System Apps entfernen

  • 32 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere System Apps entfernen im Root / Custom-ROMs / Modding für Motorola Razr i im Bereich Motorola Razr i Forum.
jagwar

jagwar

Erfahrenes Mitglied
Ich würde gerne einen Thread starten wie diese hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-loeschen-welche-sollte-man-nicht.374999.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-motorola-defy-plus/217316-diese-apps-aus-system-app-rausgeworfen-ohne-probleme.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-pro-plus.706/system-app-s-loeschen.291205.html
um zusammenzufassen welche Apps man ohne bedenken löschen kann.

Kann man die Liste bedenkenlos vom Defy mini übernehmen oder unterscheidet sich da jedes Motorola?

Würde mich freuen wenn ein paar Leute ihre Listen posten!

Bei mir bisher raus:
Code:
EMail.apk
Smartactions.apk
 
Viper

Viper

Experte
Tolle Idee! An sowas hatte ich gestern Abend erst gedacht, aber schön, dass du den Anfang machst. Leider kann ich nicht viel dazu beitragen, außer dass ich bestätigen kann, dass man smartactions eliminieren kann. Funktioniert bei mir seit Wochen wunderbar unter ICS, als auch JB.
Desweiteren habe ich Google Play Music und Books zumindest mit den Bordmitteln schon mal erfolgreich deaktivieren können, da ich sowas nicht brauche - und es funktionert, es bleibt auch nach Neustart deaktiviert.

EDIT: Nochmal kurz nachgeschaut, was alles deaktiviert ist. Auf dem Screenshot nicht zu sehen, ist die hauseigene Wetter-App
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
jagwar

jagwar

Erfahrenes Mitglied
Danke. Ich glaube TrippleT müsste sich am besten auskennen, da er recht viel deaktiviert hat.

Macht das deaktivieren von Talk nicht Probleme mit dem Playstore?
 
Viper

Viper

Experte
jagwar schrieb:
Danke. Ich glaube TrippleT müsste sich am besten auskennen, da er recht viel deaktiviert hat.

Macht das deaktivieren von Talk nicht Probleme mit dem Playstore?
Meine Intention, Talk zu deaktivieren war die, dass es den RAM nicht zumüllt, weil ich Talk absolut nicht nutze/brauche. Ich habe es schon lange deaktiviert und keinerlei Einschränkungen feststellen können, auch nicht in Bezug auf den Store.
 
M

matjeshering

Erfahrenes Mitglied
Es ist nicht damit getan aufzuzählen was man entfernen kann. Man muss auch die Funktion und damit die Einschränkungen kennen und nennen.

Bsp. : ich könnte whrs. die Bluetooth.apk ohne Einschränkungen löschen :D
 
Viper

Viper

Experte
Da hast du natürlich recht. Es ist aber schwer, sein gesamtes Nutzungsprofil darzulegen. Ich vermute, bei den meisten System-Apps kann man sich denken, was sie bewirken und dann ggf. durch's Deaktivieren einschränken (siehe dein Bsp.). Jedoch sollte jeder, der sowas hier vor hat, ein bisschen Grundahnung mitbringen und müsste somit selbst entscheiden sollen, was bei ihm geht oder lieber nicht. Bei Nachfragen wie z.B. eben durch Talk und die Funktionsgewährleistung des Play Stores kann man ja immer noch nachhaken.
 
BreakShift

BreakShift

Erfahrenes Mitglied
CWM, Backup und schauen was passiert...
 
jagwar

jagwar

Erfahrenes Mitglied
Ich versuche es mit Einfrieren mit TB Pro, aber trotzdem kann man ja hier die Erfahrungen austauschen.
 
BreakShift

BreakShift

Erfahrenes Mitglied
Und wenn es nach dem Einfrieren nicht mehr bootet stehst Du da, musst wipen und komplett von vorn beginnen.
 
zheka99

zheka99

Erfahrenes Mitglied
ich habe das hier auf deaktviert
Browser
email
fahrzeugmodus
google play books
google play movies
guide me
kreise
motorola service
smart actions
sprachbefehle
talk
tipps für den starbildschirm
tisch dock
video studio
wetter

+ Smart actions zusatz dateien per TB deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

saintsimon

Stammgast
Also, der RAZR i hat genug Speicher, daß man sich meist mit Deaktivieren (oder Einfrieren) zur Zufriedenheit behelfen kann. Das kann für Updates dann auch eine problemlosere Installation bedeuten.
Bei meinem Xperia Mini hingegen ist der Speicher so knapp gehalten, daß man da in der Tat jedes Byte einzeln freischaufeln muß. Dann klappen aber OTA-Updates aber nicht mehr so ohne weiteres.
 
jagwar

jagwar

Erfahrenes Mitglied
weiß jemadn was com.motorola.motocare ist?
 
zheka99

zheka99

Erfahrenes Mitglied

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
TrippleT

TrippleT

Experte
Ich habe insgesamt 67 apk's gelöscht, system läuft einwandfrei...










 
Zuletzt bearbeitet:
jagwar

jagwar

Erfahrenes Mitglied
Danke. Ich fasse das die Tage mal zusammen und mache eine Farbcodierung.
 
R

redcooper85

Gast
Sichert und deaktiviert/ löscht Ihr mit Titanium Backup??

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
zheka99

zheka99

Erfahrenes Mitglied
ich habe deaktiviert
 
R

redcooper85

Gast
Okt, hatte auf dem Razr I am Anfang auch einiges gelöscht und gesichert, die Sicherungen waren aber nicht Wiedrrherstellbar auf dem Geräte, Titanium hat andauernd Fehlermeldungeb gebracht, obwohl die Dateien 1zu1 vom Titanium Ordner auf die SD Karte kopiert worden sind

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
P

purplet

Erfahrenes Mitglied
Ich hab folgendes aus/deaktiviert:
-Dateien(der Dateimanager ist dabei aber lahm)
-gmail (Email.apk ist DEUTLICH besser in Umfang, Einstellungen und Funktionen)
-google play music, movies
-guide me
-kalender
-Kreise
-maps (Copilot ist besser)
-Motorola Services
-Startbildschirmkonfiguration(damit der startbildschirm nich angehen kann, brauche ihn nich)
-Smart Actions
-Street View
-Talk
-Talk Back
-Tips für Startbildschirm
-Uhr
-Wetter(gehört zum circles widget also nicht notwendig)
 
TrippleT

TrippleT

Experte
redcooper85 schrieb:
Sichert und deaktiviert/ löscht Ihr mit Titanium Backup??

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
Ich habe alle dateien in einen Ordner auf der extsd verschoben...

Das wiederherstellen JEDER apk ist bei dedarf möglich...