[Kernel][Linux 3.4.x][AOSP 4.4+]Mourta Kernel

Na dann kann ich es ja auch lassen und muss wohl warten bis eine neue version heraus kommt die gut läuft oder?
 
Ja, die neue Version läuft mMn nach auch recht lahm
 
Ja die hatte ich ja, zu viele hänger usw...
 
Bin auch wieder auf den Iodak zurück. Mourta's Kernel macht doch noch zu viele Probleme. Zum Beispiel hängt sich das Telefon oft auf, wenn man das Ladekabel abzieht und das Display nicht an ist.
 
Ich bin momentan beim CM-Stock, und bin erstaunt wie flüssig der läuft
 
Dito, das kann ich nur bestätigen. Ich bin hoch zufrieden mit der Performance.
Auch vom Akku-Verbrauch bin ich begeistert.
 
Schlechte News: Die Entwicklung des Mourta Kernels wird bald eingestellt, nachdem der letzte Stable Release da ist(kommt vermutlich bald) Jedoch baut mourta weiter mit Kerneln rum, und eventuell haben wir bald einen 3.4 Kernel. Von iodak Basierten Kernels bleibt nun also nur noch der Cyodak von Demetris übrig
 
Der Cyodak-Kernel wurde aber auch schon einige Zeit lang nicht weiter aktualisiert :(
Man kann nur noch auf die 3.4-Version hoffen...
 
ist doch eigentlich eine gute News oder?

wenn 3.4 besser/neuer/what ever ist als der 3.1 und Mourta da weiter macht ist es eine Gute.

kenne mich da nicht aus was welche Version kann ...
 
Klar, aber das bedeutet dann das Ende von iodaks Sourcen, also LG Stock basierten Kernels (die Anderen basieren halt alle auf AoSP / CM Kernel) und LG Stock ist halt extrem stabil... Von 3.4 kann man !momentan! Das Gegenteil behaupten, der einzige 3.4 Kernel ist der Eternity, und der ist wahnsinnig instabil
 
So, Mourta meinte nun, dass der Linux 3.4 basierte Kernel an die Tester gesandt wurde... Das ist sehr erfreulich, denn da der Tegra 3 Chipset momentan am Ende ist ( Denke nicht dass das N7-2012 / grouper noch Android Android L bekommt), sollten wir m.M.n. nun bald mal auf die aktuellsten verfügbaren Sourcen umsteigen, sodass sich keine Kluft zwischen 3.1 Android L Roms und 3.4 basierten Roms auftut. Ausserdem haben wir zwar dann einmal mühe, den 3.4 Kernel stabil zu bekommen, ABER es zahlt sich aus: Da der T3 eben kaum noch Updates bekommen wird, ist nach diesem einen Kernelsprung Schluss und wir können beginnen die Roms perfet an den 3.4 Kernel anzupassen.

Folgende Elemente sind beim P880 schon auf dem aktuellen T3 stand:
- Blobs ("N7-blobs"), vor allem in P880-dev Roms
- Audiotreiber
- (Kernel) - Eben nun ein neuer Anlauf nach kholks Kernel, welcher Fatal gefailt ist.

Jedoch eine Böse Nachricht: Der Kernel wird vermutlich nur auf darauf Optimierten Roms gut laufen. Ich hoffe das Demetris den halt (vermutlich beim L Release) in die CM Sourcen einfügt. Problem ist ja der VERBISSENE STREIT zwischen Demetris und Mourta
 
  • Danke
Reaktionen: easy4me und derdershat
Die neue 3.4-Version wurde von Mourta veröffentlicht! :D
Der Kernel ist eine Anykernel-Variante und sollte mit den meisten AOSP-ROMs kompatibel sein.

http://www.modaco.com/index.php?/topic/373498-Mourta-Kernel-3.4-A-new-beginning

Man sollte vor dem Flashen beachten, dass der neue Kernel zwar stabil und SEHR smooth laufen soll, aber im Gegensatz zum 3.1-Kernel noch schlechte Akkulaufzeiten bietet. Außerdem wurden einige Funktionen (CPU OC etc.) und Fixes (z.B cpufreq) noch nicht implementiert, es werden aber weitere Releases folgen (eine Snapshot-Version kommt innerhalb einer Woche) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying dog
Klar, inoffiziell bekommt es natürlich L, aber nur die Offiziellen Roms enthalten die neusten blobs, bei inoffiziellen sind es immer die neuesten Verfügbaren offiziellen blobs, Aldo auch nur die von 4.4.3 / 4.4.4
 
  • Danke
Reaktionen: derdershat
Störend ist, dass bei dem neuen Kernel mal wieder alle CPU-Kerne gleichzeitig am Laufen sind und sie dann immer bei mindestens 4x 255 MHz festhängen - kann das jemand bestätigen?

Im Übrigen kann ich auch keine Screenshots mehr mit der üblichen Tastenkombi erstellen - das wird wohl auch am Kernel liegen...
 
Ich warte lieber noch ein bissle
wäre anders wenn man als secondaryROM jeden x-beliebigen Kernel flashen könnte
 
Ja, Mourta selbst meint ja auch das der Akkuverbrauch mies ist, allerdings ist es um die Stabilität nicht schlecht bestellt, und das ist Wichtig, alles andere wird er bald beheben... Ich hoffe die lser Anlauf gelingt, und wir haben endlich einen Alltags tauglichen Linux 3.4.x Kernel
 
Hi
Bei dem neuen Kernel laufen nicht alle CPU-Kerne gleichzeitig!!!Es ist stabil und schnell.Eigentlich funktioniert alles was ich brauche.Ich werde es weiter testen. :thumbsup:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-27-22-28-54.png
    Screenshot_2014-09-27-22-28-54.png
    20,6 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_2014-09-27-23-16-13.png
    Screenshot_2014-09-27-23-16-13.png
    65,3 KB · Aufrufe: 374
  • Screenshot_2014-09-27-23-40-00.png
    Screenshot_2014-09-27-23-40-00.png
    30 KB · Aufrufe: 357
  • Screenshot_2014-09-27-23-39-48.png
    Screenshot_2014-09-27-23-39-48.png
    43,6 KB · Aufrufe: 350
  • Screenshot_2014-09-27-23-39-36.png
    Screenshot_2014-09-27-23-39-36.png
    43,3 KB · Aufrufe: 265
Nutzt du zufällig die offiziellen Nightlies? :eek:

Ansonsten weiß ich nicht, warum bei mir immer dieser Fehler kommt. Bin deswegen jetzt wieder beim 3.1-Kernel gelandet.
 
easy4me schrieb:
Nutzt du zufällig die offiziellen Nightlies? :eek:

Ansonsten weiß ich nicht, warum bei mir immer dieser Fehler kommt. Bin deswegen jetzt wieder beim 3.1-Kernel gelandet.

Tschuldige,hab vergessen,dass ich Mourta LiquidSmooth 3.2, Unofficial and optimized [updated 2014-09-16] nutze.(zur Zeit):winki:
Ich werde mal ein neues Backup machen und spiele die offiziellen zurück.Bericht kommt!
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-27-22-12-06.png
    Screenshot_2014-09-27-22-12-06.png
    30,5 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Phoenics
Antworten
4
Aufrufe
8.177
Phoenics
Phoenics
PocketRocket83
Antworten
5
Aufrufe
957
PocketRocket83
PocketRocket83
P
Antworten
1
Aufrufe
1.058
easy4me
easy4me
Zurück
Oben Unten