Root für das Moto G 4G

E

eilgang

Ambitioniertes Mitglied
11
Habe probiert zu rooten nach og. Methode:
Rooten scheint nicht zu funktionieren :
Fehlermeldung: mismatch recovery size oder so ähnlich.

Ich komme nicht ins CWM.

BL ist freigeschaltet und Android 4.4.4 ist drauf.
Gibt es ne Lösung ?

Gruss
Eilgang:sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde ich aber nur machen, wenn ich mir echt viel von dem update verspreche. Nur um hinten einen höhere Versionsnummer zu sehen, wärs mit das schon alleine wegen dem nötigen BL-unlock nicht wert.

Wenn für die GB-Version tatsächlich kein Update kommen sollte (was ich nicht glaube, es dauerthalt halt evtl. noch ein paar Tage), würde ich warten, bis es ein deutsches sbf-file gibt. Das würde ich dann drüberflashen.

Hab ich so bei meinem MG16 aus .fr gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
eilgang schrieb:
Habe probiert zu rooten nach og. Methode:
Rooten scheint nicht zu funktionieren :
Fehlermeldung: mismatch recovery size oder so ähnlich.

Ich komme nicht ins CWM.

BL ist freigeschaltet und Android 4.4.4 ist drauf.
Gibt es ne Lösung ?

Gruss
Eilgang:sad:

PS. Keiner mit einer Lösung?
 
Ich hab die Diskussion mal in den Root Bereich verschoben, in einen eigenen Thread.
Hier passt es besser.
 
  • Danke
Reaktionen: eilgang
Hi eilgang,
habe auch das Problem mit "mismatch recovery size" bei CWM und auch bei TWRP gehabt.
Ich habe dann mit "fastboot boot openrecovery-twrp-2.7.1.1-xt1032.img" (funktioniert bei mir auch mit der CWM Variante)
das Recovery temporär geladen und damit UPDATE-SuperSU-v2.02.zip installiert. Das hat mir dauerhaft Root verschaft ;-)

Gruß
HardwareNerd

MotoG 4G XT1039 KK4.4.4
 
  • Danke
Reaktionen: eilgang
Danke für den Hinweis. Ich habe mein moto g 4g schon länger gerootet mit dem mototool. Hat funktioniert. Habe jetzt root und CWM dauerhaft.
 
Hallo,
ich habe mir die 8GB Version des Moto G's geholt - mit LTE.
Ich habe 4.4.4 Kitkat installiert. Ich möchte dieses rooten, da ich meine SD-Karte für apps etc verwenden möchte, und das ja nur mit root geht. Ich habe es schon versucht mit SuperBoot aber das hat leider nicht geklappt. (Bildschirm wird schwarz)
Wenn ich das Gerät einschalte kommt Bootloader Unlocked. Dann muss ich das Gerät jetzt nur noch rooten oder?
Wie mache ich das? Bitte so erklären das es auch ganz dumme verstehen, ich roote zum ersten mal -danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wenn der Bootloader geöffnet ist, hast du schon das Nervigste hinter dir! :) Nun musst du nur noch die Superuser-Binary flashen, dann war's das. Ich gehe im Folgenden davon aus, dass du Fastboot installiert hast und Windows nutzt.

Das geht so:
1. Passendes Recovery (TWRP) runterladen
2. Superuser-Binary runterladen
3. Die heruntergeladene SuperSU.zip auf das Handy kopieren
4. In den Bootloader booten (Handy ausschalten, wenn es aus ist, Volume down + Power gedrückt halten)
5. In den Ordner gehen, in dem Fastboot installiert wurde. Die Recovery.img ebenfalls in diesen Ordner verschieben. Shift gedrückt halten, Rechtsklick, Kommandozeile hier öffnen.
6. "fastboot boot *name des recoverys*.img" eingeben.
7. Nun sollte TWRP booten. Über "Install" kannst du nun die SuperSU.zip auf dem Handy auswählen und installieren.
8. Das war's, du kannst neu starten und hast Root \o/

8.1: Es kann sein, dass du noch eine Busybox installieren musst - die gibt es im Play Store z.B. von Stericon. Eine Busybox bringt viele nötige Linuxprogramme mit, die von Werk aus bei Android entfernt wurden.

Ich hoffe, dass das einsteigerfreundlich genug war ;)


PS: Ich nutze seit mehrere Jahren kein Windows mehr, das ist also nur aus meiner Erinnerung geschrieben. Sorry, wenn Fehler drin sind.
PPS: Der Thread ist sehr nützlich für Anfänger.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Bei meinem MOTO G 4G können auch ohne root die Apps bereits auf microSD schreiben.

Da zu must du nicht rooten. Da hat Motorola gleich mitgedacht, nicht wie andere Hersteller die es gesperrt haben.

Gruß Timo
 
danke, hab es geschafft - wie kann ich die Firmware wieder aufsetzen? hab ein wenig mist gebaut und bekomme jetzt ständig diverse Fehlermeldungen wie musicfx wurde beendet (hab awesomebeats geflasht und krieg es jetzt nicht mehr weg)
 
danke. wie gehe ich dann vor? daten sind mir egal.

zitat

FLASH CWM
WIPE DATA/FACTORY RESET
FLASH ROM
FLASH Super SU (if you want to root)
WIPE DALVIK.
ENJOY!

versehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
motoxt1039 schrieb:
danke. wie gehe ich dann vor? daten sind mir egal.

zitat

FLASH CWM
WIPE DATA/FACTORY RESET
FLASH ROM
FLASH Super SU (if you want to root)
WIPE DALVIK.
ENJOY!

versehe ich nicht.

1. ClockWorkMod Recovery starten
2. Darüber Data Wipen und einen Factory Reset durchführen (Dies sind Menüpunkte im Recovery)
3. Dann die .zip von der Rom installieren und dann noch die .zip von dem Root wenn du diesen haben willst.
4. Dann den Davalik wipen
5. Dann Reboot

Fertig eig. müsste das so sein :D
 
os ist jetzt keins mehr drauf - kann sd karte aber nicht mounten also kann auch kein neues os installieren da das os auf der ext-sd-card ist. recovery nutze ich cwm... kein backup gemacht...
ich brauche dringend hilfe... bin am verweifeln
 
wenn man nicht vorbereitet ist. warum Flasht man da wild drauf los?
kein Backup,
keine ordentliche Recovery drauf
keine OTG USB
Keine Ahnung von Sideload ADB.....
 
educky schrieb:
wenn man nicht vorbereitet ist. warum Flasht man da wild drauf los?
kein Backup,
keine ordentliche Recovery drauf
keine OTG USB
Keine Ahnung von Sideload ADB.....

Genau, man sollte sich vorher im im klaren sein ob man alles verstanden hat und das man auch eine gewisse Ahnung hat!
 
So lernt man am besten. Ich hab mich bei meinen ersten Flashversuchen mit meinem damaligen Galaxy S i9000 auch derb aufs m0wl gelegt. Jetzt weiß ich, wie Sideload funktioniert :)

@motoxt1039: Belies dich mal zu Sideload. Solange Fastboot bzw. CWM noch startet, ist alles safe.
 
bitte dringend um hilfe...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.111
chrisL
C
neolovich
  • neolovich
Antworten
16
Aufrufe
9.864
matthias76
M
B
  • BuongiornoRoma
Antworten
9
Aufrufe
2.324
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten