[ROM][Moto X Play / Lux] LineageOS 14.1

  • 278 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][Moto X Play / Lux] LineageOS 14.1 im Root / Custom-ROMs / Modding für Moto X Play im Bereich Motorola Moto X (2015) Play Forum.
B

Blade Runner

Experte
Kennt man ja das die Handy heutzutage ein Eigenleben haben :) Bei einem funktionierts, beim anderen nicht und bei wieder einem anderen mal so oder so. Und bei anderen ist der Provider dran schuld :)

Ich hatte das Problem letzten Freitag mal kurz, am Sonntag massiv, Montag mal am vormittag und Dienstag mal kurz am Abend. Heute bis jetzt noch gar nicht.

Mehr ärgert mich das K9-Mail bei mir nicht mehr sauber synchronisert. Und das seit Android 6. Da steht immer wieder "Synchronisierung" deaktiviert. Das nervt. Ich bin deswegen grad dabei alles wieder auf Outlook umzustellen. Das ist aber eher ein anderes Thema.
 
crobe

crobe

Stammgast
K9 hat halt immernoch das Android Doze problem. Wenn man einstellt, dass er alle X Stunden synchronisieren soll funktioniert es IMO. Schade, dass es keinen guten Mail Client gibt der die Zugangsdaten zu den Mail Accounts nicht in der Cloud speichert.
Hier ist einer der Bug reports: Syncing stops with Android 7.0 · Issue #2357 · k9mail/k-9 · GitHub
 
B

Blade Runner

Experte
Das finde ich persönlich jetzt nicht so praktikabel das nur nur alle x Stunden synchronisiert werden soll damit es "funktioniert" Immerhin besteht das Problem ja schon seit Android 6. Inzwischen ist Android 8 auf dem Markt. Wenn auch nicht so verbreitet.

Selber kenne ich nur 2 gute Mail Clients.
K9, mit bekannten Bug
Outlook, momentan keine mir bekannten Bugs.

Ob Outlook alle Passwörter für Accounts in der Cloud speichert? Ist mir nicht bekannt. Soweit mir bekannt ist werden nur die Passwörter für outlook,de, outlook.com etc. (also die MS Online Dienste) in der Cloud gespeichert.
 
B

Blade Runner

Experte
22.11.2017.

Und immer noch keine neue Version von LOS

Ist was bekannt warum es da aktuell keine Updates gibt?
 
D

DerFoehn

Fortgeschrittenes Mitglied
Blade Runner schrieb:
22.11.2017.

Und immer noch keine neue Version von LOS

Ist was bekannt warum es da aktuell keine Updates gibt?
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass Android 8 grade implementiert wird und LOS15 in den Startlöchern ist. Aber ist nur eine Vermutung.
 
B

Blade Runner

Experte
Dann vermutest Du wohl das gleiche wie ich. Bei LOS auf der Seite habe ich auch nichts dazu gefunden. Dann lass ich mich halt mal überraschen was kommt :)
 
S

schickimicky

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin moin zusammen,

so nach langen hin und her, habe ich mal wieder LOS 14.1 installiert. Vorher hatte ich CM13 drauf, welches bis vor kurzem auch echt gut und zuverlässig lief.
Ich habe ein kleines Problem mit der Dual Sim Funktionalität. Nicht wie bei Vielen hier, dass die zweite SIM nicht erkannt wird, sondern eher eine Einstellungssache.
Unter CM13 und ich meine auch in der Originalen FW war es möglich für die verschiedenen SIM Karten verschiedene Klingeltöne einzustellen. Habe die Einstellung leider unter LOS 14.1 noch nicht gefunden. Gibt es hier vielleicht einen Trick? SInd die irgendwo versteckt?
Ich vermisse auch noch die Funktion im Dialer, dass ich vor einem Anruf die SIM auswählen kann. Und damit meine ich nicht die Einstellung ( SIM 1 immer / SIM 2 immer / immer fragen), sonder direkt beim wählen der Telefonnummer. Unter CM13 konnte ich im Dialer beim wählen, links neben der Telefonnummer, zur anderen SIM switchen. Das war sehr hilfreich, da ich in den Einstellung "SIM 1 immer" gewählt habe, aber auch ab und zu mal von der anderen SIM telefonieren möchte/muss.

Habe schon viel gesucht aber leider noch keine brauchbare Lösung gefunden.
Habt ihr hier vielleicht einen Tipp für mich?

mfg
schickimicky
 
S

Snooker84

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn mein Telefon nur mit dem Mobilfunknetz verbunden ist, erhalte ich keinerlei Benachrichtigungen (z. b. Whatsapp, Facebook, Ebay etc.). Im WLAN funktioniert das ohne Probleme. Was muss ich einstellen, damit die Benachrichtigungen auch im Mobilfunknetz durchkommen?
 
B

Blade Runner

Experte
@schickimicky

Ich kann Dir da leider nicht weiter helfen. Ich habe nach wie vor nur SingleSim auf meinem MXP. Meine Freundin hat zwar die DualSim ROM für das MXP drauf. Aber kein LOS.
Sie wird aber beim wählen gefragt ob sie über SIM1 oder SIM2 telefonieren will. Das da unterschiedliche Klingeltöne gehen soll wiß ich nicht.

@Snooker84

Hast Du evtl unter den Einstellungen bei der Datenutzung den Datensparmodus aktiviert?
 
S

Snooker84

Fortgeschrittenes Mitglied
Blade Runner schrieb:
@schickimicky

Ich kann Dir da leider nicht weiter helfen. Ich habe nach wie vor nur SingleSim auf meinem MXP. Meine Freundin hat zwar die DualSim ROM für das MXP drauf. Aber kein LOS.
Sie wird aber beim wählen gefragt ob sie über SIM1 oder SIM2 telefonieren will. Das da unterschiedliche Klingeltöne gehen soll wiß ich nicht.

@Snooker84

Hast Du evtl unter den Einstellungen bei der Datenutzung den Datensparmodus aktiviert?
Nein, den habe ich nicht aktiviert. Ich habe auch schon alle Menüs durchsucht, aber keine Einstellung gefunden.
 
patty1971

patty1971

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo
Habe bei meinem Nachbarn gestern auch das LOS 14.1 installiert mit den minimal Gapps. Leider findet das Gerät keine Bilder, egal ob mit der Kamera gemacht oder von der Sd Karte. Die Galerie sagt immer nur keine Daten vorhanden. Mit Es Datei Explorer werden sie problemlos angezeigt. Weiß jemand woran das liegen könnte?
 
B

Blade Runner

Experte
Hast Du schon mal Daten und Cache der App geslöscht?

Kommt Du mit "Fotos" an die Bilder ran?
 
B

Blade Runner

Experte
Mit dem WLAN habe ich keine Probleme. Aber die spontanen Reboots oder immer wieder auch mal Absturzberichte habe ich von Anfang an gehabt.
An der Stabilität gibts da für mich nicht wirklich eine Verschlechterung.

Allerdings sit die Zeit unserer beiden MXP wohl eh abgelaufen.
Meines ist vor kurzem runtergefallen. Halbrunder Riss im Display, Funktioniert aber noch.
Das MXP meiner Freundin ist letzte Woche runtergefallen. Vollversion der SpiderApp. Letzte Woche gleich ein Tauschdisplay gekauft und verbaut. Tja. Mit dem passt was nicht weil das Display ständig irgendwelche Berührungen auslöst aber ansonsten nicht auf Eingaben reagiert. Griff ins Klo. Die Kamera poppt hin und wieder von allein auf und sagt "Die App reagiert nicht."
Da steht mit sicherheit ein neues Handy an. Mal sehen was es an preiswerten Dual SIM Handys gibt momentan.
 
crobe

crobe

Stammgast
Gab letztens das Z2 Force für 279 €, was ich einen exorbitant guten Deal halte. LOS 15 gibt es auch schon dafür. Leider rennt mein X Play noch.
 
B

Blade Runner

Experte
Mal ne kurze verspätete Rückmeldung.

279 ist ok für das Z2 Force :)

Bei meiner Freundin wurde es das Moto G6 Plus. Was ich für eines kaufe weis ich noch nicht. Von Motorola gibts momentan keines das mir wirklich zusagt.
 
A

Anhsndr

In Löschung
Hallo zusammen,

auf meinem Moto X läuft Lineage 14 mit akutellem Update super.

Was entäuscht ist die Kopfhörerlautstärke die deutlich leiser im Vergleich zu den Lautsprechern ist ....

Kann hier noch was gemacht werden?

Danke.
 
B

Blade Runner

Experte
Ich hatte bei mir da keine Probleme. Ich meine mich zu erinnern das von Haus aus die Lautstärke über Kopfhörer begrenzt ist und man die Begrenzung in den Einstellungen aufheben kann. Oda as da eik Popup gekommen ist wenn man auf der Lauter Taste geblieben ist.
Bei meinem Galaxy Note 9 ist von allein ein Popup gekommen das man die Begrenzung überspringen kann das aber für das Gehör schädlich ist. Da einfach abnicken und Lauter ists geworden.

Wobei zur Lautärke über Kopfhörer mal was im allgemeinen.

Alle Hersteller von mobilen Wiedergabegeräten begrenzen die Lautstärke über Kophörer auf, ich denke, 100dbA. Das haben wir der französischen Regierung zu verdanken die vor einigen Jahren da ein entsprechendes Gesetz erlassen hatte.
Und da es für die Hersteller einfacher ist einen Wert für alle zu nehmen als unterschiedliche Werte wurden alle auf den französischen Maxinmalkwert begrenzt.
 
A

Anhsndr

In Löschung
Nächstes Problem, dass ich schon länger habe:

Mein Moto X mit Lineage schaltet sich meißt bei etwa 25% Akku einfach aus. Da es ein älteres Modell ist ging ich immer vom Akku aus, allerdings macht sich das nicht bei der Laufzeit bemerkbar (ca. 3,5-4h Screen On, komme über den Tag).

Nun war ich einfach mit 25% in den Recovery Modus gegangen um den Akku leerzupowern, denn beim booten schaltet sich das Gerät wieder aus. Im Recovery mit max. Helligkeit und dauerhaft ScreenOn hatte ich noch Laufzeit von 1 Stunde.

Wie kann das sein?