Welche Custom Rom könnt ihr mir empfehlen?!

  • 52 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche Custom Rom könnt ihr mir empfehlen?! im Root / Custom-ROMs / Modding für LG G4 im Bereich LG G4 (H815) Forum.
P

popy

Fortgeschrittenes Mitglied
Funktioniert den Android Auto jetzt schon unter Lineageos based Roms? Hatte ich vor ca. 3 wochen mal probiert mit meinem 2016 Polo, da hat es sich verbunden, als angezeigt aber unter last stotterte die Musik.

Thx pOpY
 
L

lukass2000

Erfahrenes Mitglied
@popy
Hab am Wochenende mal LOS 14.1 (20170711) geflashed, da ich gerne Android 7.1 genutzt hätte.
Android Auto klappt (zumindest bei mir) überhaupt nicht, es verbindet sich nach anstecken des USB Kabels, aber nach einiger Zeit kommt nur der Hinweis, das mein Smartphone wohl nicht kompatibel sei, ich Android Auto aber auch direkt am Handy als eigenständige App nutzen könnte? Nun ja wofür auch immer?
MirrorLink klappt natürlich, wie von mir leider schon vorab vermutet, überhaupt nicht :(

Hab mir wieder die Stock Firmware geflasht.
Kamera unter LOS14.1 bei guten oder normalen Lichtverhältnissen absolut okay, aber bei wenig Licht oder abends ist die Kamera mit StockRom um Klassen besser.

Hier wird das Imperium Rom ja so gelobt.
Hat das Akkutechnisch irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Hat ja einige Stock-Apps entfernt, was sich ja auch auf den Akku auswirken könnte, oder?

LG
 
P

popy

Fortgeschrittenes Mitglied
Bin auch wieder auf Stock zurück da bei LOS based Roms Android Auto gar nicht richtig wollte, auch hatte ich SoftResets.
Mit Imperium (stock based) keine Probleme, ist halt leider nur lahm....

Nicht mehr lange dann kommt endlich offiziell Nougat, im XDA Forum wurde schon Roms gepostet, leider noch nicht für die EU Variante.

pOpY
 
nice_chriz

nice_chriz

Ambitioniertes Mitglied
Hat von euch schon mal jemand diese Rom getestet oder Erfahrung damit? [H815][H811][N]Freedom Rom v7.5
Scheint ja auch eine Stock basierte Rom zu sein nur Aktueller als die Imperium.
 
nice_chriz

nice_chriz

Ambitioniertes Mitglied
So Hab die [H815][H811][N]Freedom Rom v7.5 jetzt selber mal getestet.Hatte zuvor ja die ResurrectionRemix 5.8.4 drauf , die wirklich gut lief und sehr viele Möglichkeiten zum
anpassen hatte.Aber einige Sachen haben mir dann nicht so gefallen.Es funktionierten einige Apps nicht die ich gern nutze. Double tap ging nicht richtig, es gab keinen Nachrichten counter und die Kamera war auch nicht so meins.Hab dann mal die Imperium Rom und die Freedom Rom probiert , da ich mal eine Stock Rom nehmen wollte zwecks Kamera. Die Imperium ist mir aber zu voll gepackt und auch dort gehen einige Apps nicht( Mario Run und Fire Emblem Hero liessen sich nicht mal installieren).Also die Freedom Rom v7.5 probiert und ich muss sagen diese gefällt mir bis jetzt am besten.Alles was ich bei den anderen bemängelt habe funktioniert hier.Sie ist für ne Stock Rom schlank und man kann beim flashen einige nützliche Sachen installieren oder weglassen
( Ähnlich wie bei der Imperium) Werde die Freedom jetzt mal ausgiebig testen.


 
simonwest

simonwest

Erfahrenes Mitglied
Wie installiere ich die Freedom Rom ist ja alles anders als bei Imperium
 
nice_chriz

nice_chriz

Ambitioniertes Mitglied
  • Download the latest build
  • Reboot to TWRP (Keep your TWRP up-to-date cause i use the latest updated installer)
  • Install the Rom using adb sideload or If you downloaded it directly in your phone, just install it by tapping the Install in TWRP and navigate-select the rom.
  • Aroma installer will guide you through.
  • Reboot.
  • You will have to wait a few minutes. On 1st boot it will cache all the apps.
Es wird empfohlen TWRP Beta (last version) von dem Modder zu nehmen , Ich hab aber die normale Aktuelle Version benutzt und das ging ohne Probleme.

Am besten vorher noch ein Backup deiner Aktuellen ROM und danach ein Full Wipe.
Die Installtion selber ist dann genau wie bei Imperium.
Nachdem du die Zip zum Installieren ausgewählt hast , kannst ja auch bestimmte Punkte an und abwählen.
Je nach dem was du alles Installieren oder verändern willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
diginix

diginix

Experte
Ist die Freedom 7.5 eigentlich Nougat 7.x Stock ROM basierend oder verstehe ich das im XDA Thread nur falsch?
Gibt es da denn schon 7.x Sourcen von LG für das H815? Dachte MM ist das letzte releaste und auf ein offizielles aber angekündigtes 7 warten wir immer noch.
 
Cornfed

Cornfed

Fortgeschrittenes Mitglied
Eventuell sollte man vorher den Bootloader für Nougat flashen, bevor man auf eine Rom basierend auf Nougat wechselt!
 
nice_chriz

nice_chriz

Ambitioniertes Mitglied
diginix schrieb:
Ist die Freedom 7.5 eigentlich Nougat 7.x Stock ROM basierend oder verstehe ich das im XDA Thread nur falsch?
Gibt es da denn schon 7.x Sourcen von LG für das H815? Dachte MM ist das letzte releaste und auf ein offizielles aber angekündigtes 7 warten wir immer noch.
Ja Freedom 7.5 basiert auf der Stock ROM.
Deshalb ist auch die Original Kamera drauf ,auf die es mir Persönlich ankommt.
Hat aber trotzdem ein paar Custom-Spielerein die du bei Flashvorgang einstellen kannst.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Cornfed schrieb:
Eventuell sollte man vorher den Bootloader für Nougat flashen, bevor man auf eine Rom basierend auf Nougat wechselt!
Hab keinen extra Bootloader für Nougat geflasht.Mir ist auch nicht bekannt das es da einen extra gibt.
Einfach Bootloader entsperren und TWRP flashen nach den hier zufindenen Anleitungen.
 
M

mangolein

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich häng mich auch nochmal hier ran, vll hat ja jmd noch nen Geheimtipp.

Wichtigste Frage: Kann ich einfach eine MM Rom über eine N Rom flashen? Oder brauch ich nen MM bootloader. Von MM zu N geht ohne weiteres? Alles auf Custom bezogen

G4 gestern bekommen, zuerst die 7.1.2 Freedom geflasht da ich die Kamera Stock wollte. Die gefiel mir aber überhaupt nicht, zu wenig Einstellungsmöglichkeiten, zuviel Bloatware.
Anschließend die 7.1.2 crDroid drauf, die kannte ich schon vom G2. Hier gefällt mir besonders, dass ich nur die wichtigstens Apps installieren kann und ein freies System habe. Leider bekomme ich hier nicht das FMRadio zum Laufen. Beim G2 ging es noch mit SpiritF2. Zur Kamera kann ich nicht viel sagen obs da Unterschiede zwischen Stock und LOS gibt.

Ansonsten gibts ja nicht mehr viel aktuelles auf Nougat Basis, daher werde ich jetzt wohl MM testen.

Gibts eine Rom MM/N bzw Kernel bei dem man die cpu voltages anpassen kann? Beim G2 gings mit crDroid und Lambda Kernel (eigenes tweaks tool Synapse)
Gibts iwo eine Liste mit allen verfügbaren MM/N Roms? Beim LG G2 hatte ich sowas gefunden.
 
M

mangolein

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe mal die Kamera N 7.1.2 verglichen
crDroid und Freedom Rom...LOS vs Stock based

kann da eigtl keine großen Unterschiede feststellen, bin aber auch kein Bilder Experte ;)
 

Anhänge