[Root][Recovery] TWRP & SU am OnePlus 3T installieren

viper2097

viper2097

Dauergast
294
Weder ich, noch sonst jemand übernimmt irgendeine Verantwortung für das was ihr mit eurem Smartphone macht.

Ich habe die Anleitung zuerst mal aus dem XDA Forum vom User "jcadduono" zusammengefasst und übersetzt sowie letztendlich meine eigene Erfahrung mit einfließen lassen. Ich habe mein 3T erfolgreich damit gerootet und geupdatet. Wenn jemand etwas findet, dann bitte um Hinweis und ich werde es berichtigen.

Vorweg:
Stand der Anleitung ist OOS 5.0 mit Android 8.0 Oreo.
Minimalanforderung ist OOS 3.5.3 (Day one Update) und TWRP als v3.0.2-1, bei niedrigeren Versionen wird es mit hoher Wahrscheinlicht zu Problemen kommen!
Ab Android 7.0 Nougat (OOS 4.x.x) ist unbedingt mind. die TWRP Version 3.0.4-0 zu verwenden. Mit einer niedrigeren Version kann es zu massiven Problemen kommen! Aktuell ist die Version 3.0.4-0 noch nicht offiziell und kann hier heruntergeladen werden.
Ab Android 8.0 Oreo (OOS 5.x.x) ist unbedingt die aktuellste TWRP Version von blu spark zu verwenden. Ebenso wird nun auch zu magisk und nicht mehr zu SuperSU geraten. (Hide Root usw...)

Es KANN sein dass die Anleitung auch für neuere Versionen nach wie vor korrekt ist, bitte aber Brain 2.0 einschalten!
Gegebenenfalls werde ich die Anleitung für neuere Versionen updaten / bestätigen.

Ihr benötigt:
Oneplus 3T
Fastboot und ADB Datein installieren -> Klick
TWRP für das 3T -> Klick
Magisk, Version mind. 14.5(!) -> Klick

Los gehts:

1. Euer Handy (inkl. interner SD Karte!) wird vollständig gelöscht. Wie neu aus der Schachtel! Ihr könnt euch dazu entscheiden dass ihr bei einem verschlüsselten Gerät bleibt, oder ihr könnt es entschlüsseln.
Die Entscheidung bleibt euch selbst überlassen, lediglich meine persönliche Meinung dazu:
Wenn man mit mehreren Roms rumspielen will, oder gar Multirom verwenden will, dann sollte man es entschlüsselt betreiben.
Wenn man so oder so bei OOS bleiben möchte und einem die persönlichen Daten wichtig sind und im Falle eines Diebstahls nicht zugänglich sein sollen, dann solltet ihr das Gerät verschlüsseln.
Ebenso solltet ihr dann keinen Pattern oder Pin, sondern ein richtiges Passwort verwenden. Ihr braucht es nur sehr selten, und da man sowieso den Fingerabdruck verwenden kann, sollte das auch kein Problem sein.
Für spätentschlossene gibt es noch eine Möglichkeit die ich durchgeführt habe um von einem unverschlüsselten auf ein verschlüsseltes Gerät zu kommen ohne die persönlichen Daten und Einstellungen zu verlieren. Aber vorsicht, solche Aktionen bergen immer ein gewisses Risiko und ein externes (!) Backup ist unumgänglich!

Oft ist es auch schon vorgekommen dass bei einem verschlüsselten (oder beim Versuch es zu verschlüsseln) nicht mehr viel geht. (Siehe auch den Thread zum nachträglichen Verschlüsseln).
Es kann dann die Data Partition nicht mehr gemounted oder formatiert werden und sie wird mit 0mb (oder weniger als normal) angezeigt. In dem Fall hilft nur mehr ein "fastboot format userdata".

2. Dateien vorbereiten
"Minimal ADB and Fastboot" aus dem Link herunterladen und installieren. Ich habe mich problemlos für die Portable Version entschieden und diese unter C:/ADB gespeichert.
Das heruntergeladene TWRP Image für das 3T in "twrp.img" umbenennen und in den ADB Ordner kopieren.
Die heruntergeladene SU Zip Datei nicht entpacken und wo speichern wo ihr sie wieder findet.

3. Entwickleroptionen freischalten & Passwort deaktivieren
Einstellungen -> Über das Telefon -> 7x auf "Build-Nummer" tippen
Geht nun auch in die Einstellungen -> Sicherheit & Fingerabdruck -> Displaysperre und wählt keine.

4. Bootloader unlock erlauben & USB Debugging erlauben
Einstellungen -> Entwickleroptionen -> Enable OEM Unlock aktivieren
Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB Debugging aktivieren (ich glaube man braucht es nicht, aber FALLS man es einmal brauchen sollte ist es immer gut wenn es aktiviert ist)

5. In den Fastboot Modus neu starten
Lange auf den Einschaltknopf drücken -> Ausschalten und warten bis das Smartphone abgeschalten ist.
Zuerst die "Vol +" Taste und dann zusätzlich die "Power" Taste gedrückt halten bis sich das Telefon wieder einschaltet, dabei kurz vibriert und das Fastboot Menü angezeigt wird.

6. Bootloader entsperren - Smartphone wird dabei auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!
Jetzt wird das Smartphone per USB mit dem Computer verbunden. Wenn Windows zeigt dass Treiber installiert werden, dann wartet unbedingt bis diese fertig installiert sind! Steckt dann eventuell das Smartphone zur Sicherheit nochmal ab und wieder an.
Drückt "Windows" + "R" und gebt "CMD" gefolgt von einem Enter ein. Das sollte euch die Eingabeaufforderung öffnen. Navigiert nun in euren ADB Ordner (z.B.: "cd \" -> "cd c:\adb")
Gebt nun "fastboot oem unlock" ein.
Achtung! Smartphone wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt!
Der Zauber dauert nichtmal eine Sekunde und euer Bootloader ist entsperrt.
Von nun an erscheint beim Einschalten des Handys eine Meldung dass euer Bootloader entsperrt ist. Diese geht nach 5 Sekunden von selbst weg und kann "nicht abgeschalten" werden.

7. TWRP flashen & ins TWRP booten
In der Eingabeaufforderung gebt ihr nun folgendes ein
"fastboot flash recovery twrp.img" -> TWRP wird als Recovery geflasht.
Von nun an (ab Android 7.0) erscheint zusätzlich zur unloked bootloader Meldung auch noch eine dm-verity Meldung.
"fastboot boot twrp.img" -> Es wird in das TWRP gebootet.
Sobald TWRP gebootet ist erscheint ein Bildschirm wo ihr gefragt werdet ob ihr die Systemdaten verändern möchtet.

JETZT seid ihr an dem Punkt wo ihr euch entscheiden müsst ob ihr bei einem verschlüsselten Gerät bleiben möchtet oder ob ihr unverschlüsselt weitermachen wollt. Bedenkt, wenn ihr unverschlüsselt bleibt, hat jeder der in das TWRP starten kann vollen Zugriff auf eure interne SD Karte!

Wenn ihr verschlüsselt bleiben wollt:
Sobald TWRP gestartet ist, werdet ihr gefragt ob ihr die Modifikation von Systemdaten zulassen möchtet.
Siehe: http://img.wonderhowto.com/img/original/39/07/63582778855001/0/635827788550013907.jpg
Klickt hier auf read only, wählt dann reboot und klickt auf Power down. Schaltet nun das Handy ein und geht unter Einstellungen -> Sicherheit und Fingerabdruck -> Displaysperre und wählt Passwort aus. Setzt nun ein Passwort und aktiviert dass es auch beim Booten von Android abgefragt werden soll.
Bootet dann wieder in TWRP, gebt euer Passwort ein um TWRP zu ermöglichen auf eure Daten zuzugreifen und aktiviert bei der nochmaligen Frage die Systemmodifikationen durch einen Wisch nach rechts. Macht nun mit Punkt 8 weiter ohne TWRP zu verlassen.

Wenn ihr unverschlüsselt bleiben wollt:
Sobald TWRP gestartet ist, werdet ihr gefragt ob ihr die Modifikation von Systemdaten zulassen möchtet.
Siehe: http://img.wonderhowto.com/img/original/39/07/63582778855001/0/635827788550013907.jpg
Wischt hier nach rechts und macht mit Punkt 8 weiter ohne TWRP zu verlassen.

8. Rooten mit Magisk
In TWRP sollte das Smartphone sollte nun ganz normal über den Windows Explorer als externer Speicher angezeigt werden. Verschiebt die zuvor heruntergeladenen Magisk Zip Datei nun auf das Smartphone. In TWRP dann auf "Install" gehen und die Magisk Zip datei flashen. Magisk wird automatisch im Systemless Mode installiert und root wird so gut wie möglich vor anderen Apps versteckt.

8. Alternativ: Wenn man nicht rooten möchte oder etwas anderes vor hat
Diese Datei herunterladen: Klick, auf das 3T verschieben und per TWRP anstelle der Magisk Zip flashen.

9. Smartphone neu starten
Im TWRP auf "Reboot" -> "System" gehen. 2-5 Minuten beim Hochfahren warten, SuperSU wird das Telefon zwei mal neu starten und fertig ist euer gerootetes 3T mit unlocked Bootloader und TWRP Recovery.

10. Entfernen der dm-verity Meldung beim Booten (Nur bis OOS 4.0.2)
Funktioniert nur bis 4.0.2, bei 4.0.3 wurde der Befehl entfernt,
Sobald die originale Recovery verändert wurde (durch TWRP flashen z.B.), erscheint beim Einschalten des Smartphones ab Android 7.0 nicht nur der "Bootloader Unlock" Warnhinweiß, sondern auch ein "DM-Verity" Warnhinweiß. Das ist nicht weiter schlimm und beeinträchtigt das Smartphone in keinster weise. Man kann diese Meldung aber sehr einfach entfernen. Dazu wieder in den Fastboot Modus booten und die EIngabeaufforderung im ADB Ordner starten wo man dann folgendes eingibt:
fastboot oem disable_dm_verity (Innerhalb 1 oder 2 Sekunden sollte eine OKAY Meldung kommen)
fastboot oem enable_dm_verity (Innerhalb 1 oder 2 Sekunden sollte eine OKAY Meldung kommen)

Dadurch sollte die Meldung verschwinden.



11. Abschließende Ratschläge:
1. Toolkits und "1 Click super ich mach alles" Programme sind nett und angenehm. Ich persönlich führe die Schritte aber lieber händisch der Reihe nach aus da man so genau weiß was passiert, welche Datein von wo hergenommen werden und wie und wo ein Fehler passiert wenn was mal nicht klappen sollte.
2. USB Debugging wieder einschalten. Ihr rootet nicht grundlos und jedem von uns ist schon mal ein Fauxpas passiert. Wenn USB Debugging eingeschalten ist, dann kann einem dass im Notfall den Hintern retten! Nach dem Bootloader Unlock sind die Entwickleroptionen wieder deaktiviert, von daher: Nochmal rein und USB Debugging einschalten.
Natürlich ist das aber auch ein Sicherheitsrisiko, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
3. In das Recovery gelangt ihr wenn ihr bei ausgeschaltenem Smarphone die Tastenkombination "Vol -" und "Power" anwendet, es erscheint dann ein Menü wo ihr mit Lauter / Leiser zwischen Fastboot, Recovery usw. aussuchen könnt und mit "Power bestätigen". Dort einfach das Recovery auswählen.



Alternativ:
Ebenfalls bereits erhältlich ist ein Toolkit welches alle Schritte vereinfachen sollte:
[ToolKit] OnePlus 3T ToolKit, Unlock Bootloader, Flash TWRP, Root, and More! [v1.0]

http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FBVODoy4.png

http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FdhRl6zD.png

Update von OOS wenn man TWRP und SuperSU / Magisk installiert hat:
Vorweg:
Die Updates sind immer gleich durchzuführen, egal ob 3.5.4 oder 4.0.

1.
Entfernt euer Passwort / Pin / Pattern, egal ob ihr verschlüsselt seid oder nicht.
Das ist aus zwei Gründen ratsam:
Wenn man ein Backup wiederherstellt, dann wird das Passwort / Pin / Pattern vom Handy nicht akzeptiert und man muss im Datei Explorer von TWRP die Passwort Dateien sowieso löschen.
Wenn ihr verschlüsselt seid und das Passwort aktiv lässt, kann es passieren dass ihr nach einem Update mit TWRP nicht mehr auf eure Daten zugreifen könnt.

Ins TWRP booten -> Komplettes Backup -> Handy in TWRP an den Computer anschließen -> Gesamten Inhalt der internen SD Karte (inkl. Backup) auf den Computer kopieren. (Ja, das kann dauern dank USB 2.0)

OOS als ganzes Rom (nicht OTA) herunterladen und auf der internen SD Karte speichern: Klick

Aktuellste Magisk herunterladen und auf der internen SD Karte speichern.

(Solltet ihr Xposed installiert haben, dann ist es nicht notwendig vorher irgendwas zu deinstallieren)

Anschließend in das TWRP gehen und dort ART / Dalvik / Cache wipen
OOS Zip Datei flashen (es kommt die Meldung "patching system image unconditionaly" und bleibt auch lange stehen was irgendwie wie eine Fehlermeldung aussieht, funktioniert aber trotzdem problemlos.)

Selbes vorgehen wie beim erstmaligen rooten:
Wenn ihr verschlüsselt bleiben wollt, dann in das System booten, Passwort festlegen, in TWRP booten und Magisk flashen.
Wenn ihr unverschlüsselt bleiben wollt, dann direkt nach dem Flashen des OOS die Magisk flashen.

Handy neu booten und fertig ist das Update und alle Daten sollten erhalten geblieben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brickblock, dani00, fred_feuerstein und 16 andere
Erstmal vielen dank für deine Arbeit! 2 Sachen die mir spontan einfallen: Ich dachte das 3T wird werkseitig mit der 3.5.x ausgeliefert, weil du 3.2.8 schreibst und der Link zum TWRP (ansonsten) führt in 404 Error.
 
Nachdem ich von einem Day One Update (ohne dem es Probleme beim rooten geben kann) gelesen habe, bin ich mir nicht ganz sicher mit welcher Version es jetzt wirklich ausgeliefert wird. Wenn die ersten ihr 3T erhalten haben und eine rückmeldung geben können, oder ich meines erhalten habe, werden wir mehr wissen.

Edit: Ups, sollte 3.5.2 heißen, war ein Knoten im Gehirn

Der Link der bei der TRWP ins Nirvana führt wird der "permanente" TWRP Link sein, warum aktuell ein temporärer verwendet wird geht leider auf xda nicht hervor, ist aber dort ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Moment noch alles etwas verwirrend auf XDA, gerade im Bezug auf wohl verschiedene TWRP, umso schöner, dass du dich der Sache schon angenommen hast :thumbup: Temporär kann man ja immer "flashen".Edit: War da wohl etwas auf dem verkehrten Dampfer, der Link ist ja temporär, ich meinte temporäres TWRP "flashen" (fastboot boot twrp.img) ;)
So wie ich das gelesen hab, gibt/gab es wohl Probleme mit der Data Partition , da der Aufbau bei T wohl ein wenig anders sein soll als beim ohne T ;)
Mein 128er ist bereits auf dem Weg, mal schauen was dann drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt meins an, ich melde mich dann mal
 
Tasar schrieb:
Edit: War da wohl etwas auf dem verkehrten Dampfer, der Link ist ja temporär, ich meinte temporäres TWRP "flashen" (fastboot boot twrp.img) ;)

Ahhhhhh, jetzt ist mir mehr klar *gggg*

3.5.3 ist übrigens die richtige Version inkl. Dayone Update.
 
sehe ich das richtig, wenn ich die Verschlüsselung über das toolkit vorher abschalte, hab ich keine Probleme mit bootloops mehr (nach flash von recovery)?
Zudem wird beim Entschlüsseln einmal das Phone gewiped?

(hatte bisher noch kein Phone mit Verschlüsselung... )
 
Vielen Dank für die Anleitung.

Bootloader hab ich schon mal entsperrt.

Bevor ich es endgültig einrichte und dann wieder wipen muss.

Das Toolkit wollte bei mir leider nicht.

Bevor ich roote werde ich das 3T erst noch auf Herz und Nieren testen.

Bis dann ist hoffentlich auch die offizielle TWRP für das 3T draußen.
 
Das TWRP was es jetzt gibt ist quasi schon das Offizielle bereits.
 
Meins sollte nachher ankommen, konnte also noch nichts selbst ausprobiern. Aber normalerweise ist Bootloader auf und Root auch meine erste Handlung. Was hat es denn mit dem Bootloop auf sich?
Grundsätzlich würde das Phone glaube ich schon gerne verschlüsselt betreiben (beim UFS Speicher sollte das auch nicht mehr so einen großen Geschwindigkeitsunterschied machen (bei meinem MotoX war es unterträglich langsam) bin mit der thematik "forced encryption" noch nicht so wirklich vertraut, Seit mein MX offen war hab ich mich weniger mit den Root/Unlock/.. Themen beschäftigt und mit den Verschlüsselungsthematiken in den neuen Android Versionen bin ich auch noch icht ganz firm
 
Genau das interessiert mich jetzt auch...
Was hat es mit der Verschlüsselung auf sich...
 
Tja, da bin ich ehrlich gesagt selbst noch nicht so ganz dahintergestiegen...
da müssten wir uns wohl mal in den Weiten des XDA Forums einlesen...

Ich vermute(!) aber mal einfach, dass TWRP nicht so einfach und direkt Zugriff auf die Systemdatein haben wird, da diese ja verschlüsselt und "unlesbar" sind wenn man nicht in der normalen Android Umgebung ist. Das wäre ja der Sinn der Sache, oder? Das jemand mein Handy entsperren und dann erst an einem USB Anschluss anschließen muss um an meine Daten zu kommen und nicht einfach ins Recovery booten und das Handy lässt auf alles schön problemlos zugreifen....
 
Doch das funktioniert leider so einfach. Ich sehe es bei meinen aktuellen Nexus 6P.
 
Ich warte derzeit auch noch ab, hatte mit Verschlüsselung am Phone vorher nie zu tun (Auswirkungen, Probleme, Bootloop Gefahr).
Die sonstigen Vorgänge zum entsperren (bereits gemacht), recovery flash, root sind eigtl. alle klar.
 
Ok, ich glaub ich bin da jetzt dahintergestiegen:

Das 3T unterscheidet sich zum 3 mal in zwei Dingen:
1. Es wird das F2FS Filesystem beim 3T verwendet im Vergleich zu Ext4 beim 3. Auf XDA gibts bereits ein Video wo sogar die Geschwindigkeitsvorteile dadurch gezeigt wurden.
2. Das 3T hat "dm-verity", welches ein Booten verhindert wenn man bei Schritt 6 nach rechts wischt um Systemmodifikationen zuzulassen. Wenn man nicht SuperSU flasht, welche das umgeht, muss man den "dm-verity and forced encryption disabler" flashen. Macht man nichts der beiden Dinge, dann kann Android nicht mehr gebootet werden.

Anscheinend gabs da bei der 3.5.2 OOS Firmware und auch bei der TWRP mit v3.0.2-0 in Bezug auf diese beiden Punkte ein Problem.

Wenn man also rooten / TWRP'en möchte, sollte einerseits bereits die 3.5.3 am 3T installiert sein und man sollte auch die v3.0.2-1 TWRP verwenden (auf die ich auch verlinkt habe).
 
  • Danke
Reaktionen: Sebba, Tasar, Cyclotron und eine weitere Person
Also einfach das 3T updaten, den Bootloader unlocken, passendes TWRP drauf, die passende SuperSu und gut ist....

Richtig?
 
Bootloader kannst du auch vor dem Update öffnen, dann TWRP drauf und Su installieren. Eventuell denn DATA komplett wipen damit dieser Decrypt ist.
 
Ja aber da haben wir es doch wieder...
Decrypt...
Geht es denn wirklich gar nicht ohne decryption?
 
Wenn ich data wipe, ist dann alles weg? sprich interne Daten? Muss ich dann noch rom neu flashen?
data wipe = decrypt dauerhaft?
 
Bei meinem Axon 7 ist es das gleiche Spiel, einmal Format Data machen und dann ist es dauerhaft. Es gehen dabei aber alle Daten verloren, also am besten vor der Einrichtung machen
 
  • Danke
Reaktionen: Notor1ouS

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
606
schnueppi
schnueppi
schnueppi
Antworten
2
Aufrufe
911
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.490
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten