Deutsche Firmware flashen

L

les-paul

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe hier ein Motorola xt925 aus Brasilien. Da ist ein Android 4.0.4 vom Anbieter Vivo drauf. Jetzt würde ich gerne eine Deutsche Firmware draufflashen.

Hier Droid-Developers SBF habe ich mir die O2 Germany Firmware runtergeladen ( die 7.0.7er Version, dass ist die mit Android 4.0.4) Außerdem habe ich RSD Lite 6.1.5. USB Treiber sind auch installiert.

In den Fastboot Modus komme ich auch rein, und das flashen beginnt auch.

beim Schritt 14/20 kommt dann folgender Fehler: 14/22 Flash "devtree_signed"-> Phone returned FAIL

leider weiß ich nicht woran das liegt. Leider bin ich mit android noch nicht so vertraut, da ich eigentlich ios User bin, aber kann es sein, dass ich vorher den bootloader unlocken muss?

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, danke schonmal.
 
Boote mal in den Fastboot-Modus. Dort sollte dann irgendwo "Device Unlocked" stehen --> falls nicht, kannst du den Bootloader so entsperren (auf eigene Gefahr und Verantwortung!): https://www.android-hilfe.de/forum/...lock-offizell-und-unlock-mit-hack.445641.html. Danach sollte es gehen.
Aber wenn du eh schon den Bootloader entsperren möchtest, lohnt es sich meiner Meinung nach gleich ein CustomRom draufzumachen...
 
ok erstmal Dankeschön.

du schreibst was von Vorsicht und Gefahr. Gibt's von Motorola nicht ein offizielles unlock tool? was kann da passieren?

edit: ja ich habe nochmal geschaut, da steht device is locked. ist das also der Grund warum der Fehler beim flashen auftritt?
 
Die offizielle Methode ist im Link oben beschrieben, ich kann dir aber nicht sagen ob die Brasilianer hier unterstützt werden.
Naja, es kann immer was schief gehen ;) (was aber hier sehr unwahrscheinlich ist, mir sind noch keine Berichte über einen Brick bekannt)
 
@les-paul: Wenn du 100% sicher gehen willst, kannst du den Unlock von Motorola verwenden (ein link für den deutschen Support ist erhalten). Aber mit den Hack sollte kein Brick erzeugen.
 
Ja, mit den Hack (die zweite Möglichkeit) ist noch kein Brick bekannt.. (mein Stand!)

Und genau.
 
ok also ich habe mir das mit dem hack jetzt mal durchgelesen. So wie ich das verstehe, muss man das Handy vorher rooten. Das möchte ich aber eigentlich gar nicht. Ist das bei der Offiziellen Motorola Methode auch notwendig? Oder kann man den hack auch ohne gerootetes Handy machen? und eine Frage noch, ein offener bootloader ändert ja nichts an der sonstigen Handhabung des Handys im normalbetrieb richtig?
 
Root ist nur beim Hack nötig. Wenn du dann die neue (offizielle) Firmware draufspielst, ist der root weg; aber du kannst diese es bei Bedarf dann wieder rooten.
Nein, am Normalbetrieb ändert sich erst mal nix. Der offene Bootloader gibt dir nur die Möglichkeit, bei Bedarf tief ins System einzugreifen (Systemapps ändern, neue ROMs draufspielen etc.)
 
  • Danke
Reaktionen: Patrick89bvb
ok also ich habe jetzt nochmal ein bisschen recherchiert. So wie ich das verstanden habe ist wenn man ein stock Rom über ein anderes stock Rom flashen will, kein offener bootloader notwendig. Da ich genau das vor habe, möchte ich das öffnen des bootloaders auch vermeiden, habe auch kein Interesse an custom roms etc.

ich habe jetzt auch rsd lite und und die Motorola usb treiber neu installiert( mit dem Motorola device Manager) und habe es nochmal mit anderen firmwares versucht (orange France 4.0.4, vodafone sfr France 4.0.4) und es kommt immer der selbe dev-tree fehler.

was mache ich falsch?
 

Ähnliche Themen

G
  • grobi85
Antworten
0
Aufrufe
1.878
grobi85
G
M
Antworten
6
Aufrufe
5.860
meta666
M
S
Antworten
1
Aufrufe
1.504
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten