Samsung Galaxy A5 doppelter Menüeintrag

R

rich-14884-

Neues Mitglied
1
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe ein Samsung Galaxy A5 (A520F), Kaufdatum Feb.2018 (von Vodafone) + 32GB Sd-Karte
und ich Idiot habe mit Odin rumgespielt weil ich das Handy ja unbedingt Rooten musste -.-
es gab dabei ein Fehlversuch und danach habe ich gedacht okay lasse ich das lieber bevor ich das Handy ganz schrotte.

nun ja vorher habe ich alle diesbezüglichen einstellungen am Handy vorgenommen, d.h:

- OEM Sperre raus und USB Debuggin an:

491982-80121465873d6087c2cb0bdb0b8bd176.jpg


dann habe ich Odin v.3 gestartet das AP feld mit der datei gefüllt,
das A5 in den Downloadmodus versetzt und versucht das Handy zu Rooten.
(dateien welche ich dazu benutzt habe, habe ich momentan nicht hier)

Odin hat dann einen Error ausgespuckt, dass A5 Startete neu und Android startete auch wie gewohnt.
Okay dachte ich mir, alles klar lassen wir das mal.

nun ja seit dem ich diesen versuch gestartet hatte, konnte ich keine Systemupdates mehr suchen,
ein Hinweis erschien, dass am Handy ein versuch einer Manipulation o.ä stattgefunden hat und die Funktion damit gesperrt ist, genauso wie der Sichere Ordner , diesen konnte ich auch nicht mehr erstellen.
alles andere hat soweit noch funktioniert ich glaube KnoX wurde auch deaktiviert.

also dachte ich mir okay machste mal die OEM sperre wieder rein,
vielleicht geht das ja dann wieder...
jaaa böser Fehler!

das Handy ließ sich danach nicht mehr Starten,
eine kleine rote schrift mit dem inhalt: Custom binary blocked by FRP Lock lächelte mich an.
Fix-Custom-Binary-Blocked-By-FRP-Lock-Error.jpg

öhm da ging mir ja schon etwas der Kackstift.

ok google angeschmissen und sämtliche dinge versucht
- Hardreset
- Werkseinstellung
- Wipe
nix hat geholfen, also habe ich mir eine Firmware gesucht und hab mit einem eher unguten gefühl Odin gestartet,
aber hey was sollte nun noch passieren mehr als kaputt gehen wie es jetzt ist konnte es ja schon fast nicht mehr
zumal mir schon bewusst war, dass ein Garantiefall nicht mehr in frage kommt schon allein weil der KNOX Warranty VOID auch eine 1 statt der 0 zeigte.

als erstes habe ich die A520FXXU2BQH4_A520FOXA2BQG7_DBT.zip aus dem Internet heruntergeladen und per Odin drübergebügelt, dabei habe ich nur die AP datei verwendet, dies hat auch gut funktioniert.
das Handy hat neu gestartet und Bootete auch ins Betriebssystem.
(puh glück gehabt).

allerdings war das aber nicht die Version, die ich vorher drauf hatte (ja DBT ist nicht Vodafone)
ich war ja aber erstmal froh, dass des handy wieder am leben war.

soweit so gut,
in den Einstellungen hatte ich aber auf einmal einen Doppeleintrag der Akkuverwaltung !?
28190707_1613266425421642_1740222234_n.png


wenn ich auf den ersten akku gehe sehe ich die normale einstellung:
28176398_1613302388751379_1539075175_n.png


klicke ich auf des zweite untere Akku symbol kommt folgendes:

upload_2018-2-19_12-12-26-png.617097


hier kann ich keine einstellungen vornehmen, sobald ich das versuche spingt das Handy in das Menü zurück.

nun habe ich versucht über das Interne System ein Update zu ziehen, dabei sagte mir die info ich hätte bereits die Aktuellste Version auf dem Handy... glaubte ich nicht also suchte ich nach Firmware für des A5.

gesucht gefunden von: Galaxy A5 Firmware download [stock ROM, all variants]
habe ich folgende Firmware geladen: A520FXXU2BQIH_A520FOJV2BQIH_THR.zip
diese stammt allerdings vom 22.09.17

also habe ich die Firmware geladen und neu auf das Handy geflasht,
alles gut und auch keine Probleme
allerdings! der Doppeleintrag war aber immer noch da...

weiter gesucht und folgendes gefunden: Firmware download for Galaxy A5 SM-A520F - DBT Germany
upload_2018-2-19_10-44-53-png.617090


bzw von Vodafone:

upload_2018-2-19_10-45-32-png.617091


nun kommen wir auch mal zu meinen Fragen:

A) wie bekomme ich den Doppeleintrag weg?!
B) welche ist denn nun die Aktuellste Firmware und wo bekomme ich diese?
C) und muss ich nur die AP oder alles über Odin flashen !?
D) bekomme ich die KnoX Warranty wieder auf 0 (wohl eher nicht oder)
wenn nicht wie kann ich denn nun die Aktuellste FW am einfachsten Rooten damit die Garantie nicht umsonst flöten gegangen ist)

lieben dank für eure Hilfe
ich hoffe ich habe des einigermaßen gut erklärt bekommen.

liebe grüße
 

Anhänge

  • upload_2018-2-19_10-44-53.png
    upload_2018-2-19_10-44-53.png
    5,7 KB · Aufrufe: 1.192
  • upload_2018-2-19_10-45-32.png
    upload_2018-2-19_10-45-32.png
    6,7 KB · Aufrufe: 1.194
  • upload_2018-2-19_12-4-1.png
    upload_2018-2-19_12-4-1.png
    80,5 KB · Aufrufe: 467
  • upload_2018-2-19_12-12-26.png
    upload_2018-2-19_12-12-26.png
    13,9 KB · Aufrufe: 1.218
Welchen CSC zeigt das A5 derzeit an?
 
hey,
den CRC eintrag finde ich wo?
ich hab dir mal ein Screen gemacht, vielleicht kannste damit etwas anfangen.

softwareinformation-png.617233

ich meine mich erinnern zu können, dass des Datum von der Android-Sicherheitspatch-Ebene vorher bei 1.September.2017 gewesen ist.

ich konnte gestern erfolgreich TWRP installieren,
seit dem ist es aber so, dass des Prüfen vom Software-Update fehlschlägt.

software-update-png.617240
software-update2-png.617241

liegt aber sicherlich an der Installation von TWRP, vorher hat des ja noch funktioniert.
jemand noch Ideen?

ich glaube, sofern ich die Aktuellste Firmware aufspiele, ohne TWRP o.ä. zu installieren dürfte eigentlich soweit alles wieder i.o sein oder sehe ich das falsch?

gibt die möglichkeit das System bzw die Systemdaten komplett zu löschen?
um eine neue FW sauber zu installieren?, ich denke des mit dem Doppelten Akkusympol scheint noch ein rest der Originalen zu sein.

lg
 

Anhänge

  • Softwareinformation.png
    Softwareinformation.png
    61,3 KB · Aufrufe: 1.155
  • Software - Update.png
    Software - Update.png
    3,1 KB · Aufrufe: 1.221
  • Software - Update2.png
    Software - Update2.png
    17,7 KB · Aufrufe: 1.200
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bilder gespoilert - Gruß Onslaught
so da bin ich noch mal,
ich konnte die FW: A520FXXU4BRA8_A520FOXA3BQL2_DBT
von: A520FXXU4BRA8 - Galaxy A5 SM-A520F DBT Germany laden und installieren.

ergebnis:

Screenshot_20180220-200744.jpg

auch die Prüfung auf Software-Updates klappt wieder, dafür ist wahrscheinlich des TWRP wieder weg.

Screenshot_20180220-201508.png Screenshot_20180220-201514.png

aaaaaaaber, immer noch der Doppelte eintrag, eventuell Flashe ich auch falsch?

Screenshot_20180220-200853.png

dieses Problem kann doch nicht nur ich haben....?
liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bilder gespoilert - Gruß Onslaught
im anhang der gewünschte Screenshot:

Screenshot_20180221-182112.png
 
Das zeigt genau das, was ich vermutete.

Bei dir ist gar kein CSC aktiv.

In den Feldern Aktiver CSC Code und CSC Land sollte was stehen. Das der Rest leer ist, ist nicht tragisch.

Der Produktcode stimmt auch nicht, das wird sich aber ändern wenn der CSC wieder richtig ist.

Du mußt die Firmware nochmal flashen. Und zwar mit allen 4 Teilen:

BL, AP, CSC, CP

Und falls bei der Firmware eine Home_CSC Datei dabei ist, diese nicht nehmen. Dein Handy wird dabei auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, beachte das bitte, falls du Daten sichern willst.

Nimm am besten dieses Tool SamFirm [High Speed][FW-Downloader] und lade dir die Firmware damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
SamFirm hat super Funktioniert.
auch der Flashvorgang hat einwandfrei geklappt.

Phone INFO:

Phone INFO sagt nun folgendes:
Screenshot_20180221-225829.png

Screenshot_20180222-000842.jpg

und wie gehabt:
Screenshot_20180221-225931.png

warum kommt des immer noch?
software ist doch aktuell drauf und unverändert.

aber, der Doppelte eintrag ist weg =) !

noch eine frage
ist des eine Offizielle Software, die von den Samsung Servern geladen wird?!

wenn Updates verteilt werden muss ich diese wieder über SamFirm ziehen oder geht des wieder über die Interne Updatefunktion?

Software - Update sieht so aus:
der letzte scheint noch nicht richtig zu sein oder ?
Screenshot_20180221-235247.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist offizielle Firmware direkt von Samsungs OTA Servern.

Zu dem Problem mit dem Sicheren Ordner:
Du hattes gerootet, der Knox Counter (eine e-fuse) ist ausgelöst. Das ist unumkehrbar.
Deswegen erkennt dein Gerät, dass es mal unauthorisiert verändert wurde. Der Sichere Ordner basiert auf Knox, daher kann der nicht mehr genutzt werden.

Du hast jetzt den CSC für die freie englische Firmware (BTU), das ist aber egal.
Updates solltest du wie gewohnt per OTA erhalten.

Das sich der letzte Teil im letzten Screenshot unterscheidet ist in Ordnung so.
 
okay, Super
leider hat mit FW die Kamera nicht mehr funktioniert, weder die Haupt noch die in der Front.
liegt des eventuell daran, dass ich mit CWM SuperSu installiert habe und dieser Knox deaktiviert hat !?
aber ich denke es lag vielleicht eher an der FW, dass die Kamera nicht lief.

okay das der Knox Counter nicht zurückgesetzt werden kann ist zwar ärgerlich aber nicht mehr zu ändern,
damit ist der anspruch auf garantie ja eh verloren das dachte ich mir ja bereits.

bei dem Start von dem A5 ist normalerweise der Hintergrund Schwarz und die Samsung schrift Weiß,
nach dem ich CWM / Su installiert hatte, war der Hintergrund weiß und die Samsung schrift Schwarz
ist das richtig so ?

somit hab ich die A520FXXU4BRA8 - Galaxy A5 SM-A520F DBT Germany
installiert, alles ist jetzt auf dem gleichen stand. Update anfrage auch alles gleich.
Kamera und alle anderen funktionen laufen soweit ich das beurteilen kann und ich bin wieder glücklich

traue mich das gar nicht cwm/Su noch mal zu machen.
und hast ein tip welche dateien (cwm/su) ich nehmen sollte,
hatte was von xda... allerdings boote des A5 nicht ins System sondern hat vorher abgebrochen (intigrität oder s.ä).

eventuell kannste mir dazu ja noch etwas sagen.
aber vielen dank für deine hilfe und vorallem geduld, bin um einiges schlauer =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
365
CrankSinatra
C
M
Antworten
4
Aufrufe
537
ms.fox
M
T
  • Tombay1969
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4.902
juni
J
Zurück
Oben Unten