System Apps entfernen

jagwar

jagwar

Erfahrenes Mitglied
208
Ich würde gerne einen Thread starten wie diese hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-loeschen-welche-sollte-man-nicht.374999.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-motorola-defy-plus/217316-diese-apps-aus-system-app-rausgeworfen-ohne-probleme.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-pro-plus.706/system-app-s-loeschen.291205.html
um zusammenzufassen welche Apps man ohne bedenken löschen kann.

Kann man die Liste bedenkenlos vom Defy mini übernehmen oder unterscheidet sich da jedes Motorola?

Würde mich freuen wenn ein paar Leute ihre Listen posten!

Bei mir bisher raus:
Code:
EMail.apk
Smartactions.apk
 
  • Danke
Reaktionen: Viper
Tolle Idee! An sowas hatte ich gestern Abend erst gedacht, aber schön, dass du den Anfang machst. Leider kann ich nicht viel dazu beitragen, außer dass ich bestätigen kann, dass man smartactions eliminieren kann. Funktioniert bei mir seit Wochen wunderbar unter ICS, als auch JB.
Desweiteren habe ich Google Play Music und Books zumindest mit den Bordmitteln schon mal erfolgreich deaktivieren können, da ich sowas nicht brauche - und es funktionert, es bleibt auch nach Neustart deaktiviert.

EDIT: Nochmal kurz nachgeschaut, was alles deaktiviert ist. Auf dem Screenshot nicht zu sehen, ist die hauseigene Wetter-App
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-08-11-15-40.png
    Screenshot_2013-02-08-11-15-40.png
    30 KB · Aufrufe: 701
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jagwar
Danke. Ich glaube TrippleT müsste sich am besten auskennen, da er recht viel deaktiviert hat.

Macht das deaktivieren von Talk nicht Probleme mit dem Playstore?
 
jagwar schrieb:
Danke. Ich glaube TrippleT müsste sich am besten auskennen, da er recht viel deaktiviert hat.

Macht das deaktivieren von Talk nicht Probleme mit dem Playstore?

Meine Intention, Talk zu deaktivieren war die, dass es den RAM nicht zumüllt, weil ich Talk absolut nicht nutze/brauche. Ich habe es schon lange deaktiviert und keinerlei Einschränkungen feststellen können, auch nicht in Bezug auf den Store.
 
Es ist nicht damit getan aufzuzählen was man entfernen kann. Man muss auch die Funktion und damit die Einschränkungen kennen und nennen.

Bsp. : ich könnte whrs. die Bluetooth.apk ohne Einschränkungen löschen :D
 
Da hast du natürlich recht. Es ist aber schwer, sein gesamtes Nutzungsprofil darzulegen. Ich vermute, bei den meisten System-Apps kann man sich denken, was sie bewirken und dann ggf. durch's Deaktivieren einschränken (siehe dein Bsp.). Jedoch sollte jeder, der sowas hier vor hat, ein bisschen Grundahnung mitbringen und müsste somit selbst entscheiden sollen, was bei ihm geht oder lieber nicht. Bei Nachfragen wie z.B. eben durch Talk und die Funktionsgewährleistung des Play Stores kann man ja immer noch nachhaken.
 
CWM, Backup und schauen was passiert...
 
Ich versuche es mit Einfrieren mit TB Pro, aber trotzdem kann man ja hier die Erfahrungen austauschen.
 
Und wenn es nach dem Einfrieren nicht mehr bootet stehst Du da, musst wipen und komplett von vorn beginnen.
 
ich habe das hier auf deaktviert
Browser
email
fahrzeugmodus
google play books
google play movies
guide me
kreise
motorola service
smart actions
sprachbefehle
talk
tipps für den starbildschirm
tisch dock
video studio
wetter


+ Smart actions zusatz dateien per TB deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der RAZR i hat genug Speicher, daß man sich meist mit Deaktivieren (oder Einfrieren) zur Zufriedenheit behelfen kann. Das kann für Updates dann auch eine problemlosere Installation bedeuten.
Bei meinem Xperia Mini hingegen ist der Speicher so knapp gehalten, daß man da in der Tat jedes Byte einzeln freischaufeln muß. Dann klappen aber OTA-Updates aber nicht mehr so ohne weiteres.
 
weiß jemadn was com.motorola.motocare ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-12-14-48-47.png
    Screenshot_2013-02-12-14-48-47.png
    26,5 KB · Aufrufe: 693
  • Screenshot_2013-02-12-14-48-57.png
    Screenshot_2013-02-12-14-48-57.png
    22,5 KB · Aufrufe: 642
  • Screenshot_2013-02-12-14-49-07.png
    Screenshot_2013-02-12-14-49-07.png
    22,5 KB · Aufrufe: 594
  • Screenshot_2013-02-12-14-49-16.png
    Screenshot_2013-02-12-14-49-16.png
    24,2 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe insgesamt 67 apk's gelöscht, system läuft einwandfrei...

a4ahava3.jpg

qe8asa6e.jpg

aja6ury4.jpg

henagupy.jpg

e7ymu5av.jpg

u8u4a9uv.jpg

yve2ugaq.jpg

ydydytym.jpg
3ujunuvu.jpg

uda4y9y5.jpg

remu7yme.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nobuddy0816, Viper und jagwar
Danke. Ich fasse das die Tage mal zusammen und mache eine Farbcodierung.
 
Sichert und deaktiviert/ löscht Ihr mit Titanium Backup??

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
ich habe deaktiviert
 
Okt, hatte auf dem Razr I am Anfang auch einiges gelöscht und gesichert, die Sicherungen waren aber nicht Wiedrrherstellbar auf dem Geräte, Titanium hat andauernd Fehlermeldungeb gebracht, obwohl die Dateien 1zu1 vom Titanium Ordner auf die SD Karte kopiert worden sind

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
Ich hab folgendes aus/deaktiviert:
-Dateien(der Dateimanager ist dabei aber lahm)
-gmail (Email.apk ist DEUTLICH besser in Umfang, Einstellungen und Funktionen)
-google play music, movies
-guide me
-kalender
-Kreise
-maps (Copilot ist besser)
-Motorola Services
-Startbildschirmkonfiguration(damit der startbildschirm nich angehen kann, brauche ihn nich)
-Smart Actions
-Street View
-Talk
-Talk Back
-Tips für Startbildschirm
-Uhr
-Wetter(gehört zum circles widget also nicht notwendig)
 
redcooper85 schrieb:
Sichert und deaktiviert/ löscht Ihr mit Titanium Backup??

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

Ich habe alle dateien in einen Ordner auf der extsd verschoben...

Das wiederherstellen JEDER apk ist bei dedarf möglich...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.728
kleen
K
S
  • Gesperrt
  • smilysm
Antworten
2
Aufrufe
1.011
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten