[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

Ich glaube, die ist zu tief im System verankert...da würde ich die Finger von lassen
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@sGässje Welche Aufgabe hat diese App denn überhaupt und warum soll sie deaktiviert werden?
 
Ich hab Info von meinem Bekannten, dass sie sich zB regelmäßig in die Playstore-Downloads "einklinkt" und überwacht
Und wenn ich dann lese, dass Virensignaturen von Avast verwendet werden, dann würd ich das Ding am liebsten schon glatt in die Tonne treten
Ich bin eh kein Freund von AV-Programmen, nirgends, aber Avast muss es dann schon mal überhaupt nicht sein
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Probier es doch einfach aus, die App zunächst nur über die Einstellungen zu deaktivieren. Das ist nicht ganz so radikal wie über ADB. Danach einen Neustart, damit die Wirkung auch deutlich wird. Sollte sich alles normal verhalten, kann sie über ADB komplett deaktiviert werden.
Kennst du auch den Befehl, die App im Zweifelsfall später über ADB wieder aktivieren zu können?
 
Sowas braucht die Welt nicht

Xiaomi: Vorinstallierte App bringt Sicherheitslücke auf Smartphones
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BOotnoOB ich hatte ihm diverse unnötige Apps per ADB-Tool aus diesem Thread erfolgreich deaktiviert und es läuft auch alles super
Kann nicht sagen, ob diese App in der Liste "kann deaktiviert werden" auftaucht
Über die "normalen" Eigenschaften der App lässt sie sich weder deaktivieren noch entfernen, gerade nachgefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Ich denke der Entwickler von dem Tool wird sich schon was dabei gedacht haben das die App Sicherheit nicht zum entfernen Angeboten wird. Ich würde die App aber auch gerne entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
@sGässje Ich persönlich würde sie einfach deaktivieren. Kann mir nicht vorstellen, dass deswegen dein Handy nicht mehr startet o.ä.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist ja definitiv keine systemrelevante App, die von Google selbst kommt und somit nicht für Android benötigt wird. Sie wird ja nicht gelöscht und kann reaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Sobald ich das Smartphone mal wieder in der Hand habe, sehe ich mir das an
 
Im Tool wird die nicht zum entfernen mit angeboten. Bin sehr rigeros beim löschen gewesen, hab bis auf 4 oder 5 Einträge alles gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
sGässje schrieb:
Dieser Artikel ist ein Jahr alt. Die App, um welche es dort geht gibt es nicht mehr auf xiaomis und wenn, ist dieser Fehler gepatcht worden.

BOotnoOB schrieb:
Das ist ja definitiv keine systemrelevante App, die von Google selbst kommt und somit nicht für Android benötigt wird. Sie wird ja nicht gelöscht und kann reaktiviert werden.
Gewagte Aussage. Sehr gewagt. Wenn ich mir ansehe, was da alles drin ist und was dazu gehört.... Ich hatte sie schon mal versucht zu deaktivieren, mit TB. Das ging schon mal nicht. Gut, kann an TB gelegen haben, da es ja mit Android 10 irgendwie leichte Probleme gibt.
Nach dem permanenten Entfernen aber lief das System nicht mehr. Also ich würde sagen, sehr Systemrelevant.
Und in den Einstellungen der App kann man jede Menge Anpassungen vornehmen. Man kann z. B. AVL als Virenscanner nutzen und nicht Avast,usw.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sGässje schrieb:
Ich hab Info von meinem Bekannten, dass sie sich zB regelmäßig in die Playstore-Downloads "einklinkt" und überwacht
Und wenn ich dann lese, dass Virensignaturen von Avast verwendet werden, dann würd ich das Ding am liebsten schon glatt in die Tonne treten
.....
Man kann z. B. AVL als Virenscanner nutzen und nicht Avast,usw. und in den Einstellungen auswählen. Man kann sogar einstellen, ob Apps, welche heruntergeladen wurden, erst gescannt werden sollen oder nicht. Das ist dann das "einklinken"...

Kurz um: Diese App "Sicherheit" ist nicht schlecht. Man muss immer von "Ottonomalverbraucher" ausgehen und für diesen ist sie einfach gut. Alles unter einem Hut und sogar vieles einstellbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und dazu gibt es hier auch schon ein wenig.... Xiaomi App "Sicherheit": wie entfernen? – Xiaomi Allgemein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013 und TheMissingLink
beicuxhaven schrieb:
Gewagte Aussage. Sehr gewagt. Wenn ich mir ansehe, was da alles drin ist und was dazu gehört....
Unter der Bedingung, dass sie deaktiviert und nicht gelöscht wird. Ausserdem scheint sie keine systemrelevante App für eine tiefgreifende Systemsteuerung darzustellen. Sie ist eher als eine Benutzeranwendung anzusehen, wobei ich sie nicht als Spielzeug abwerten möchte. Aber ich davon überzeugt, dass Android auch ohne sie bootfähig bleibt.
 
Moin,
die App ist wie schon gepostet wurde von @MisterKreps nicht gelistet im Tool und per manuellem ADB-Befehl lass ich da garantiert die Finger weg
Ich hatte gestern Abend Zugriff auf des Phone und hab die App dahingehend konfiguriert, dass die Downloads aus dem PlayStore nicht auch noch gescannt werden
Darüber hinaus ist sie unauffällig, auch wenn ich dabei bleibe, dass ein AV-Scanner reine Augenwischerei ist, egal ob auf dem Smartphone oder dem PC
Aber das ist reine persönliche Einschätzung, ich möchte hier niemanden von der Verwendung anhalten

@BOotnoOB ich bin eh mehr der Freund von "deaktivieren" statt vollständig entfernen, gerade wenn es nicht mein eigenes Gerät ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Wir planen hier, mal weitestgehend ohne Google Dienste auf dem Note 10 Pro auszukommen
Deaktiviert wurde alles von Google außer dem Playstore und Fotos
alle sonstigen Apps von Google sind stillgelegt
Gmail wird über Outlook geholt
Kontakte und Kalender wurden in die Xiaomi-App importiert
Here we Go statt Maps
Assistent und Google-App ersatzlos stillgelegt

jetzt würden wir gerne noch den Rest still legen
Alle Google Fotos sollen über den Browser aufs Smartphone geladen und dann in die Galerie importiert werden
was ist mit dem Playstore, lässt der sich gefahrlos deaktivieren und was habt ihr für Erfahrungen mit alternativen Store, die die installierten Apps aktuell halten können?
 
@sGässje
#Mod
Hier im Thema soll es bitte (weiter) um das deaktivieren gehen. 😉 Für deine Frage zu alternativen AppStores bitte, da nicht Gerätebezogen, im entsprechenden Forenbereich -> Weitere App Stores

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kevte89, SaschaKH und Holger
geht klar
Danke

Vielleicht kann aber jemand trotzdem noch kurz zu "kann man den Playstore gefahrlos deaktivieren?" antworten

Update
Mit Hilfe der App "Hidden Settings for Miumi" den Playstore deaktiviert, bleibt nach Reboot erhalten. Phone läuft problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Fulano
@sGässje nein, grundsätzlich ist ein System ohne Google Apps nicht gleich Google frei, von Google kommt Android, nur mal so als Gedanke, es gibt Custom Rom`s die gänzlich auf Google verzichten allerdings nicht für Xiaomi, selbst die China Roms sind nach einfachen nachinstallieren des Play Stores Google fertig, auch das war mal anders. Und ganz ehrlich, jeder sollte mal Nachdenken, welche Neurosen er gerade bedient, wenn er Google zu 100% verbannen möchte, das wiederum nur gehen würde wenn ein komplett anderes Betriebssystem, für den Androiden verfügbar wäre, Linux wäre toll, doch warum wohl gibt es das noch nicht für das Handy?

Ach und einfach mal Googlen, es finden sich unzählige Beiträge im WWW dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wir planen hier, mal weitestgehend ohne Google Dienste auf dem Note 10 Pro auszukommen

und wo genau liest du hier, das Note 10 solle Google-Frei sein oder Google solle zu 100% verbannt werden? Davon war keine Rede. Es geht um die Nutzung von Google Diensten, dass das ein gravierender Unterschied ist, muss ich dir sicher nicht erklären. Die Beweggründe sind Userspezifisch bzw. individuell und wenn jemand so etwas möchte, und ich kann ihm das einrichten, nachdem ich mit ihm die Nachteile erörtert habe, sehe ich da absolut kein Problem. Das hat weder mit Paranoia noch mit Neurosen oder gar Vernunft zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Xanoris
#Mod:
Ab sofort geht es auch hier wieder in einem freundlichen und sachlichen Umgangston, ausschließlich zum eigentlichen Thema, weiter. Hierzu verweise ich nachfolgend, auszugsweise, auf die
Keine Angriffe!
Community bedeutet "Gemeinschaft": Wir erwarten von euch, dass ihr respektvoll miteinander umgeht. Respektiert die Meinung anderer Mitglieder, auch wenn ihr sie vielleicht nicht teilt. Jeder darf hier seine Ansichten veröffentlichen, allerdings bitte in entsprechend friedlicher Form. Seid nett zu unseren Neulingen, auch ihr habt einmal klein angefangen. Nutzer die eine Frage stellen, die schon häufiger behandelt wurde, sollten nicht mit der "Suchfunktion" abgespeist werden. Besser ist es, mit einem Link auf das entsprechende Thema zu verweisen. Wir sind nicht kirchlicher als der Papst, aber Beiträge die obszön, vulgär, rassistisch, sexuell orientiert, jemanden verleumden, abscheulich oder bedrohlich sind haben in unserem Forum nichts verloren und werden gelöscht.
Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluedesire, DarkAngel, Scodera und eine weitere Person
Bin gespannt, wie es sich ohne Chrome verhält, habe Chrome, FB App (hab ich eh nicht) und noch so ein paar Sachen deinstalliert, braucht man eigentlich die Xiaomi Simkarten activator app nehme an die ist systemrelevant oder brauch man das unbedingt?

Die App ist immer am anfang gecrasht, irgendwer ne Erfahrung mit sicheren Apps, habe auch mal den Mi Store entfernt nutze ich nicht.
 
gibt es so ein Tool auch für Samsung Galaxy s10 Plus?
 

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.170
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.411
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
47
Aufrufe
16.014
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten