OTA Softwareupdate fehlgeschlagen von 221.26.1.falcon_umts.O2.en.DE auf 221.201.2.en.De

Mir ist grad mit einer Anleitung aus einem Anderen Thread etwas aufgefallen. Hier beschreibst du einen anderen Befehl mit dem Informationen aus dem Gerät herausgeholt werden können.

fastboot getvar all

Nach Eingabe kriege ich folgendes raus:
screenshot-31-png.538580

Ist die Tatsache, dass unter imei, date, und sku nichts steht, ein Hinweis darauf, dass mit dem Gerät was nicht stimmt?

ooo schrieb:
(Da ich nicht weiß, was alles mit dem Phone gemacht wurde - auch bevor es bei dir ankam, kann ich remote keine weitere nennenswerte Unterstützung mehr geben.)
Danke auf jeden Fall für die Hilfe! Werde versuchen selbst weiter zu kommen. Evtl. finde ich noch eine Stock Firmware die funktioniert. Und das bessere CyanogenMod scheint ja zu funktionieren also belasse ich es zur Not auch dabei.
 

Anhänge

  • Screenshot (31).png
    Screenshot (31).png
    20,2 KB · Aufrufe: 407
  • Danke
Reaktionen: ooo
Fehlende SKU, IMEI etc. ist nicht normal. - Gegentest: Kannst du unter CM 13 mit eingesetzter SIM die IMEI sehen bzw. dich einbuchen/telefonieren, ins W-LAN einbuchen / surfen, Bluetooth etc.? - Wenn nicht, ist evtl. das NV-RAM beschädigt oder gelöscht (persist/pds). - Das sind Bereiche, in denen die Device-spezifischen Werte bei der Produktion eingetragen werden. - Oder es ist doch die falsche Firmware. - Die Serien-Nr. ist ja offensichtlich noch da, liegt aber wieder in einem anderen Bereich. - Aber, wie gesagt, ich kenne die Gesamt-Historie des Geräts nicht (wurde bereits gerootet) und angefangen hat die Misere mit dem angebotenen (und eigentlich 100 % passenden) OTA-Update ...
 
  • Danke
Reaktionen: Hadrrr
ooo schrieb:
Gegentest: Kannst du unter CM 13 mit eingesetzter SIM die IMEI sehen bzw. dich einbuchen/telefonieren, ins W-LAN einbuchen / surfen, Bluetooth etc.?
Das habe ich in CM13 leider vergessen zu testen. Hatte nämlich erst keine SIM Karte drin. WLAN hat funktioniert. Dann habe ich versucht über USB OTG Daten zu kopieren. Direkt beim Anschluss des Adapters ist das Gerät einfach ausgegangen. Adapter abgezogen und ich bin direkt, ohne irgendetwas zu machen im Bootloader gelandet. Seitdem hat das Gerät beim Neustart in CM13 oder bei Reboot>System in TWRP immer in den Bootloader gestartet. Dabei erschien die Meldung: Fastboot Reason: UTAG "bootmode" configured as fastboot

Das habe ich mit der hier beschriebenen Methode versucht zu reparieren (fastboot oem fb_mode_clear).

Jetzt startet das Gerät wie zuvor immer direkt ins TWRP und nicht ins CM13. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden. Muss immer aus dem Bootloader ins CM13 starten.

- - - -

Jetzt zur SIM und IMEI. Folgendes Verhalten legt das Gerät an den Tag. Wenn ich CM13 aus dem Bootloader über "Normal Powerup" starte wird die SIM richtig erkannt und ich kann telefonieren und surfen. Die IMEI wird in den Einstellungen auch angezeigt. Starte ich das Gerät neu und lasse CM13 über "Factory" starten, steht in der Benachrichtigungszeile oben erst für ein paar Sekunden eine durchgestrichene SIM dann das leere Dreieck. In SIM status wird überall unknown oder disconnected angezeigt. Die richtige Telefonnummer und eine IMEI stehen aber drin. Was genau der Factory Modus ist weiß ich leider nicht, aber der "Normale" scheint ja der richtige zu sein unter dem alles funktioniert.

EDIT1: wenn ich Bootloader BP Tools und QCOM auswähle, startet das System auch ins CM13 und die SIM funktioniert.

- - - -

Jetzt zurück zum Problem mit dem Flashen der Stock-Firmware. Auch wenn mit dem Befehl "fastboot getvar all" noch immer kein Wert unter imei und sku angezeigt wird, müsste XT1032 eigentlich die richtige Bezeichnung für das Gerät sein (8GB, single SIM, kein LTE). In TWRP über USB mit dem PC verbunden, wird das Gerät unter diesem Namen im Arbeitsplatz angezeigt. Und auch bei der ursprünglichen Stock-Firmware erschien dieser Name.

EDIT2: Gerade beim Ausprobieren der anderen Funktionen im Bootloader entdeckt, dass Barcodes zu einer Anzeige mit IMEI/MEID, SKU, Datum und Seriennummer führt. Hier scheint alles in Ordnung zu sein. Gerät wird hier als ein XT1032 identifiziert. Herstellungsdatum: 01-24-2014.

- - - -

Der Hinweis im oben erwähnten Thread bringt mich noch auf die Idee das mit der Stock-Recovery etwas nicht stimmt und ich evtl eine adere Versuchen sollte. Ich kann ja nach dem Flashen der Stock-Firmware nicht auf die Stock-Recovery zugreifen. Bei Auswahl von Recovery im Bootloader blinkt das liegendes Android-Männchen nur kurz auf (no command), dann kommt für wenige Sekunden ein schwarzer Bildschirm, dann wieder kurz das Android-Männchen usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
Ich musste das noch nicht tun und weiß daher nicht, was passiert/die Konsequenzen sind:
Da scheinbar das Stock-Recovery bzw. die recovery-Partition Ärger macht, kann man versuchen, diese zu formatieren (ext4) und dann ein stock recovery.img mit fastboot zu flashen (fastboot flash recovery recovery.img). - Man kann auch verschiedene hintereinander versuchen und dann jedes Mal testen, ob man wieder normal in das stock recovery kommt.

(Es gibt evtl. noch den Befehl fastboot erase recovery, den man vor dem Flashen ausführen kann. - Aber auch hier von meiner Seite: Resultat/Konsequenzen unbekannt. - Es ist dein Phone ...)
___

Mit Factory | QCOM starten würde in einer Stock-ROM einen Engineering-Modus (für Tests) aktivieren. - CM 13 hat weder den Service noch die App dazu. - Nicht benutzen ...
___

Wie verhält sich die TWRP-flashable Stock-ROM von lost101 @ xda auf deinem Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hadrrr
ooo schrieb:
Wie verhält sich die TWRP-flashable Stock-ROM von lost101 @ xda auf deinem Gerät?
Die Funktioniert soweit recht flott. Hat aber genau wie alle anderen ROMs die ich über TWRP geflasht habe das Problem, dass das Gerät bei einem Neustart direkt ins TWRP startet. Muss dann erst wieder zurück in den Bootloader und normal starten um ins Betriebssystem zu kommen. Habe noch nicht getestet ob das Problem auch besteht, wenn mann TWRP gar nicht erst installiert sondern nur über den Bootloader startet. Da ich das Gerät eigentlich meinem Vater geben wollte ist der Umweg über den Bootloader zum Starten zu kompliziert.

Habe jetzt auch endlich geschafft das Stock Recovery zum laufen zu bringen.

Wie ich zuvor geschrieben habe werden die Partitionen cache, system und data in TWRP (direkt nach Flashen der Firmware und anschließender Installation von TWRP) ja komischerweise nur mit 0MB erkannt. Ich kann kein Factory Reset, kein Format Data und keine Installation von Custom Roms durchführen.

Fehlermeldung: failed to mount '/cache' o. '/system'

Muss erst /system auf ext4 formatieren, obwohl es laut Ausgabe schon mit diesem System formatiert ist.

Für den Zugang zum Stock Recovery habe ich erst TWRP geflasht, System auf ext4 formatiert, dann CM14 installiert und dann über Fastboot nur die nötigsten Partitionen geflasht (Die Variante mit 7 Zeilen). (Vermutlich hätte es auch nur gereicht /system zu formatieren)

Dann war endlich das Android Männchen stabil und nicht nur kurz auf dem Bildschirm und ich konnte durch drücken von POWER und Volume UP ins Stock Recovery. Habe dort wipe data/ factory reset und wipe cache partition ausgeführt. System startet jedoch nach einem Neustart des Geräts trotzdem nicht. Es scheint also, dass durch die letzten Zeilen der vollen Flash-Variante bei meinem Gerät irgendwas im File System gestört wird, das zumindest den Start des Stock Recoveries verhindert.

Das zuvor beschriebene Verhalten von CM13 mit USB OTG (Gerät geht bai Anschluss aus) scheint übrigens kein Hardware Problem zu sein. In der aktuellsten CM14 Nightly und in der flashable Stock-ROM von lost101 funktioniert USB OTG ohne Probleme.

Mir ist grad auch aufgefallen, als ich dein Tool testen wollte, dass er bei mir nicht wie beschrieben funktioniert. Nach dem Verschieben der *.zip auf die *.bat passiert einfach nichts. Da du, wie auf den Screenshots zu erkennen, scheinbar Windows XP benutzt, kann es sein das mein aktuelles Windows 10 Probleme macht? Würde es Sinn ergeben das Flashen mit einem anderen PC oder einem anderen Betriebssystem zu versuchen?

Mir ist grad auch noch eingefallen, dass ich vor dem ersten Flashen, noch in der ursprünglichen Stock Firmware, in SuperSU die Option Complete Unroot ausgeführt habe. Habe vermutet, dass der Root Modus das Update verhindert haben könnte. Könnte das ganze Dilemma auch daran liegen? In CM13 hatte ich vollen Root Zugriff.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo

https://youtu.be/csE41xmqQJc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hadrrr und olih
Funktioniert jetzt wunderbar. Da hat wohl davor das Windows 10 Sicherheitssystem das Ausführen verhindert. Nach nem neustart wurde ich dann wenigsten nach dem Blockieren gefragt ob ich das Programm wirklich ausführen möchte.

Zum Problem selbst: Habe es nicht hingekriegt eine Stock-Firmware zu flashen. Geht einfach nicht, warum auch immer. Habe es dann bei der CM13 belassen. Mein Vater ist zufrieden damit. Die Performance stimmt. Damit das Gerät nicht immer wieder ins TWRP startet, habe ich es einfach nicht installiert, sonder nur über Fastboot gestartet und alles darüber installiert. Danach startet das Gerät wieder normal.

Vielen Dank für die Unterstützung bei der Erlernung der für mich neuen Methode zum Flashen von Firmwares!
 
  • Danke
Reaktionen: ooo

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.249
BOotnoOB
BOotnoOB
T
Antworten
1
Aufrufe
940
Zeitmanagement
Z
A
  • AlbertoCaeiro
Antworten
4
Aufrufe
2.627
AlbertoCaeiro
A
Zurück
Oben Unten