Welche (Custom) Rom soll ich nehmen?

  • 73 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche (Custom) Rom soll ich nehmen? im Root / Custom-ROMs / Modding für LG Optimus 4X HD im Bereich LG Optimus 4X HD (P880) Forum.
Nightmares

Nightmares

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer ROM.
Nachdem ich jetzt alle möglichen ROMs getestet und auch massig herumgespielt habe suche ich eine zuverlässige ROM für den Alltag.
Leider konnte das bisher keine ROM leisten.

Stock ROM:
Laggt wie Sau und nach ein paar mal Datenverbindung umschalten spinnt diese herum und egal, was ich einstelle ist sie an, zieht Datenvolumen, kann aber von keiner App geschweige denn dem System selber benutzt werden.

JBSR:
Funktioniert eigentlich ganz gut abgesehen von Laggs und App Abstürzen.

GXplosion:
Funktioniert perfekt, wenn man von der Tatsache der WLAN Disconnects absieht.
Außerdem die bei vielen Apps störende chinesische Sprache(nicht, dass ich kein Chinesisch könnte, aber...)

CM 10.1.3:
Alles laggt wie Hölle

CM 11 (offiziell):
Alles Iaggt wie Hölle

CM 11 (inoffiziell, neuste Version "f2fs"):
Alles Iaggt wie Hölle

Carbon ROM:
Meist komplett Iaggfrei, Bildschirmsperre braucht aber 5-50 Sekunden, falls sie überhaupt kommt...

Für alle ROMs gilt, dass sie ohne Apps nicht Iaggen. Greenify ist installiert...
Da ich nicht alle ROMs ausprobieren kann und auch nicht möchte wende ich mich noch einmal an euch und hoffe auf guten Rat...
 
T

THM

Erfahrenes Mitglied
Bin deiner Meinung was die Roms angeht. Ich hab jetzt mal eine andere ausprobiert, Magic Rom. Basiert auf Stock, ähnlich wie GXplosion gethemed, auf das LG G3 theme. Sieht geil aus, die Ram auslastung ist zwar relativ hoch, läuft aber eigentlich immer flüssig, merke keinen aunterschied zu JBSR. Beste Kombi ist mMn. sowiso eine Stock based rom zusammen mit dem alten PH85 Kernel, der ist von allen Kerneln (optimus prime, play, iodak) der zuverlässigste. Die Rom kriegt daher meine Empfehlung. Bisher nur einen Bug gefunden und zwar verschwinden die Widgets auf dem Lockscreen wenn man als animation particles auswählt und dann einen Entsperrversuch abbricht. Alles andere läuft aber sehr zuverlässig. Auch noch keine FCs gehabt zbsp.

Gruß
Thomas
 
Nightmares

Nightmares

Erfahrenes Mitglied
Bin jetzt vor ein bis zwei Tagen auch auf die ROM gestoßen.
Benutze sie auch mit dem pH85 Kernel.
Allerdings verschwindet bei mir regelmäßig die Statusbar, die Internetv9erbindung und Google Übersetzer stürzt beim starten ab.
Aber ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Wahrscheinlich hole ich mir das Xperia Z1, weil ich so langsam echt keinen Nerv mehr dafür hab.
Die ROMS sind ja alle ganz schön, aber funktionieren tut keine zu 100%

Da War ich auf meinem alten Wildfire S viel zufriedener mit dem ROMS.
800 MHz Prozessor und das Teil flitzt mit CM 9 wie sonst was...
 
T

THM

Erfahrenes Mitglied
Hmm merkwürdig...internetverbindung kann ich leider nicht testen (urlaub in der schweiz), aber wlan ist sehr zuverlässig. Den Bug mit der Statusbar kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Aber es stimmt was du sagst, mein Bruder hat ein altes HTC Evo 3d welches auf 4.4 läuft...und das läuft besser als meins (also auf 4.4 CM und alle anderen 4.4 roms). Ich frage mich warum da niemand auf die Idee kommt die Roms mal anständig zu optimieren, ich meine ich brauche 4.4.4 nicht unbedingt, ein flüssig laufendes 4.4.2 würde mir vollkommen reichen :D Mein Weg führt mich daher immer wieder zu den Modded Stocks zurück, auch wenn die natürlich auch ihre Macken haben. Eine "perfekte" Rom werden wir wohl für das p880 nicht mehr kriegen. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt, eigentlich bin ich mit dem Handy auch zufrieden, aber ob ich es noch 1 Jahr damit aushalte ? (War meine Zielsetzung es mindestens 2 Jahre zu behalten)... mitlerweile bin ich mir da unsicher.
 
Nightmares

Nightmares

Erfahrenes Mitglied
Behalten werde ich es schon und modden auch...
Das Xperia Z1 ist dann nur da, weil die Stock sehr wenig Bloatware hat, gut aussieht und der Akku um Welten besser ist als beim 4x HD...
Da kommen dann alle meine Apps und Daten drauf und das 4x HD ist wirklich nur noch zum modden und rumspielen...
 
KungFuChopper

KungFuChopper

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich würde dir, die SlimKat Rom empfehlen!
Laggen/Ruckler: Bis jetzt ( 1 Woche) habe ich keine Ruckler endeckt.
Akku: Ist meiner Meinung nach echt Klasse auch in den Deepsleep geht die Rom, zumindest mit dem richtigen Kernel :p
Internet/Wlan: Funktioniert alles wie es soll
GPS: Hab ich nie benutz und werde es auch nicht, kann dem entsprechend nichts dazu sagen.
Bildschirm wecken: Bis jetzt hat immer ein Knopfdruck gereicht und das schöne stück ging an.

Also wenn du eine KK Rom suchts dann nimm die. Aber ich würde die den Iodak Kernel 10beta ans Herz legen weil es nach meiner Erfahrung am besten damit lief.

MFG Stefan
 
Nightmares

Nightmares

Erfahrenes Mitglied
Mittlerweile ist mir so ziemlich egal welche Android Version es ist Hauptsache alles geht perfekt...
 
Nightmares

Nightmares

Erfahrenes Mitglied
Einmal zum Bildschirm wecken: Ist der Lockscreen sofort da oder musst du warten?
Und könntest du mal einen Link zum Iodak 10 posten? Könnte weder hier noch auf Google was neueres als den 9.5 finden...
 
P

popy

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo.

Das 4x HD meiner Frau zuckt auch seit ich es hab rum.
Hatte auch schon alle möglichen Roms drauf und es hat NIE ohne lags usw. funktioniert. Immer mal ein hänger da und dort usw.

Finde das Thema sehr interessant und werde jetzt auch mal das "Magic Rom" mit dem ph85 kernel & das SlimKat mit dem iodiak 10 beta testen.

Hoffe dass sich hier mehr zu dem Thema äußern und wir so ein einigermaßen stabiles ROM finden.

thx
popY
 
shadowfler

shadowfler

Experte
hm hab jetzt für die gxplosion 6.5 rom den werewolf kernel genommen und vorher von stock 20d geflasht und muss sagen es gibt keine bessere bis jetzt
 
Nightmares

Nightmares

Erfahrenes Mitglied
Mich hat bei der GXPLOSION u.a. das Herunterfahren gestört. Erst 3 Minuten diese tolle Animation(nein, im Ernst, die sieht echt einfach nur gut aus) und danach kommt dann nochmal das eigentliche Herunterfahren von Android...
@shadowfler Wie genau hast du die Stock v20d geflasht?
Verstehe auch nicht genau, was das flashen der Stock vorher bringen soll..
Die kommt ja auf /system ... und genau die wird dann bei der Installation von GXplosion gewiped...

Also CM, AOSP und deren Ableger bzw mods finde ich echt super. Nur habe ich auf Stock mods immer noch die schicke Aldi Talk App, die leider ohne Stock den Dienst mangels Zugriffsmöglichkeit auf die SIM verweigert...

Ist jetzt natürlich kein KO Argument gegen andere ROMS, nur immer mit dem Handy auf die Desktop Seite zu gehen ist halt ein wenig nervig...

@THM WLAN geht bei mir auch problemlos. War auf das Mobilnetz bezogen, welches nach ca. 20 min zwar immer noch da ist und laut Statusbar Anzeige auch munter genutzt wird, aber sich von allen Apps inclusive dem System selber nicht benutzen lässt...
 
T

THM

Erfahrenes Mitglied
Aufpassen: es gibt 2 verschiedene Magic - roms. Die neuere ist die "pro", findet man bei Google aber nicht als erstes, sondern nur die alte. Die neue ist relativ zuverlässig, mir sind nur grade noch 2 bugs aufgefallen die aver eigentlich nicht stark stören, zum einen bzggt die statusbar bei der yt app ab und zu und qslide funktioniert mit der mail apk nicht, aber sonst...alles dufte :)
 
Nightmares

Nightmares

Erfahrenes Mitglied
Ich bezog mich auch auf die neue Pro Version...
 
T

THM

Erfahrenes Mitglied
Ok, gut. Das mit dem Mobilfunk werde ich dann morgen mal genauer austesten, ansonsten kommt auch bei mir slimkat mal drauf...auch wenn ich eigentlich bei fast allen nicht-stock based roms die Hoffnung aufgegeben habe :(
 
shadowfler

shadowfler

Experte
naja ich hatte als die gxplosion kam vorher 4.4.3 drauf hab dann einfach gxplosion geflasht danach hatte ich ständig reboots das dann hab ich die magic rom pro geflasht die hatte auch rum gezickt...dann hab ich schnauze voll gehabt und die enox r1 geflasht vorher natürlich alles gewiped was nur ging ausser externe karte und danach wieder gxplosion 6.5 und schon funzte alles ohne zicken

Der ursprüngliche Beitrag von 18:04 Uhr wurde um 18:05 Uhr ergänzt:

achja enox ist schon v20d
 
KungFuChopper

KungFuChopper

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte die letzten Tage ziemlich viel Stress und konnte den Wunsch von Nightmares nicht erfülle.

*Iodak-Kernel v10beta, mit OTG-Support
http://forum.xda-developers.com/show...php?p=52705874
(siehe Post #2490)

*(Beitrag von easy4me)

Aber bevor du den Kernel nimmst empfehle ich dir noch den 9.95 Kernel zu testen. Weil Spotify bei mir mit dem 10beta Kernel rum gezickt hat. Ansonsten ist der Kernel echt TOP. Akku laufzeit einfach nur Spitze !
 
Nightmares

Nightmares

Erfahrenes Mitglied
Habe jetzt seit etwa 3 Tagen SlimKat und bin eigentlich ganz zufrieden.
Bin wirklich alle Kernel für unser Handy durchgegangen und der Iodak 9.95 ist bisher der beste.
 
KungFuChopper

KungFuChopper

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann ich auch bestätigen nach ca. 2 Wochen. Gute performance und gute Akku Laufzeit :thumbup:

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
P

popy

Fortgeschrittenes Mitglied
Meine Frau ist nun auch ca. 1 Woche auf Slimkat und dem default kernel.
Leider einen hänger wo nur mehr ein AKku rausnehmen half.
Werde jetzt wie hier einige beschrieben haben Slimkat mit dem iodak 9.95 nehmen. Hoffe dass diese Combi gut läuft.

Falls noch jemand weitere Erfahrungen hat was stabilität & Kombinationen von Rom & Kernel hat, wäre ich und meine Frau sehr dankbar.

Dieses Handy raubt mir den letzten nerv :unsure:

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightmares

Nightmares

Erfahrenes Mitglied
Das mit dem Hänger ist bei mir genau so passiert, allerdings wirklich nur das eine mal. Hab noch ein wenig herumversucht und bin jetzt wieder bei der 10 beta.
Ich habe mit No-frills CPU Control die minimale Taktrate auf 204 MHz gesetzt, die Maximale auf 1,6 GHz und den Governor auf Ondemand.

Außerdem habe ich in den Entwickleroptionen "GPU-Rendering erzwingen" aktiviert.

Damit hatte ich bis jetzt keine bemerkbaren Laggs oder Ruckler mehr und komme mit dem Akku 2 Tage hin :eek:

Hoffe das hilft dir auch...