Flash gescheitert - Opo unbrauchbar - Lockscreen und mehr nun defekt

Dacool

Dacool

Dauergast
165
Tag Kollegen,

Folgendes Problem: habe versucht, ein Theme über TWRP zu flashen (letzte Nacht, nach dem Fussball und 3 Stunden EEG-Merkblatt...). Spricht es ist wohl alles schief gegangen.
Flash hat funktioniert, allerdings hat es an sich nichts geändert (Aussehen), hat aber eine Reihe an Zerstörung auf mein Opo ausgelöst :(
Und zwar: Lockscreen funktioniert nicht mehr. Es wird immer übergegangen, egal welche Einstellungen ich vornehme, egal ob ich meine Themes auf Standard oder was auch immer zurücksetze.
Zusätzlich und erschwerend kommt noch hinzu, dass mein Opo sich nicht mehr ins Mobilfunknetz einbucht. Nach einem Reboot kommt keine PIN Abfrage, sondern das Zeichen bleibt einfach leer (WLAN geht aber).
Habe versucht, die letzte OTA über TWRP erneut zu flashen, wird aber abgebrochen.
Auch habe ich über fastboot versucht, die system.img zu flashen. Allerdings bekomme ich immer die Meldung: remote: data too large oder ähnliches (war an meinem Macbook, habe kein Win-PC unter der Woche zu Verfügung...).

Nun sitze hier in der Kanzlei mit einem nutzlosen Opo :/
Nandroid Backup und TB Backup habe ich. Allerdings konnte ich meinen internen Speicher am Macbook (mithilfe der super Android-Dateiübertragung) nicht erreichen, um die Sicherungen zu retten, weil mein Handy angeblich gesperrt sei (Lockscreen). Erst nach dem Entsperren könnte ich darauf zugreifen.
Daher bin ich nicht sooo scharf drauf, das System zurückzusetzen, weil ich meine Backups ja nicht retten könnte (oder sehe ich das falsch?)

Hoffentlich habt ihr noch ein paar Vorschläge!
 
Wieso spielst du nicht einfach das System aus deinem Nandroid per TWRP zurück?
Der interne Speicher wird nicht gelöscht wenn du nichts anderes machst.

Edit: Spiele am besten das komplette Nandroid zurück, dafür ist es auch da.

Nebenbei: Was willst du damit denn auf dem PC? ;)
 
Wenn es so einfach wäre! Mein Nandroid Backup ist vermutlich fehlerhaft, habe ich nach dem Flashen direkt erstellt (frag nicht, wieso ich das nicht vorher gemacht habe...).
Verstehe nicht was du mit dem PC meinst?
 
Über Google hast du zu der Fehlermeldung nichts gefunden? Hört sich ja so an als könnte ADB nicht auf den Speicher zugreifen, um den Flashvorgang durchzuführen.
 
Wenn du ein Backup nach dem flashen machst, ist das natürlich schlecht und bringt rein gar nichts da der Fehler dann dort auch drin ist.
Wichtig ist das du für das nächste mal draus lernst ;)

Was du jetzt noch ohne PC machen kannst, ist die Stock Firmware als flashbare Zip zu laden und "dirty" ohne wipe zu flashen.
 
Sodele, da du ja einen Mac bei dir hast, und beim Handy auch in die Einstellungen kommst alles kein Ding!
1) ADB in den Entwickleroptionen aktivieren - How-To in der FAQ Region
2) https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-adb-unter-mac-os-x-einrichten.155730.html (ob das noch aktuell ist kann ich leider nicht sagen :/)
https://code.google.com/p/adb-fastboot-install/
3) über adb alle Dateien von der sdcard sichern (ich empfehle die kompletten Ordner/Dateien in eine .zip zu packen - geht z.B. mit dem ES-Datei Explorer)
adb pull /sdcard/abc.zip abc.zip
Die .zip Datei befindet sich nun im Ordner wo ADB liegt.
4) da du nun alle Sachen hast die du brauchst kannst du ohne Probleme das Handy wie auch immer flashen ;) Und brauchst damit keine Angst um deine Daten zu haben.

Über den command adb push romxyz.zip /sdcard/romxyz.zip kannst du auch romxyz.zip welches sich im adb Ordner befindet auf das OPO schieben um es von dort via Recovery zu installieren.

//Edit: Hoffe du verstehst was ich meine^^ Bin mir gerade selbst nicht so sicher ob ich verstehe was ich schreibe :'D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacool schrieb:
Auch habe ich über fastboot versucht, die system.img zu flashen. Allerdings bekomme ich immer die Meldung: remote: data too large oder ähnliches (war an meinem Macbook, habe kein Win-PC unter der Woche zu Verfügung...).

Über fastboot gehen nur Images bis zu einer bestimmten Dateigröße. Das Gleiche hatte ich auch bei meinem P6 beim Versuch die Original sytsem.img mit über 900MB per fastboot zu flashen.

Da du kein funktionierendes Backup hast, kommst du wohl um eine Neuinstallation nicht herum.
 
Ich probiere erstmal die "dirty-flash-Methode" (seltsam, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin :D )
Wenns nicht klappt versuche ich ein Abbild über adb zu erstellen, und flashe anschließend neu.
Zum Thema Fastboot : habe mein Opo bereits einmal zurückgesetzt. Damals auch alles nacheinander geflashed, spricht boot.img recovery.img und eben auch system.img!
 
Ich bin echt am Verzweifeln hier....
Ich kann diese verdammte system.img nicht per fastboot aufs Handy laden! Immer kommt die o.g. Fehlermeldung.... Nun ist mein Handy gewiped, komme nicht mehr ins Recovery (aber noch ins Fastboot, kann man nach dem Flashen von twrp per fastboot direkt reingehen?).
In TWRP konnte ich die zip vom System nicht flashen, immer kam "Failed", ohne Fehlermeldung. Habe ich jetzt einen Briefbeschwerer?
Oder liegt es am Mac? Das neueste adb und fastboot habe ich bereits heruntergeladen.
Ich verstehe es einfach nicht, am PC zuhause wars kein Thema mit fastboot und system....
 
flash das recovery und schalte dann Hart aus, mit Power + Vol 'Down kommst du ins Recovery.

Lade die Zip noch mal neu herunter und flashe erneut mit wipe.

Noch wäre ich locker, das klappt schon :)

edit: falls die ZIP nicht geht, nimm erst mal ein Custom ROM
 
Ich probiere es mal mit Slimkat...

EDIT: ich fasse es nicht, System ist wenigstens dadurch wieder da... :D

Aber ich hätte schon gerne wieder Stock gehabt, muss mal dann win-pc bemühen

EDIT2: Klar lag es am Mac... Mit dem PC vom Kumpel meines Mitbewohners konnte ich die system.img parsen und problemlos überspielen.. :D
Juhu alles geht wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Theme-Flasherei: Schau Dir mal Xposed an, da gibt es auch Module für Themes. Und die sind durch Xposed völlig noninvasiv, schreiben also nicht an Deinen System-Daten herum.
 
Hatte auch so ein Problem mit der größe, aber nur unter Ubuntu, im Win7 ging es problemlos.
 
hab jetzt nen falschen Kernel geflasht :/, jettz geht garnichts mehr. das One bootet, zeigt aber nur das logo an. Komme auch im Fastboot Mode nicht weiter, hab die orig Rom geladen, aber wie flashe ich diese bloß



Recovery zeigt mir "internal Storage 0 MB"
 
Einfach einen kernel flashen der geht. Stock kernel sollte in deinen Paket auch dabei sein: Boot.img
 
ich versuchs, aber das geht auch nicht, steht immer da: device not unlocked cannot flash or erase.

Das One ist aber offen...

kann ich irgendwie das ganze Image neu Aufsetzen ?

kann ich irgendwie die Rom oder Kernel auf den Gerätespeicher Kopieren und über custom recovery Flaschen ? über PC geht ja nicht, wird nicht als Speicher erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du kein custom recovery? Backup?
Regel Nummer 1: backup !
 
nein
 
Dann Versuch mal ein recovery zum flash en. Dann damit einen kernel
 
kann man nun irgendwie die rom auf das gerät übertragen oder nicht ?

ich komm ins fastboot, ich komm ins CWM, bloß über Fastboot kann ich ja kein USB Debugging aktivieren da ich nicht in das Gerät komm und bei CWM hab ich die Rom nicht auf dem Speicher liegen
 

Ähnliche Themen

O
  • Obstler30
Antworten
5
Aufrufe
1.571
SaschaKH
SaschaKH
P
Antworten
1
Aufrufe
956
KyleRiemen
KyleRiemen
O
Antworten
0
Aufrufe
839
Obstler30
O
Zurück
Oben Unten