Downgrade von 4.1.2 auf 2.3.6

Oder er hat sich doch für den Upgrade entschieden. :D


JD - - - >Kingzone K1s
 
Sorry das ich noch nicht weiteres dazu geschrieben habe.
Aber meine Frau ist noch nicht soweit. Wenn sie soweit ist,dann melde ich mich schon. Falls das mit den flashen schief gehen sollte,was ich nicht hoffen will @DJManiac könnte ich dann auf dein Angebot kommen, das @Ace2Nutzer geschrieben hat zurück flashen mit der Riff- Box?? Am liebsten würde ich ja sowas live machen. also im Hintergrund jemand ist der im Notfall sagen kann was zu tun ist.
mfg m.paul
 
Hallo zusammen,

eine kurze Frage: Ich habe gestern in der PC Welt 12/2014 gelesen, dass es nötig ist, das Handy erst zu rooten, bevor man es flashen kann?!
Ich will hier niemanden verwirren...

Was heißt rooten eigentlich? Ich möchte das alte Handy meiner Schwester auch flashen. Hm, kann jemand helfen?

Grüße,
biene
 
Da erzählt die PC Welt wohl Bullshit. So ein Quatsch! Das Handy braucht für den Flashvorgang nicht gerootet sein.
 
Wenn Du es rootest, hast Du es ja bereits geflahst ohne dass es gerootet war.. merkste schon ? ;-)
 
Begriffe werden unter anderem im DroidWiki erklärt, biene.berlin. :winki:

Um ein Betriebssystem zu installieren, was meist als "flashen" bezeichnet wird, braucht man beim bisherigen natürlich keine Admin(istrator)- / Root- / Superuser-Rechte zu haben, denn schließlich willst Du ja ohnedies nichts (mehr) mit dem bisherigen Betriebssystem zu schaffen haben. ;)


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
  • Danke
Reaktionen: biene.berlin
Sorry ,das ich mich nochmal melde in meinen Beitrag #336
muß ich da noch irgentwo eine
wipe data/factory reset

machen ?
zwischen den jeweiligen flashen.
oder reicht das Laut -,Home ,Ein/Aus Button?
oder reicht einfach das selber neustarten des Smarthones aus .


mfg m.paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und immer durchbooten lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: m.paul062
Und was heißt jetzt hier durchbooten lassen?
mfg m.paul
 
Das System jedes mal komplett hochfahren lassen... bis du es ganz normal anschliessend wieder Herunterfahren kannst.. dann kannst Du weiter machen mit der nächsten ROM u.s.w.
 
  • Danke
Reaktionen: m.paul062
Hallo

Nachdem ich mein Handy gewechselt habe möchte ich mein ACE2 wieder von 4.1.2 auf 2.3.6 zurück flashen. Die neue FW war und ist mir und meiner Partnerin, die das Handy weiternutzen will, zu träge.

Nur leider klappt es mit dem Flashen nicht.
Ich bin nach der ausführlichen Beschreibung in den letzten Posts vorgegangen. bzw. auch nach dieser hier aus dem Forum.
Benutzt habe ich sowohl Odin 3.07, mit dem ich seinerzeit problemlos auf 4.1.2. gegangen bin , als auch Odin 3.10.

Am Rechner, den USB Ports oder Treibern wird es nicht liegen.
Ich kann mit dieser Konstelation problemlos die einteilige 4.1.2. FW wieder draufflashen, nachdem das Handy durch erfolglose Downgradeversuch im Softbrick (nennt sich das so?) steckengeblieben ist.


Ich kann mir allenfalls vorstellen, dass ich die falsche 2.3.6. FW benutze.
Das Problem ist: Odin bleibt regelmäßig stehen.
Siehe hierzu Screenshot.
Auch auf dem Handy tut sich nichts. Kein Downloadbalken.

Hier nochmal mein Vorgehen:
KIES Dienste beenden
Odin als Admin starten.
Handy im DL Modus starten (Vol down, Start, Power)
An USB stöpseln
Files in Odin laden
Starten
....hängt ne Weile fest... (Screenshot 1)
Dann Fehlermeldung, siehe auch Screenshot 2
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> CODE_GT-I8160P_I8160PXXLK2_CL1211774_REV00_user_SEC_KEY_XLK2_4G.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> CSC_GT-I8160P-CSC-DBTLK2_SEC_KEY_4G.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
Was mache ich falsch?

OS: Windows 8.1 64 Bit
 

Anhänge

  • odin1.jpg
    odin1.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 262
  • odin2.jpg
    odin2.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar keine Antwort auf die Frage, aber warum nicht auf 4.4 wechseln?
 
Hallo

Zunächst: Ich habe das Problem gelöst, indem ich die FW aus dem oben von mir geposteten Link verwendet habe.

@bladebioniq

Wie langsam ist den das ACE2 dann mit 4.4 ?
Unter 4.2.1 war es mitunter unerträglich. Zum Beispiel 4-5 Sekunden warten nachdem ich auf "Telefon" geklickt habe um wählen zu können. Das war/ist für mich nicht akzeptabel.

Ich verfolge die "Szene" nicht wirklich. Aber seit wann gibt es denn 4.4 für das ACE2 und wo den Download? Dann könnte ich dem zumindestens eine Chance geben.
 
4.1.2 war grottig. Deshalb hat Ace2Nutzer ja auch 2.3.6 so lange unterstützt, bis er dann mal den Kernel für 4.4 getunt und auch seinen eigenen Build des 4.4.4er Cyanogenmod bereitgestellt hat. Den nutze ich übrigens auch - und habe damit die von dir beschriebenen Probleme nicht mehr. Ist min. genauso flüssig wie 2.3.6

Der ursprüngliche Beitrag von 18:24 Uhr wurde um 18:25 Uhr ergänzt:

Ps Gibt es nicht offiziell von Samsung. Man muss eine 4.1.2 von Samsung zwar als Grundlage auf dem Handy haben, dann aber das sogenannte Custom-Rom einspielen. Steht alles in dem Thread von Ace2Nutzer.
 
So ich bin mal wieder da!
Das Smartphone meiner Frau ist jetzt soweit zum Downgrade von 4.1.2 auf 2.3.6.

Mir wurde ja hier schon sehr geholfen. Aber eine entscheidende Frage habe ich dennoch: Wenn ich den russ. 3-Teiler draufspiele und das Smartphone von selber wieder bootet, muss ich dann einen "Wipe data/factory reset" machen und anschließend noch einen "Wipe Cache partition" machen? Oder reicht nur ein "Wipe data/factory reset" aus?

MfG, m.paul


P.s.: Eine schnelle Antwort wäre nett!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein factory reset formatiert sowohl die Datenpartition als auch die Cache-Partition.
 
Danke @Android!
Heißt das jetzt das zwischen den Downgrade vom Ace 2 der russische 3 Teiler ,warten bis das Smarthone von alleine wieder hochbootet.
Dazwischen ein "Wipe data/factory reset" und dann anschließend die deutsche Version Neuste GB FW für 8160 flashen per ODIN und dann nochmal eine Wipe data/factory reset machen? oder reicht die eine zwischen den russischen 3 teiler und der deutschen Version aus? Oder liege ich hier völlig falsch?
Ich möchte hier nur keinen Fehler machen. Ich habe das schonmal im Beitrag 336 gepostet wie ich vorgehen würde....Nur mit der Wipe data/factory reset komme ich nicht klar?
mfg m.paul
 
Es reicht ein factory reset (am besten) vor ("notfalls" eben) nach dem Flashen der letzten Version der (Gesamt)Software.
 
  • Danke
Reaktionen: m.paul062
@ paul

1. Phone ausschalten.
2. Mini-OS Booten (Recovery)
3. wipe data
4. reboot system und wenn das Display schwarz wird, sofort in den Download Modus booten (tasten kombi)
5. 3-tlg- RUS GB flashen . mit pit-file + repart., factory reset time, und auto reboot.
6. warten bis das System komplett hochgefahren ist nach flashen.
7. Herunterfahren
8. Wieder mini-OS und wipe data.
9. reboot system und wieder sofort ins Download Modus booten.
10. GB LK2 flashen...
11. nach kompletten Hochfahren, einmal die interne und externe sdcard über das Ace 2 formatieren
11a. wichtig!: Nicht am PC formatieren ! (falsche Clustergröße)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: m.paul062
Hört sich nach einem ganz brauchbaren Plan an. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: m.paul062 und ace2nutzer

Ähnliche Themen

Borgkubus
Antworten
23
Aufrufe
5.813
ace2nutzer
ace2nutzer
N
Antworten
4
Aufrufe
1.717
ace2nutzer
ace2nutzer
B
Antworten
4
Aufrufe
2.336
ace2nutzer
ace2nutzer
Zurück
Oben Unten