Nandroid Backup - Kein Backup and Restore

Nierewa

Nierewa

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo,

ich möchte ein Custom Rom aufspielen und daher ein Vollbackup meines L90 anlegen, Stichwort Nandroid.

Also eine Reboot-App gezogen und in das System Recovery gebootet.
Hier soll man laut Anleitung auf "backup and restore" gehen, nur gibt es das nicht.

Ich habe folgende Einträge stehen:

  • reboot system now
  • apply update from external sdcard
  • apply update from cache
  • apply update from ADB
  • wipe data/factory reset
  • wipe cache partition
Was mache ich falsch bzw. wie bekomme ich ein Nandroid Backup hin? Online Nandroid Backup funktioniert auch nicht, weil ich BusyBox brauche, aber nicht installieren kann.
 
Hi Nierewa,

Voraussetzung für ein Nandroid-Backup ist eine installierte Custom Recovery (zb. CWM, TWRP).

pio3
 
Echt jetzt?

In jeder Anleitung die ich gefunden habe steht nur:
Nandroid-Backups setzen voraus, dass Sie Ihr Android-Gerät gerooted haben
Und:
"Dank Nandroid kann man z.B. ganz einfach verschiedene Custom ROMs ausprobieren. Einfach ein Nandroid-Backup machen, ROM flashen und wenn es einem nicht gefällt -> Nandroid Backup drüberbügeln und alles ist wie vorher.

Welches ist besser? CWM oder TWRP?
Wie bekomm ich den zum Beispiel das Clockworkmod Recovery drauf?
Mit dem "Rom Manager aus" dem Playstore jedenfalls nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Genau so wie TWRP.
Und wie geht das?

Ich hab diesen Tread im Forum gefunden (Post 1 ist die Anleitung wie das geht?): TWRP 2.7.1.0

Ich finde aber die passende Version nicht. Ich hab v10d drauf.
Wo bekomme ich die entsprechende bin her?

Du schreibst in #22
Vor dem "scharfen" (Test-) Einsatz empfiehlt sich (wie immer) ein komplettes Backup des Systems...
Steh ich da auf dem Schlauch?
Wie soll ich ein Backup des Systems machen? Du hast doch gesagt das geht nur mit TWRP bzw. CWM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nierewa,
Nierewa schrieb:
Ich finde aber die passende Version nicht. Ich hab v10d drauf. Wo bekomme ich die entsprechende bin her?

Falls Du den entsperrten Bootloader meinst, da kannst Du wohl auch bei Firmware v10d die abootb.bin aus abootbPatched405v10a.zip verwenden -> siehe defconpw https://www.android-hilfe.de/forum/...-das-l90-d405.582995-page-2.html#post-8534513 (vorausgesetzt, Du hast ein L90 D405).

Nierewa schrieb:
Wie soll ich ein Backup des Systems machen? Du hast doch gesagt das geht nur mit TWRP bzw. CWM.
Meine Aussage bezog sich auf ein TWRP-Update auf die Version 2.8.4.0.
In Deinem Fall (noch ohne Custom Recovery) solltest Du sicherheitshalber natürlich auch Deine persönlichen Daten sichern. Das geht bereits mit den mitglieferten Bordmitteln.

Und wie Du sowohl Bootloader als auch die Custom Recovery (in diesem Fall TWRP) installieren kannst, steht im ersten Beitrag auf der von Dir verlinkten Seite. :tongue:

pio3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nierewa
Ich habs getan und auch schon ein Backup angelegt :biggrin:

Da gibt es ja jede Menge zur Auswahl wenn man mit TWRP im Recovery ist.
Kannst Du mir sagen was man da so machen kann bzw. wo ich eine Erklärung zu den Menüpunkten finde?
 
Vielen Dank.
Werd ich mich einlesen :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.364
diddi8
D
C
Antworten
5
Aufrufe
1.672
girouno
G
Zurück
Oben Unten