4.4.4 OTA mit Root, Erfahrungen?

Gibt es hier jemanden der die images schon erfolgreich unter LInux entpacken konnte? Bzw. kann jemand sagen, was das für ein Dateisystem ist? Eigentlich sollte es nur zwei Möglichkeiten geben: ext4 oder yaffs2.
ext4 sollte sich mittels simg2img aus den ext4utils in ein ext4 image umwandeln lassen, dort bekomme ich "Bad Magic", ext4 sollte es also nicht sein.
unyaffs2 sagt zwar, dass alles erfolgreich entpackt wurde, der Ordner ist dann aber leer.
 
bhf schrieb:
Weder noch. Es liegt daran, dass das uk Update noch nicht raus ist.
Würde ich denn trotz entsperrtem Bootloader und root über das Update automatisch vom Telefon informiert?

Martin
 
Solange du die Moto OTA - Services nicht deaktiviert hast, ja.

@piet85
Das sollte meines Wissen nach mit unyaffs problemlos funktionieren. Benutz mal nicht die 2 Version, sondern die Erste. ;)
 
Das sollte meines Wissen nach mit unyaffs problemlos funktionieren. Benutz mal nicht die 2 Version, sondern die Erste. ;)
Das sagt nun "broken image file". In welchem image liegen die apps eigentlich? recovery, boot, system? Wobei ich an System nicht ran komme, da es da 3 Dateien gibt system.img_sparsechunk.x. Kann das sein, dass da schon beim Entpacken der Zip was schief gelaufen ist? Das würde dann auch erklären warum unyaffs die nicht entpacken kann.
 
Die liegen in der "system.img". Die "sparsechunk"-Files sind glaube ich nichts anderes als Split-Dateien der system.img, wie man das beim Splitten von rar oder zip-Dateien kennt. Du müsstest 3 sparsechunk-Dateien in dem Ordner haben mit der Endung 0,1 und 2. Auf welcher Distri arbeitest du denn, wie lautet der Befehl, den du zum Entpacken eingibst ?
 
Die "sparsechunk"-Files sind glaube ich nichts anderes als Split-Dateien der system.img
Ich ahnte es bereits, gut dann kann's nicht gehen. Entpackt hab ich mit Ark, Fileroller (beides GUI) und 7z auf der command line (7z e Dateinamederfirmware.zip). Das Ergebnis ist bei allen das selbe. Distri ist hier gerade Debian, sonst Fedora.
 
Hast du die sparsechunk-Files denn auch nach der Anleitung zur *.img konvertiert mit dem RKwinToolsMod ? Das wäre glaube ich eben die richtige Frage gewesen...
 
Nein hab ich nicht, da ich direkt nach ner nativen Linux Lösung gesucht und diese ja an sich auch gefunden hab. Nur leider scheint Motorola da irgendwelchen proprietären Mist verwendet zu haben, insofern werd ich wohl um virtuelle Windows Maschine nicht rum kommen. Mir gruselt's schon jetzt vor cmd,... :scared: Nun ja, werd ich mich wohl heut Nachmittag/Abend noch mal mit befassen müssen,...
 
Nun ist das Update auch für die britischen Modelle da.
 
Ich habe Deinen Beitrag mal in den richtigen Thread verschoben. Hier kannst Du alles nachlesen, was mit Update+Root wissenswert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: sublist
sublist schrieb:
Hi..

Mein Moto G is gerooted.
Jetzt kam erst heute das OTA Update auf 4.4.4
Allerdings bekomme ich einen Fehler beim updaten und es bootet wieder in 4.4.2

Liegt es am Root? Muß ich das Update manuell machen?
Update Moto G GPe to KitKat 4.4.4 Manually (OTA Update)

danke und grüße
Root ist für das OTA kein Problem. Das xposed Framework müsstest du aber vorübergehend deaktivieren/deinstallieren, falls du es drauf hast. Und die Auflösung muss die originalen 320 dpi haben, sonst geht es auch nicht - war bei mir der Grund, warum das OTA auf 4.4.4 beim ersten Mal fehlgeschlagen ist.
 
Hmm... Ich hab mir den Thread mal mehr oder weniger genau durchgelesen...

Aber irgendwie komm ich nicht weiter.

Ich hab nur den Bootloader entsperrt und das Gerät gerooted.
Kein Custom CWM oder Xposed oder sonst noch was.

Ich hab die UK Version (176.44.1.falcon_umts.Retail.en.GB)
 
Ich hab auch die uk Version. Ich hatte root, dem und xposed. Lief bei mir problemlos
 
@sublist
Spiel das Update manuell über die Stock Recovery ein, dann siehst du, wo er hängt. ;)
 
Also.. ich bin ein gebranntes Kind. Hab mein letztes Phone gebricked. :(

Wenn ich Vol- Pow. drücke und auf Recovery gehe, kommt danach der Androide mit roten Ausrufezeichen.
 
Ich verweise mal auf meinen Beitrag zwei Seiten vorher *hust*
 
  • Danke
Reaktionen: sublist
:razz:
Ok Hatte ich überlesen... :D

Wo finde ich denn das Update? Das müßte doch irgendwo im cache liegen?
Oder muß ich das ins Root Verzeichnis kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Eigeninitiative könntest du schon mitbringen. ;)
Wir haben einen Thread für zukünftige Updates... dort findest du auch den Download-Link.
 
Versuche ich eigtl.

Ich suche das 4.4.4 Image und nicht das 4.4.2 wie in deinem Link.
Oder versteh ich jetzt was falsch.
Außerdem sollte es doch eh schon im cache von meinem Phone liegen?!?
 

Ähnliche Themen

S
  • saturn1955
Antworten
5
Aufrufe
1.591
Nufan
Nufan
L
Antworten
8
Aufrufe
1.732
log11
L
Hadrrr
Antworten
26
Aufrufe
4.842
Hadrrr
Hadrrr
Zurück
Oben Unten