OnePlus X: LineageOS 18.1 UNOFFICIAL-Psychem-onyx Erfahrungsaustausch

Hallo @MeinerSeiner,

ich werde vermutlich noch ein oder zwei Update warten, bevor ich bei mir umsteige auf die neue Version. Ich bin leider zu abhängig von einem funktionierenden Handy.
Hast Du dein OnePlus X Handy als einziges für den täglichen Gebrauch, oder läuft das nur als Ersatz-Testhandy bei Dir?
Haltet mich mich auf dem laufenden über einzelne Fehler oder Probleme.

Ich danke Euch schon mal im Voraus für die Infos von Euch allen.
 
Meins ist mein Alltag's Handy. Habe aber immer ein Sicherheits Backup onboard. Das ich jederzeit zurück Flaschen kann
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @MeinerSeiner,

hast Du die Version vom YumeMichi komplett Clean geflasht oder Dirty über die alte Version geflasht?
 
Clean
Dirty hatte ich versucht gab aber ein Boot Lob
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @MeinerSeiner,

so, ich habe es getan und war so verrückt mich auf das neue Rom und Thema einzulassen.

Vorsichtshalber alles gesichert und dann Augen zu und durch mit einen Dirty Flash.
Vorher aber Simkarte und SD-Karte entfernt.

Das Teil ist durchgelaufen und dann den Cache-Dalvik gelöscht.
Neustart durchgeführt und ohne Boot Loop durchgelaufen.

Scheint aktuell alles stabil zu laufen.
Cameras getestet, alles scheint bestens zu sein.
 
:thumbsup:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei mir läuft es auch rund
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo zusammen,

was ich bis jetzt nicht mehr geht bei der Androidversion 11 (18.0/18.1), gegenüber der 17.1:
Magisk geht nicht mehr --> deinstalliert, brauche ich halt nicht mehr
AdAway geht nicht mehr --> deinstalliert, brauche ich halt nicht mehr

Dafür Blokada installiert. etwas tricksen, das zum laufen zu bringen, da ich bis jetzt eigene DNS Server eingesetzt hatte.

Den Akkuverbrauch muss ich mal im Auge behalten.
Aktuell scheint er mir, sich schneller zu entleeren.
Habe vermutlich auch viel probiert und herum gespielt, oder ob der in etwa gleich geblieben ist.
 
Ich habe beides adaway und Magisk am laufen hatte aber auch eine clean Installation. Akku ist bei mir besser geworden
 
Hallo ihr beiden,
ersteinmal vielen Dank das ihr den Beitrag am Leben haltet und die OnePlus X User mit aktuellen Images versorgt auch wenn diese nicht bei Telegram sind.👍

Komme von Version 17.1 20200118 und habe jetzt auch den Schritt auf die 18.1 gewagt.
Bin so wie ihr auch auf das Handy angewiesen.

DIe Clean Installation lief etwas holprig, weil ich leider den Haken bei der "Lineage Os Recovery Aktualisierung" gemacht habe.
Das Lineage OS Recovery hat sich vehement geweigert diverse Zip Installationen (GAPPS, Magisk, ...) durchzuführen.
Ausserdem finde ich es nicht annähernd so umfangreich und leicht zu bedienen wie ein TWRP oder Fox Recovery.
Ich bin es nur sehr schwer losgeworden da es natürlich auch nicht TWRP neu installieren wollte.
Werde diesen Haken nie wieder setzen 😡.

Aber nun zum eigentlichen ROM.
Bei mir läuft alles sehr stabil. So wie bei MeinerSeiner hab ich Adaway und Magisk ohne Probleme installiert.
Die Akku Laufzeit ist wie bei der 17.1 sehr gut. Ich komme bei wenig Nutzung (wenige Telefonate, Bluetooth aus, Datenreduzierung, etc. ...) weit über 3 Tage. Das ist für ein 6 Jahre altes Gerät schon super.

Die Kamera bleibt reproduzierbar hängen, wenn sie noch im Schnellstart (Aufgaben-Taste, 3 Balken Taste) geöffnet ist und dann mit der Schnellstartfunktion (2x An/Aus-Taster) im Standby Modus gestartet werden soll.
Mehr kann ich zur Zeit bei diesem Image nicht bemängeln.

Allgemein konnte ich nur kleine Unterschiede zwischen den Android Lineage Versionen 10 und 11 feststellen.
Habe auch gerade ein Xiaomi i10T lite mit Android 11 bzw Miui12 am Wickel. Dort habe ich erhebliche Probleme noch auf diverse internen App Ordner (z.B. lokales WhatsApp Backup) zuzugreifen. Anscheinen wurde das System weiter "geschlossen".

Wenn mir nochwas auffällt melde ich mich.
Gruß an euch beiden und weiter so.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @MeinerSeiner, @Compi254,

was soll ich sagen, ich habe Dirty geflasht und habe keinerlei Camera Probleme. Weder mit der Originalkamera, welche mit dem System kommt, noch mit der OpenCamera aus F-Droid.
Außer, dass ich Magisk und AdAway nicht zum laufen gebracht habe (Ersatz Blokada). Ansonsten läuft bei mir alles ziemlich rund und habe bis jetzt keine auffällige Probleme bemerkt.
Könnt Ihr beide mal was für mich ausprobieren und Magic Earth die Naviapp installieren, falls Ihr das noch nicht habt. Minimal Installation reicht. Dann ein paar mal die Karte verschieben z.B an den Heimatort oder an ein entferntes Ziel. Dieses wenn möglich so fünf bis zehnmal. Es sollten aber immer wieder ca. 200 km zwischen den Kartenorten liegen.
Magic Earth - Free Navigation & Maps App for Android and iPhone Unten gibt es die Linkbutton, alternativ könnt Ihr auch über Aurora (F-Droid) die Apk holen.
Berichtet mal was dann bei Euch passiert.
1. Läuft alles normal, keine Probleme damit?
2. Friert die App ein?
3. Stürzt die App ab und startet jedes mal das Gerät neu?
4. Anderes Phänomen?

Im Voraus recht herzlichen Dank für Eure Mithilfe.
Achso, falls Ihr die App dann nicht mehr braucht, einfach Deinstallieren.
Hintergrund: Ich habe die Navi App als Backup Lösung für CNG (Erdgas) Tankstellen in unbekanntem Gebiet. Das wird unbedingt immer mal wieder gebraucht.
Was bei mir passiert, sage ich nach Euren Versuchen.... 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20210529-210601_Magic_Earth.png

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Erst Absturz dann Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @MeinerSeiner,

super vielen Dank für das ausprobieren.
Also verstehe ich das richtig, Die App konntest Du installieren und sobald die Karte verschoben wurde stürzt das Oneplus X ab.
Bei mir ist das auch so, aber ohne dieses Fehlermeldungsbild. Das Gerät wird direkt schwarz und bootet neu hoch.
Also liegt es nicht an meinem Dirty - Flash. Sondern an LineageOS oder an der Navi App in Verbindung mit Android 11.
So jetzt wird es schwierig den Fehler einzugrenzen, wer der Übeltäter ist.

Hast Du, oder auch ein anderer User eine Idee, wie man das raus bekommen kann?
So ich habe das Problem ausgelagert, hier geht es weiter:
Magic Earth stürzt unter Android 11 immer ab..., noch jemand den Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem installieren und starten ist das gleich neu gebootet. Ohne etwas vom Programm zu sehen. Nach dem Neustart bekomme ich wenn das Programm gestartet wieder die fehlermeldung ohne das ich das Programm zu sehen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @Meiner Seiner,

könntest Du das noch ausprobieren bei Dir?
Hast du eine SD Karte eingelegt?
Ohne scheint es zu laufen. Mit SD rebootet mein S5 kurz nach dem Starten von Magic Earth.

Also bei mir funktioniert Magic Earth, ohne SD-Karte ohne Probleme, sowie ich es die ganze Zeit gewöhnt war.
Ursache ist jetzt die SD-Karte.
Nur wer ist ist jetzt der Schuldige?
1. LineageOS 18.0/18.1
2 Magic Earth?
3. SD-Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe eine SD drin nehme sie aber ungern raus da ich auf der SD noch eine Simkarte kleben habe. Und das ist ein bisschen fummelig sie wieder rein zubekommen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du deine SD als internen Speicher oder extern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @MeinerSeiner,

Nein, dann lieber nicht raus nehmen. Das Risiko ist dann zu groß.
Ich habe die ja schnell bei mir raus genommen gehabt und getestet.

Die SD-Karte habe ich immer nur als externer Speicher eingebunden.
Mit intern kommt das OnePlus X nicht klar, habe es einmal gemacht und einen Haufen Speicherplatz dabei verloren, der nie belegt wurde. Dann kam die Fehlermeldung, Speicher frei machen, obwohl noch jede Menge GB frei waren.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder nachfragen, ob es ein neues Update vom YumeMichi für das OnePlus X gibt.
Der gekapperte (vom Psychem) Telegramm Thread vom YumeMichi ist mittlerweile so unübersichtlich geworden.
Meine letzte Version ist:
Build-Nummer: lineage_onyx-userdebug 11 RQ2A.210505.003 eng.violet.20210514.112739

Hat wer eine neuere Version drauf?
Wenn ja, bitte den Downloadlink dahin einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt nichts neues. Ich vermute, das YumeMichi mit verdient, da er kein neues Release mehr raus bringt....
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo zusammen,

wer kann was zu dieser Rom sagen?
Diese gibt es aktuell bei Telegramm als Download.
lineage-18.1-20220422-UNOFFICIAL-Lutz-onyx

Hat die jemand ausprobiert?
 

Anhänge

  • lineage-18.1-20220422-UNOFFICIAL-Lutz-onyx.zip
    514,2 MB · Aufrufe: 70
Hallo zusammen,
gibt es noch was an der OnePlus X Front?
Bin ich noch der einzige, der diese Handy am Leben erhält.
Aktuell ist das mein Backup Handy.
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
141
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
88
juni
J
vonharold
Antworten
10
Aufrufe
1.314
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten