[Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root

@matzch Du machst irgendwas grundlegend falsch. Deine Screenshots sind ja gut und schön, nur leider ist der Informationsgehalt nicht sehr hoch. Je mehr ich weiß, umso besser kann ich helfen.
 
Danke, ich nehme mir in den nächsten Tagen mal Zeit... melde mich dann.
 
Was mir noch eingefallen ist - ich hatte Magisk nicht deinstalliert - könnte vlt. das "Schuld" sein?
 
@matzch Magisk soll schuld sein, dass die Fastboot-Befehle nicht funktionieren?
 
  • Haha
Reaktionen: mj084
War nur so eine Idee... vlt. vor der Installation wieder entfernen...

Meine Vorgehensweise war gestern:
- Handy in Fastbootmodus versetzen
- Fastbootrom heruntergeladen und .zip entpackt
- flash-all.bat

Installation ist bis auf die 2 Meldungen durchgelaufen.
- Fastbootmodus u. Recoverymodus funktonierten
- Systemstart - Fehlermeldung: Qualcom CrashDump Mode dm-verity device corrutet Force Dump

Bin dann wieder retour auf LineageOS - das hat problemlos funktioniert...
 
@matzch
matzch schrieb:
Meine Vorgehensweise war gestern:
- Handy in Fastbootmodus versetzen
- Fastbootrom heruntergeladen und .zip entpackt
- flash-all.bat
Kannst du bitte die "flash-all.bat", die du verwendet hast, hier hochladen?
 
Hab jetzt bemerkt, dass LindageOS auch nicht rund läuft - telefonieren funktioniert nicht - mein gegenüber hört nur ein "pfeifen"...
 

Anhänge

  • flash-all.zip
    308 Bytes · Aufrufe: 30
@matzch Über Fastboot lässt sich nicht die komplette FW flashen (s. Screenshot). Ich würde dir aufgrund des dubiosen Scripts aus dem ersten Versuch dazu raten, auch die anderen Images mithilfe der entsprechenden .bat via TWRP zu flashen.

Der Screenshot ist von meiner verlinkten Seite.
 

Anhänge

  • iMarkup_20200515_081721.jpg
    iMarkup_20200515_081721.jpg
    154 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir die Vorgehensweise erläutern?
Irgendwie hänge ich jetzt fest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Original-Firmware (von OnePlus-Seite) mittels TWRP installieren?
Muss ich den TWRP-Installer installieren oder geht es auch wenn ich in TWRP boote und installiere?
 
So nun ist alles erledigt... warum kompliziert wenn´s einfach auch geht!
Ins TWRP gebootet mit fastboot boot twrp.img und die Original.zip von OnePlus installiert und es startet!
Bootloader geschlossen und läuft!
Jedenfalls danke für die Unterstützung!
 
BOotnoOB schrieb:
Hast du denn das aktuelle OOS installiert? Das brauchst du als Grundlage für LOS 17.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Als nächstes lädst du dir das TWRP-Image hier runter und kopierst es in den ADB-Ordner auf deinem PC: TWRP by Mauronofrio

Das ist das inoffizielle, aber aktuelle von XDA.
[RECOVERY][3.3.1-79][U][guacamole]Official/Unofficial TWRP recovery for OnePlus 7 Pro

Dann bootest du von dem TWRP-Image:
Code:
fastboot boot [<Dateiname>]

Als nächstes hältst du dich an die Anleitung von Lineage:
Install LineageOS on guacamole | LineageOS Wiki
Hi BOotnoOB,
hatte gestern die Möglichkeit gehabt, deine Anleitung an einen anderen Laptop auszuprobieren.
Ergebnis:
Es hat einwandfrei funktioniert.
LineageOS 17.1 läuft dank deiner Unterstützung auf meinem OnePlus 7Pro ohne Google Dienste bisher 1A.

Vielen lieben Dank dafür!!!
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Hallo,

habe ein OP7, auf dem die aktuellste Firmware installiert ist. Diese möchte ich durch LOS ersetzen.

Auf dem Weg dahin, habe ich zunächst erfolgreich den Bootloader entsperrt.

Habe dann die Anleitung aus dem 1. Post befolgt, inkl. des Befehls "fastboot boot twrp-3.4.0-0-guacamole.img".

Hatte mir vorher die twrp-installer-3.4.0-0-guacamole.zip-Datei auf das Phone gezogen (in den Download Ordner).

Konnte ins TWRP booten, aber nicht auf die zip-Datei zugreifen.

Habe dann das Gerät aus dem TWRP neu gestartet und hänge nun in einem Bootloop fest.

Mit der Tatsenkombination "power und Volume +" kann ich das zwar Gerät ausschalten und es anschließend neu starten, dann bin ich aber wieder im Bootloop.

Per Kabel an den Rechner angeschlossen wird das Gerät so natürlich nicht erkannt.

Was kann ich jetzt tun?

Danke für Eure Hilfe!
 
Einfachste Lösung: Aktuelle Firmware runterladen, noch einmal in TWRP booten und per sideload installieren.

Wobei es schon seltsam ist, dass du einen Bootloop bekommen hast, denn du hast ja offensichtlich nichts geflasht, oder?
 
@mojo59 Kann es sein, dass du sofort nach entsperren des Bootloaders TWRP gebootet hast?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bring dein Gerät zuerst mal in den Fastboot-Modus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn Gerät ausgeschaltet ist, mit "Volume Up"+"Volume Down"+"Power" starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swansong, @BOotnoOB, danke für Eure schnellen Rückmeldungen!

Nach ein wenig Recherche konnet ich tatsächlich wieder in den Fastboot Modus gelangen und später per ADB sideload LOS installieren.

Off topic: In LOS hat die Telefonierfunktion gestreikt, gehe zurück auf Stock ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage. Ich hab hier ein OP7 mit der latest OP Beta.
Sobald ich den fastboot boot twrp.img eingebe werden die Daten zwar übertragen, aber das Gerät legt keinen Reboot hin. Das Display bleibt im "Fastboot Mode" Screen stehen. Langes drücken der Power-taste macht es auch nicht wirklich aus.

Nutzen tue ich die latest guacamole TWRP, Bootloader ist auch offen. Ich bin nicht sicher warum die Kiste keinen Reboot macht wenn ich den fastboot boot abgesetzt habe. Das mit den Partitionen habe ich ebenso ausprobiert/beachtet
 
Bin zwar schon länger aus dem Thema TWRP draußen, aber soweit ich weiß funktioniert das aktuell doch noch gar nicht mit Android 11 oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Hexxer
OK. Das könnte ein Grund sein. Ich hab das OP7 von der Firma übernommen, mein Mi* hatte da bisher wenig Auffälligkeiten.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
385
KraxlMaxl94
K
Bluesforyou
Antworten
2
Aufrufe
893
Bluesforyou
Bluesforyou
Muchl
Antworten
3
Aufrufe
734
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten