[How-To] Rootanleitung-Unlock-Recovery-Rootvorgang A-Z - Diskussionsthread

Super danke dir für die Anleitung. Hat ohne Probleme funktioniert. :)
 
JJ1 schrieb:
Erstmal ein großes Dankeschön für die Anleitung.
Zu welchem Zweck entsperre ich denn den Bootloader? (Was ist das?)
Gibt es eine Möglichkeit das Gerät zu rooten, Apps per Titanium zu speichern und anschließend erst den Bootloader zu entsperren (Also erst Apps speichern, dann Gerät platt machen und dann wiederherstellen?) :D

Grüße
Leider nein. Denn wenn du eine recovery Flaschen willst, muss der BL vorher entsperrt sein.

Wenn du ihn danach wieder sperrst und nochmal entsperrst, löschst das alle Daten auf dem one.

Also bitte die genaue Reihenfolge der Anleitung beachten.
 
  • Danke
Reaktionen: JJ1
Schade, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen..
 
Danke. Ich versuche es mal damit. Komme gerade nicht wirklich weiter. ADB meldet mir zwar das Device, booten in den Fastboot-Mode geht auch, aber dann pasiert nichts.
 
Wenn ich mein One genau nach dieser Anleitung roote, bekomme ich dann trotzdem die OTA-Updates? Verändern die dann meinen Root?

Bei meinem Samsung Handy bekam man ja keine OTA-Updates mehr, falls man das Gerät gerootet hat.
 
Was bringt es eigentlich den Bootloader zu entsperren ?
 
Dr.Now schrieb:
Danke. Ich versuche es mal damit. Komme gerade nicht wirklich weiter. ADB meldet mir zwar das Device, booten in den Fastboot-Mode geht auch, aber dann pasiert nichts.

Ja, es ist nur ein leichtes Bild zu sehen. Irgendwas mit fastboot steht da auch. Weiter passiert da nichts.

Hier mein Vorgang:
(SuperSU Zip laden, Recovery Image laden)

Gerät normal starten, USB Debugging einschalten.

adb devices (jetzt sollte das Gerät angezeigt werden)
adb push supersu.zip /sdcard/ (die Zip wird aufs Handy kopiert, geht auch normal)
adb reboot bootloader (Gerät startet in fastboot modus, nur ein dunkles Bild)
fastboot oem unlock (Bootloader wird entsperrt, ALLE Daten werden gelöscht)
fastboot flash recovery recovery.img (tauscht das recovery gegen das Custom Recovery aus)
Jetzt das Gerät ausschalten und mit Vol - und Power ins Rec. booten und die SuperSU Zip flashen.
Reboot und fertig... Dauert 2min, dafür brauch man (ich) kein tool ;)

(Dateinamen sind natürlich an zu passen)


Der ursprüngliche Beitrag von 13:02 Uhr wurde um 13:05 Uhr ergänzt:

DEATHROW schrieb:
Was bringt es eigentlich den Bootloader zu entsperren ?

Wenn du den BL entsperrst kann du ein Custom Recovery flashen.
Mit einem Custom Recovery kann man vollständige Backups vom System machen sowie Custom Roms bzw irgendwelche ZIPs (rooten, system-modifikationen) flashen.

Rooten geht auch ohne BL unlock beim One, aber du kannst im Falle das System nicht "so einfach" wiederherstellen wenn was kaputt gemacht wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: DEATHROW und Dr.No
Mein Problem war/ist das die USB-Treiber immer wieder mal fehlen (gelbes Ausrufezeichen im Geräte-Manager). In den Fastboot-Modus komme ich per Vol+ + Powertaste aus dem ausgeschalteten Zustand problemlos. Nur funktionierte der Unlook etc. nicht wegen den fehlenden Treibern. Muss ich ständig nach installieren. Mittlerweile habe ich es geschafft Pilz oder TRWP zu flashen und die Super-Su drauf zu spielen. Versuche gerade das Device zu booten, nachdem ich die aktuelle Paranoid-Rom aufgespielt habe. Momentan hängt das Device aber in der Bootanimation, und das schon eine ganze Weile.

Sollte das nicht klappen, kann ich immer noch wieder die original CM11S aufspielen.

Ich habe immer nur Angst das ich das OpO bricke.

@Edit: So nochmal den ganzen Spaß. Pilz installiert, Cache bereinigt, PA neu installiert, Gapps neu installiert, SU neu installiert, wipe cache was weiss ich alles, Neustart und: BINGO!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe es nach langem hin und her auch endlich geschafft ADB zum laufen zu kriegen^^
Werde mich whrsch die Tage dann an das Unlocken etc. machen^^

Kann mich mal wer anschreiben der nen bissl ahnung von adb hat? Ich will das OPO als Massenspeicher auf Windows anzeigen lassen aber i-was funzt nicht...
 
TheProdigy schrieb:
Rooten geht auch ohne BL unlock beim One, aber du kannst im Falle das System nicht "so einfach" wiederherstellen wenn was kaputt gemacht wurde.

Wie bekomme ich das hin?

Mein One ist inzwischen vollständig eingerichtet und Bootloader entsperren scheidet deswegen aus. Trotzdem hätte ich gerne Root (insbes. wegen Xposed).
 
Würde dir von xposed abraten ohne custom recovery.

Man kann damit auch bootloops fabrizieren, die man einfach mit der xposed-deaktivate ZIP beheben kann (deaktiviert einfach alle module). Um die ZIP zu flashen brauch man aber dieses custom recovery ;)

Ich würde noch neu einrichten, ab dann gehs immer easy ;)
(Deshalb ist fastboot oem unlock das erste was ich nach dem auspacken mache :) )
 
Hmm. OK. Danke für die Info. Wie sieht das dann bei Updates aus. OTA geht dann (BL unlocked und TWRP installiert) nicht mehr, oder?
 
Ich bin ziemlich sicher das die OTA per TWRP oder CWMR flashen kannst.

Es gibt auch eine Option das recovery beim update nicht mit zu updaten.
 
drigg0r schrieb:
Ich will das OPO als Massenspeicher auf Windows anzeigen lassen aber i-was funzt nicht...

Wenn man die ADB-USB-Treiber installiert hast, wird zumindest bei mir das OpO im Windows-Explorer normal angezeigt. Ich kann auf die interne SD-Card zugeifen und Daten austauschen. Oder was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird bei mir dann weiterhin wie ohne Debugging angezeigt (also normaler MTP-Modus) ich will jedoch auch hier erreichen, dass es als Wechselmedium angezeigt wird (wie ein USB-Stick)
Wenn ich den Haken bei MTP dann wegnehme wird es mir gar nicht mehr angezeigt...
 
Mal ne blöde Frage, muss ich vorher die USB-Treiber von meinem Find 7a kicken?
Das Nexus Toolkit hatte damals gewarnt, dass ich alle ADB-Treiber deinstallieren soll.
(Ja, ich habe damals ein Toolkit benutzt, Schande auf mein Haupt :p )
 
Ach der Alexlove, willkommen im Forum des genialen Smartphone.

Ich habe meine Treiber nicht gelöscht(eigentlich sogar noch gar nie). Einfach das One anschließen, Treiber installieren lassen. Dann Debugging aktivieren und wieder Treiber installieren lassen. Dann in Fastboot Mode und wieder Treiber installieren lassen. Echt super easy.

Ich habe noch eine kleine Anmerkung zur Anleitung:
Es sollte darauf hingewiesen werden das nach Bootloader unlock - Reboot erst wieder USB-Debugging aktiviert werden muss und noch der Haken entfernt gehört bei "CM-Recovery updaten". Sonst kann man das TWRP nicht flashen.
 
Tag Harry :D
Du wirst es kaum glauben, aber ich hab hier auch schon ne Menge gepostet ^^

Aber schon den USB-Treiber aus dem Startthread vorher installieren, oder? :confused2:
 

Ähnliche Themen

basketballer
  • basketballer
Antworten
3
Aufrufe
1.117
basketballer
basketballer
T
  • theCurseOfHackintosh
Antworten
8
Aufrufe
860
theCurseOfHackintosh
T
H
Antworten
0
Aufrufe
814
hanseatic
H
Zurück
Oben Unten