[Kernel][Linux 3.4.x][AOSP 4.4+]Mourta Kernel

GalaxyROM

GalaxyROM

Ehrenmitglied
958
Heute stelle ich euch mal einen relativ neuen, aber meiner Meinung nach sehr gelungenen Kernel vor:

Der Mourta Kernel:


Wie viele von euch vielleicht schon wissen, hat Iodak die Arbeit an seinem Kernel leider beendet, da er nun ein Nexus 4 besitzt. Der Entwickler Mourta hat dann im MoDaCo Forum die Weiterentwicklung begonnen, inklusive einiger Optionen, die für unser O4X Neuland sind. Update: so, nun wurde der Kernel auf Linux 3.4 umgeschreiben. Er ist der erste echte 3.4 Kernel, also totales Neuland für unser Gerät.

Features / Specials:

∆ Basiert auf dem Vanilla 3.4 Tegra 3 Kernel
∆ Das Ziel ist ein Stabiler 3.4 Kernel mit allen iodak Features, also kommen immer mehr von diesen dazu
∆ Offizieller Support momentan nur für AOSP Roms (4.4 aufwärts)
∆ immer aktuelle Sourcen
∆ einige Stabilitätsverbesserungen
∆ GPU Overclocking auf bis zu 520 MHz
∆ CPU Overclocking auf bis zu 1.7 GHz
∆ CPUQuiet Framework
∆ Multicore Battery Management
∆ Gute Performance
∆ und vieles, vieles mehr

Bugs:

~ Nach dem ersten und zweiten Reboot können Bugs auftreten, nach mehreren neustarts sollte das gefixt sein
~ eventuell kommt man beim ersten Start nicht über das LG-Logo hinweg, dann einfach den Anschaltknopf 10 sec gedrückt halten

Downloads auf Mourta's Thread im MoDoCo Forum

Inoffizielle Nightlies sind hier zu finden (Achtung hohes bugrisiko) http://www.modaco.com/topic/374000-nightly-kernel-34-based-100-on-mourtas-updated-1202/

Mein aktueller Tipp ist der Nightliekernel vom 1.12. Läuft ohne Bugs und ist superschnell :)

Danke an Mourta für den Klasse Kernel :)
K
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derdershat, apatzner, easy4me und 3 andere
Hallo,

habe die Offizielle CM11 Nightly vom 29.07. und den aktuellen Mourta Kernel drauf.
Doch wenn ich per Trickster Mod auf den "abyssplug Govenor" umstelle, stürzt mein P880 ab. Dann hilft nur noch ein Neustart.
Woran kann das liegen ?
Danke und Gruß,
Achim
 
Ja, stelle es mal mit dem CM Performance Tool ein, Trickster hat Probleme damit
 
  • Danke
Reaktionen: apatzner
Habe den Kernel seit gestern drauf mit CM11. Perfomance scheint mir besser als der Originalkernel, Akkulaufzeit wird aber schlechter.
 
Am 01.08 kam ja auch ne neue Version... Für alle die es noch nicht wissen
 
  • Danke
Reaktionen: Afro
funktioniert die Nightly mit dem Kernel besser? Die vom 03.08. war schlussendlich ne Katastrophe. Konnte den Wecker morgens nicht ausschalten --> Totalabsturz
Mehrere male abheben unmöglich, Abstürze bei Whatsapp, Bug beim drehen des Bildschirms...
 
Kann ich diesen Kernel einfach flashen? Ich nutze den Carbon Rom vom 12.07.2014 mit dem iodak V10. Klappt das dann ohne Probleme wenn ich den Kerbel einfach drüber flashe?
 
Ich würde bei dieser Konfiguration erstmal in der Recovery die Partitionen "/system", "/cache" und Dalvik Cache wipen, um dann das Carbon ROM, die GApps und den Mourta-Kernel zu flashen. So sollte alles reibungslos klappen, spätestens nach dem zweiten Geräte-Neustart :D

Man könnte rein theoretisch auch einfach so den Kernel installieren - das wäre aber eine "nicht so saubere" Variante. Hierbei würde ich vorher ein Backup erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
easy4me schrieb:
Ich würde bei dieser Konfiguration erstmal in der Recovery die Partitionen "/system", "/cache" und Dalvik Cache wipen, um dann das Carbon ROM, die GApps und den Mourta-Kernel zu flashen. So sollte alles reibungslos klappen, spätestens nach dem zweiten Geräte-Neustart :D

Man könnte rein theoretisch auch einfach so den Kernel installieren - das wäre aber eine "nicht so saubere" Variante. Hierbei würde ich vorher ein Backup erstellen.

Genau das wollte ich eigentlich nicht. Weil ich keine Lust habe "alles neu" zu machen, apps herunter laden und das design ein stellen. Habe gehofft es klappt dass ich einfach den kernel Flasche und alles noch so wie vorher ist bis auf die performance usw.
 
Mit den oben genannten Schritten löscht du deine persönlichen Daten nicht - alles bleibt so wie vorher, solange du nicht die Partition "/data" formatierst - und das musst du ja eben nicht ;)
 
easy4me schrieb:
Mit den oben genannten Schritten löscht du deine persönlichen Daten nicht - alles bleibt so wie vorher, solange du nicht die Partition "/data" formatierst - und das musst du ja eben nicht ;)

Meine Daten sind ja noch da das weiß ich. Aber mir geht es um das Carbon Interface. Also alle Einstellungen. Die icoon Farben in der statusbar etc. Ich Flashe ja die Rom neu also sind der homescreen und die Einstellung weg. Das verstehe ich doch richtig oder?
 
Die Einstellungen und der Homescreen bleiben unberührt, da sie von der Partition "/data" abhängig sind. Wenn du also die zuvor genannten Schritte durchgehst, bleibt alles beim Alten, nur halt mit dem neuen Kernel.
 
easy4me schrieb:
Die Einstellungen und der Homescreen bleiben unberührt, da sie von der Partition "/data" abhängig sind. Wenn du also die zuvor genannten Schritte durchgehst, bleibt alles beim Alten, nur halt mit dem neuen Kernel.

Wenn ich das richtig verstehe mach ich das was du sagst und Flasche die selbe Rom mit dem neuen kernel und starte mein Handy und der homeacreen Inc. Apps und Farben etc ist alles beim alten? Als bootloader oder so nutze ich kein F2FS SONDERN CWM. klappt das dann auch mit dem kernel bei der Installation?
 
Ich beschreibe die Schritte hier nochmal genau:

1) Gehe in die Recovery (CWM) (und erstelle ein Backup).
2) Wipen: "/system", "/cache", Dalvik Cache*
3) Flashen: Carbon ROM, Google Apps, Mourta-Kernel
4) Neustart ins System
5) Falls sämtliche Prozesse beendet werden sollten, starte das Gerät einfach nochmal neu.

* "/system" und "/cache" zu finden bei "Mounts and Storage",
Dalvik Cache zu finden bei "Advanced"

Folge einfach dieser Anleitung, so mache ich das bei jedem CM Nightly-Update :)
Und ja, alles bleibt beim Alten, es gibt keine Neueinrichtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
easy4me schrieb:
Ich beschreibe die Schritte hier nochmal genau:

0) Erstelle ein Backup.
1) Gehe in die Recovery (CWM).
2) Wipen: "/system", "/cache", Dalvik Cache*
3) Flashen: Carbon ROM, Google Apps, Mourta-Kernel
4) Neustart ins System
5) Falls sämtliche Prozesse beendet werden sollten, starte das Gerät einfach nochmal neu.

* "/system" und "/cache" zu finden bei "Mounts and Storage",
Dalvik Cache zu finden bei "Advanced"

Folge einfach dieser Anleitung, so mache ich das bei jedem CM Nightly-Update :)
Und ja, alles bleibt beim Alten, es gibt keine Neueinrichtung!
Ich werde das später versuchen und melde mich dann. Danke
 
Bin davon überzeugt, dass es klappt :)
Ansonsten kannst du dein vorheriges System mit dem Iodak-Kernel mithilfe des Backups wiederherstellen.
 
easy4me schrieb:
Bin davon überzeugt, dass es klappt :)
Ansonsten kannst du dein vorheriges System mit dem Iodak-Kernel mithilfe des Backups wiederherstellen.

Mit welchem Programm soll ich das backup machen? Oder kann ich ein backup im cwm recovery machen?
 
Es geht mit CWM - im Menüpunkt "Backup and Restore" kann man das System und die persönlichen Daten sichern und wiederherstellen :)
 
Wenn man nur den Kernel flasht, reicht es definitiv aus, nur den Dalvik Cache und den Cache zu wipen. Die Schritte, die easy4me beschreibt, sind beim Update einer ROM empfehlenswert.
 
  • Danke
Reaktionen: GalaxyROM und Afro
Holzi001 schrieb:
Wenn man nur den Kernel flasht, reicht es definitiv aus, nur den Dalvik Cache und den Cache zu wipen. Die Schritte, die easy4me beschreibt, sind beim Update einer ROM empfehlenswert.

Habe ein Backup gemacht und dann den cache und den Dalvik Cache gelöscht und danach den Kernel geflasht. Richtig oder?
 

Ähnliche Themen

Phoenics
Antworten
4
Aufrufe
8.199
Phoenics
Phoenics
PocketRocket83
Antworten
5
Aufrufe
963
PocketRocket83
PocketRocket83
P
Antworten
1
Aufrufe
1.064
easy4me
easy4me
Zurück
Oben Unten