Root + OTA irgendwie?

L

Linux-Nutzer

Erfahrenes Mitglied
34
Hallo Android-User,

ich habe nun ein neues OP3, und hier auch eine Anleitung für Root gefunden. Allerdings muss man dafür den Bootloader öffnen, was ich zwar gemacht habe, aber was auch bedeutet, dass keine OTA-Updates mehr kommen, d.h. wann immer OnePlus ein Update ihres Stock-ROMs vornimmt, muss man das Gerät komplett neu flashen & einrichten...

Ohne root (und XPrivacy) möchte ich aber auch gar nicht erst anfangen, das Gerät mit irgendwelchen persönlichen Daten von mir einzurichten.

Daher meine Frage in die Runde: Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät ohne Öffnen des Bootloaders zu rooten? Ich habe in den verschiedenen Boot-Menüs (stock recovery - solange es noch kein Image davon gibt, will ich twrp nicht flashen, weil man dann evtl. nicht zurück kommt) einen "ADB Sideload Modus" gefunden, womit man wohl per adb vom PC aus .apk Dateien "installieren" kann. Und dann gibts natürlich auch noch den Befehl "fastboot flash xyz.zip" oder so ähnlich.

Oder müsste man den Bootloader öffnen, das Gerät rooten, und den Bootloader dann wieder zu machen, und hoffen, dass root erhalten bleibt?
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Mach alles wie immer, gehe dazu auf TWRP als Recovery und dann kannst du die OTA Zips manuell herunterladen und über TWRP normal flashen.
Habe ich gerade erfahren aus dem Oneplus Forum :)
 
  • Danke
Reaktionen: hertharules und datt-bo
Genau, du kannst dann nicht mehr die kleinen OTA über den Updater laden und Flashen, du musst dann (wenn ich mich richtig erinnere) das ganze Paket von Hand runter laden und dann im TWRP Flashen.
Du verlierst dabei keine Daten.
Kann sein das Root und Gapps neu geflashed werden müssen, da bin ich mir gerade aber nicht sicher
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Gapps sind immer im Full zip enthalten.
Bzw wenn es eine angepasste ota zip ist, kommt ja nur drüber und die gapps bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lagg.master und Dennis der Dachs
Am besten das Smartphone weglegen...dann verschwindet die Daten-Paranoia ganz von allein.
Sorry, und noch viel Spaß mit dem Gerät.
 
@Patman75 Naja, das ist leider auch keine Option, weil die Dinger halt schon praktisch sind - wenn man sich dabei nicht immer so vorkommen würde, als würden sie einen gerade nackt übern Marktplatz prügeln....
 
Ich hab auch sehr lange Xprivacy genutzt, bis ich draufgekommen bin dass ich die App praktisch nur noch mitgeschleppt hab, ohne wirklich relevante Einstellungen vorzunehmen.
Mit den geforderten Berechtigungen bei den Apps verhält es sich dass sehr viele angeführten Berechtigungen niemals angefordert werden, und was Daten, persönliches, privates anbelangt, würde ich einfach überlegen was auf's Smartphone kommt, dh, wenn das Gerät eventuell verloren geht, was vertretbar ist zu verlieren.
Es wird mit Android 6 ja auch immer heikler Berechtigungen bspw der Google-Anwendungen zu beschneiden und dennoch einen reibungslose Funktion des Systems zu gewährleisten.
Ich persönlich hab bisher eigentlich nur noch AppOps genutzt, hauptsächlich um hie und da die Standortabfrage zu unterbinden...bspw beim BoatBrowser, den ich wegen der Floating Window-Funktion gern nutz und der wirklich bei jedem Start ne Peilung vernehmen möchte, und sowas muss nun wirklich nicht sein.
Aber eben auch AppOps fällt nun mit Android 6 und dem integrierten Berechtigungs-Management eigentlich weg.
 
Patman75 schrieb:
Ich hab auch sehr lange Xprivacy genutzt, bis ich draufgekommen bin dass ich die App praktisch nur noch mitgeschleppt hab, ohne wirklich relevante Einstellungen vorzunehmen.
Naja, der Gedanke dieser App ist ja auch, dass man anfänglich mal nach und nach alle Einstellungen vornimmt, und diese dann automatisch im Hintergrund mitlaufen, d.h. z.B. Google-Apps nicht einfach mal so eben "Vorratsdatenspeicherung" machen können, weil sie das Recht entzogen bekommen, bei jedem ankommenden/abgehenden Anruf die Nummer der Gegenstelle und die Zeit/Dauer des Gesprächs aufzuzeichnen und an Google-Server zu senden.

Mit den geforderten Berechtigungen bei den Apps verhält es sich dass sehr viele angeführten Berechtigungen niemals angefordert werden, und was Daten, persönliches, privates anbelangt, würde ich einfach überlegen was auf's Smartphone kommt, dh, wenn das Gerät eventuell verloren geht, was vertretbar ist zu verlieren.
Das ist einerseits zwar richtig, andererseits aber eben nicht genug. Zumal natürlich auch eine gute Backup-Strategie dazu gehört, das ist ja klar... (nur eben ohne Google, statt dessen kann man z.B. alle Bilder automatisch zu Owncloud/Nextcloud auf den eigenen Server/Webspace hochladen lassen, dort liegen sie dann verschlüsselt, ebenso wie Kontakte und Kalender etc, mit SMS-Backup+ kann man auch SMS und Caller-Historie auf ein beliebiges IMAP-Postfach, was natürlich nicht bei Google liegt, sichern, usw.).

Es wird mit Android 6 ja auch immer heikler Berechtigungen bspw der Google-Anwendungen zu beschneiden und dennoch einen reibungslose Funktion des Systems zu gewährleisten.
Ja, lustigerweise sind aber so einige Einstellungen durch den in Android 6 enthaltenen Rest eines Stummels von was mal eine Rechteverwaltung gewesen sein wollte gar nicht möglich, wie die oben erwähnte "Google-VDS", oder auch warum muss jede einzelne App beim Start (zumindest beim ersten Start) die Seriennummer meines Geräts abfragen, was soll das? Das sind teilweise sogar Apps, die nicht mal Internetzugriff brauchen (auch nicht, um Werbung herunterzuladen), und ähnliche Späße...

Ich persönlich hab bisher eigentlich nur noch AppOps genutzt, hauptsächlich um hie und da die Standortabfrage zu unterbinden...bspw beim BoatBrowser, den ich wegen der Floating Window-Funktion gern nutz und der wirklich bei jedem Start ne Peilung vernehmen möchte, und sowas muss nun wirklich nicht sein.
Naja, wie gesagt, AppOps zeigt nur die grundlegendsten Rudimente an, und vieles, was man durch XPrivacy sieht, lässt sich dort erst gar nicht einstellen. Und natürlich ist es auch geschickt so aufgebaut, dass die Google-Schnüffelei dadurch nicht unterbunden werden kann.
 
ota hat mit bootloader nichts zu tun. egal ob locked oder unlocked, solange am system u/o recovery nichts verändert wurde, gehen auch die ota's.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und Patman75
Eine Möglichkeit um evtl. sicher OTAs durchführen zu können wäre nach dem Bootloader unlock
TWRP nur zu booten und nicht zu flashen (fastboot boot recovery recovery.img),
wobei dann das Gerät natürlich mit dem PC verbunden sein muss.

In der gebooteten TWRP Recovery dann Systemless SuperSU flashen und neustarten.
Es bleibt dann weiterhin die Stock Recovery auf dem Gerät und die Systempartition sollte unverändert sein.
Falls man noch Änderungen vornehmen möchte am besten direkt ein Backup der System-Partition durchführen
und dieses dann vor zukünftigen OTAs zurückspielen. Mit dem Backup könnte man sogar normales SuperSU flashen.

Da ich erst heute dazu komme mein OP3 richtig einzurichten werde ich das mal testen und hier berichten.
Fehlt nur noch ein neues OTA...
 
  • Danke
Reaktionen: mahd und Scoty
@Linux-Nutzer deinem Namen nach nehme ich an du verwendest Linux. Da ich auch Linux nutze wollte ich mich mal erkundigen ob ich das Root-Prozedere unter Linux durchführen kann.
Ich möchte eigentlich nicht ins Windows booten, da verbringe ich wahrscheinlich den halben Tag mit Updates(Last Win7 dualboot vor ca 1,5Jahren).

Nochmal zurück zum Thema, ich nehme an, dass ich einfach über den Terminal die Schritte abarbeiten kann.

Dieser Punkt macht mir aber Sorgen:

ADB and Fastboot Installation

1. Download the ADB For Windows from here :- https://drive.google.com/open?id=0B0...VB1elljU2NPR0k
2. Run the .exe file downloaded from above as Administrator.
3. Press 'Y' every time the installer asks for.
4. Continue Driver Installation.

Now,ADB and Fastboot have been installed on your PC. Great !
 
ADB bzw. Fastboot gibt es auch für Linux, findest da mit google haufenweise Ergebnisse und auch Tools auf Xda.

Die Befehle sind dann letztendlich identisch.
 
Also wenn ich ganz ehrlich bin installiere ich lieber die Full-Versionen.
Die Erfahrung bei CM (will an dieser Stelle OOS nichts unterstellen) hat mir gezeigt OTA's gehen schnell mal raus und werden zurückgezogen und der dritte Weltkrieg bricht aus.

Mit der Full Version hatte ich bislang nie Schwierigkeiten (zumindest nix grobes an das ich mich erinnern würde).
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
red_weasel schrieb:
@Linux-Nutzer deinem Namen nach nehme ich an du verwendest Linux. Da ich auch Linux nutze wollte ich mich mal erkundigen ob ich das Root-Prozedere unter Linux durchführen kann.

Ja, klar! Sorry, ich habe diesen Thread nicht gesehen, bzw. keine Benachrichtigungen bekommen, deshalb antworte ich jetzt erst.
Ich möchte eigentlich nicht ins Windows booten, da verbringe ich wahrscheinlich den halben Tag mit Updates(Last Win7 dualboot vor ca 1,5Jahren).
Das hatte ich auf meinem alten Rechner auch so, deshalb hat der jetzige 16GB RAM und Win7 wird nur noch als VirtualBox gestartet, wenn ich es mal brauche (aber das ist hier nicht der Fall):

Nochmal zurück zum Thema, ich nehme an, dass ich einfach über den Terminal die Schritte abarbeiten kann.
Dieser Punkt macht mir aber Sorgen:
ADB and Fastboot Installation
Ja, das ist unter Linux etwas anders. In der Regel hat die Paketverwaltung Deiner Distribution ein Paket für ADB, das installierst Du dann einfach über diese. Also, z.B. unter Ubuntu/Mint/Debian mit Synaptic nach adb suchen, kann auch sein, dass es android-debug-bridge oder ähnliches heißt. Oder eben per "apt-cache search" den Paketnamen finden, und dann mittels "apt-get install Paketname" installieren. Wichtig ist aber, die Befehle (fastboot, adb usw.) sollten immer als root ausgeführt werden. Und natürlich die üblichen Sachen, wie usb-debugging muss an sein usw. - die restlichen Befehle fürs rooten sind ja allesamt CLI-Befehle, also funktionieren die unter Linux genauso.[/QUOTE][/QUOTE]
[doublepost=1466837109,1466836948][/doublepost]
Eddie124z schrieb:
Also wenn ich ganz ehrlich bin installiere ich lieber die Full-Versionen.
Die Erfahrung bei CM (will an dieser Stelle OOS nichts unterstellen) hat mir gezeigt OTA's gehen schnell mal raus und werden zurückgezogen und der dritte Weltkrieg bricht aus.

Mit der Full Version hatte ich bislang nie Schwierigkeiten (zumindest nix grobes an das ich mich erinnern würde).

Naja, CM möchte ich darauf jetzt eh erst mal nicht laufen lassen, sondern bin mit dem Stock-ROM schon sehr zufrieden. Nur weiß ich auch, dass es immer weiter entwickelt wird, und das bedeutet wiederum, dass ich es neu flashen muss. Aber ich möchte nicht jedes mal ein Backup erstellen und wieder zurückspielen, das ist immer zu umständlich, bzw. richte ich es dann lieber neu ein, und bis ich mit allen Settings und Sachen durch bin (v.a. XPrivacy!), können schon mal so 1-2 Tage vergehen. Diese Arbeit möchte ich mir ersparen, für ein kleines Update...
 
  • Danke
Reaktionen: red_weasel
Kein Stress. Danke für deine ausführliche Anwort .
Ich werde das dann mal Anfang Juli angehen, hab zurzeit etwas Prüfungsstress und möchte es doch in Ruhe machen.

Mit dem Terminal bin ich eh vertraut.
 
@Linux-Nutzer Du weißt aber schon, dass du die Full-Versionen auch ganz normal über das System drüber flashen kannst ne?
 
  • Danke
Reaktionen: Linux-Nutzer
Wie kann man (wenn man gerootet auf Stock ist) am einfachsten originale Systemupdates aufspielen?
Dennis der Dachs schrieb:
Genau, du kannst dann nicht mehr die kleinen OTA über den Updater laden und Flashen, du musst dann (wenn ich mich richtig erinnere) das ganze Paket von Hand runter laden und dann im TWRP Flashen.
Du verlierst dabei keine Daten.
Kann sein das Root und Gapps neu geflashed werden müssen, da bin ich mir gerade aber nicht sicher

Aber wie ladet min sich die volle .zip runter? Wird die von Oneplus irgendwo veröffentlicht?
 
Indurus schrieb:
Wie kann man (wenn man gerootet auf Stock ist) am einfachsten originale Systemupdates aufspielen?
Dennis der Dachs schrieb:
Genau, du kannst dann nicht mehr die kleinen OTA über den Updater laden und Flashen, du musst dann (wenn ich mich richtig erinnere) das ganze Paket von Hand runter laden und dann im TWRP Flashen.
Du verlierst dabei keine Daten.
Kann sein das Root und Gapps neu geflashed werden müssen, da bin ich mir gerade aber nicht sicher

Aber wie ladet min sich die volle .zip runter? Wird die von Oneplus irgendwo veröffentlicht?
OnePlus veröffentlicht die ja, die findest du wenn du auf Google unter zB "OxygenOS 3.1.4" suchst. Runterladen, auf das Gerät rüberspielen und danach über das Recovery flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Linux-Nutzer und Indurus
Ist das dann ein .zip File? Und das kann man dann ganz normal über TWRP flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
2x ja ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
  • Danke
Reaktionen: Yussuf76 und Indurus

Ähnliche Themen

D
  • DonJupp220972
Antworten
6
Aufrufe
732
Dr.No
D
D
  • Gesperrt
  • duAffentier
Antworten
5
Aufrufe
1.181
KyleRiemen
KyleRiemen
B
  • blauebanane
Antworten
2
Aufrufe
915
blauebanane
B
Zurück
Oben Unten