Welche Bloat / Spyware kann problemlos entfernt werden

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche Bloat / Spyware kann problemlos entfernt werden im Root / Custom-ROMs / Modding für Poco X3 im Bereich Poco X3 Forum.
D

dexter morgan

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,


was kann ich den entfernen wo wirklich sinnlos ist und das Gerät zumüllt / "nachhausetelefoniert"?


Vielen Dank euch
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
DAS.... würde mich auch Interessieren.
Den mit dem ADBFastboot-Tool traue ich mir auch nicht alles zu entfernen.

VG
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Danke :)
Wie es geht wissen wir, nur nicht das was ;)
Der Artikel ist von 2018, wir haben POCO MIUI 12 drauf, DAS ist etwas anders und viele Apps sind gar nicht drauf, neue sind hinzugekommen.
Frage ist halt immer, wie Tief sind sie inzwischen verankert?

VG
 
M

Maheshwara

Stammgast
Ich habe so gut wie alles runtergeschmissen, was die XiaomiADBFastbootTools hergeben! Das ist auch gar kein Thema, denn alles, was darüber entfernt wurde, kann damit auch wiederhergestellt werden!

Ich brauche auch wirklich GAR KEINE MIUI Apps - ich nutze viel lieber Dateimanager, Musik-, Videoplayer etc., die ich schon seit Ewigkeiten kenne und nutze.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Poco mit Miui 12 ist da sehr, sehr "Speziell" kann man nicht mit anderen Geräten oder Miui vergleichen, zumindest den Launcher nicht :D ;)

Da ist einiges tief verankert ... :)
 
M

Maheshwara

Stammgast
Ich habe auch ein Poco 😁. Ich habe knallhart alles runtergeschmissen und nicht eine App davon jemals wiederhergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Okay..... ;)

Bitte eine Liste was beim Poco X3 runter kann :D

VG :D
 
M

Maheshwara

Stammgast
Also die Liste aus den XiaomiADBFastbootTools, die schreibe ich dir jetzt nicht ab 😃
 
W

wald66

Erfahrenes Mitglied
Du kann Alles entfernen, was die ADBTools erlauben.

Wird dann etwas vermisst, einfach wieder installieren.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Zuletzt bearbeitet:
W

wald66

Erfahrenes Mitglied
Mit XiaomiADBFastbootTools kann man gefahrlos für MIUI Dienste entfernen, man kann sie testweise vorher deaktivieren, Mit Scripts geht mehr, es ist dann Vorsicht geboten.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
wald66 schrieb:
XiaomiADBFastbootTools kann man gefahrlos für MIUI Dienste entfernen
Die hab ich bzw. wir, aber auch da ist es mit Vorsicht zu genießen, deswegen ja die Eingangsfrage:
dexter morgan schrieb:
wo wirklich sinnlos ist und das Gerät zumüllt
und...
HerrDoctorPhone schrieb:
ADBFastboot-Tool traue ich mir auch nicht alles zu entfernen.
Da ein oder andere braucht man vielleicht, gibt bei Miui 12.0.4 kaum errfahrungswerte
 
W

wald66

Erfahrenes Mitglied
Es würde behauptet, nach Entfernung starte Gerät nicht mehr absolut falsch!
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Moderator
Teammitglied
@wald66 das ist so pauschal fahrlässig. Es gibt genügend Berichte darüber (selbst im ursprünglichen Thema hier im Forum), dass User nach dem Entfernen/Deaktivieren der Sicherheitsdienste ein nicht mehr startbares Gerät hatten. Da das aber nicht für alle Firmware-Versionen so heikel ist, ist es weder pauschal zu empfehlen, noch zu verbieten.
[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root
Zitat aus einem nicht mehr vorhandenen Beitrag
kleine Info:
habe mit dem Tool die Sicherheitsapp vom Redmi S2 gelöscht(schwerer Fehler). Nach einem
Neustart landete ich in einer dauer Bootschleife.
Kam dann aber nach etlichen versuchen und Bootdurchläufen ins Recovery,konnte da
ein Wipe data machen.
Nach gefühlt 5Bootdurchläufen bootete das S2 wieder bis Ländereinstellung und ich konnte gottseitdank
wieder neu Einrichten(puhh).
Also passt auf beim löschen der Sicherheitsapp.

es ist also nicht so ohne
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wald66

Erfahrenes Mitglied
Das es bei allen Geräten und allen Firmware Versionen problemlos ist, habe ich nicht behauptet.
Wir sind nicht im Forum "Xiaomi Allgemein". Man kann mit den aktuellen XiaomiADBFastbootTools die Sicherheitsapp nicht mehr entfernen. Das geht nur per Script.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Nun, ich hatte mich Anfangs verlesen, aber DAS werd ich sicherlich nicht deinstallieren.
Deswegen war der Anfang dieses Threads sehr interessant für mich, wollte ich doch wissen was und was nicht . Die Versionen Variieren sehr, dass sollte schon genau sein und nicht immer diese verweise auf Seite x oder y, das bringt nichts...