[Anleitung] Oneplus 8 Pro Root ohne TWRP

@GalaxyKeks Was genau hast du denn jetzt geflasht?
 
Klingt für mich trotzdem nach falschem boot.img.
OOS nochmal installieren über Update und in magisk im Anschluss direkt patchen. (Wenn root vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Phil Lynott schrieb:
Klingt für mich trotzdem nach falschem boot.img.
OOS nochmal installieren über Update und in magisk im Anschluss direkt patchen.

Ja habe ich gemerkt :D
Naja das richtige boot.img hätte ja schon gereicht, das konnte ich aber nicht finden.
Mit dem Updater habe ich ja nur Anroid 11 angeboten bekommen, wie oben beschrieben.

Was ich jetzt gemacht habe:
ich habe 11.0.0: OnePlus8ProOxygen_15.E.30_GLO_0300_2009301818 drüber gebügelt und dann über magisk das boot.img gepatched.
Reboot und alles geht wieder :)

Aus dem Updater werde ich immer noch nicht schlau, wenn es um das aktuelle rom geht...
 
Schade dass es von jeder eine Patches Boot Image gibt außer von der 13, kann sie Wer erstellen? Mein Laptop ist am abschmieren
 
Ich lese hier leider zu viele diverse Aussagen.
Kann ich mein gerootetes Android 11 auf Werkseinstellungen zurücksetzen (möchte einfach ein sauberes System) und dann wieder mit einer gepatchten "boot.img" rooten oder nicht?
Falls ja, mit welcher bitte?
Vielen Dank im Voraus.
 
Ich würde die eigene nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: mystery007
Gibt es für die 11.0.1.1 schon ein boot.image?
 
Probiere mal die im Anhang, kann aber nicht garantieren dass es funktioniert.
Besser vorher per adb nur booten und nicht flashen.
Befehl wäre in dem Fall
fastboot boot 11.0.1.1.img
 

Anhänge

  • 11.0.1.1.img
    96 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AMD
Phil Lynott schrieb:
Probiere mal die im Anhang, kann aber nicht garantieren dass es funktioniert.
Vielen Dank funktioniert 1a ohne Datenverlust.
 
Danke fürs testen. War mein boot.img.
 
  • Danke
Reaktionen: AMD
@Phil Lynott

md5sum der von dir heruntergeladenen Datei:

$ md5sum 11.0.1.1.img
6edfddc6cecdc97aedfadf87970e305d


md5sum der von mir extrahierten boot.img:

$ md5sum boot_magisk_patched_11.0.1.1.IN11BA.img
bd00d390441765b6a98bc93e832a87b3


Beide Dateien sind allerdings bis aufs letzte Byte gleich groß.
Verschiedene Prüfsummen sollten allerdings NICHT sein.

Hast du eine Idee?
 
Phil Lynott schrieb:
Probiere mal die im Anhang, kann aber nicht garantieren dass es funktioniert.

Bootvorgang läuft auch bei mir problemlos.
Jedoch stehe ich ein wenig aufm Schlauch, wie es danach weiter geht.
Magisk lässt sich jedenfalls nicht flashen, bricht mit fehlermeldung ab.

Wie wäre das Vorgehen, nach einem erfolgreichen Start des Phones?

@kohldampf
wird in der Checksumme nicht auch der Dateiname berücksichtigt? Dann ist der Unterschied klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hexagon Nein, der Dateiname spielt keine Rolle.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kohldampf Stell bitte dein extrahiertes boot.img auch zur Verfügung, sonst wird es relativ schwierig für jeden hier werden, eine Antwort auf deine Frage zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich, heute Nachmittag!
 
Dann besteht also immer noch das Problem, das jeder sein eigenes gepatchtes boot.img braucht um rooten zu können. Daher bootet es zwar mit einem fremden, jedoch lässt sich so kein root erlangen.
 
  • Danke
Reaktionen: kohldampf
Etwas später geworden...
Ich habe die originale boot.img noch einmal extrahiert und gepatcht, um sicher zu gehen, dass ich wieder exakt dieselbe gepatchte boot.img erhalte. Und das tue ich.

ALso noch einmal:

Quelldatei: OnePlus8ProOxygen_15.E.31_OTA_0310_all_2011010124_d85208.zip

siehe: OnePlus Android 11 Tracker: Official OxygenOS 11 beta and stable builds to download and install bei instantnoodlep --> 2.2 --> EU

Das ist die extrahierte boot.img ohne jede Veränderung:

$ md5sum boot_unpatched_11.0.1.1.IN11BA.img

92d0e76909b11e9744964e5c1ecc0296


Schließlich die mit Magisk 21.0 erstellte bzw. gepatchte boot.img (siehe auch unten zum Download):

$ md5sum boot_patched_with_Magisk_11.0.1.1.IN11BA.img

bd00d390441765b6a98bc93e832a87b3


Selbe Quersumme wie gestern! Diese entspricht nicht der von @Phil Lynott bereit gestellten Datei. Faszinierend! 👽 😉
Die Erklärung gibt Phil ein Posting weiter oben.
 

Anhänge

  • boot_magisk_patched_11.0.1.1.IN11BA.img
    96 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Phil Lynott schrieb:
Dann besteht also immer noch das Problem, das jeder sein eigenes gepatchtes boot.img braucht um rooten zu können. Daher bootet es zwar mit einem fremden, jedoch lässt sich so kein root erlangen.

Hinweis: Meine hier (nachträglich) durchgestrichene Vermutung hat sich aufgrund der Erklärung von BootNoob ein Posting weiter unten als obsolet heraus gestellt.

Ich sehe das nicht als Problem, sondern sehe das eher als einen "gewissen" Sicherheitsvorteil. Wenn ich irgendeine fremde Boot.img flashe und das Gerät läuft damit, kann OnePlus die durch das Rooten ohnehin ausgehebelte Integrität bereits ab dem Flashen schon nicht mehr garantieren. Ja, ich weiß, "ein bisschen Sicherheit" gibt es nicht (entweder sicher oder nicht), aber aus der Sicht eines Herstellers gedacht, versuchen Sie damit vermutlich ein massenhaftes Rooten zu verringern, wenn man es noch leichter macht, als jetzt schon. Denn auf wen fällt es zurück, wenn jeder Depp sein Gerät rootet und dann irgendetwas nicht funktioniert? Kaputt geht? etc. In den seltensten Fällen wohl erst einmal auf den Deppen selbst. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
kohldampf schrieb:
Beide Dateien sind allerdings bis aufs letzte Byte gleich groß.
Das sind unkomprimierte Images einer Partition und die Größe sagt nichts über den Inhalt aus, nur über die Partitionsgröße. Die Dateien könnten genau so gut komplett leer sein.

Die beiden Stock boot.img wurden unterschiedlich gepatcht, vielleicht mit verschiedenen Versionen von Magisk(??).
Wenn beide entpackt werden, fällt zuerst auf, dass bei 11.0.1.1.img der Kernel mit gzip komprimiert wurde und beim anderen ist er unkomprimiert im boot.img gepackt.
Bei einem mit Magisk gepatchten Image befindet sich in der ramdisk ein Ordner ".backup". Darin ist die Config-Datei, die auch unter /sbin/.magisk zu finden ist. Dort ist u.a. die SHA1-Prüfsumme der Stock ramdisk hinterlegt und die ist bei beiden Images gleich.

Die mit Magisk gepatchte und komprimierte ramdisk hat bei beiden Images eine unterschiedliche Prüfsumme, aber die entpackte und gepatchte ramdisk ist exakt gleich. Darum müssen beide unterschiedlich komprimiert worden sein. Warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phil Lynott und kohldampf
Nachvollziehbar erklärt und plausibel! Top! Bootnoob bitte in Bootpro umtaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB

Ähnliche Themen

gregi89
  • gregi89
Antworten
1
Aufrufe
381
Phil Lynott
P
B
Antworten
4
Aufrufe
760
Briesmi
B
C
Antworten
2
Aufrufe
1.070
Baron1971
Baron1971
Zurück
Oben Unten