Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[How-To] Galaxy A3 rooten und TWRP flashen

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [How-To] Galaxy A3 rooten und TWRP flashen im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy A3 (A300F) Forum im Bereich Samsung Galaxy A3 (A300F) Forum.
J

Judge-Fudge

Ambitioniertes Mitglied
Servus, ich poste hier mal ein funktinierendes how-to zum rooten des Galaxy A3.
Als Grundlage diente mir hier der vorhandene Thread und dem Posts des Users "UserCMF"
Samsung Galaxy A3 A300FU rooten? | Seite 2
Weshalb ich mich auch etwas wiederholen werde

Es wurde aber doch einiges nicht beachtet und hingewiesen. Daher dieser Schritt, falls es nicht passt, liebe Mods bitte editieren, löschen oder darauf hinweisen.

Eins vorab:
Ich übernehme keinerlei Haftung für falsche Anwendung und daraus entstehende Gerätefehler!


Als Ausgangssituation habe ich das SM-A300FU mit Buildnumber LRX22G.A300FUXXU1BOH5 (Lollipop 5.0.2) genommen.

1. Das Gerät wird behandelt als wäre Kitkat 4.4.4 darauf.
How to root Samsung Galaxy A3 SM-A300FU

1.1 Gerät ausschalten und mit VolDown + Power + HomeButton in den Downloadmodus versetzen.
1.2 Root Files in Step 2 herunterladen und entpacken
1.3 Odin als Administrator ausführen, unter PDA die "CF-Auto-Root-a3ulte-a3ultexx-sma300fu.tar" auswählen

Achtet darauf, dass bei "Re-Partition" KEIN Haken gesetzt ist

1.4 Auf "start" drücken und warten.

Odin nicht schließen!!

VORSICHT!

Wenn das Gerät nun neu startet wird sich das Bild Weiß Kreuslig ändern.
An diesem Punkt müsst ihr in den RecoveryModus (VolUp + Power + HomeButton) und das Gerät ausschalten.
(Lieber diesen Umweg, damit habt ihr auch die Gewissheit)

Wenn ihr das Gerät ausgeschaltet habt, startet es danach wieder in den Downloadmodus, nun sollte euch Odin ein "PASSED" anzeigen.

2. Gerät ausschalten, Odin schließen
2.1 Ladet euch den Original Cache herunter http://dfiles.eu/files/9qy6e998d
2.2 Gerät wieder in den Downloadmodus starten und Odin v3.10.6 als Administrator ausführen.
2.3 In Odin unter "AP" die Datei auswählen und auf "Start" drücken.

Nachdem Odin ein "PASSED" anzeigt, sollte das Gerät normal neu starten und der Root wurde erfolgreich durchgeführt.
Überprüft es indem ihr die App SuperSU vorfindet.

TWRP 2.8.7.0 Flashen

1. Datei downloaden Download TWRP_2.8.7.0_A3_F-H-FU_5.0.2_v2.tar free - Android Host
2. Gerät in den Downloadmodus setzen
3. Odin v3.10.6 als Administrator ausführen.
4. Unter "AP" Die Datei auswählen, bei "Auto Reboot" den Haken rausnehmen und auf "start" drücken
5. Die Recovery ist installiert, sobald Odin ein PASSED anzeigt.

Sollte während des Flashvorgangs Fehler erscheinen, entfernt das Gerät vom USB, startet es neu in den Downloadmodus und wiederholt die Schritte.

Startet das Gerät nun in den RecoveryModus um zu sehen, ob der Flash funktioniert hat und zum anderen um den Cache zu leeren.

Source: Install TWRP Recovery on Galaxy A3 running on Lollipop OS

Falls ich etwas vergessen habe, bitte sagen!

Mfg JudeFudge
 
S

schubste

Neues Mitglied
Hallo, Was mache ich falsch, wenn das Gerät im Downloadmodus von Odin nicht erkannt wird? Ist das Gerät an, dann wird es von Odin erkannt. :confused2:
Danke
 
J

Judge-Fudge

Ambitioniertes Mitglied
Hast du die richtigen USB Treiber auf deinem PC installiert?
  1. Odin muss dein Gerät erkennen und eine Nachricht mit "added" muss erscheinen.
  2. Falls nicht, Programm schließen, Gerät starten und die Treiber installieren.
Samsung USB Smartphone Treiber

Eventuell auch USB Debugging mal aktivieren, damit werden noch ein paar mehr nachgeschoben.
 
4

444marlin

Neues Mitglied
Hallo
Ich habe ein SM-A300FU mit Buildnumber LRX22G.A300FUXXU1BOH5 (Lollipop 5.0.2)
Root hat Super funktioniert.

Startete beim ersten Schritt erstmal automatisch neu. Konnte in ( Odin3-v3.07.exe brauch man ja) Restart auch nicht abwählen.(ausgegraut)
Erstmal ganz normaler Start mit allen Funktionen.Nach Neustart kam der "Bild Weiß Kreuslig" Effekt.
Mit (VolUp + Power + HomeButton) runterfahren ging nicht.

Aber mit ( VolDown + Power + HomeButton) einen Moment drücken, wieder im Downloadmodus.
Den Rest dann wieder nach Anleitung.
Und alles OK.

Vielen Dank Gruß

PS. Was passiert jetzt wenn Updates kommen sollten ?
 
J

Judge-Fudge

Ambitioniertes Mitglied
Updates werden auf einem gerootetem Gerät nicht installiert. Jegliche Garantie ist erloschen. Wenn es Updates gibt dann die FW manuell neu flashen und die ganze Prozedur erneut ausführen. Soweit ich weiß ist das alles was man tun kann.
 
J

Judge-Fudge

Ambitioniertes Mitglied
Ich bin mir grad nicht sicher was genau du damit sagen willst.
 
J

Judge-Fudge

Ambitioniertes Mitglied
1. Ein Galaxy A3 ist kein OnePlus
2. Die TWRP die hier geboten wird ist Inoffiziell (soweit ich weiß gibt es auch keine offizielle zumindest nicht bei xda)
3. Bei meiner Source steht zwar, dass EFS im Data Backup mit enthalten ist, kann ich aber nicht bestätigen.

andere Nutzer haben auch berichtet, dass sie beim One auch kein EFS machen können. Ist wohl willkür der Programmierer.
Und wie schon am Anfang geschrieben steht: Ich übernehme keinerlei Verantwortung und ich bin auch nicht der Urheber der Software.
Wenn du zum EFS fragen hast, wende dich lieber an den der sie auch gemacht hat, mein Wissen und Erfahrung damit beschränkt sich eher so auf -1
[RECOVERY] TWRP 2.8.7.0 for Galaxy A3 SM-A30… | Android Development and Hacking
 
G

gedax

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Zusammen! Wollte mich an der Stelle für die Anleitung bedanken, hat bei meinem neuen A3 Duos (!) mit Buildnummer LRX22G.A300FXXU1BOG4 auch geklappt und läuft zumindest bisher ohne weitere Probleme - danke!
 
J

jd22

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Judge-Fudge,

erstmal vielen Dank für deine Anleitung!

Es hat auch mit dem aktuellen ROM A300FUXXU1BOJ5 [5.0.2] funktioniert.

Ansonsten kann ich mich den Beobachtungen von 444marlin anschließen:
Nach Punkt 1.4 und erfolgreicher Installation der Root-Dateien, startete das Gerät (eventuell sogar mehrmals) in den normalen Modus (ohne griesiges Bild). Erst nach einem erneuten Restart kam das grieselige Bild. In den Recovery-Modus bin ich nicht gekommen. Nach einem Restart (lange die Power-Taste drücken) gab es wieder das grieselige Bild. Erst nach langem Drücken der Tasten für den Download-Modus bin ich weitergekommen.

Warum muss man beim Flashen des TWRP Recovery den "Auto Reboot" abschalten?
Nach dem erfolgreichen Flashen von TWRP steht auf dem Display, dass man nicht vergessen soll das Gerät neu zu starten. Aber wie man den Neustart anstösst, steht nirgendwo. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich den Neustart getriggert habe, da das Gerät zuerst gar nicht auf Drücken der Tasten reagiert hat. Gerade als ich TWRP neu flashen (mit Auto Reboot) wollte, hat das A3 dann doch einen Reset gemacht.

Also, es gab ein paar bange Minuten, aber am Ende war es erfolgreich.

Vielen Dank,
Jens
 
J

Judge-Fudge

Ambitioniertes Mitglied
Man muss einfach bedenken, dass für das Rooten Odin 3.07 und TWRP Odin 3.10.6 verwendet wird.
Naja das mit den bangen Minuten hatte ich auch, keine Frage, scheinbar reagiert Odin einfach auch bei jedem Modell etwas anders oder ich hab selbst etwas durcheinander gebracht. Habe lediglich die Schritte und Ergebnisse gepostet die ich bei meinem Gerät durchgeführt habe. Solange aber alles nach Plan verläuft ist das dennoch schön zu hören :)

Ich habs leider echt nicht mehr in Erinnerung wie es im Detail war wie wann warum mit den Restarts habe das Tut direkt danach geschrieben, aber seitdem auch nicht mehr irgendetwas geflasht oder gerootet an meinem Gerät
 
K

KFor247

Neues Mitglied
Habe die A300FUXXU1BOJ5 bei mir drauf würde mcih auch sehr interessieren mein SM-A300FU zu rooten, möchte aber mich vorab erkundigen, wie es mit dem Knox Status danach aussieht?! Wird Knox nach dieser Version auf 0x1 gesetzt und lässt es sich nach dem rooten wieder zu 0x0 zurückversetzen?