Odys Genio Kernelbau

Ich würde eine 32 GB SD empfehlen, die bietet momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Das Image kommt ohne Volume Buttons in der UI (da unschön in Portrait).

Bzgl. Bug Reporting ist es sehr still ....


:thumbup:
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! (Den Bedanken-Button finde ich nicht oder chrome stellt ihn nicht dar)

Mit der größe muss ich mir dann mal überlegen...
 
Super Tablet für den Preis!
Tochter sagt, Akku Verbrauch ist sehr hoch...

Habe die 2.4 von Oma drauf, werde mal schauen und berichten!

Danke für die Arbeit Oma!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
kann man analysieren was genau an dem 279er Kernel gemacht wurde ?

um dies mit den anderen features (die durch den Kernelbau hier anfallen)
zusammenzufügen in einem Pack ohne selbst dann nochmal hand anzulegen ??
 
Leider nein. Solange Odys die GPL-Sourcen nicht veröffentlicht, können wir nur Vermutungen anstellen.


:thumbup:
 
so, mein Xelio 7Pro ist gerade angekommen aber mit ner anderen Kernel Bezeichnung nämlich Kernel 243....ist das jetzt doch wieder ein anderer Kernel ???? oder haben die die nur anstelle der 7 eine 4 verwendet da es ein anderes Gerät ist ??? hm
 
Mir ist immer noch nicht ganz klar warum das ein 243 kernel und kein 273 kernel ist...deshalb habe ich mich auch an die Oma noch nicht rangewagt da ich den 243 jetzt nicht verwerfen möchte und noch nicht weiß wie ich ihn sichere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde jetzt mal interessieren ob das Softwareupdate vom Genio mit der verbesserten Akkulaufzeit auf dem Tab läuft.
Bis auf den Namen sind sie ja gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kernel ist vom 18.1 und der Build vom 19.1 also ist die Software sehr aktuell, ich habe wie geschrieben im Vergleich zu dem Genio was ich hatte keine Akkuprobleme mehr.

Edith sagt: leider ist die Anzeige der Restkapazität doch ungenau, bis 46% relativ gleichmäßiges absinken des Batteriestandes und dann in 5!!! Minuten kam die Akkuwarnung das ich das Gerät aufladen solle, Batterieanzeige war 14%... Anscheinend muss man damit leben diese Meldung wegzuklicken und dann erst bei der nächsten Warnung den Akku wieder laden. Ich bin mal gespannt wie die Anzeige sich nach einigen Ladezyklen verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier spinnt etwas wie es aussieht.

War grade eingefroren. Akku ist am laden. War bei 85. Nach Reset und Neustart nur noch bei 80.


Gesendet von meinem Xelio 7 pro mit Tapatalk 2
 
schon getestet, die Kernel 279 läüft bzg. Akku besser...ich vermute sehr das die kernel 243 der 273 entspricht....also alter Genio Kernel....aber Oma weis da bestimmt mehr ;-)

jedenfalls können die Genio Images problemlos geflasht werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu Oma RK30 Jelly Bean v2.4 - 14.01.2013 mit Kernel 279, auf Xelio 7pro:

- Systemdateien ließen sich mittels SystemCleanup nicht erfolgreich updaten (z.B. SuperSU); zwar wird wohl die frühere Version ersetzt(?), beim Neustart wird dann aber nicht -wie ich es von anderen Geräten kenne- ein Fenster mit "Android aktualisiert Anwendungen" eingeblendet. Nach dem Neustart scheinen die Anwendungen "verschwunden" zu sein (tatsächlich sind die APK im Systemordner aber vorhanden). Wäre aber schön, auch um Backups nicht unnötig aufzublähen. Neuinstallation der Anwendungen über Google Play geht problemlos - dann wieder mit der Meldung, dass alte System-Datei vorhanden ist und Update in DATA.

- DeepSleep geht erst recht spät an und anscheinend gar nicht, wenn WLAN aktiv oder Netzteil angesteckt. (WLAN im Standby-Modus aktiviert lassen ist bei mir eingeschaltet).

- WLAN: ist mir unklar, mal über Stunden stabil, dann gar nicht, dann Abbruch, wenn über einen gewissen Zeitraum keine Netzaktivitäten stattfanden. Keine Systematik erkennbar

- häufiger mal Abstürze beim Einschalten aus dem Stand-by. Reset-Knopf zum Neustart oder langes Drücken der On/Off-Taste und anschließender Neustart erforderlich. (da wäre ein ins Gehäuse integriertes Reset-Stäbchen schön... Der Palm-Pilot hatte sowas im damals noch erforderlichen Stylus integriert; das waren noch Zeiten, wo die Hersteller sowas ohne rot zu werden integrierten)

- Sipgate-Client lässt sich nicht über Play Store installieren (nicht für dieses Gerät freigegeben). Ich werde die apk mal manuell versuchen zu installieren; CSipSimple konnte installiert werden; noch nicht getestet. Ergebnis: Sipgate-App geht nicht, weil keine Tonausgabe über den Lautsprecher erfolgt. CSipSimple geht.

- Swype beta-Tastatur (selbst installiert) reagiert zeitweise träge; könnte aber an Swype liegen. Ich werde mal probieren, manuell eine Xperia-Tastatur aufzuspielen. Ergebnis: Xperia-Tastatur läuft, wesentlich besser als Swype (s. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1818442 )

- GPS über Bluetooth mit Xperia Mini (dort mit ShareGPS) funktioniert im Prinzip. In der realen Welt hab ich es nicht probiert und hab' dafür eigentlich auch keinen Bedarf.

- Akku: keine plausible Anzeige des Akku-Standes oder aktuellen Verbrauchs. Auf 0% konnte ich noch 5 Minuten Video schauen. Bin mir nicht sicher, ob der Akku einen 90 Minuten-Film durchsteht...

Ansonsten: läuft flüssig und unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Erfahrung kann ich teilen.
Vor allem das mit den Abstürzen nervt.
Statt Resetknopf kannst Du auch Power ca. 10 Sekunden gedrückt halten (Hard Poweroff) und danach normal starten.
 
Oma7144 schrieb:
Hier ein Sack voll Kernelmodule ;-)

Gruß von Astralix, alle untested.

Lassen sich leider nicht mehr herunterladen. Könnte die bitte jemand wieder Online-stellen...
 
Psyborg schrieb:
Lassen sich leider nicht mehr herunterladen. Könnte die bitte jemand wieder Online-stellen...


heute oder morgen gehts weiter, mussten den Bereich gestern erstmal offline stellen, da wir einen Angriff auf unsere Site hatten.

Grüße
netlars
 
  • Danke
Reaktionen: Psyborg
Prima - vielen Dank! Das war prompt.
 
Oma7144 schrieb:
Produktpflege: Oma RK30 Jelly Bean v2.4 - 14.01.2013

- System ext4
- CWM 6.0.1.5 recovery
- externe SD mounted als NAND (bis zu 64 GB)
- Interner Speicher 2,5 GB


- Init.d support
- USB-Hub enable
- Gamepad (PS2, XBox, ...)
- Kernelmodule (cifs, tun, lan, serial)
- Ethernet settings
- Asphalt 7 kompatibel
- Device = Nexus 7

[...]

Anleitungen ist dabei. Enjoy!

==============================================


(Zitat von Thread Odys Genio Kernelbau)

Gibt es denn eventuell noch weitere Produktpflege? Oder ist Oma im Urlaub oder in kreativer Pause? (Und ja, ich weiß, dass keinerlei Anspruch auf irgendwas besteht...)

Was in der Oma JB 2.4 mit Kernel #273 (Oma) und #279 (Stock) aufgefallen ist:
- Screenshot lässt sich nicht mit der eingebauten Funktion (Power-/Lautstärke-Minus gleichzeitig drücken) machen - Fehlermeldung, dass sich der Scrrenshot nicht speichern lässt (s. auch hier). Die in früheren Oma-ROMs enthaltene Screenshot-Option fehlt in den Einstellungen.
- MX Player lässt sich nicht starten: Es wird das Nachladen der Neon-Library über Google-Play angestoßen. Danach läuft MX Player aber auch nicht, da die Version im ROM nicht mit der geladenen Library kompatibel ist. Sodann ist also auch eine aktuelle Version des MX Player nachzuladen.
- Mobilfunk-Symbol erscheint in Statusleiste - ist aber bei mangels Telefonmodul ohne Funktion und damit nutzlos. (Ggf. bei Anwendern mit angeschlossenem UTMS-Stick sinnvoll.)

Was in der Oma JB 2.4 mit Kernel #279 (Stock) aufgefallen ist:
- USB-Hub leider ohne Funktion (s. hier)

Anregungen:
- angepasster Oma-Kernel #279 ("Stromspar"-Edition)
- App, um Statusleiste bei Bedarf auszublenden: Full!Screen

Vielen Dank für die bisherige Mühe. Würde mich freuen, wenn es bei Gelegenheit noch Nachschlag gibt. :smile:

- Liste lässt sich bei weiteren Hinweisen ergänzen. -
 
  • Danke
Reaktionen: Heiko-Soft und mediacan
Oma7144 schrieb:

hallo,

nach einer längeren auszeit habe ich "Oma RK30 Jelly Bean v2.4 - 14.01.2013" auf dem genio installiert. das problem ist, dass play store sich nun nicht mehr aktualisieren kann und auch andere apps mit dem hinweis "update für "xyz" konnte aufgrund eines fehlers nicht heruntergeladen werden (fehler beim abrufen von informationen vom server: [rpc:s-5:aec-0]" beim update scheitern.

die manuelle installtion vom play store 3.10.10 hat mich leider auch nicht weiter gebracht.
meine suche im forum war leider ohne erfolg, deshalb hier die frage wie man das am besten fixen kann?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
jehan schrieb:
update für "xyz" konnte aufgrund eines fehlers nicht heruntergeladen werden (fehler beim abrufen von informationen vom server: [rpc:s-5:aec-0]
thx

hat sich erledigt - mit einem älteren download der "Oma RK30 Jelly Bean v2.4 - 14.01.2013" , das ich noch liegen hatte, hatte ich dieses problem nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.717
melti
M
O
  • oresta
Antworten
2
Aufrufe
1.811
SanShine
SanShine
C
  • Cyberscitymaste
Antworten
0
Aufrufe
1.829
Cyberscitymaste
C
Zurück
Oben Unten