag auf den anderen verzogen, weil er sein G4 geschrottet hat und dann glaube ich auf ein Asus Zenfone umgestiegen ist. Die Genisys ist tatsächlich glaube ich die einzige Stock-basierte Custom Rom.
Schau auf die Seriennummer deines Gerätes, falls du vorhast, den Bootloader zu entsperren: wenn du eine frühe Produktionscharge hast (zumindest S/N 505 oder 506xxxxxx) würde ich die Finger davon lassen, denn wenn du dann mit entsperrten Bootloader von dem hier auch viel diskutierten Produktionsfehler betroffen bist, hast du nur Ärger, es repariert zu bekommen...spreche da aus eigener Erfahrung :glare:.
Die "bootloader unlocked" Nachricht erscheint dann nämlich links oben direkt nach Anschalten des Handys...und zwar irreversibel. Und sobald die Werkstatt dein Handy einschaltet und das liest, sind sie seitens LG angehalten, die Reparatur auf Garantie zu verweigern. Ich habe letztlich in meinem Fall großes Glück gehabt und eine Reparatur auf Kulanz als Einzelentscheidung erwirken können...anderenfalls hat man natürlich ggf. aber auch noch die Gewährleistung des Verkäufers, mit dem man sich aber evtl. auch rumärgern muss. Also gilt: entsperrter Bootloader: mehr Spaß mit dem G4, aber: mehr Stress falls Reparatur :unsure:

Hallo,

benutze nun seit paar Tagen das G4, allerdings kann ich mich mit der software gar nicht anfreunden, ahhte zuvor das Oneplusone mit CM, fand ich softwaremäßig viel besser...

Nun meine Frage, gibt es nachteile wenn ich eine custom rom (akkulaufzeit, kamera...)?
Was ist besser zum empfehlen stock android oder cm?

Hoffe das passt hier rein und wurde nicht schon mal erörtert, so auf die schnelle habe ich nichts gefunden.

Danke!
lg David

David:
Derzeit ist der "Markt" an Custom ROMs noch sehr übersichtlich.
Akkulaufzeiten verändern sich nicht wirklich, die Kamera beim CM ist nicht für halbwegs anständige Fotos zu gebrauchen.

Meines Erachtens ist ein alternativer Launcher und Stock ROM immer noch die beste Lösung.
Mit den entsprechenden Einstellungen und Auswahl der installierten und aktiven Apps kommt man auch auf anständige Akkulaufzeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: lillyfee
Danke für die Antwort! Hast du Tipps für mich welchen Launcher? (kenn mich da absolut nicht aus). Wichtig wäre mir das ich sowas wie die mail und kalder apps deinstallieren kann da ich die von google verwenden will.

Dass die "Moddingszene" bei Samsung noch deutlich größer sein soll als bei LG, halte ich seit dem Galaxy S6 für durchaus keine Selbstverständlichkeit mehr; nur hat Samsung eben grundsätzlich offensichtlich kaum talentierte ROM-Entwickler im Haus, TouchWiz ist nach wie vor ein offensichtlicher Scherz. Bei LG vermisse ich AOSP aber schon gar nicht mehr.

david_ibk schrieb:
...Hast du Tipps für mich welchen Launcher?

Absoluter Spitzen-Launcher ist für mich Nova. Da lohnt sich dann auch auf die Bezahl-Version zu gehen.
Sehr viele Anpassungs-Möglichkeiten hat die App...

Die LG-Apps kannst du einfach über die App-Einstellungen deaktivieren und stoppen.
Danach dann die bevorzugten Apps installieren und einrichten.

Schau mal bei XDA rein. Es gibt mindestens ein super stockbased rom von slim80. Marcosuper7 hat soeben seinen MM Release gemacht. Ich bin seit 1 Woche auf Candysix. Super Aosp based rom mit snapcam adapted from codeworxs (cm13). Diese Camera App ist für mich nahe an der Stock Camera (noch ohne 4k recording). Also ich bin mit der übersichtlichen Menge von Custom rom und kernel sehr zufrieden.

Zurück
Oben Unten