Stock ROM sichern?

readonly24

readonly24

Erfahrenes Mitglied
135
Hallo,

der Bootloader von meinem MG ist bereits offen, das recovery ist noch stock und es ist auch noch nicht gerootet. Android ist das zZ neuste 175.44.1.en.DE.

Ich würde diesen Zustand gerne sichern. Wenn ich jetzt zuerst CWM installiere, dann ein nandroid backup mache und danach roote sollte das gehen, oder?
 
Jup geht. Habe ich auch so gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: readonly24
Habe das auch so gemacht... Wie kann ich jetzt mein backup auf PC machen? Wenn ich Handy mit PC verbinde und denn unter interner Speicher schaue... Da finde ich den backup Ordner nicht.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
@HC444
Hi,
du musst bei CWM das angelegte Backup erst auf den Speicher sd verschieben, CWM legt das Backup in einen Bereich zu dem du ansonsten per PC keinen Zugriff hast.
Wo CWM nun genau das Bauckup ablegt weiss ich nicht, vermutlich irgendwo unter data, da ich TWRP nutze; die legt das Backup gleich auf sd.
MfG

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: HC444
Hat geklappt, danke dir! Backup findet man unter: data/media/clockworkmod/backup für die, die es nicht wissen.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Wenn ihr euch darauf verlasst kann ich nur empfehlen es auch mal zu testen. Irgendwo hatte ich mal bei XDA gelesen, dass einer ein Backup gemacht hat und CWM das eigene Backup aber dann gar nicht lesen konnte :unsure:
 
@HC444
Moin,
ich hab vergessen, dass wenn du die originale BackupDatei verschiebst und sie danach wieder nach sd retournierst, wird sie von der Recovery nicht erkannt; also nur kopieren;
mfg

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also denn in den backup Ordner nur rein kopieren statt zu verschieben?

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Vom Ordner wo CWM das Backup ablegt nur wegkopieren, nicht verschieben da das Backup ansonsten futsch ist.
Ich versteh auch nicht ganz welchen Sinn das hat; ich hab CWM früher mal genutzt und gehofft, da hätte sich inzwischen was geändert, bei TWRP ist das viel einfacher.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi Patman75, bei xda habe ich gelesen, dass TWRP beim restore nicht alles zurück sichert und dass der Touchscreen manchmal Probleme macht.

Welche Erfahrungen hast Du damit?

Edit: Hab eben hier gelesen, da sollten wir auch weiter diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also TWRP 2.6.3.1 hat bei mir am Moto G mit Stock KK 4.4.2 gar nichts gesichert, es kam jedes mal ein failed, Zeitzone lässt sich weiterhin nicht einstellen, Screen springt manchmal zurück zum Startscreen (das hat aber keine weiteren Folgen, etwa Freeze oder dergleichen) und ließ sich per Fastboot auch nicht flashen.
Wohlgemerkt bin ich geradezu ein Fan von TWRP, nutze das schon lange und ohne gröbere Probleme auf den Nexus Geräten, tja, vielleicht funzt CWM am MG einfach besser, zur Zeit auf alle Fälle.

Edit
Ein oder zweimal hat TWRP doch gesichert, einen Schnipsel der Datapartition mit etwa 200 KB und hat dann das gesamte Backup als success gemeldet.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Patman75 schrieb:
Vom Ordner wo CWM das Backup ablegt nur wegkopieren, nicht verschieben da das Backup ansonsten futsch ist.
Wenn ich das so gemacht habe, denn kann ich das Backup einfach löschen und später wenn ich das brauche, einfach wieder da reinkopieren wo es hingehört ja? Kann ich auch ein Backup so machen trotz das ich root habe?
 
Lies noch mal und versuche nachzuvollziehen, was kopieren und verschieben unterscheidet.
 
Nur was bringt ein kopiertes Backup auf dem Rechner, wenn das Handy mal komplett neu aufgesetzt werden muss und das Backup so nicht zurückgespielt werden kann? Das ist hier doch gemeint, oder? Also ziemlich sinnlos. Außer man findet irgendwo irgendeine CWM-Version, die es dann doch einlesen kann.
 
Klar ist es eig sinnlos, nur das Backup nehmt viel speicher weg, grad wenn man nur 8gb hat, ist man über jeden freien speicher glücklich den man hat.
 
Kyomo schrieb:
Nur was bringt ein kopiertes Backup auf dem Rechner, wenn das Handy mal komplett neu aufgesetzt werden muss und das Backup so nicht zurückgespielt werden kann? ...

wieso sollte das nicht gehen?
und wenn du nicht mehr ins cwm recovery kommst nützt das cwm backup auch nix.
 
Nein, nein moment, wir sind hier alle nicht auf dem gleichen Nenner. Ich versuche das mal anzupassen und schreibe damit, denke ich, nieder, was bhf angedeutet hat.
Wenn ihr das Backup vom ursprünglichen Ort entfernt, dann wird es anbrauchbar! Lasst euch diesen Satz auf der Zunge zergehen.
Ich hatte das Problem früher auch schon mal mit einem anderen Handy, da kommt dann irgendein dummer CWM wrong parsing key Fehler.

Ist das so korrekt, oder lese ich die letzten Seiten auch falsch?
 
hab jetzt schon länger kein cwm mehr benutzt aber wenn man mit adb den backup Ordner in /data/media auf den pc kopiert und wieder zurück müsste doch das cwm recovery die backups wiederherstellen können ?
 
Moin moin.

Ich habe das gerade mit verschieben , auf PC und zurück mit einem Backup, erstellt mit CWM recovery, gerade probiert. funktioniert EINWANDFEREI. Der Ordnerpfad bei mir ist aber:mnt/shell/emulated clockworkmod/backup.
Keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt,( der Ordnerverweis weiter vorne war anders) bin nicht so der Fachmann. Der Ordnerpfad (mnt)wird bei mir nur mit root-Rechten sichtbar, vermutlich da Hauptverzeichnis / Dateisystem. Ich habe das aktuelle 175.44.1 und CWM6046-MotoG44-1.img drauf, wie gesagt, geht einwandfrei mit schieben in den für den PC "sichtbaren" Bereich der SD Karte und dann rauf und runter vom PC.

Grüße!:thumbsup:
 
Hast du auch ein Restore ausgeführt?
 

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.443
Sunny
Sunny
Tarrew
Antworten
5
Aufrufe
2.360
Tarrew
Tarrew
B
  • Gesperrt
  • Blacksoni
Antworten
0
Aufrufe
866
Blacksoni
B
Zurück
Oben Unten