[ROM][Moto X Play / Lux] LineageOS 14.1

Moin, hast Du kein Backup z.B. vom Stock-Rom? Allerdings klingt da für mich auch nach einem Hardwareproblem. Ich könnte ohne den Vibrator leben, aber schreibst ja Riesenproblem.

@distant-calls:
Ich kann bestätigigen, dass der Akkuverbrauch durch die dauerhafte mobile Datenverbindung spürbar erhöht wird.
Ich hatte jetzt 2 Tage diese Option ausgeschaltet und den Unterschied gesehen.
Da ich 8GB habe kann ich auch nahezu immer auf WLAN verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: distant-calls
Riesenproblem im Sinne von "wahrscheinlich nicht behebbar". Ich kann prinzipiell auch ohne die Vibration leben. Schade ist es trotzdem. :(

Edit: Genau so plötzlich wie die Vibration ausgefallen ist, ist sie nun wieder da. Verstehen muss man es nicht, aber als ich heute morgen mein Play in der Frühstückspause aus der Hosentasche nahm, war wieder alles beim Alten. Verstehe das wer will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern in einem Bericht über LOS bei Golem habe das CM tot ist habe ich das Vorhaben CM 14.1 zu flashen aufgegeben und hab mir gerade LOS aufs MXP geladen. Flashen werde ich jetzt aber nicht mehr. Das mache ich Lauf des Tages oder heute Abend.

CM tot. Ich bin momentan echt nicht aktuell :)
 
Beunruhigenderweise hatte ich letzte Nacht mit dem aktuellen Nightly (20170214) eine Art unerwarteten Akku-Drop - Akku war noch zu gut einem Drittel geladen, BubbleUpnp aktiv (hat Musik per BT auf einen Aktivlautsprecher gesendet, allerdings in der Theorie nur etwa 45min; ich bin darüber eingeschlafen), ansonsten nichts auffälliges. Heute Morgen dann blieb der Weckton aus, Akku vollständig entladen, Gerät aus.
 
Das würde ich nicht zwingend einen Akku-Drop nennen. Bluetooth saugt auch bei mir mit Stock-ROM am Akku wenn ich Bluetooth aktiv nutze. Also z.B bei Verbindung mit dem Autoradio zum Musik hören.
Da Du eingeschlafen bist kannst Du nicht wirklich zu 100% sagen das Bluetooth nur 45 Minuten aktiv genutzt worden ist. Ich denke das die Musik so lange gelaufen ist bis der Akku leer war.
 
Blade Runner schrieb:
[..] Da Du eingeschlafen bist kannst Du nicht wirklich zu 100% sagen das Bluetooth nur 45 Minuten aktiv genutzt worden ist. Ich denke das die Musik so lange gelaufen ist bis der Akku leer war.

Hm nee, definitiv nicht. Ich hatte eine Playlist in BubbleUpnp, die gute 45min enthielt und nicht auf Wiederholung eingestellt war. Ich habe dieses Setup oft abends laufen, ein Problem wie jüngst hatte ich da noch nie (selbst mit erheblich weniger Restladung).
 
Trotzdem tippe ich auf Bluetooth bzw der Server Funktion von BubbleUPnP.
Ich kenn ein ähnliches Verhalten von TrackmyTrip. Nach der Nutzung schalte ich GPS immer ab. Trotzdem scheint der Akkuanzeige nach TmT weiterzulaufen und saugt mir den Akku leer. Ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen.

Ich denke deine BT UPNP Nutzung verursacht da, wenn auch nicht immer, das Problem.
 
Seit heute Nacht habe ich die lineage-14.1-20170222-nightly-lux-signed drauf.

Was mit zuerst aufgefallen ist, ist der Launcher. Den finde ich nicht so gut gelungen. Es läßt sich eigentlich nichts einstellen. Vor allem für die Button Leiste stört mich das weil die leicht grau ist. Ich fand die 100% Transparenz die der Nougat Launcher (Pixel Launcher) unter Android 6.01 hatte schöner. Aber da gibts ja Alternativen.

Und dann sind mir die sehr schlechten Downloadraten im Wlan aufgefallen. Beim wiederherstellen heute Nacht hatte ich Downloadraten im niedrigen Zweistelligen KB Bereich.
Unter Android 6 hatte ich zwischen 4 und 6 MB/Sec
Das werde ich heute abend noch mal genauer beobachten.

Im Telefonnetz hatte ich anfangs nur 3G bis maximal H+. Bei LOS ist da 3G voreingestellt. Nach umstellen auf LTE passt das jetzt. Gechwindigkeit scheint mir auch in Ordnung zu sein.

Mal sehen wie LOs auf Dauer anfühlt :)
 
Dass 3G als Standard eingestellt ist scheint normal zu sein. War bei mir jedenfalls auch so und bei CM14.1 vorher auch. Wieso weiß ich nicht, aber man kann ja schnell auf LTE stellen und dann ist gut.

Schlechte WLAN Geschwindigkeit kann ich nicht bestätigen, bei unserer 150k Leitung schafft das MXP mit LOS locker 80k durch eine Zimmerdecke.
 
Das mit 3G habe ich ja auch nicht angemeckert :) Nur angemerkt :)

Und mit WLAN hatte ich heute Nacht beim Einrichten richtig schlechte Datenraten. Maximal wurden mir um die 80KB/sec angezeigt. vorher waren es immer zwischen 4 und 6 MB/Sec. Was die 50 Mbit Leitung halt hergeben hat.
Jetzt gerade im LTE Netz bin ich aber auch nur auf grad mal 1,27MB/sec gekommen. Aber das schwankt eh immer abhängig vom Standort.

Ich werde das heute noch ein wenig ausprobieren mit dem Empfang.

Der But mit der dauerhaft aktiven Datenverbindung ist auch im aktuellen Build enthalten. Nachdem ich heute Mittag von LTE in unsere WLAN zu Huase und später wieder ins LTE Netz gewechselt hatte war die mobile Datenverbindung weg.Erst nach dem aktivieren in den "Entwickleroptionen" un einem Neustart bleibt sie aktuell an.

Mal sehen was mir noch so auffällt. Ich glaub aber das ich LOS erst mal drauf lasse bis Motorola selber liefert.
 
das ist ganz komisch mit der mobilen Datenverbindung, bei mir geht es nun seit 2 Tagen wieder.

Ich hatte die Aktivierung in den Entwickleroptionen zurückgenommen, weil mir der Akkuverbrauch doch zu hoch war.
Mehrmals bereits den Flightmode an und ausgeschaltet und WLANs verlassen und wieder betreten.
Trotzdem, bisher funktionierte anschließend die mobile Datenverbindung immer.
 
WLAN passt jetzt. Downloads sind jetzt wieder zwischen 4 - 6 MB/sec

In den Entwickleroptionen lasse ich erst mal die Verbindung auf dauerhaft eingestellt. Bis jetzt konnte ich noch keinen erhöhten Akkuverbrauch feststellen. Habe die ROM aber auch grad mal erst einen Tag laufen :)
 
Interessant.
Obwohl mir als Verbindung LTE angezeigt wird hatte ich heute ab ca. Mittag bis vor etwa einer Stunde keine Datenverbindung.
Im LTE Symbol war unten ein kleines rotes "X" vorhanden. Erst nach einem Handyneustart hatte ich wieder kurzzeitig Verbindung.
Dauerhaft verbinden habe ich jetzt wieder deaktiviert. Mal sehen was als nächstes passiert :)
 
Jetzt hat es mich doch erwischt.
Nach 2Std. Flugzeugmodus kam eine mobile Datenverbindung erst nach nem Neustart zustande.
 
Die Akkulaufzeit ist mit der neuesten Nightly (22.02.) deutlich schlechter, als mit der vorherigen Nightly.
 
Bist Du mit oder ohne permanenter mobiler Datenverbindung unterwegs?
 
Ich hab die Datenverbindung permanent an. Das war in der vorherigen Nightly kein Problem, ich hab immer locker 6h Benutzung geschafft. Gestern war schon nach 3,5h Schluss. Das ist ein ordentlicher Absturz.
 
Ich werde heute oder morgen wieder auf die Stock Rom gehen.
Sobald ich einmal einem WLAN beigetreten bin und dessen Bereich dann wider verlasse habe ich keine mobile Verbindung mehr.
Die "Mobile Datenverbindung" habe ich seit gestern wieder permanent aktiv.
Jetzt in der Pause ist mir das grad wieder passiert. Ich bin nach Hause und wie ich vorhin wieder auf Arbeit bin war die Datenverbindung wieder weg. Ich habs grad bemerkt.
Heute früh hatte es kein Problem gemacht.

So ist die LOS ROM für mich momentan nicht nutzbar.
 
Trotz permanenter Datenverbindung hast du den Fehler?

Btw. Bei der letzten Akkuladung hat der Dienst "Android OS" 18% der Statistik ausgemacht. Das ist verdammt viel und spricht dafür, dass im Hintergrund etwas ordentlich am Akku saugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Trotz permanenter Datenverbindung hatte ich den Fehler. Mal sehen obs morgen wieder so ist. Heute war ich nachdem ich Feierabend zu Haue war nicht mehr weg.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
43
Aufrufe
6.701
blur
B
route9
Antworten
231
Aufrufe
23.346
blur
B
4
  • 4NDI
Antworten
6
Aufrufe
2.546
Fabi
Fabi
Zurück
Oben Unten