Bootloader wieder locken

longolong

longolong

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

habe für meine Frau ein gebrauchtes Moto G gekauft, das vor dem Verkauf offenbar gerooted war und bei dem der Bootloader offen ist (Warnhinweis).

Das Gerät hat Android 4.4.2 drauf, updated aber OTA nicht auf 4.4.4 (und später sicher auch nicht auf 5). Ich vermute, dass der geöffnete Bootloader der Grund ist.

Nun meine Frage (ja, habe die Sufu benutzt, aber ...): Kann ich per Fastboot den Bootloader einfach locken und dann klappt es auch wieder mit dem OTA auf 4.4.4?

Wenn ja, wie lautet der Fastboot-Befehl bzw. wie muss ich vorgehen (bin kein Experte, nur so'n Halbwisser ..)

Oder muss ich tatsächlich ein Downgrade durchführen wie in dem Thread "Howto - Downgrade auf Factory ROM 4.3/4.4.2 en.DE + Relock + Motorola Bootlogo" nachzulesen?

Das würde nämlich bedeuten dass ich das Phone noch mal ganz von vorne einrichten müsste, was dann ja auch seine Zeit dauert ...?

Danke für Eure Hilfe!
 
longolong schrieb:
habe für meine Frau ein gebrauchtes Moto G gekauft, das vor dem Verkauf offenbar gerooted war und bei dem der Bootloader offen ist (Warnhinweis).

Das Gerät hat Android 4.4.2 drauf, updated aber OTA nicht auf 4.4.4 (und später sicher auch nicht auf 5). Ich vermute, dass der geöffnete Bootloader der Grund ist.

Nein, so einfach ist es leider nicht. Der geöffnete Bootloader als solches ist völlig unproblematisch. Root hingegen kann neben geänderten/manipulierten Apps oder Systemeinstellungen (build.prop) dem OTA entgegenstehen.

Nun meine Frage (ja, habe die Sufu benutzt, aber ...): Kann ich per Fastboot den Bootloader einfach locken und dann klappt es auch wieder mit dem OTA auf 4.4.4?

Wenn ja, wie lautet der Fastboot-Befehl bzw. wie muss ich vorgehen (bin kein Experte, nur so'n Halbwisser ..)

Das kannst du dir sparen. Es wird dir nichts nutzen.

Oder muss ich tatsächlich ein Downgrade durchführen wie in dem Thread "Howto - Downgrade auf Factory ROM 4.3/4.4.2 en.DE + Relock + Motorola Bootlogo" nachzulesen?

Auch nicht. Ein Downgrade ist nicht notwendig. Aber eine saubere Neuinstallation.

Das würde nämlich bedeuten dass ich das Phone noch mal ganz von vorne einrichten müsste, was dann ja auch seine Zeit dauert ...?

Genau darum wirst du nicht drumrum kommen. Du wirst via Fastboot eine saubere 4.4.2-Installation vornehmen müssen. Das alleine bringt zwar keinen Datenverlust mit sich, ist aber dennoch ratsam. Im Endeffekt bist du damit schneller und besser dran, als wenn du dich tagelang mit irgendwelchen totsicheren Prozeduren beschäftigst, die doch allesamt nicht zum Ziel führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: longolong
Danke vielmals bhf. Aber bin ich nicht mit dem Vorgehen wie im wie in dem Thread "Howto - Downgrade auf Factory ROM 4.3/4.4.2 en.DE + Relock + Motorola Bootlogo" einfacher dran? Da muss ich im Fastboot-Modus eine batch-datei ausführen ... das sollte ich wohl hinbekommen ... ich habe nämlich eben nach einer Anleitung für eine "saubere Neuinstallation via Fastboot", wie von Dir vorgeschlagen, hier gesucht, aber leider nicht gefunden. Und für "Halbwisser" ist ja der einfachere Weg immer der angenehmere ... oder gibt's irgendwo ein idiotensicheres "How-to" zum Neuinstallieren? Thx.
 
Das Vorgehen ist das gleiche, nur dass direkt die Firmware der 4.4.2 genommen wird. Natürlich kannst du die Dateien aus dem von dir genannten Thread nehmen.

EDIT: So mittlerweile gibt es auch xml-Dateien für die aktuelle Version 4.4.4 für DE, FR und UK.

Android 4.4.4 - Blur_Version.210.12.40.falcon_utms.Retail.en.DE (Retail Germany) (XT1032)
Filename: XT1032_RETAIL-DE_4.4.4_KXB21.14-L1.40_36_cid7_CFC_1FF.xml.zip
[Download]

Android 4.4.4 - Blur_Version.210.12.40.falcon_utms.Retail.en.FR (Retail France) (XT1032)
Filename: XT1032_RETAIL-FR_4.4.4_KXB21.14-L1.40_37_cid7_CFC_1FF.xml.zip
[Download]

Title: Android 4.4.4 - Blur_Version.210.12.40.falcon_utms.Retail.en.GB (Retail UK) (XT1032)
Filename: XT1032_RETAIL-GB_4.4.4_KXB21.14-L1.40_36_cid7_CFC_1FF.xml.zip
[Download] [Mirror]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: longolong
Oha, dann wirds doch bissel komplizierte für den Laien.
Da muss dann mit fastboot (mfastboot?) gearbeitet werden...
 

Ähnliche Themen

cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
904
cehuisken
cehuisken
N
Antworten
1
Aufrufe
1.763
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten