[Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root

@TomTim Was meinst Du mit dauerhaften Root genau = bis zum nächsten OTA Update oder Neustart?
Mit dem Tool oder der Methode von @Cua scheint ja erstmal ein "dauerhafter" Rootzugriff wenn auch ohne TWRP (dauerhaft) möglich zu sein.

Ich frage deshalb, weil heute mein 6T ankommt oder ich für TitantiumBackup, Adaway, Firewall et cetera Root benötige.
 
Mit dauerhaft ist gemeint, das root ein Firmware Update übersteht. Es wäre mir neu das es eine Option gibt beim OP 6/6T wo dauerhaftes root funktioniert.
 
Gab's da schon mal überhaupt, das man mit ROOT OTA kann und dann ROOT überlebt?
 
Dauerhaft irritierte mich nur :1f605: Ich kenne auch nur das Root kein Systemupdate überlebt...
 
mein 6T kommt hoffentlich jetzt dann bald - der Postler ist unterwegs damit :)

solangs kein finales TWRP fürs 6T gibt, werde ich wohl auch nur TWRP booten um Magisk zu flashen.
Somit bleibt ja das Stock-Recovery vorerst bestehen - was wiederum ja heißt für OTA brauch ich nur das Update selbst laden und nicht die ganze Rom - auch nicht so übel vorerst.
Einziger Mist ist eben, dass man wieder Kabelverbindung zum Rechner braucht um TWRP zu booten und magisk zu flashen. Ohne root geht halt nicht bei mir.

bei XDA hab ich davon gelesen, dass da einer mit dieser Methode aber immer mal wieder root verliert und erneut magisk flashen muss - das klingt eigenartig und nicht logisch für mich.

bin gespannt und hoffe, ich kann bald loslegen
 
Wenn es gerootet ist wird von Updater immer das ganze Rom runtergeladen und geflasht. Man kann dann aber auch einfach vor dem Reboot in der Magisk App Magisk flaschen (direkt installieren nach OTA). Dann hat man nach dem Update und reboot auch direkt wieder ein gerootetes Gerät und muss nicht mit TWRP rumhantieren.
 
  • Danke
Reaktionen: valiant
das Video dazu hab ich mir angesehen, aber ganz durchgeblickt hab ich nicht, wo und wann das Update da installiert wurde.
entweder versteh ich das Video nicht oder es ist im Video im Schnelldurchlauf nicht zu sehen, wann das Update geflasht wird.

Ist natürlich eine Variante mit dem uninstall, download, dann installieren nach OTA...
 
Welches Video? Bitte lasst uns nicht dumm sterben ... ich möchte (sollte alles mit der Lieferung passen) auch noch roten ...
 
 
  • Danke
Reaktionen: Coil360 und simsoo
Magisk hat einen "Überlebensmodus". Bei Update wird automatisch wieder gerootet. Jedenfalls, wenn man über TWRP updatet. War bei meiner letzten CR auf dem mi 5 jedenfalls so.
 
Ich habe es mit dem All in One Tool probiert ... leider funktioniert root nach einem Reboot dann nicht mehr
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und valiant
@simsoo hast recht.. blöd
 
Nach der Anleiten #27 von xda scheint es nun aber zu funktionieren
 
  • Danke
Reaktionen: valiant
@simsoo jo so läuft es auch nach dem Neustart.
 
simsoo schrieb:
Nach der Anleiten #27 von xda scheint es nun aber zu funktionieren
Mit diesem Twrp und der Vorgehensweise hab ich auch gerooted. Bisher funktioniert alles auch nach ein paar reboots.
 
  • Danke
Reaktionen: valiant
Für alle die ( genau so wie ich ) ein bisschen durcheinander kommen, gibt es hier jetzt auch eine Anleitung in Video-Form

 
  • Danke
Reaktionen: Coil360
da es aktuell keine finale, voll funktionierende version von twrp fürs 6t gibt (encryption,...) hab ich nur twrp gebooted und nicht dann noch "fix geflasht". damit bleibt vorerst das original recovery drauf.
wenns wieder ein OTA gibt, sideloade ich halt magisk erneut, aber lieber so als ein "halbfertiges twrp" geflasht zu haben ;)

soweit hab ich jetzt ja mal root ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Mist, mein Root ist auch wieder weg. Aber die dringlichen Dinge (Titanium) sind erst Mal erledigt. Ich warte auf ein funktionierendes twrp. Wird sicher nicht lange dauern.
 
Wie Root ich mein 6T am einfachste und was muss ich beachten? Ich brauche es nur damit ich mein NFC für meine Mitgliedskarte im Fitnessstudio nutzen kann, habe dazu auch bereits eine App gefunden mit der ich diese Emulieren kann.


Viele Grüße
TheBull
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Thema aufgeteilt, nur eine Frage pro Thema - TomTim
@TheBull Willkommen auf Android-Hilfe.
Da in unserem Forum die Regel aus gründen der Übersicht die Regel gilt: eine Frage pro Thread
Deswegen habe ich deine Fragen aufgeteilt.
Im ersten Beitrag dieses Themas findest du eine Anleitung um Rootrechte zu erlangen, und im weiteren verlauf noch weitere nützlich infos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
1.188
techcom
T
leroc1
Antworten
33
Aufrufe
2.264
leroc1
leroc1
S
Antworten
1
Aufrufe
1.161
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Zurück
Oben Unten