Motorola Milestone 4 - CM10-Thread

  • 377 Antworten
  • Neuster Beitrag
L

Lexx!

Neues Mitglied
ich bin seit gestern auf CM 10.1.2 umgestiegen und finds eigentlich ganz nett. jedoch stören mich 3 dinge:

1. beim neustart wird nicht mehr automatisch gefragt ob safestrap oder normal gestartet werden soll.

2. keine pin-anfrage bzw. erscheint die anzeige nur eine sekunde und verschwindet dann sofort

3. (und das nervt mich richtig!!!) ich komm nicht in die einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mehr... -> Mobilfunknetze. sofern ich es auswähle kommt "Prozess com.android.phone wurde beendet". Das is seeehr nervig, da ich normalerweise von 3g auf 2g umschalte, wenn ich ne weile unterwegs ohne auflademöglichkeit bin.
ich habe u.a. den 2g/3g switcher doch auch wenn ich mit dem versuche in das menü zu kommen, stürzt der prozess ab.

wäre sooo toll, wenn einer eine lösung für die probleme (besonders 3.) hat.

danke
 
M

mz4

Erfahrenes Mitglied
Moin,

zu 1. das ist kein Problem der ROM... weder 10.1 noch 10.2 machen Probleme damit bei mir

zu 2. das ist ein Bug im Kernel soweit ich weis. auf jedenfall geht es seit >6Monaten also seit es 10.1 (4.2.x) gibt nicht. sprich man muss nie mehr die Pin eingeben aktuell da es ein bug ist

zu 3. auch das funktioniert bei mir mit der version vom 16. ohne Probleme. (mit den versionen danach bis zum 20. hatte ich diverse probleme auch kein mobiles internet usw...)

du solltest da du ja wie du schreibst CM 10.1 übersprungen hast also von 4.1.x gekommen bist unbedingt einen FULL Wipe/Factory Reset machen und die Rom neu installieren!

1. factory reset in SS
2. Rom + gapps installieren
3. reboot in CM 10.2
4. wieder in SS und TM 1.4 installieren + cache wipen
5. reboot

glücklich sein.
reboot
 
L

Lexx!

Neues Mitglied
Danke für die Infos. Also ich habe erst auf cm10.1.0.stable vom 24.6. gewechselt. Dazu extra den Rom-Slot 1 komplett platt gemacht. also gelöscht, neu angelegt, wipe cache/dalvik und dann eben alles installiert (gapps, tm). lief auch ganz gut, aber dann hat mich die ganze zeit das update auf die neueste stable version 10.1.2 vom 12.7. "genervt", sodass ich das update angenommen hab. Danach wieder dalvik/cache wiped (nur kein factory reset) und tobbys mod (1.2) drübergehauen.

tjoa... ergebnis: läuft es läuft mit den genannten problemen :(

ahso, nich verwechseln, ich habe NICHT 10.2 sondern 10.1.2 (stable)
 
M

mz4

Erfahrenes Mitglied
achso du bist ja noch auf 10.1.2 :D nicht auf 10.2...

wenn du das 10.1.2 installierst zusammen mit den gapps ist es wichtig davor alles platt gemacht zu haben und danach erst mal ins CM booten BEVOR zu Tobbysmod installierst.. und dann am besten auch den 1.4 oder den 1.3 aber nicht mehr der uralten 1.2 nehmen!
 
L

Lexx!

Neues Mitglied
so...also ich hab jetzt den rom-slot nochmal komplett gelöscht, factory reset und alles gewiped und nach der anleitung gemacht. blöd nur, dass er nach dem starten nun kein wlan findet. also hab ich die einrichtung erstmal übersprungen und alles weitere getan. danach dann neu gestartet und in SS TM1.4 installiert und cache/dalvik gewiped. danach...fuhr es nicht mehr hoch. 30 minuten (gestoppt) wurde das CM logo gezeigt und dann wars mir zu blöd. 10.1.2 soll wohl einfach nicht sein... :( Zumal 10.1. so problemlos lief. gabs denn solche wichtigen verbesserungen, dass man unbedingt updaten sollte?

Also ich habs gerade nochmal geprüft... wenn das system kpmplet neu aufgesetzt is, kann ich genau EINMAL von 3g auf 2g über das menü wechseln. beim nächsten versuch in das menü zu könne stüztz der phone prozess wieder ab
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mz4

Erfahrenes Mitglied
also das ist echt komisch.. aber es gab schon mal ein user mit solchen problemen..

hast du auch sicher SS 3.11 drauf und nicht noch 3.05 oder so? (wenn nicht updaten unter dem stock rom!)

ich würde an deiner stelle die nightlies verwenden 4.3.x macht einiges viel besser als die anderen und schont die hardware..

4.2.x wurde das system auch schon flüssiger als 4.1.x...

bei 4.3.x wurde sehr viel im unterbau geschraubt was so einiges an verbesserungen mit bringt.

[edit]
Tipp: du kannst wenn er einrichten will einfach mit der Powertaste (lange drücken) einen neustart machen ;) und somit musst du nicht einrichten und installierst erst TM und dann nach dem neustart machst du die einrichtung mit wlan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
doublesnake

doublesnake

Stammgast
Welches ist denn die "Stabilste" Rom von 4.1 aufwärts?
Meins muckt auch immer ziemllich rum, hab seit 2 mon oder so die aktuellste (damals) cm10.1 drauf
 
S

stronzen

Ambitioniertes Mitglied
hab auf die letzte nightly geupdated mit tm1.4 und seitdem will die autorotate funktion nicht mehr so richtig... erst wenn ich die tastatur rausschiebe geht sie auf quer und bleibt egal was ich tue auch da, es sei denn ich mache den screen für ein paar sekunden aus

funktion ist im menü aktiviert

auch die performance ist etwas schlechter geworden...sobald ich in den drawer gehe und runterscrolle wird stockt es zunehmend je weiter ich runterscrolle
 
doublesnake

doublesnake

Stammgast
bei mir ists noch ne ecke schlimmer..

Es hängt sich alle paar tage auf und setzt die uhrzeit/datum auf irgendwann in 1970 zurück, reagiert gar nicht mehr bis der akku draußen war und solche späßchen, von der performance mal ganz zu schweigen :(
 
L

Lexx!

Neues Mitglied
also mir war die "stable" cm10.1.2 auch eindeutig zu unstable und mit nightlies kann ich nix anfangen, da mein telefon funktionieren muss. ergo hab ich den ganzen rom slot nochmal platt gemacht und bin auf die 10.1. stable zurück gewechselt. dabei hab ich sowohl das, als auch gapps und TM1.2 direkt in einem zug installiert ohne neustart etc... und...tadaa... es läuft schnell, absturzfrei und bleibt jetzt wieder so lange drauf bis eine andere version wirklich stable läuft. amen :flapper:
 
C

cuco

Experte
WLAN:
funktioniert meist erst ab dem zweiten Start.

TobbysMod:
TobbysMod nach dem ersten Neustart nochmal flashen

2G/3G:
Nach Umschaltung auf 2G only kommt man nicht mehr ins Phone-Menü, jipp. Abhilfe: Icon für den Wechsel in die Schnellstartleiste legen und darüber zurück wechseln, wenn man in das Menü will.

Stabil:
Bei mir ist die CM10.1 genau so stabil wie CM10.1.2. Allgemein ist 10.1.2 vorzuziehen wegen der Sicherheitslücke in 10.1. Nightlies auf einem Handy, auf das man angewiesen ist, sind fraglich. Auch wenn CM10.2 inzwischen schon gut läuft.
Allgemein hab ich gelegentlich mal spontane Reboots und ganz selten, dass mich mein Gegenüber nicht hört. Eigentlich läufts aber. Probleme mit dem Datum hab ich nicht, allerdings brauch ich öfter mal eine sehr genaue Uhrzeit, so dass bei mir "ClockSync" alle 12 Std. die Uhrzeit mit den Zeitservern synct.

CM10.2:
Die Builds sind inzwischen echt stabil, Autorotate ist auch gefixt. Kann man inzwischen sehr empfehlen. Bei mir auch keine Einbrüche in der Performance.
 
T

the-unknown

Experte
kann es sein, dass man bei 10.2 den punkt, wo man internen speicher und externen wechselbn kann, nicht mehr findet?
 
C

cuco

Experte
Jup, der fehlt. Ob derzeit, kurzzeitig oder dauerhaft, keine Ahnung...
Diese Code-Changes:
Gerrit Code Review und Gerrit Code Review
sehen aber so aus, als wenn das ganze nur entfernt wurde, um einer nativen CM-Lösung Platz zu machen, die dann wohl früher oder später kommen wird. Evtl. kommst schon im nächsten Build (26.8.), sofern dort nicht nur die genannten Code-Changes sondern auch die dazu nötigen Änderungen an der Oberfläche schon drin sind.
 
doublesnake

doublesnake

Stammgast
Dann werd ich die Tage mal CM 10.2 drauf machen, wenns soo gut läuft.


wie siehts mit dem Offiziellen Rom aus? kann man das auch gefahrlos updaten ohne sich jedliche Flash möglichkeiten kaputt zu machen?
Und wie "sauber" ist das?
 
T

the-unknown

Experte
Irgendwo hab ich einen link mit der Änderung gefunden. Wenn ich die Datei aber anpasse und neustarte, ist alles wie vorher. Wenn ich gleich am PC bin poste ich mal nen Link

Gesendet von meinem Motorola DROID 4 (XT894)

Edit:
http://source.android.com/devices/tech/storage/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cuco

Experte
doublesnake schrieb:
wie siehts mit dem Offiziellen Rom aus? kann man das auch gefahrlos updaten ohne sich jedliche Flash möglichkeiten kaputt zu machen?
Und wie "sauber" ist das?
Klappt bei mir bisher einwandfrei.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:23 Uhr wurde um 19:20 Uhr ergänzt:

Lexx! schrieb:
ich bin seit gestern auf CM 10.1.2 umgestiegen und finds eigentlich ganz nett. jedoch stören mich 3 dinge:

1. beim neustart wird nicht mehr automatisch gefragt ob safestrap oder normal gestartet werden soll.

2. keine pin-anfrage bzw. erscheint die anzeige nur eine sekunde und verschwindet dann sofort

3. (und das nervt mich richtig!!!) ich komm nicht in die einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mehr... -> Mobilfunknetze. sofern ich es auswähle kommt "Prozess com.android.phone wurde beendet". Das is seeehr nervig, da ich normalerweise von 3g auf 2g umschalte, wenn ich ne weile unterwegs ohne auflademöglichkeit bin.
ich habe u.a. den 2g/3g switcher doch auch wenn ich mit dem versuche in das menü zu kommen, stürzt der prozess ab.

wäre sooo toll, wenn einer eine lösung für die probleme (besonders 3.) hat.

danke
1.) Das sollte nicht passieren. Da hilft im Zweifelsfall nur Fastboot des Stock-ROM, interne SD formatieren lassen, Rooten, Safestrap installieren und die Recovery erstellen lassen und dann nochmal rom-Slot erstellen und Inhalt installieren.

2.) Ich nutze keine PIN-Abfrage aber bei meiner Freundin das gleiche. Nur beim allerersten Boot wurde nach der PIN gefragt. Seitdem nicht wieder. Andere Nutzer berichten das gleiche. Scheint ein Bug zu sein.

3.) Nur wenn es auf 2G/3G steht, kommt man ins Menü. Auf 2G only geht es nicht. Du kannst dir direkt mit CM einen Umschalter in die Schnelleinstellungen oder in die Benachrichtigungsleiste legen.
 
S

stronzen

Ambitioniertes Mitglied
jemand schon die 10.1.3 rc probiert ?
 
C

cuco

Experte
Die neue Kamera-App "Focal", die ja im Projekt Nemesis angekündigt wurde und in CM10.2 war, ist wieder rausgeflogen. Ich hab sie eh nie genutzt, war mir zu instabil. Aber einige der Funktionen sind sehr interessant!
Naja, der Entwickler von Focal hat das CM Team verlassen. Und nun gibt es einerseits Unklarheiten in der Lizenz und andererseits gab es Streit, wenn der Quelltext in CM enthalten bleiben würde und die ganze Arbeit dieses einen Entwicklers dann so wirkt, als wenn es von CM stamme und einfach übernommen/behalten wird.
Ganz genau kapiert hab ich es nicht, aber auf jeden Fall ist der Focal-Quellcode nun rausgeflogen und mit dem Build ab 20.09. wird die vorinstallierte Focal-App auch deinstalliert.

Überlegt wird, die Focal-App dann per Play-Store wieder anzubieten. Wobei das komisch ist, denn bei der noch gar nicht so lange zurückliegenden Veröffentlichung von Focal hieß es ausdrücklich, dass sie nicht in den Playstore kommt, da die Device-spezifischen Anpassungen zu groß seien, so dass der Pflegeaufwand bei Verteilung per Play zu aufwändig sei. Mal schauen...

Ach ja, dass CM jetzt eine Firma ist, haben alle mitbekommen oder? Falls nicht, wisst ihr jetzt Bescheid. Diskussionen darüber aber bitte nicht in diesem Thread.
 
S

stronzen

Ambitioniertes Mitglied
wifi tuts bei mir mit immernoch nicht und der drawer lagt auch noch, liegt das nur an mir ?
(cm10.2 vom 23.09)
 
C

cuco

Experte
"immernoch nicht"? Wifi geht bei mir seit den ersten Builds meine ich. Aber ja, im Build vom 23.09. wurde eine neue Wifi-Firmware integriert und die läuft wohl noch nicht Mit dem Build vom 23.9. habe ich daher auch kein WLAN. Bin zurück auf den 22.9., da geht wieder alles..
 
Oben Unten