[Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root

@Ben934 hast du jetzt einen Briefbeschwerer?
 
Wie kommst da drauf? Alles im Lot...
 
Und, das heißt "erledigt". Es geht ja ums Rooten und nicht ums "Bricken" ;)...
 
Was muss man eigentlich machen wenn man den Bootloader wieder schließen will und Root entfernen möchte?
 
Unroot: Im Magisk Manager Deinstallieren / komplett deinstallieren

Bootloader schließen:
Falls twrp noch drauf ist, aktuelle Original Full Rom nochmal flashen (damit wird wird twrp überschrieben). Twrp und Magisk dann natürlich NICHT nachflashen. Nach Neustart ist dann twrp auch weg.

Im Fastboot Modus wie bei der Anleitung zum Öffnen des Bootloaders vorgehen nur den Befehl leicht ändern von "unlock" zu lock.

Dann ist der Bootloader wieder zu. In den Entwickleroptionen OEM Unlock erlauben wieder deaktivieren, USB Debuging deaktivieren und dann Entwickler Optionen selbst deaktivieren. Dann sollte es wieder original sein.

Beim schließen des Bootloader geht glaub nichts verloren. Aber falls du später wieder öffnen willst wäre dann wieder alles weg (inklusive Fotos und co). Also zwei mal überlegen ob man wirklich zu machen will.

Gibt ja eigentlich kaum einen Grund nachdem Oneplus nicht mal mit der Garantie Probleme macht.
 
  • Danke
Reaktionen: ixe und Tim_Taylor
Habe heute das neue Oneplus 6T Update installiert, davor habe ich mittels dem offiziellen OP6T TWRP (#90) ein komplett Backup angelegt. Nachdem das Update installiert war habe ich das Phone mittels ADB am PC in den Fastboot Modus gefahren und img installiert. Danach ist das Phone neu ins TWRP gebootet und ich habe die Magisk 18 zip Datei und die Installer.zip geflasht. Danach habe ich das Phone neu ins System booten lassen. Es bootet auch, aber nicht ins System sondern immer wieder ins TWRP. Die Wiederherstellung des Backups startet, wird dann aber mit dem Fehlercode 255 abgebrochen. Was kann ich machen, dass das Phone wieder ins System startet??
 
Wenn twrp schon drauf ist, braucht man nicht mehr das img über Fastboot einspielen.

Im TWRP einfach nochmal das Update (Fullrom) flashen. TWRP installer zip gleich hinterher flashen. Neustart wieder ins recovery. Magisk Flashen. Neustart ins System.

Dann sollte alles funktionieren.
 
Habe die Oxygen OS 9.0.11 Full Rom zip von XDA geladen und vom PC per USB auf's Phone geschoben. Dort dann die Full Rom zip per TWRP geflasht, danach die TWRP Installer Zip geflasht --> Reboot ins TWRP Recovery und Magisk geflasht --> Reboot ins System angefordert --> leider Bootet das Gerät weiterhin direkt ins TWRP Recovery

Beim Booten ins System erhalte ich zweimal hintereinander den Warnhinweis angezeigt, dass mein Bootloader entsperrt ist. Dieser Hinweis wurde vor dem Update immer nur einmal angezeigt und dann kam das Bootlogo von OnePlus, diese erscheint nun nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das flashen der Full Rom sah in TWRP so aus. Ob das so richtig ist kann ich nicht beurteilen. Bei meinem alten OP3T wurde da aber nach dem flashen der Full Rom immer mehr Informationen angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_1970-01-18-09-00-55.png
    Screenshot_1970-01-18-09-00-55.png
    33,1 KB · Aufrufe: 132
Das sieht so weit gut aus.
 
Hat keiner eine Lösung für mein Problem (#107 + #109)?
Könnte es eventuell sein das ich mir die Boot.img zerschossen habe? Würde es was bringen die Stock Boot 9.0.11.img auf dem Gerät zu flashen oder mache ich da mehr kaputt? Oder bringt es was, wenn ich die Stock Recovery über ADB auf dem Gerät flashen würde?
 
Das liegt möglicherweise an Magisk. Lade eine ältere Version und geh das Installations-prozedere erneut durch.
 
@TomTim
du meinst die v.18 sollte man nicht nehmen?
 
Jaein, ich habe nur eine mögliche Lösung aufgezeigt.
Es gab früher bei älteren Versionen auch immer mal wieder solche Probleme. Sollte die Installation mit der Version 17.1 und das Booten klappen, dann könnte man in Betracht ziehen das die Version 18 die Ursache auf dem Telefon des rotkreuzhelfers ist. Und wenn andere Leute die gleichen Probleme haben dann sollte man die V. 18 beiseite lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Danke Dir,
für mich ist das alles noch graue Theorie, mein 6T ist noch unterwegs.
Wenn dann kein weiterer Widerspruch kommt, werde es mit der v18 probieren.
 
rotkreuzhelfer schrieb:
Hat keiner eine Lösung für mein Problem (#107 + #109)?
Könnte es eventuell sein das ich mir die Boot.img zerschossen habe? Würde es was bringen die Stock Boot 9.0.11.img auf dem Gerät zu flashen oder mache ich da mehr kaputt? Oder bringt es was, wenn ich die Stock Recovery über ADB auf dem Gerät flashen würde?
Habe bisher nicht mit dauerhaftem TWRP auf dem OP6t gearbeitet kann daher nichts konkret zu deinem flash-Vorgang sagen...

Daher reine Frage: kann es sein, das es mit den Slots zu tun hat? In welchen bootet es? Auf welchem ist das neue System?

Alternativ würde ich einfach per Fastboot alles neu machen.
 
Auch mit der Magisk Version 17.1 bootet das Gerät wieder direkt ins TWRP.
[doublepost=1546427424,1546427008][/doublepost]@vergilbt Da auf dem Phone eh noch keine relevante Daten (außer meine ganzen Apps) drauf sind scheue ich auch keine Neuaufsetzung. Wie gehen ich da mittels Fastboot vor ?

Da ich mir ja vor dem Softwareupdate ein Backup angelegt habe, könnte ich dieses auf dem PC sichern und dann im Nachgang wieder einspielen.
 
Hier findest du sowohl Beta 1 & 2 als auch die Stable Versionen als Fastbootversion - such dir was aus.

Die zip Datei entpackst du in einen beliebigen Ordner.
Das Telefon in den Fastboot-Modus navigieren & mit dem PC verbinden.
Jetzt die flash-all.bat Anwendung per Doppelklick aktivieren und warten bis die Installation durch gelaufen ist - das ist der Fall wenn das Telefon alleine neu startet.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und vergilbt
@TomTim hat die ja die Lösung bereitet...
Aber interessant fände ich schon, warum es immer in die Recovery bootet

Kann man den bei der neuen Version von twrp auswählen, in welchen Slot es Booten soll? Würde mich mal interessieren...
Screenshots vom Auswahlmenü?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
1.190
techcom
T
leroc1
Antworten
33
Aufrufe
2.268
leroc1
leroc1
S
Antworten
1
Aufrufe
1.163
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Zurück
Oben Unten