Update auf KK mit offenem BL / Root / CWM

S

Struwwelpeter

Stammgast
103
Tach Leute,

ich hatte das Thema auch schon mal im "Kit-Kat-Update"-Thread angesprochen und da auch schon ein paar Hinweise erhalten.

Nun habe ich die Absicht, das Update doch mal in Angriff zu nehmen.

Allerdings ist mein RAZR i ein wenig modifiziert. Insbesondere habe ich CWM drauf und möchte das eigentlich auch nicht entfernen.

Gibt es eine Möglichkeit, über CWM auf KK upzudaten?
 
Das hier im Forum verlinkte Update funktioniert nur mit TWRP was aber schnell installiert ist.
 
TWRP ist dann einfach eine andere Recovery? Was hat die denn für Vor- oder Nachteile gegenüber CWM?
 
Keine Ahnung. Vorteil ist, dass Du damit das Update machen kannst...
 
Das schöne an CWM ist die Möglichkeit eines vollständigen Backups vor irgendwelchen Versuchen.... ;)
 
Das geht mit TWRP aber auch :razz:

TWRP ist halt Touch und CWM nicht. Die Vor- und Nachteile wird es in den Grundfunktionen nicht geben. Beides funktioniert.
 
Hhm. Vielleicht sollte ich mich da mal einlesen. Kann ich nach dem Update denn wieder auf cwm?
 
Jop
 
Ein unterschied ist das man mehrere ZIP auf einmal aufspielen kann mit twrp
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal eben mit rein, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Und zwar lag mein Razr I jetzt ewig im Schrank (verwende inzwischen ein Acer E700 wegen Mehrfachsim Funktion). Nun wollte ich das Razr meiner Mutter als erstes Smartphone vermachen. Also zunächst Factory Reset und danach Update versucht. Das Gerät hat (ich gehe jedenfalls stark davon aus) die Stock Rom 4.1.2. Ich habe seinerzeit den Bootloader entsperrt und CWM installiert. Das scheint sich jetzt zu rächen ;) Nach dem Neustart scheint cwm nix mit dem OTA-Updatefile anfangen zu können. Nach wipen des Caches läuft das Telefon zwar wieder aber eigentlich hätte ich schon gerne das Update drauf. Ich denke in meinem Fall wäre es am besten die Flashen über RSDLite Methode zu verwenden.
Muss ich noch irgendwas prüfen oder kann ich direkt mit der Anleitung loslegen?
Danke :)
 
Kannst eigentlich direkt loslegen.
 
Hallo alle, hallo Cua,


ich habe mich primär hier angemeldet weil ich hoffe das ihr/du mir helfen kannst. Ich bin ein, was Programmierdinge angeht eher mittelmäßiger begabter, gerade fertig gewordener medizinstudent, soll heißen ich hab bisher wenig Ahnung vom rooten, bin sehr motiviert und lerne schnell und den Anleitung von garek und Cua konnte ich bis her problemlos folgen, jetzt komme ich aber nicht mehr weiter

Hier die Fakts:


gebrauchtes Razr I, bootloader war geöffnet und Android 4.1.2 drauf.

Wollte auf Kitkat updaten und hab blauäugig einfach über Systemaktualisierung das Update runter geladen (das ging noch) und dann aufgespielt. Dann war ich in einer Rebootschleife und hab ziemlich unbedarft versucht durch verschiedene Optionen da wieder raus zu kommen. Hat nicht geklappt. Daraufhin hab ich wie hier im Forum beschrieben den Wipe Charche gelöscht hab. Konnte das Handy dann wieder starten. Ein großteil der Daten sind zwar jetzt weg, hatte zum glück die meisten erst vor kurzen gesichert. So jetzt habe ich hier im Forum gesucht, wie ich das Razr I mit offenem Bootloader auf Kitkat bekommen und bin der Anleitung von garak und Cua gefolgt. Android Studio runter geladen, Fastboot und Adb. Hat auch alles geklappt, kann mit dem Handy über die Konsole kommunizieren. So jetzt das Recovery aus Cuas Beitrag runter geladen, was dann angeblich auch für KitKat geeignet ist: "3. unofficial CWM 6.0.5.1.4"

Das dann entpackt und in den selben Ordner wie Fastboot.exe gelegt, Handy in den Fastbootmodus und Recovery geladen über den Befehl der in Cuas Sammlung steht.

Soweit so gut, aber was mache ich jetzt? Ich dachte eigentlich, nach dem flaschen der Recovery fährt das Handy normal hoch und ich kann dann Kitkat drauf laden aber es kam dann ein nächstes Fenster auf mit irgendeiner Zip Datei dich ich installieren soll/kann aber hatte da nix von gewusst und dann das Menü irgendwie verlassen und Handy neu gestartet und KitKat runter geladen undwieder versucht drauf zu spielen worauf ich wieder in der Bootschleife war. Wieder wipe charche gelöscht und jetzt kann ich das Handy zwar wieder verwenden aber würde trotzdem ganz gerne KitKat drauf haben.

Ist es notwendig nach dem Recoveryflaschen noch irgendeine Zip drauf zuspielen? Ist vll diese SuperSU Zip gemeint? Hab lange gesucht und nix gefunen :/

Wäre für Hilfe sehr dankbar! =)

Edit:
Habe jetzt gelesen, dass es wohl am schlausten ist, mit RSD Lite zu flaschen. Um dann letztendlich vom Urzustand JB wieder Kitkat draufzuspielen Was ist der unterschied der Firmware Retail EU bzw O2DE?
Soll ich, und wenn ja wie mache ich ein Backup von meinem Handybetriebssystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das KitKat aus dem Thread hier genommen? [Download] TWRP Backup EU. KitKat 20.74
Das funktioniert nur mit TWRP.

Die sauberste Variante wäre tatsächlich das flashen mit RSD-Lite und dann (ohne vorher wieder was zu flashen) via OTA updaten. (Dazu brauchst du das originale Recovery)
Dabei ist egal, ob du die Retail EU oder die O2 nimmst. Die unterscheiden sich eigentlich nur durch den Namen. :)

Danach kannst du dann wieder CWM oder TWRP flashen.
Was willst du noch für Daten sichern? Du hast geschrieben, du hast kurz vorher gesichert.

Edit: Ich habe dein Problem mal in einen passenderen Thread verschoben.
Und natürlich herzlich Willkommen hier im Forum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Azibo
Danke Cua, hat funktioniert, habe jetzt Kitkat drauf! =) Der bootloader ist ja nach wie vor offen, das heißt ich kann es jetzt der Anleitung nach rooten oder? Wenn ich mich mit Costom rooms aber null auskenne und auch nicht unbedingt einlesen möchte, lohnt sich dann ein rooten überhaupt?
 

Ähnliche Themen

hansgruber2
  • hansgruber2
Antworten
0
Aufrufe
1.273
hansgruber2
hansgruber2
K
Antworten
5
Aufrufe
1.625
Cua
Cua
punkrockfan
Antworten
5
Aufrufe
1.711
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten