Die XXME1 (4.1.2) vom 01. Mai 2013 fürs I8160P

  • 109 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Die XXME1 (4.1.2) vom 01. Mai 2013 fürs I8160P im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Ace 2 im Bereich Samsung Galaxy Ace 2 (I8160) Forum.
E

email.filtering

Gast
Seit heute ist die XXME1 vom 01. Mai 2013 fürs Ace2-P (~GT-I8160P) verfügbar und wird für die Geräte mit dem Product Code DBT auch per Kies und (F)OTA zur Verfügung gestellt. Damit sind die Nutzer dieser Geräte die ersten die in den Genuss von JB auf der Basis von Android 4.1.2 kommen.

Wer es eilig hat und nicht auf die Aktualisierung durch die beiden on-line-Flasher warten will, kann sich die (Gesamt)Software auch selbst herunterladen und mit Odin 3.07 flashen.

Hier ist der Download-Link zur GT-I8160P_XXME1_XXME1_DBTME1_single.

Ein anschließender factory reset ist wie immer angebracht, eine (Um)Partitionierung findet nicht statt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Matzur007

Erfahrenes Mitglied
Gestern Abend erfolgreich bei meinem ACE 2 (mit NFC) JellyBean via Kies drauf gemacht.

Dazu nun 2-3 Fragen:

- Hat das ACE 2 mit JellyBean kein Smart Stay, so wie es das S3 mini hat?
- Hat das ACE 2 mit JellyBean keine Symbole auf dem Sperrbildschirm, so wie es das S3 mini hat?

Weiter habe öffnet sich immer die App "GooglePlayMusic" und ist im Taskmanager zu sehen.

Wie kann ich das unterbinden?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

matthias76

Stammgast
Das mit dem Sperrbildschirm ist mir auch aufgefallen!

Mit der XXMC8 fürs Ace2 (ohne P) hatte ich die!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Matzur007

Erfahrenes Mitglied
Kann ich irgendwo die Fensteranimationen ausschalten? Finde da nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a170

a170

Erfahrenes Mitglied
Einstellungen: Entwickler-Optionen einschalten. Dann irgendwo bei Animationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Matzur007

Erfahrenes Mitglied
Und welcher Punkt von den vielen ist es dann? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

m0rPh3uS

Erfahrenes Mitglied
Hey, ich hab mein Ace 2 (NFC) heute von 2.3.6 auf 4.1.2 über Kies geupdated - XXME1
soweit bin ich zufrieden (hab noch keine Werkseinstellungen zurückgesetzt bisher) und alles läuft größtenteils.

allerdings bekomme ich es nicht hin, dass mein Sperrbildschirm automatisch eingeschaltet wird.
nach ca. 1 Minute (so ist es eingestellt) geht der Bildschirm aus und bleibt schwarz. wenn ich jetzt auf die Home-Taste drücke, bin ich sofort aufm Homescreen und muss nicht erst den Sperrbildschirm (ich hab Wischen eingestellt) wegmachen. ich will aber, dass hier erst der Sperrbildschirm kommt - so wie es bei GB bei mir war.
wenn ich die Power-Taste kurz drücke bei eingeschaltetem Display, geht es aus und wenn ich wieder rein will, erscheint der Sperrbildschirm, hier passt es.
was soll ich tun? wo gibts da ne Einstellung für? *kratz*


und (eher nicht so wichtig)
es gibt ja diverse Handys / Firmwares wo auf dem Sperrbildschirm Buttons möglich sind. ich nehme an das ist bei dieser Firmware nicht möglich (glaub bei einem früheren Leak oder so gings, bei manchen aber nicht ...)
bei meinem Bruder seinem SII mit 4.1.2 (über OTA) gibts zB keine Buttons zum auswählen, aber er hat sone "Kamera-Funktion" - hier muss man den Screen antippen und dabei drehen, dann geht automatisch die Kamera auf. denke mal, das geht hier beim Ace 2 ebenfalls nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AceUser

AceUser

Erfahrenes Mitglied
Da es im anderen Thread mittlerweile ein großes Durcheinander gibt mit den unterschiedlichsten inoffiziellen JB-Varianten, will ich hier mal ein neues Thema starten, welches sich ausschließlich mit der offiziellen Jelly Bean 4.2.1 Version (also jene über Samsung Kies) befasst. Das gilt im Moment also nur für die NFC Variante (i8160P). Sobald aber die Version ohne NFC verfügbar ist, kann natürlich auch hier darüber diskutiert werden.

Meine Fragen an euch wären also:

Wie ist eure bisherige Erfahrung damit? Speziell interessieren würde mich der gesamt Eindruck bzgl. Performance im Vergleich zu Ginger Bread.

Wie sieht es denn mit Akkulaufzeit bis jetzt aus? Existiert noch der 'Akku-Bug' (welcher nur durch System-Neustart behoben werden kann)?

Welche Neuerung gegenüber GB gefällt euch bis jetzt am besten? Was fällt euch negativ auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
desinfektor

desinfektor

Erfahrenes Mitglied
Wäre sicherlich auch sehr hilfreich, die Überschrift entsprechend der NFC-Variante umzubenennen. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AceUser

AceUser

Erfahrenes Mitglied
Wieso? Damit ich den Titel wieder ändern kann, sobald die Version zur Nicht-NFC-Variante da ist? :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Skunki

Neues Mitglied
Hm, ich habe die NFC-Variante.

Leider bekomme ich keine Aktualisierung per Kies und (F)OTA angeboten. Mein ACE2 hat auch kein Branding!

Woran kann das liegen? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
desinfektor

desinfektor

Erfahrenes Mitglied
Threads mit der Nicht-NFC-Variante gibt es ja schon zu Hauf. Es würde einem die Suche erleichtern. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AceUser

AceUser

Erfahrenes Mitglied
Skunki, welchen Ländercode hast du denn? DBT sollte die Aktualisierung schon über Kies angeboten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Black-Sunset

Neues Mitglied
tja dann kann ich dir nur raten m0rPh3uS, alle Daten sichern (inklusive Kontakte und so) und dann doch factory reset. Is zwar bisschen Aufwand, aber bis jetzt scheint niemand dein problem gehabt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Skunki

Neues Mitglied
Bei mir steht im Kies: CSC:LK1 (XEF)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inies

Inies

Neues Mitglied
Wird nach und nach ausgerollt; bekommen also nicht alle gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AceUser

AceUser

Erfahrenes Mitglied
XEF (für Open France) ist nun mal nicht DBT (für Open Germany). Ich denke da musst du noch warten, bis es über Kies verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Skunki

Neues Mitglied
Jetzt muss ich noch mal eine dumme Frage stellen: Kann ich den Ländercode ändern?

Was ich auch nicht verstehe. Ich habe das Gerät von einem deutschen Lieferanten. Wieso habe ich einen Ländercode aus Frankreich?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AceUser

AceUser

Erfahrenes Mitglied
Denke nicht dass das ohne Flashvorgang möglich ist. Ich würde an deiner Stelle einfach warten. So lange kann es nicht mehr dauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GreyWolfi

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe heute morgen JB "offiziell" über Kies auf mein ACE 2 mit NFC aufgespielt.

Aufspielen von JB:
Das Aufspielen von Android 4.1.2 lief wie erwartet problemlos und unkompliziert. (Ist ja eigentlich auch so gut wie idiotensicher).
Ebenfalls absolut unkompliziert verlaufen ist das Rooten mit der Update-SU.zip. :thumbsup:

Performance:
Bzgl. der Performance im Vergleich zu Ginger Bread kann ich sagen, dass alles jetzt ein wenig flüssiger läuft. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich noch lange nicht alle Apps installiert habe, die ich es zuvor unter GB hatte. Das macht sich sicherlich auch bemerkbar.
Bei mir war vor allem der Lockscreen (Muster) unter GB etwas "ruckelig". Das flutscht nun unter JB so wie ich es eigentlich auch erwarte.
Ich denke dass das was viele hier unter "schlechter Performance" (gerade im Punkt Haptik) meinen meistens eher ein subjektiver Eindruck ist zumal man ja auch nicht beide Versionen direkt nebeneinander legen und vergleichen kann. Wo wir gerade bei "subjektiv" sind. Gefühlsmäßig dauert der Start (nach dem Einschalten des Smartphones) etwas länger. :biggrin:

Akku:
Zum Akku-Bug kann ich nichts sagen. Dieses Problem hatte ich nie (zumindest ist mir da nie etwas aufgefallen). Ich habe schon unter GB den JuiceDefender eingesetzt und werde es unter JB nun auch wieder tun. Zum einen zur Verlängerung der Akkulaufzeit und zum Anderen um diverse WLAN-/Bluetooth- und Sync-Einstellungen per Zeitplan ausführen zu lassen. Ich persönlich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, auch gerade was die Akkulaufzeit angeht. (Da werden mir jetzt etliche User widersprechen. Denen möchte ich hier aber gleich sagen, dass es zum Einen vom Nutzungsverhalten des Smartphones abhängt ob der JuiceDefender "wirken" kann oder nicht (wer 6 Stunden am Tag über WLAN surft dem hilft auch JD nicht viel). Zum anderen hängt es sehr stark davon ab, ob man die Einstellungen in JuiceDefender seinen Bedürfnissen entsprechend richtig gesetzt hat... Ich schaffe es mit einer für mein Smartphone-Nutzungsverhalten falschen Einstellung auch ohne Probleme den Akku in einem 3/4 Tag komplett leer zu bekommen).

Neuerungen:
"Welche Neuerung gegenüber GB gefällt euch bis jetzt am besten?" Nunja...mir gefällt die Menü-Anordnung wesentlich besser. Für meinen Geschmack ist alles viel aufgeräumter und übersichtlicher und intuitiver. Am besten finde ich eigentlich die neue Statusleiste. Im aufgeklappten Zustand hat man hier mehr Einstellmöglichkeiten als zuvor bei GB.
Insgesamt finde ich, wirkt JB einfach moderner aber auch auf den ersten Blick fast etwas schlichter. Was mir persönlich aber recht gut gefällt. Das ist aber reine Geschmackssache und über Geschmack kann man sich schließlich streiten... :biggrin:
"Negativ" aufgefallen ist mir bisher nur dieses standardmäßig eingestellte hässliche "Platschgeräusch" beim Entsperren und diese tollen (*Ironie*) Tastentöne. Das geht für meinen Geschmack gar nicht. Lässt sich ja aber leicht ändern.

Fazit:
Ich bin jedenfalls froh JB aufgespielt zu haben. Gründe zum Wechseln gibt es für mich in der Feature-Liste von JB genug und wirkliche "Probleme" bei JB habe ich bisher noch keine erkannt.
Falls mir doch noch etwas gravierendes auffallen sollte oder ich sonstige Einschränkungen für mich bemerken sollte werde ich selbstverständlich hier nochmals Rückmeldung geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: