[ROM][Moto X Play / Lux] LineageOS 14.1

Ne. Das MXP sagt immer das es aktuell ist. Es bekommt keine Updates. Das Handy hat immer noch einen Sicherheitspatchstand irgendwo in 2016.
OB da mal ne offizielle Android 7 Variante kommt? Wohl genau so sicher wie für mein Single Sim MXP :)
 
Ne ;)
Ich hatte jetzt schon zweimal die weiter oben erwähnte Asia 107-70 installiert, Sicherheitspatch im Herbst 2016. Einfach nur die, kein TWRP und kein Root, dann kam nach dem Einrichten und dem Neustart das Angebot für ein Update mit dem Patch vom 1.Januar.
Aber, wenn Du sowieso auf LOS gehst, ist das doch schnurz.
 
Ich habe leider auch ein Problem mit der Dual Sim Funktion.
Ich bin von der aktuellsten Asia Dual Sim (MPD24.107-70) auf die aktuellste Lineage (14.1 25.05.17) gewechselt. Bei der Asia hat Dual Sim ohne Probleme funktioniert. Habe den Bootloader entsperrt und TWRP installiert und darüber dann Linage und die GApps installiert.
Lineage wird nur als Single Sim ausgeführt (nur noch ein Sim Kartensymbol in der Statusleiste) und die Sim Karte wird überhaupt nicht mehr erkannt.
Ich hab gerade nochmal die Asia installiert -> beide Karten erkannt -> zu Lineage gewechselt -> selbes Problem wie zuvor.
Kann mir jemand weiter helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es doch mal mit dem adb-Befehl:
fastboot oem config num-s.ims 2

EDIT: Muss heißen Fastboot-Befehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seesamm
blur schrieb:
Versuche es doch mal mit dem adb-Befehl:
fastboot oem config num-s.ims 2

Während der Asia installation? "Not allowed command"
 
Sorry Mist, ich meinte fastboot, nicht adb.

EDIT: Und nach der Installation von LOS würde ich das machen.
 
@blur

Ich bekomme leider die selbe Fehlermeldung wie vorhin:

...\adb >fastboot oem config num-s.ims 2
...
(bootloader) Not allowed command
FAILED (remote failure)
finished. total time: -0.000s


Mache ich einen Fehler bei der Eingabe?
 
Ja, Fastboot-Befehle must Du logischerweise im Fastboot-Modus abschicken
Tut mir leid, dass ich Dich verwirrt habe.
 
@blur
Kein Problem, deine Hilfe ist immer top :thumbsup:.
Jetzt hab ich nur eine Frage: Ist der fastboot Modus nicht der, bei dem man den Power und Lautstärke leiser Button gleichzeitig drückt? In dem Modus war ich, als ich deinen Befehl eingegeben habe. Sorry, falls ich mich blöd anstelle
 
Genau, das ist der Fastboot-Mode
Und dann in der Shell, z.B. cmd unter Windows, das eingeben
fastboot oem config num-s.ims 2
der Pfad sollte eigentlich egal.
Ich muss dazu sagen zuletzt hatte ich den Befehl vor nem halben Jahr benutzt.

Komisch ist aber auch, dass bei Dir unter Lineage die beiden Sims nicht da sind,
ich war genau so vorgegangen wie Du und konnte über beide Sims verfügen
 
@blur

Also dann hatte ich es schon immer richtig eingegeben. Der Bootloader ist ja auch entsperrt, das passt alles.
Hast du sonst noch eine Idee?
 
habe ich leider nicht.

Hat etwas gedauert, weil ich auch schnell den Fastboo-Befehl versucht habe, ich bekomme diesselbe Fehlermeldung.
Dann taugt der Befehl wohl nicht mehr, ist auch ca. ein halbes Jahr her, dass ich den benutzt hatte.
Vielleicht ist der auch nur einsetzbar, wenn die Asia-Rom installiert ist, aber da hast Du ja eigentlich beide Sims zur Verfügung.
 
@blur
Ja genau, bei der Asia ging alles.
Mir ist jetzt noch eine Sache eingefallen. Beim Flashen von Lineage bin ich nach Install LineageOS on lux | LineageOS Wikih vorgegangen. Dort soll man vor der Installation Cache, System und Data löschen. Habe ich auch gemacht. Gehen da eventuell Dateien verloren, die man von der Asia benötigt? (Irgendwo in diesem Thread stand, dass man für Dual Sim zwingend die Asia zuvor installieren muss)
 
Ich mache vor dem Umstieg immer nur Factory Reset, das ist meines Wissens nach nur das Löschen von Cache und Data.
Lineage übernimmt ja die Radio-Firmware von der Asia.
Dann könnte es wohl daran liegen, dass Du vorher das System gelöscht hattest.
Und so gibt es auch keine 2Sims.

Vielleicht hilft das, erst die Asia wiederherstellen oder installieren, dann Factory Reset und dann Lineage.
 
@blur

Bin jetzt genau so vorgegangen, aber habe immer noch den Fehler...
Asia installiert -> Sim Karten wurden erkannt -> TWRP installiert -> Factory Reset -> Lineage + GApps installiert
Gibt noch was, das ich versuchen könnte?
 
Schade, nein ich habe keine Idee mehr.
Vielleicht sollten wir das Gerät tauschen, ich brauche kein Dual-Sim mehr
;) ;)
 
@blur
Sieht so aus :biggrin: Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :thumbsup:
Ich werde mal nochmal bisschen recherchieren und vielleicht meldet sich bis heute Abend nochmal jemand, der auch den Fehler hatte.
Weißt du noch von welcher Asia Version du kamst und welche Lineage Version du drüber installiert hast?
 
Ich kam von der weiter oben beschriebenen Asia 107-70, dann ein Systemupdate machen lassen und dann eine Lineage von Mitte bis Ende März.

Aber, ich hatte es glaube hier auch schon geschrieben, ich hatte immer wieder Probleme mit der Datenverbindung.
Ich hatte eine von 1&1 und eine von ThreeUK und wollte dann schon mal, wenn keine Empfang war, den Provider wechseln.
Das war oft ein Riesenakt und schwer nachvollziehbar.
Beispiel: Ich war mit 1&1 schwach verbunden und konnte bei 3uk vollen Ausschlag sehen. Also Wechsel zu 3uk, überhaupt kein Pegelausschlag und auch keine Datenverbindung, öfter hin und her gewechselt und dann ging es irgendwann, aber nur manchmal.
Oder ich hatte mit einer Simkarte keine Verbindung und habe zur anderen gewechselt und schon hatte die Simkarte, die eben null Pegel anzeigte, vollen Ausschlag, war ja gerade nicht für die Datenverbindung zuständig. Alle Verbindungen gingen über 3G.
Ich war total genervt.

Vielleicht lag es daran, dass das MPX als Hotspot gedient hatte und ich will ncht behaupten, dass das direkt mit Lineage zusammenhing.
 
@blur

Es funktioniert :thumbsup:
Habe den folgenden Befehl gefunden:


fastboot oem config num-sims 2
[HowTo] Enabling dual-SIM on single-SIM devices

Bin so vorgegangen:
Asia 107-70 installiert -> "fastboot oem config num-sims 2" als letzten Befehl vor dem Reboot ausgeführt -> twrp Factory Reset -> Lineage + GApps installiert

Vielen Dank blur :thumbsup:
 
Sehe ich das richtig Blur??

blur schrieb:
Genau, das ist der Fastboot-Mode
Und dann in der Shell, z.B. cmd unter Windows, das eingeben
fastboot oem config num-s.ims 2
der Pfad sollte eigentlich egal.
Ich muss dazu sagen zuletzt hatte ich den Befehl vor nem halben Jahr benutzt.

Komisch ist aber auch, dass bei Dir unter Lineage die beiden Sims nicht da sind,
ich war genau so vorgegangen wie Du und konnte über beide Sims verfügen

Du hast einen Tippfehler in deinem Befehl drin? :biggrin:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
43
Aufrufe
6.750
blur
B
route9
Antworten
231
Aufrufe
23.451
blur
B
4
  • 4NDI
Antworten
6
Aufrufe
2.555
Fabi
Fabi
Zurück
Oben Unten