1. OliverDeisenroth, 23.12.2013 #1
    OliverDeisenroth

    OliverDeisenroth Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    [TUT] Cynus T2 - Suvi ROM V16 (4.2.1) mit [KERNEL][3.4.75] Xtreme Play (unkaputtbar!)



    (meine Traumkombination ist gefunden - läuft ultra-stabil und schnell - bleibt jetzt solange drauf wie mein Cynus T2 am Leben ist! )

    WICHTIGER HINWEIS: Durch das Flashen/Rooten erlischt die GARANTIE/Gewährleistung. Das befolgen meiner Anleitung (TUTorial) geschieht auf eigene Gefahr.

    Ich kann euch jedoch versichern, meine eigenen Schritt zur Herstellung dieser Konfiguration bestmöglich angegeben zu haben und dass das oben angegebene Rom, sowie auch der Kernel, wunderbar auf meinem Cynus T2 funktionieren! :thumbup:

    WICHTIG: Sichert VOR DEM Flashen auch eure Daten und vor allen Dingen APPs - Empfehle dazu Titanium Backup *ROOT.

    [​IMG]

    ---------------------------------------------------

    Zunächst Antworten auf die entscheidendste aller Fragen:

    Was bringt mir dieser Kernel und ROM?

    - Leistung

    Ich höre meine eigene Musik mit AwesomeBEATS™ Audio (DSP) und spiele während dessen das 3D-Spiel "Subway Surfers" - RUCKELFREI - das CanGalaxy S4 ROM (4.1.2) mit 4.1er Kernel hat das bei mir nicht geschafft, Ruckler!

    Lags - so gut wie keine...!!!

    Dann:
    Die AKKU-Ausdauer ist bei dieser Kombination extrem positiv hervorzuheben:
    Im Standby verbraucht das Phone nur noch sehr wenig Strom!
    Mein AKKU-Widget zeigt mir bei 93% eine Restzeit von 1 Tag und 11 Stunden an... (was wohl eher dem guten Kernel zuzustecken)

    Und: Es braucht keine zusätzlichen Speed/Memory-Scripte - das Phone läuft so flüssig! Auch SWAP-Memory ist überflüssig... :) :)

    PS: Die Anleitung zur Installation von AwesomeBEATS™ am Ende der Anleitung - läuft 1A!!!

    - Stabilität

    Man kann alles mögliche gleichzeitig starten und es stürzt praktisch nichts mehr ab! (Anrufe, WLAN, GPS, SMS - alles getestet und läuft ultra-stabil!)

    - Aussehen (moderne UI)

    Da muss ich wohl nichts zu sagen, Android 4.2.2 steckt unter der Haube! Habe mir im Anschluss jedoch wieder den Nova Launcher drauf-installiert...



    1. "Vorraussetzungen"

    1.a) Euer Cynus T2 muss mit CWM (ClockWorkMod) gerootet sein.

    Bitte dazu diese Anleitung aus dem Forum befolgen.


    1.b) SD-Karte dringend vorrausgesetzt! (habe es nicht ohne SD-Karte getestet)




    2. Kernel und Rom Downloaden:

    2.a) Kernel downloaden:

    [KERNEL][3.4.75][4.x.x] Xtreme Play Kernels

    (ganz unten - Downloads: For 4.2.x - Xtreme-Platinum-4.2.x-3.4.75)

    Dateiname: Xtreme-Platinum-4.2.x-3.4.75.zip

    ***EDIT / UPDATE 27.12.2013***

    Der Kernel heißt jetzt

    [KERNEL][3.4.75][4.x.x] Xtreme Rumble

    (ganz unten - Downloads: For 4.2.x - https://www.dropbox.com/s/s1qk2snmtrt6khu/Xtreme-Rumble-4.2.x-3.4.75-CAMFIX.zip - Camera Fixed (Sorry for not including the camera module).)

    Dateiname: Xtreme-Rumble-4.2.x-3.4.75-CAMFIX.zip

    (Für Interessierte der Download-Link zum zuerst erschienenen Kernel)

    2.b) Rom downloaden:

    [ROM][JB 4.2.x] *** Suvi ROM V16 - AURA - Build 3 **

    (Direkt-Link: Download-Seite dazu)

    Dateiname: Suvi Turbo v16 AURA IBSHAR - Build 3.zip


    ***UPDATE 29.12.2013***:

    - Espero59 hat herausgefunden, dass man das ROM ohne Modifikation aufspielen sollte - siehe sein Beitrag - wurde von mir überprüft und erfolgreich getestet - Flugmodus / Wifi / GPS / Datenverbindung lässt sich beim Befolgen seiner Anleitung einwandfrei AUS bzw AN-schalten! ;) OHNE WORKAROUNDS oder zusätzliche Skripte...^^


    3. Alles Entpacken und boot.img (+weitere Dateien) vom neuen Kernel ins entpackte ROM kopieren, neues ROM als ZIP-Datei verpacken

    3.a) Kernel entpacken:

    In den Ordner vom entpackten Kernel Xtreme-Rumble-4.2.x-3.4.75-CAMFIX gehen und dann alles außer den Ordner META-INF kopieren (META-INF auslassen, da wir ansonsten das ROM-Install Script überschreiben (!!!) :eek: :eek:)

    3.b) Nun das Rom entpacken:

    Suvi Turbo v16 AURA IBSHAR - Build 3.zip entpacken

    In den entpackten Ordner Suvi Turbo v16 AURA IBSHAR - Build 3 gehen und auf freie Fläche "Rechtsklick" > Einfügen machen (dadurch wird der Kernel reinkopiert)...

    3.c) Den Inhalt des gesamten modifizierten ROMs zippen

    Den gesamten Inhalt vom Ordner (Suvi Turbo v16 AURA IBSHAR - Build 3) zippen, die ZIP-Datei habe ich bei mir "Suvi Turbo v16 AURA IBSHAR - Build 3-CUSTOM.zip" genannt.





    4. Modifiziertes Rom + Kernel(ja, den bitte auch extra!) auf SD-Karte kopieren:

    Kernel: Xtreme-Rumble-4.2.x-3.4.75-CAMFIX.zip
    ROM: Suvi Turbo v16 AURA IBSHAR - Build 3-CUSTOM.zip

    Beides auf die SD-Karte kopieren, es ist bald geschafft!!! :thumbup::thumbup:



    5. Ins CWM Booten und Flashen! (fast fertig)

    Die Anleitung zum ROM befolgen:

    How to flash:

    1. copy the "zip" file to root of your sdcard. (haben wir bei Schritt 4 schon gemacht (Suvi Turbo v16 AURA IBSHAR - Build 3-CUSTOM.zip))

    2. reboot in CWM recovery mode. (Da sind wir jetzt!)

    Also fehlen nur noch diese Schritte:

    3. Select "Wipe data/factory reset"
    4. Select "Wipe cache partition"
    5. Select "advanced" --> Select "wipe dalvik cache"

    6. Select install zip from sdcard --> choose zip...

    Also auf "install zip from sdcard" gehen und dann das modifizierte ROM auswählen - Suvi Turbo v16 AURA IBSHAR - Build 3-CUSTOM.zip.

    F L A S H E N!

    after it completes flashing/installing, just go back &

    Also nachdem er mit dem Flashen fertig ist, nochmal zurück gehen und

    7. Wipe data/factory reset and Wipe cache partition
    reboot!! (aber noch nicht rebooten!!!!)

    das zuvor genannte ausführen (ABER NOCH NICHT REBOOTEN!!!)!





    6. Kernel nochmal drüber flashen (wegen den Scripten)

    Jetzt den Kernel nochmal drüberflashen, damit die dazugehörigen Scripte auch ausgeführt werden!!!

    Install zip from sdcard -> Xtreme-Rumble-4.2.x-3.4.75-CAMFIX.zip (die Original-Kernel Datei drüber-flashen!)

    Jetzt seid ihr sozusagen fertig!




    7. Reboot system now (Neustart eures Phones)

    Das neue System GENIESSEN - ENJOY!

    Wenn ihr mögt klickt "DANKE"... :)

    -----------------------------------------
    ------------------------------
    FINISH
    -------
    -------

    Habe aber noch eine zusätzliche Anleitung auf Lager... mit BeatsAudio (DSP) viel besseren Klang, vor allen Dingen mit Kopfhörer (mehr Bässe oder mehr Höhen - individuell regelbar)

    Anleitung: Awesome Beats Audio installieren

    [​IMG]

    1. Installer downloaden: Unkomplizierter, schneller Download von CHIP.de - und auf SD-Karte kopieren!

    2. Die Installations-Anleitung befolgen (mit Bildern und Erklärung zu jedem Bild!)



    Ansonsten von mir diese kurze Anleitung:

    (Bereits erfolgt: AwesomeBeats schon auf SD-Karte kopiert)

    1. Ladet euch den Android Kernel Emulator

    2. Busy Box - benötigt - ist im ROM schon mit dabei

    3. Anschließend ins Recovery, CWM, booten

    4. install zip from sdcard | chose file from sdcard -> "AwesomeBEATS_v5_Aroma.zip" wählen, bestätigen

    5. Installer läuft! Bei der Auswahl des ROMs wählt ihr CyanogenMOD Base..

    6. Die Frage am Ende des Installers könnt ihr beliebig beantworten^^ Are you a noob??? YES!!! :D:D

    Das Phone neu booten und den Android Terminal Emulator öffnen:

    Zitat von CHIP.de:
    System neustarten, unter euren APPs findet sich jetzt "AwesomeBeats":

    Kurze Konfiguration & kristallklaren Sound genießen!

    Edit

    Frohe Weihnachten und schöne Feiertage euch allen!!!

    Keep up the good work... ;););)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2013
    anz30 und espero59 haben sich bedankt.
  2. kuschelwampe, 23.12.2013 #2
    kuschelwampe

    kuschelwampe Neues Mitglied

    Hallo!
    Hab das jetzt auch mal installiert. Nur funktioniert weder E-Plus noch Vodafone.
    Davor mit JMP und germany.zip hat's geklappt. Probiere jetzt noch eGurudev. Mal sehen, ob's damit funktioniert.
     
  3. OliverDeisenroth, 23.12.2013 #3
    OliverDeisenroth

    OliverDeisenroth Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    @kuschelwampe

    Ich bin bei BASE (E-Plus Netz) - funktionierte auf Anhieb. :)
    Ganz wichtig: Der Kernel muss sozusagen 2x installiert werden, einmal über das ROM und dann nochmal gezippt - damit die Scripte zum Kernel ausgeführt werden...

    Edit: Er zeigt mir übrigens auch "E-Plus" als Profil an :winki
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2013
  4. kuschelwampe, 23.12.2013 #4
    kuschelwampe

    kuschelwampe Neues Mitglied

    Also mit eGurudev und germany.zip funktioniert auch. Werds noch einmal versuchen, dann lass ich's bleiben. ;)
    Was mir noch aufgefallen ist, beim Suvi flashen war die Kernerversion .71, obwohl der neueste ja .75 ist. Hab aber alles rüberkopiert.
    Na mal sehen, ist schon spät.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2013
  5. espero59, 24.12.2013 #5
    espero59

    espero59 Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo Oliver,

    wenn man deine Anleitung Schritt für Schritt befolgt, klappt es ohne Probleme. Alle Sim-Karten werden ohne Probleme erkannt.

    Ich habe noch die Fixe eingespielt und werde jetzt mal noch einen anderen Launcher nehmen.

    Danke für die Anleitung!
     
    OliverDeisenroth bedankt sich.
  6. OliverDeisenroth, 24.12.2013 #6
    OliverDeisenroth

    OliverDeisenroth Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    @espero59

    Cool, danke für's Testen, freut mich sehr, eine positive Rückmeldung zu hören!

    (irgendwie dachte ich mir dann doch, dass ich da nicht nur Blödsinn in die Anleitung geschrieben habe :) )

    Mit Fixe: Meinst du damit "SUVI Turbo GAPPS for Build 3.zip" ? *neugierig* guck

    >> Was steckt da drin, lohnt sich das???^^

    Ich habe an der Anleitung übrigens zuletzt die Akku-Ausdauer ergänzt, das Phone hält problemlos einen ganzen Tag durch damit... weiß ich jetzt.

    Den Tag über Subway Surfers gespielt, Fotos gemacht und lange Musik gehört - der Akku will einfach nicht leer werden :thumbsup: :D :D :D

    Der Entwickler vom Kernel "andeveloper", der scheint gerade erst neu dabei zu sein und bring so einen großartigen Kernel raus :thumbup:

    Schöne Feiertage:cool2:
     
  7. espero59, 24.12.2013 #7
    espero59

    espero59 Fortgeschrittenes Mitglied

    SUVI Turbo GAPPS for Build 3.zip hab ich noch nicht gefixt, da gibt es noch Google Keyboard, Wallpaper, Fontpack etc. GAPPS will ich jetzt mal draufspielen. ;-)

    Man hat ja sonst nix vor zu Weihnachten... ;-)
     
  8. wooley, 24.12.2013 #8
    wooley

    wooley Gast

     
  9. OliverDeisenroth, 24.12.2013 #9
    OliverDeisenroth

    OliverDeisenroth Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    @wooley

    Ja, du hast ja Recht, habe es bei XDA mittlerweile nachgelesen, die Sache mit dem Copyright.

    Nichtsdestotrotz erfüllt das ROM und der Kernel die Ansprüche, die ich bei anderen ROM und Kernel bisher vergebens gesucht habe :cool: :confused::rolleyes2:

    Dann, habe da bei Droid-Devz.com etwas zu GAPPS gefunden:

    Maps habe ich mir so schon installiert... QuickSearch brauche ich nicht, KitKat Launcher, Hangouts ebenfalls nicht...

    Text To Speech: Habe ich manuell installiert.

    Youtube: Auch manuell installiert... Also wofür brauche ich diesen GAPPS Patch ?!?!?! Für gar nichts!^^

    Dann: Wofür brauche ich diesen "Samsung Phone n Contatcs for Build 3.zip" - Patch???

    Also ich brauche keine Gesten - Unter Telefon werden die letzten Anrufe ganz gewöhlich gelistet, wie beim Stock-Rom auch...

    Und wählen und anrufen funktioniert wunderbar... wo ist der Haken...
     
    espero59 bedankt sich.
  10. espero59, 24.12.2013 #10
    espero59

    espero59 Fortgeschrittenes Mitglied

    Hab mir GAPPS auch jetzt mal installiert.... Navigation habe ich dazu noch gefunden... Youtube und dieses komische Hangouts brauch ich nicht.... genauso wie Keep.... na gut, kann man ja wieder löschen..... ;-)

    PS: die Statusleiste oben ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.... habe dort nach den Einstellungen GPS etc. gesucht.... ;-) naja.... halt bissl versteckt....
    Das Einzigste was meiner Meinung nach richtig Sch*** aussieht ist das Canvas Superphone 2 Bild beim starten ... da mache ich immer die Augen zu.... ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2013
  11. teetasse, 24.12.2013 #11
    teetasse

    teetasse Fortgeschrittenes Mitglied

    Hab die Rom jetzt auch drauf....also bisher bin ich sehr zufrieden

    Gesendet von meinem A250 SUVI ROM v16 AURA mit der Android-Hilfe.de App
     
  12. wooley, 25.12.2013 #12
    wooley

    wooley Gast

    OliverDeisenroth und espero59 haben sich bedankt.
  13. espero59, 25.12.2013 #13
    espero59

    espero59 Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich glaube durch euch werde ich noch ein richtiger Profi.... ;-)
    Danke.... sieht doch gleich viel besser aus mit dem neuem boot-logo .... (ich hasse nämlich grün) ;-)
     
  14. anz30, 25.12.2013 #14
    anz30

    anz30 Erfahrenes Mitglied

    Hab die Rom seit heute morgen drauf und bin nicht ganz so zufrieden. Im Gegensatz zur S4 Rom läuft diese bei mir nicht ganz so flüssig. Ich habe immer wieder mal kurze Hänger beim öffnen einer APP oder zb der Einstellungen. Werde das ganze aber noch ein paar Tage weiter testen.

    Trotz allem Respekt für das sehr gut geschriebene Tutorial :)
     
  15. espero59, 25.12.2013 #15
    espero59

    espero59 Fortgeschrittenes Mitglied

    Nimm mal einen anderen Launcher.... mit dem der in der Rom drin ist, war ich auch nicht zufrieden...

    Und ja stimmt.... ganz so flüssig wie S4 Rom läuft es bei mir auch nicht, dafür geht hier alles!
     
  16. anz30, 25.12.2013 #16
    anz30

    anz30 Erfahrenes Mitglied

    Ich habe wie immer den Nova Launcher im Einsatz.
    Der ist eigentlich perfekt...
     
  17. OliverDeisenroth, 25.12.2013 #17
    OliverDeisenroth

    OliverDeisenroth Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    @anz 30
    Danke!

    @espero59
    @anz30

    Ja, der Launcher macht einiges an Performance aus! (bei mir Nova Launcher)
    Mag sein, dass es auch mal ruckelt, dafür ist die Software sehr aktuell, ein Jelly Bean 4.2 eben, denke das hat auch seine Vorteile...

    Performance Faktor SD-Karte: Wenn ihr eine langsame SD-Karte verbaut habt, dann bremst euch diese natürlich auch das ROM aus.. Ich hatte mir vor kurzem aus diesem Anlass extra eine Class 10 Samsung mit bis zu 24 Mbit/s Lesegeschwindigkeit bestellt. (im Einsatz). Die Alte hatte glaube ich 5 Mb/s geschafft, bis zu 4x mehr Geschwindigkeit^^

    Wenn ihr öfters besonders hungrige Anwendungen öffnet, dann empfehle ich doch zusätzlich noch den Einsatz eines Utility wie Smart Memory Booster.. Der kann einiges an Speicher wieder freiräumen, da das Cynus T2 mit den 512 Mb etwas im Nachteil ist.

    Also im Bezug auf die 2D / Office-Leistung kann ich mich gar nicht beschweren. Das T2 ist eben kein richtiges Spiele-Smartphone...

    Im Bezug auf die Akkuleistung finde ich dieses Kombination dem S4 Rom deutlich überlegen. Der Akku hält bei mir spürbar länger durch im Standby.

    Eins habe ich noch festgestellt: Der Bindass Boost-Kernel läuft überhaupt nicht gut mit diesem ROM (SMS/MMS) stürzt gerne ab....

    Falls jemand noch einen alternativen Kernel kennt, der besser mit diesem ROM läuft / laufen könnte, bitte melden... mir ist nämlich keiner bekannt!
     
  18. espero59, 25.12.2013 #18
    espero59

    espero59 Fortgeschrittenes Mitglied

    Smart Memory Booster geht erst wirklich ab wenn du die Pro Version hast. Die kostenlose Version ist dazu im Gegensatz nur Spielzeug :blink:

    Natürlich kommt bei mir auch der Nova Launcher zum Einsatz :thumbup: Bei der S4 Rom war ich mal so leichtsinnig und habe den original Launcher eingefroren.... bohhhhhhh ... nix ging mehr nach einem Reboot. Also lasse ich es hier lieber!
     
  19. OliverDeisenroth, 26.12.2013 #19
    OliverDeisenroth

    OliverDeisenroth Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    @espero59

    Danke für den Tipp, der Memory Booster steht jetzt auf meiner Merkliste! Wenn ich wieder Taler auf Play habe... vorgemerkt.
     
  20. espero59, 26.12.2013 #20
    espero59

    espero59 Fortgeschrittenes Mitglied

    Oliver....

    Du hast eine PM
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. mobistel cynus t2 update 4.2 download

    ,
  2. cynus t2 rom

    ,
  3. mobistel cynus t2 android 4.2

    ,
  4. mobistel cynus t2 custom rom,
  5. mobistel cynus t2 suvi rom,
  6. cynus t2 update 4.2,
  7. mobistel t2 custom rom,
  8. rom mobistel cynus t2,
  9. mobistel t2 update 4.2,
  10. Mobistel cynus t2 rom,
  11. mobistel cynus t2 jelly bean 4.2 download,
  12. cynus t2 custom rom,
  13. mobistel cynus t2 cyanogenmod,
  14. mobistel cynus t2 update,
  15. cynus t2 - suvi ron
Du betrachtest das Thema "[TUT] Cynus T2 - Suvi ROM V16 (4.2.1) mit [KERNEL][3.4.75] Xtreme Play (unkaputtbar!)" im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für Mobistel Cynus T2",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.