Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hatte ich auch bei meinem letzten Nexus 6 Tauschgerät. Habe es direkt zu Google zurückgeschickt. War das selbe Update und der selbe Fehler.

Danach war Ende mit dem N6.
 
Hallo Gemeinde,

nach meiner zwei jährigen Android Abstinenz bin ich nun doch wieder zurück und habe mir ein neues Nexus 6 (64GB) gekauft. Das auch gestern kam, habe es ohne Sim Karte angeschaltet meinen Googleaccount wieder aktiviert, soweit so gut alle Apps haben sich auf dem Gerät aktualisiert. Jetzt wurde mir ein Firmewareupdate auf 5.1.1. angeboten das ich auch akzeptiert habe. Nach erfolgreichem herunterladen auch gleich installiert. Nach dem Installieren haben sich die 125 original Apps optimiert...........und wieder......und wieder......wieder. Ja das ist das Problem wohl jetzt habe ich glernt das es sich um einen Bootloop handelt. Habe versucht einen Factory Reset durchzuführen, hat auch finktioniert aber gleiches Ergebnis nur in Englisch.
Bekomme zwar das Gerät getauscht aber ich dachte vielleicht gibt es einen trick das Gerät noch zu retten ohne es zu flashen was ich eigentlich machen wollte.

Grüsse aus der Pfalz
Matthias
 
Danke fürs verschieben.

Ist das ein generelles Problem ? Ich bekomme ja ein Tauschgerät also Neugerät, wird das dann wieder passieren ?
 
Generell nicht, Nein. Das Problem ist, dass du zum Flashen den Bootloader öffnen müsstest. (Um einfach ein Factory Image zu flashen, dann läuft das Ganze wieder zu 99,9%)
Das geht aber seit Generation Nexus 6 nicht mehr, ohne die entsprechende Option im OS selber du aktivieren.
=> Sprich, ist die Option deaktiviert und du kommst nicht mehr ins OS => 'Brick'. Bei XDA haben sie es wohl trotzdem hinbekommen, aber dass ist den Aufwand während der Garantie meist nicht wert.

Daher aktiviere ich diesen Punkt bei jedem Neugerät sofort...
 
Also habe mich verschrieben, ich wollte das Gerät NICHT flashen bin ja nicht so ein Profi, aber wenn ich es richtig gelesen habe sollte ich es dann auf diese Entwickleroption umstellen damit ich im Bedarfsfall noch reagieren kann.
 
Ja, das war mir schon klar. Allerdings gibt es meist keine andere Lösung, wenn das Gerät nicht hochfahren will und ein FactoryReset nicht hilft.
Schau mal oben in dem Link was für den Notfall aktiviert sein sollte.
 
Paramedic100 schrieb:
nach meiner zwei jährigen Android Abstinenz bin ich nun doch wieder zurück und habe mir ein neues Nexus 6 (64GB) gekauft. Das auch gestern kam, habe es ohne Sim Karte angeschaltet meinen Googleaccount wieder aktiviert, soweit so gut alle Apps haben sich auf dem Gerät aktualisiert. Jetzt wurde mir ein Firmewareupdate auf 5.1.1. angeboten das ich auch akzeptiert habe. Nach erfolgreichem herunterladen auch gleich installiert. Nach dem Installieren haben sich die 125 original Apps optimiert...........und wieder......und wieder......wieder. Ja das ist das Problem wohl jetzt habe ich glernt das es sich um einen Bootloop handelt. Habe versucht einen Factory Reset durchzuführen, hat auch finktioniert aber gleiches Ergebnis nur in Englisch.
Bekomme zwar das Gerät getauscht aber ich dachte vielleicht gibt es einen trick das Gerät noch zu retten ohne es zu flashen was ich eigentlich machen wollte.
Ich hatte genau das gleiche Problem. Habe es dann nach folgender Anleitung geflasht und das Problem war behoben: Nexus Bootloop Lösung - Android Handy manuell flashen - boce Informatik

Paramedic100 schrieb:
Ist das ein generelles Problem ? Ich bekomme ja ein Tauschgerät also Neugerät, wird das dann wieder passieren ?
Wenn Du wieder ein N6 mit Android 5.0 bekommst, gehe ich davon aus, dass genau das gleiche wieder passieren wird.

Klartext schrieb:
Generell nicht, Nein. Das Problem ist, dass du zum Flashen den Bootloader öffnen müsstest. (Um einfach ein Factory Image zu flashen, dann läuft das Ganze wieder zu 99,9%)
Das geht aber seit Generation Nexus 6 nicht mehr, ohne die entsprechende Option im OS selber du aktivieren.
Das ist definitiv falsch. Beim N6 mit Android 5.0 gilt das nicht. Ich konnte ohne Probleme flashen obwohl ich noch nie in den Entwickler-Optionen war.
 
FactoryImage Anleitung gibt es auch hier: [How-To] Factory Image manuell flashen

Und es ist definitiv richtig, ich hatte alleine 4x das Nexus6 zu Hause und bei allen war es so. Ich konnte es anfangs nicht entsperren, da diese Option nicht aktiviert war.
Dann hätten wir auch nicht mehrere Fälle wie hier gehabt: Nach Bootloader Relock: N6 hängt in TWRP Bootloop
Jede Anleitung im Netz bestätigt es ebenfalls.

Eventuell war es im Auslieferungszustand unter 5.0 so, das mag sein. Aber alles darüber hat diese Option. Und diese haben nunmal (fast) alle installiert.

enots schrieb:
gehe ich davon aus, dass genau das gleiche wieder passieren wird.
Wieso sollte es wieder passieren? Ein Bootloop nach einem Update ist definitiv kein Standard...
 
Also ich hatte das Problem ja auch siehe einige Posts zurück. Da ich mir nicht sicher war wegen Garantie usw. hab ich beim Motorola Support angerufen mit Retourenschein das Gerät zurückgeschickt und nach 5 Tagen kam das Gerät zurück mit aktualisierter Software.
Im Reparaturbericht stand :
wir bedauern sehr .....blabla haben das Gerät überprüft und miitels Reparatur von elektrischen Komponeten behoben usw..
ihr Gerät bestand mit aktueller Software den Vollfunktionstest
Das Gerät kam mit 6.0.1 zurück
 
Mist, ich habe heute mein Nexus 6 ausgepackt, nagelneu ums zu flashen. Habe in den Entwickleroptionen USB-Debugging und Bootloader-Entsperrung aktiviert. Dann in den Fastboot und den Bootloader über ADB entsperrt. Jetzt kommt mein Fehler: Ich habe das Handy nicht booten lassen und direkt TWRP mit der ADB-Konsole geflasht. Jetzt hänge ich im Bootloop im TWRP fest. Habe 2.8.6.0 geflasht... Bootloop. Habe es mit 3,0 probiert, genau das gleich. DAs Gerät kann unterschiedliche Partitionen nicht mounten, steht kurz lesbar auf dem Displa.y.

Hat jemand einen Rat. Habe bereits den Bottloader wieder gesperrt und auch entsperrt. In beiden Fällen keine Lösung...
 
Hmm,
gut das du es vor mit gemacht hast - meins ist auch heute gekommen, und die Factory 6.01 images habe ich auch schon parat liegen, meins lädt aber erstmal. LOL.

Spass beiseite, ev. wie hier beschrieben: 4 Ways to Fix most Common Issues On an Android Device ?

Ciao
 
Hallo

ich hab vor Kurzen mein schönes N6 vermutlich ohne eine Funktionierende Rom

Sachverhalt
Ich hatte android 6.x auf dem gerät und es gab es ein update.

Dieses habe ich gemacht und das system ist nicht mehr hoch gefahren, kein Bootloop sondern nur das Google logo und sonst nix mehr

In das recovery komme ich rein.

da dieses handy noch nie gerootet, geflasht oder auf irgendeine andere weise software technisch an ihm herum gespielt wurde, ist auch der boot loader nicht entsperrt, oder ein custom Recovery vorhanden

meine frage
habe ich jetzt ein 6 zoll großen Briefbeschwerer oder kann man es noch retten? und wenn es zu retten ist, wie?


Mit freundlichen Grüßen
Chriss0023
 
wenn mich nicht alles täuscht, dann brauch ich dafür ein entsperrten bootloader, allerdings kann ich diesen nicht entsperren da ich nicht ins system komme


  1. Markiert "OEM-Entsperrung aktivieren"
  2. Markiert "USB-Debugging"
Kann ich nicht machen da ich keinerlei Optionen habe da hin zu kommen
 
USB Debugging war vor dem Bootloop noch nicht aktiviert?
 
es war nix aktiv in den Einstellungen, leider
 
Kann mir keine helfen?
oder hab ich eindeutig ein defektes telefon?

warum ich mich erst nach einer ganzen weile wieder melde ist
a die hoffnung das es jetzt einen weg gibt
b weil mein 2t telefon jetzt auch das spinnen anfängt (note4)

mfg
 
das wäre schon mal ein anfang ja ^^ und wenn N dann draußen ist, ist das ja noch besser

vielen dank schonmal, ich mach mich mal an die arbeit

edit

wunderbar, funktioniert und hab Android N drauf :) ich bin happy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
734
dvdram
D
D
Antworten
0
Aufrufe
737
dvdram
D
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.058
Sunny
Sunny
Zurück
Oben Unten